Der allgemeine Auto-Thread

  • Ok, danke für die Antwort.


    Noch die nächste Frage:


    Entlackt die Lackiererei die nagelneue Felge oder wird da mit Glanzschwarz+Klarlack drüberlackiert?

    Pulverbeschichten hatte ich auch überlegt, da müsste ich aber den Nabendeckel (aus vollem Aluminium gefräst) auch machen lassen und da die Pulverbeschichtung etwas aufträgt, habe ich bedenken ob der Deckel dann noch gut in die Felge passt.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Dani,ich bin kein Lackierer, aber einfach Glanzschwarz drüber pusten wird auch nicht gehen,ob da der gesamte vorherige Lack runter muss, oder nur angeraut wird weiß ich nicht.

    Aber unser Lackmann Dirk wird dir genaueres dazu sagen können.


    LG Volkmar

  • Auf Dirks Expertise hatte ich gehofft aber danke auch dir für die Hilfestellung.


    Die Felgen sind ab Werk vom Hersteller übrigens Mattschwarz lackiert und nicht Pulverbeschichtet.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Aber die Pulverbeschichtung trägt doch dicker auf als der Lack?!


    Wenn man es zum lackieren nicht entlacken müsste (also Glanzschwarz+Klarlack auf das Mattschwarz drauf), würde ich eher dazu tendieren.


    Spart man sich das entlacken und somit auch Arbeit/Geld, sofern es natürlich hält/überhaupt funktioniert.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Auf Dirks Expertise hatte ich gehofft aber danke auch dir für die Hilfestellung.


    Die Felgen sind ab Werk vom Hersteller übrigens Mattschwarz lackiert und nicht Pulverbeschichtet.

    Ok, ich bin zwar rotzevoll, versuche aber mal trotzdem meinen Senf dazu zu geben:panik:


    Also... Sofern die Felgen nicht gepulvert sind, sollte es ausreichen, die Dinger fein anzuköpfen (schleifen) und mit Klarlack hochglänzend zu überziehen. Man muss nur aufpassen, dass man nirgendwo durchschleift, sonst muss man neu grundieren (partiell) und Basislack (Farbe) auftragen... Auf Pulverbeschichteten Felgen hält kein Lack, dann muss ein neuer Lackaufbau her (entlacken, neu grundieren, Basislack, Klarlack).


    Man müsste halt sicherstellen, dass es sich bei der Werksbeschichtung definitiv nicht um Pulver handelt, weil knapp 90% der Felgen, die ab Werk schwarz matt sind, tatsächlich gepulvert sind. Da braucht der Lackierer eine 100%ig sichere Info...


    Wenn du willst, schick mir die Felgen, ich teste durch, was drauf ist (Lack oder Pulver), beschichte die Dinger entsprechend (Lack oder Pulver) und alles wird gut. Grundsätzlich ist Pulver beständiger als ein Lackauftrag, weswegen die meissten Hersteller eher pulvern, als lackieren. Das finde ich aber schnell heraus und wüsste dann, was die beste Option ist.


    Um die Nabendeckel brauchst du dir keine Gedanken machen, weder beim Lack, noch beim Pulvern. Auch wenn der Nabendeckel aus Alu gefräst ist, die Halterung, sowie der Klemmring bringen eine gewisse Flexibilität mit sich. In der Regel sind die Halteklipse die den Klemmring halten aus Kunststoff und demnach bis zu einem bestimmten Grad "biegbar". Bei vernünftiger Vorarbeit sollte weder der Lack und erst recht kein Pulver abplatzen, wenn man den Nabendeckel einklipst...


    Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, ich weiss nicht, ob das mit drölf promille geschriebene verständlich rüberkommt:lol:


    Wenn du vorhast die Teile zu pulvern und die Felgen tatsächlich lackiert sind ab Werk, muss die Lackschicht runter, weil sie sonst beim Einbrennen des Pulverlackes aufkochen würde. Normaler Lack wirft ab einer gewissen Temperarur Blasen, Pulver verhärtet sich dabei.


    Also... Lange Rede, gar kein Sinn...


    Wenn Lack drauf ist, reicht vorsichtig vernünftig schleifen, partiell Grundieren, Basislack und Klarlack...


    Wenn Pulver drauf ist, wird die Nummer einmal entschichtet und neu aufgebaut, weil auf bereits ausgehärtetem Pulver nix hält... Weder Lack, noch Hochglanzpulver

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Danke für die Expertise Dirk.


    Oftmals sind die Halteklips aus Plastik oder es sind Plastikklammern mit einem Metallring außenrum.

    In meinem Fall sind die Klipse aus Metall, sieht wie Federstahl aus.

    Ich habe die Felgen zwar noch nicht, bin Vorbesteller und sie sollen ca. April/Mai verschickt werden, hatte von dem Hersteller aber schon Felgen, deshalb weiß ich das von den Nabendeckeln.


    Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber doch unsicher ob sie ab Werk lackiert oder pulverbeschichtet sind, ich dachte immer die meisten Hersteller lackieren, da es günstiger ist (so dachte ich zumindest) :grb:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Pulvern ist i.d.R. günstiger als lackieren. Hintergrund ist, das beim Pulvern das "Restmaterial" aufgefangen wird und es wiederverwendet werden kann, während beim lackieren knapp 30% einfach am Bauteil vorbei in die Atmosphäre geblasen wird... Kosten tut's natürlich trotzdem🤷🏼


    Beim Pulvern hat man eben kein "Verschnittmaterial" und die Vorarbeit ist auch nicht so aufwändig wie beim Lackieren.


    Egal, was du machst... Wir reden von Beschichtungen im Mikrometerbereich (1ųm = 1/1000mm)


    Wenn da der Nabendeckel nicht mehr passt, hat jemand irgendwas total überbeschichtet:G


    Ist mir bisher noch nicht untergekommen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • finde den Fehler…


    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.