Der allgemeine Auto-Thread

  • Hier bei Daimler fahren im Sekundentakt die LKW's durch die Werkstore. Alles Zulieferer für die E-Autos, die hier gebaut, aber scheinbar nicht verkauft werden. 300 Leiharbeiter wurden schon nach Hause geschickt, Nachtschichten gestrichen und jetzt soll wahrscheinlich nur noch 4 Tage die Woche produziert werden.

    Ganz zu schweigen von Qualitätsmängeln bei einigen neuen Modellen.

  • Hauptsache billig muss es sein und der Rest ist egal….wenn dann nicht klappt sind die Lieferanten schuld.


    Immer das gleiche Spiel.

    bin nun in nen Konzern gewechselt, der auch stark im Automotivbereich tätig ist (Dienstleistung)…

    Was einem da an Arroganz entgegenschlägt während Verhandlungen bei Ausschreibungen erklärt mir einiges :bash:


    “Wir möchten Preise aus Preisliste von 2019 minus 10%” :grb:

  • Ich weiß nicht, was Ihr immer habt - wir haben uns einfach aus dem OEM-Geschäft verabschiedet und machen jetzt nur noch auf TIER 2.


    Und dem TIER 1 sage ich dann, er kann sich die Sachen auch woanders kaufen, wenn ihn was stört...


    ... was er aber nicht kann...


    :zwitscher:


    Allerdings bewundere ich weiterhin, dass es TIER 1 gibt, die sich die ganzen Sauereien von den OEMs gefallen lassen... selber nichts gebacken bekommen, aber einen auf dicke Hose machen und die Hauptkohle abgreifen... :mf:

  • bin nun in nen Konzern gewechselt, der auch stark im Automotivbereich tätig ist (Dienstleistung)…

    Was einem da an Arroganz entgegenschlägt während Verhandlungen bei Ausschreibungen erklärt mir einiges :bash:


    “Wir möchten Preise aus Preisliste von 2019 minus 10%” :grb:

    Oft läuft es so ab….ein Zulieferer geht mit nem absoluten Kampfpreis rein und gewinnt dann.
    Der Einkauf klopft sich auf die Schulter und die Fachabteilung kotzt im Strahl. Nach kurzer Zeit braucht der Zulieferer mehr Geld weils sonst nicht funktioniert oder der OEM fordert ihn auf nen anderen Zulieferer zu beauftragen damit es so läuft wie gewünscht…..oder beides

  • Moin zusammen. Ich vermute mal, dass sich hier einige beim Thema Wunschkennzeichen, Saison,… auskennen. Ich habe mal eine Frage, die ich bei meiner bisherigen Recherche noch nicht klären konnte. Ich würde meinen alten BMW gerne zukünftig nur noch in der Saison fahren. Den Wagen habe ich schon über 10 Jahre und das Kennzeichen hatte ich bereits aus der vorletzten Wohnregion bei beiden Umzügen behalten. Nach meinem Kenntnisstand kann man nur bei Ummeldungen (z.B. aufgrund Umzug) das Kennzeichen behalten. Dabei muss man in der Regel ja auch kein Kennzeichen physisch auf dem Amt vorlegen. Bei der Ummeldung auf Saison würde ich aber ja ein neues Schild wegen dem Zulassungszeitraum benötigen. Kann ich das Kennzeichen trotzdem behalten? Klebt das Amt hier tatsächlich ein Siegel auf ein „fremdes“ Stadtkennzeichen? Gibt es hier möglicherweise sogar regionale Unterschiede? Wenn hier auch keiner eine Idee hat, werde ich mich mal durch die Hotline schlagen müssen. :G

  • Hallo Timo,

    die Auslegung der dazugehörigen Bestimmungen, wird in jedem Amt anders gedeutet.

    Deshalb wird Dir niemand eine vernünftige Antwort auf Deine Frage geben können.

    Du mußt schon das Amt Deiner Meldeadresse befragen, wie das dort ausgelegt wird.

  • Danke Ronny. Bevor deine Antwort kam, hatte ich noch die Frage hinzugefügt ob es möglicherweise auch regionale Unterschiede gibt. Das hast du gerade bestätigt. 1-2 Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren und anschließend werde ich mich mal bei der Stadt melden. Sollte das nicht gehen, werde ich die ganzjährige Zulassung beibehalten.

  • Ich kann dir nich beantworten ob du dein Kennzeichen in einer „fremden“ Region behalten kannst wenn du auf Saison wechselst. Aber warum nicht, ist ja schließlich schon so zugelassen.


    Du musst allerdings die alten Kennzeichen beim Wechsel auf die Saisonkennzeichen dabei haben bei der Zulassungsstelle da die Plaketten entwerten werden müssen.

  • Ich hatte mich damals nach einer Probefahrt gegen den 840i und für den 750i entschieden. Gefiel mir vom Fahren her besser, obwohl mir der 840 optisch besser gefiel.

    Der Wagen auf den Bildern ist toll, aber die Felgen sind mir viel zu auffällig und zu tief ist er für meinen Geschmack auch.

    Ich hatte auch mal einen 750i E32 V12. Offen gesagt, würde ich heute den 740/840i V8 empfehlen, wenn es mehr um Fahrdynamik als um Komfort geht.


    In der letzten Ausgabe von GRIP auf RT-Hell 2 hatten sie für einen Probanden ein Eighties-Sportcoupe gesucht. Zum Schluss standen ein PORSCHE 928 GTS 4 (blitzsauber aus China schwarz/schwarz Leder mit ca. 60 TKm) und ein BMW 840i E31 in Bordeaux-Metallic/beige Leder zur Disposition. Beide um die EUR 45k. Der Proband entschied sich für den 840i :eek:. Ich fahre seit 30 Jahren BMW, aber meine Entscheidung wäre ganz sicher anders ausgefallen 🤤. In den gezeigten 928 war ich sozusagen schockverliebt 🥰.

  • Warum gibts eigentlich keinen reinen E-Auto-Faden?


    Sehr löblich, dass ich mit meinem B250e tatsächlich die 70km schaffe und mit mir diese auch angezeigt werden (so wirbt Benz auch mit der Kiste nach WLTP).


    Die Herstellerangaben von unserem Mini Cooper SE (200-220km) habe ich nur ein einziges Mal gesehen , bei der Auslieferung (220km Reichweite).


    Danach hat er nie wieder mehr als 190 km angezeigt (im Sommer ;).).


    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Anbieter gibts wie Sand am Meer. Bin bei Carbonify, da gab es letztes Jahr 345.-.


    Dieses Jahr wohl weniger, da schweigen sich alle noch etwas aus. Einige bieten Garantiezahlungen an - sofort - kann, muss nicht besser sein.

    Bei einigen kannst du spenden und die unterstützen dann Umweltprojekte.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Theoretisch….wenn du deine Quote nicht verkaufst, schenkst du diese der Regierung und die verkauft sie dann.


    Wie gesagt, es gibt Anbieter, die das Geld komplett in Umweltprobekte stecken.


    Aber irgendwie der gleiche Schmu wie mit den CO2-Zertifikaten.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.