Ich glaube den habe ich mal gesehen! Hatte ein T-Shirt an mit der Aufschrift: Ich komme aus der Anstalt, verrate mich bitte nicht!
Der allgemeine Auto-Thread
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Selbst die Statur passt
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Als passionierter Nichtschrauber und -techniker weiß sogar ich: Nach fest kommt ab !
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Genau das war mein Spruch als ich ihn so zum ersten Mal bei der Arbeit gesehen hatte
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Als passionierter Nichtschrauber und -techniker weiß sogar ich: Nach fest kommt ab !
Nö. Dazwischen kommt noch weich.
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Egal ob Hobbyschrauber oder Profi - einige Regeln gelten für alle - Anzieh - Drehmoment zB.
Ich hatte einmal ein Werkzeug Geschäft,und meine speziellen Lieblinge waren jene, die mir erklärten, dass sie ruhig etwas Qualitativ minderwertigeres kaufen könnten, weil sie das Werkzeug ja nicht oft verwenden. Als ich denen erklärte, dass bei ihnen die Schrauben gleich fest angezogen / korridiert sind wie bei einem Mechaniker,und nicht die Häufigkeit der Verwendung der ausschlaggebende Punkt ist, war der Preis für ordentliches Werkzeug plötzlich kein Thema mehr.
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Normalerweise mache ich den Räderwechsel Sommer/Winter bei unseren Autos immer selbst, habe auch das benötigte Equipment zuhause (Hazet Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber zum Räder lösen usw.).
Beim Ford Fiesta meiner besseren Hälfte hatte ich die Sommerräder (Alufelgen) runter und die Winterräder (Stahlfelgen) drauf montiert.
Bei der Montage fiel mir auf dass ein Gewicht an der Stahlfelge total locker war und sich am Rand frei um das Rad drehen ließ (die Gewichte werden bei Stahlfelgen ja am Rand mit einer Feder "eingeklippt", diese Feder hatte einen feinen, sichtbaren Riss und somit keinen Halt mehr).
Ich trug ihr auf zur Werkstatt zu fahren damit die das Rad abmontieren, auswuchten mit einem neuen Gewicht und wieder montieren.
Ich sagte ihr auch: "Sag denen dass das Rad laut Ford Herstellerangabe mit 90 Nm festgemacht werden muss, da sie den Radbolzen in der Vergangenheit mal total festgeprügelt hatten".
Sie ging also am nächsten Tag zur Werkstatt mit den 3 Buchstaben und dem "A" am Anfang, schilderte die zu machende Arbeit und sagte auch dass das Rad bitte nur mit 90 Nm angezogen werden soll.
Der Mitarbeiter: "Also bei 90 Nm habe ich ein sehr schlechtes Gefühl, ich ziehe ihnen das Rad lieber mit 120 Nm fest, so kann ich das Auto mit besserem Gewissen an Sie zurückgeben"
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Hätte Ich weniger ein Problem mit
- ich werd 3 m groß, 1000kg schwer und grün, wenn die volle Lotte mit dem Schlagschrauber die Alufelgen festdonnern......
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Und dann?
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Und dann?
Dann platzt das T-Shirt!
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Als ich meine neuen Sommerreifen dieses Jahr hab montieren lassen, hab ich den Mechaniker angesprochen als er die Radschrauben mit dem Schlagschrauber bis zum Ende angezogen hat....er meinte, deren Schlagschrauber sind auf 100Nm eingestellt.
Kannte ich nicht......ich wills mal hoffen das es stimmt.
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Soll wohl "grob" funktioneren bzw. ungefähr.
Am Ende soll klassisch mit Drehmoment Schlüssel immer noch am besten sein.
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Das wurde sowieso gemacht.
Viele Spezialisten knallen die Schauben ja mit dem Schlagschrauber an und "kontrollieren" dann mit dem Drehmomentschlüssel obs auch wirklich knallefest ist
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Audi: Bitte noch unsere Vorlage ausfüllen (Bestätigung der Freiberuflichkeit seitens meines Steuerberaters).
Ich: Hier eine Bestätigung aus 2018 und der FA-Bescheid 2021 mit dem Verweis der Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit.
Audi: Das ist aber nicht unsere Vorlage.
Ich: Die informationen, die Sie benötigen, haben Sie doch jetzt.
Audi: Aber wir haben doch eine Vorlage.
Ich: Ihr habt nen Knall, was mich überlegen lässt, woanders zu leasen.
Nur Pfeifen !
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Als ich meine neuen Sommerreifen dieses Jahr hab montieren lassen, hab ich den Mechaniker angesprochen als er die Radschrauben mit dem Schlagschrauber bis zum Ende angezogen hat....er meinte, deren Schlagschrauber sind auf 100Nm eingestellt.
Kannte ich nicht......ich wills mal hoffen das es stimmt.
Mache ich aber auch so:
Ich stelle den Schlagschrauber auf "Programm #1", das soll ca. 100 Nm entsprechen, und drehe damit die Schrauben rein, danach ziehe ich mit dem Drehmomentschlüssel auf die z.B. beim Seat Leon 5F vorgegebenen 120 Nm fest.
Mit dem Schlagschrauber komplett festknallen auf 100 Nm wenn 100 Nm vorgegeben sind mache ich allerdings nicht, sind ja nur ungefähre Werte. -
Ein guter Mechaniker hat sowas im Arm. Ich hab auch nie nen Drehmoment Schlüssel gebraucht. Man erkennt das arm „Prrr“
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Ich dreh die Schrauben von Hand rein, soweit wie ich komme, einmal fix mit'm Schlagschrauber auf kleinster Stufe hinterher, Bühne ablassen, Drehmomentschlüssel und feddich is...🤷🏻♂️
Zu Hause nochmal nachziehen mit'm Drehmoment und das war's dann auch schon... Ich hab aber ja auch Bühnen und alles da, was man(n) so braucht...
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Das ansetzen der Schrauben mache ich auch von Hand, nicht per Schlagschrauber, am Ende sitzen die mal nicht richtig und man schrottet sich sonst das Gewinde mit dem Schlagschrauber.
Hebebühne habe ich nicht, aber einen guten Rangierwagenheber
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