Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich buche 1x 4 Räder dazu. Aber nur wenn ich auch wirklich mit dem Auto fahren will. :bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • War mal Standard. Wer erinnert sich noch an dem OMW 2000? Vier Räder, an jeder Ecke eins und so angebracht, dass sie bis zur Erde reichen! :gut:

    Früher war eben alles besser Maik. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das mit der Sitzheizung find ich nicht verkehrt….wenn der Erstkäufer die Sitzheizung nicht bestellt aber die zweite Hand eine möchte bezahlt er den ursprünglichen Preis und hat die Funktion nach wenigen Minuten dauerhaft.

    Das perverse dran ist halt das die Sitzheizung so oder so vorhanden ist... Dann zahl ich ganz ehrlich lieber 500.- mehr Grundpreis, darauf kommts bei so nem Auto auch nicht mehr an.

  • Also bei meinem Auto gibt's so ne Taste, wenn ich die betätige, werden die Federn hart, das Auto jault und senkt sich , die Automatik schaltet spritschluckend und ich fühl mich unerwachsen dämlich. Weiß nicht, wofür die Taste gut sein soll.

    Bei meinem richtigen Auto schwebe ich. Das konnte nur Citroen.

    Gruß Andreas

  • Das perverse dran ist halt das die Sitzheizung so oder so vorhanden ist... Dann zahl ich ganz ehrlich lieber 500.- mehr Grundpreis, darauf kommts bei so nem Auto auch nicht mehr an.

    Ja schon, aber bis vor wenigen Jahren, als es noch echte Tasten gab, wurden keine Heizmatten eingebaut wenn man keine Sitzheizung bestellt hat….da nun vieles per Touch und Display funktioniert werden die Matten eingebaut und per Freischaltung „over the air“ bekommst du auf deinem Bedienpanel die „Taste“ für die Sitzheizung eben angezeigt.


    Logischer Schritt.

  • Naja du hättest auch früher "Blindtasten" einbauen können. Es ist einfach eine Variante um Produktionskosten zu sparen (weniger Aufwand da alle gleich sind, grössere Bestellmenge) und nebenbei noch Geld zu machen. So lang ich das Lebenslang freischalten kann und die Option auch beim Auto bleibt von mir aus. Aber wenn es nur über ein Abo geht...

    Mir geht das Konzept einfach gegen den Strich.

  • Schwierig mit Blindtasten….sind ja nicht beschriftet und es verbirgt sich keine Elektronik sowie Beleuchtung dahinter das die Tasten ne Funktion hat….und Pauschal alle Tasten immer voll belegen rechnet sich nicht.
    Außerdem hättest du dann in die Werkstatt fahren müssen zum freischalten was neben dem Kaufpreis der Sonderausstattung wieder Zeit und Geld kostet….das muss auch noch jemand die Taste umbauen….


    Aber ich bin der gleichen Meinung…wenn Kaufpreis gleich zu dem im Konfigurator und Lebenslang dann ist es ok.

  • Genauso wird es kommen. Wir entwickeln Software, die sich unter anderem zukünftig um dynamische Konfigurationen kümmert.


    In DE wird das aber eher schwierig mit dem Einsatz bzw. der Umsetzung, da:

    - immer noch mehr als 50% der Zulassungen gewerblich sind

    - in den meisten Fällen der Fahrer nicht der wirtschaftlich berechtigte ist und die Buchung auf das ihm überlassene Fahrzeug gar nicht ausführen darf

    - sich die Leasingrate dynamisch anpassen müsste

    - die Versteuerung des geldwerten Vorteils dynamisch sein müsste

    - Bestimmte Dienste mit Telematikunterstützung heute immer noch schwer die HR Abteilung, den Datenschützer und Betriebsrat überwinden


    Werden spannende Zeiten :rolleyes:.

  • "Geht nicht, gibt's nicht"

    Die Frage ist eher, ob sich der Aufwand für den entsprechenden Ertrag lohnt.


    Bevor ich mir das aber antue, kaufe ich so ein Fahrzeug gar nicht erst

    Heutzutage wird aber so gut wie nichts mehr gekauft...


    Leasing/ Measing


    Ratenzahlung/ Wartenzahlung🤷🏻‍♂️


    Nur die allerwenigsten zahlen ein Auto noch "normal"...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: