Der allgemeine Auto-Thread

  • Premiummarken wie Mercedes oder BMW dazu ordentlich motorisiert, sind doch meist nur über eine Dienstwagenberechtigung oder für Selbstständige als Neuwagen zu realisieren. Selbst ein gut ausgestatteter 5 er mit M-Sportpaket liegt doch bei 70-75k😫


    In Deutschland vielleicht, hier in Ö gibt es sowas erst ab 100k aufwärts. Ich beneide euch dafür.

  • Dafür ist der Unterhalt bei Euch ja deutlich günstiger :bgdev: ... Ernsthaft, was Ihr da mit Euch kostenseitig machen lasst ist schon interessant.

    Und der Sprit ⛽️. :G

    Super um die €1.50 in Wien. :opa:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Und der Sprit ⛽️. :G

    Super um die €1.50 in Wien. :opa:

    Nicht zu vergessen, dass die monatliche Kfz-Steuer bei uns so viel ausmacht wie bei euch im Jahr. ;) Glaub mir, Deutschland ist diesbezüglich ein Schlaraffenland.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • So isses.Ich möchte da mit den Österreichern weder in Bezug auf Fahrzeugerwerb noch auf den Unterhalt tauschen.

    Wir regen uns(zu recht ;)) über unsere Spritkosten auf,aber wenn ich nicht gerade der bin,der 100 tausend Kilometer im Jahr reisst,übersteigt der Gesamtunterhalt eines Fahrzeug in Österreich um einiges den in Deutschland.

    So gesehen gibt es bei einiger berechtigter Kritik im Vergleich nichts zu kritisieren.



    LG Volkmar

  • Ja, angefangen bei den Autopreisen, Steuern, Versicherung sowie Maut, sind unseren lieben Nachbarn, wahrlich nicht zu beneiden.


    Ich freue mich halt immer beim Tanken, wenn ich in Ö bin. ;)



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Luxusprobleme wollen gelöst werden. Als ersten Dienstwagen muss ich was aus dem Pool vorhandener Fahrzeuge nehmen, da meine Konfiguration schließlich erst noch produziert werden muss.


    Bisher in der engeren Auswahl:


    E 220d Coupé

    Ausstattung wie ich das gern hätte - perfekt <3

    Coupé - perfekt <3

    Aber kein Allrad (irgendwie verschmerzbar) und, ja, ein 220d... - nobody is perfect, aber ein 220d ist halt schon ziemlich lahm. Und die Karre nicht ganz leicht. Und ich damit vermutlich bald angefressen.

    Hohe monatliche Belastung für mich, da Verbrenner.


    GLC 300e Allrad

    Ausstattung - ja passt schon soweit. Ein Leben ohne Massagesitze ist nicht erstrebenswert, aber zumindest vorstellbar ;) (ist das einzige was mir fehlen würde, sonst ist alles an Bord).

    Allrad - gut. SUV ist kein Coupé, aber was solls, dann wäre ich halt auch mal SUV gefahren. Stört mich jetzt nicht sllzusehr.Von daher neutral.

    300e ist mit 6,7s zwar eher ent- als beschleunigend, aber zumindest nicht ganz so schnarchig wie der 220er.

    Monatliche Belastung ca. 15% unterm E Coupé, da zwar teurer aber hybrid.


    C 300e

    Ausstattung - Brot und Butter, aber alles Wesentliche ist an Bord. Ok.

    Kein Allrad - kostet halt ein paar Sympathiepunkte bei mir, aber mei... viel mehr verlieren kann eine C-Limousine als der Brot-und Butter-Benz schlechthin da eh nicht mehr bei mir.

    Die Motorisierung ist hingegen ein kleiner Lichtblick: die beste innerhalb der verfügbaren Alternativen. Monatliche Belastung: hier die volle Punktzahl, da krieg' ich fast noch Geld raus dafür.


    Guter Rat ist teuer: das Coupé was im Stand mein Herz sofort erobert und beim Fahren dann vermutlich einen Infarkt von ebenjenem verursacht, das SUV was sicherlich praktisch ist aber sonst wenig Emotionen auslöst oder die C-Limo, mit der ich mich zumindest noch am ehesten in die Nähe einer linken Spur trauen könnte ohne übermäßige Schuldgefühle zu entwickeln und die ich fast hinterhergeworfen kriege? :grb:


    (Und ja, das waren alle halbwegs passenden Alternativen aus dem Pool. Sonst nur A- oder B-Klassen oder EQirgendwas - alles NoGo für mich.)

  • Philip,C 300 E bei dem Auto lese ich die wenigsten Negativpunkte aus deiner Perspektive heraus und so aehnlich würde es mir auch gehen.

    Ich bin allerdings auch kein grosser SUV Fan und insofern müsste ich mich da nur noch zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden.

    Da würde ich mich dann eher für die etwas schmalere Ausstattung entscheiden, sofern das Wesentliche drin ist,als für die Luftpumpe.


    LG Volkmar

  • Denk an den Kofferraum, als baldiger Vater 👍man unterschätzt das komplett. Hatte bis unsere kleine 7 Monate alt war, einen A6 und dann einem Q5. Ist vom Kofferraum noch bis September ein Alptraum.

  • Danke, momentan tendiere ich auch etwas zum C.


    Ja, das Thema Kofferraum hatte ich auch: hatte heute bei einem Kollegen in den GLC geschaut, war ok aber gefühlt auch nicht wirklich mehr als in einer C-Klasse.


    Ich hoffe ja immer noch, dass kurzfristig ein E reinkommt, das wäre (nicht nur) vom Kofferraum her top. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da leider eher gering...

  • Ab September wieder Kombi. Obwohl ich den Q5 vom Innenraum sehr mag, finde auch hinten genügend Platz.


    Aber zurück zum Thema. Alles vom Platz der E Klasse, A6 Avant, 5er Touring, Volvo V90 oder die passenden SUV Modelle zu den genannten Kombis, sind für Familien mit Kinderwagen sehr vorteilhaft. Darunter wird es eng. Gerade der erste Urlaub🙈