Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich hab das damals bei meinem C63 auch machen lassen, der Reifenhändler meines Vertrauens hat das durchgeführt. Ich habe für 2 Felgen keine 200 Euro bezahlt, aber Freundschaftspreis.

    Für mich als Laien war es danach nicht mehr ersichtlich, in keinster Weise!!!! Wirklich Mega!


    Da der C63 geleast war, haben die bei Mercedes es allerdings bemerkt und wollten zwei neue Felgen, das muss man dazu sagen. Die faselten irgendwas von geschmiedeten Felgen und gefährlich etc etc.... mein Verkäufer hat es allerdings für mich geregelt. Ich würde es also jederzeit wieder tun, zumal die Felgen bissl teurer gewesen wären :)


    Hab zwei Bilder gefunden:


  • Super, da kann man echt nicht über den Preis meckern!

    Wenn man bedenkt was mancher Uhrmacher für Preise aufruft!:rolleyes:

    Federstege tauschen, Gang regulieren, Dichtung ersetzen, Wasserdichtigkeit prüfen, auch 200,-...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Danke an alle für die Tipps. :blume:

    kabus

    Gourmet

    papermaker

    NolansCheddar

    Vamos

    Daywalk3r

    ritz

    hermi81


    Ich wohne in Regensburg, also wer bei mir um die Ecke jemanden kennt, immer her damit. ;)

    Ich habe gelesen, dass viele Anbieter auch Versand anbieten, denke also auch ein Wertstatt weiter weg, wäre durchaus denkbar.

    Freitag kommen die Winterreifen drauf und ich werde bei MB mal den Preis für eine Reparatur anfragen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Der Kundendienstmeister bei BMW hat sich jedes Mal die Felgen von meinem M2C ganz akribisch angeschaut, bevor ich das Auto abgegeben habe, weil nach seiner Aussage diese Felgen nicht zu reparieren wären und sie ganz häufig Streitfälle mit den Kunden hatten.

    Ja… das übliche leiden. Die Markenhändler sind ja manchmal nichtmal in der Lage die eigenen Autos zu reparieren. :rolleyes:

  • Diese glanzgedrehten Räder lassen sich sehr wohl reparieren, allerdings kostet das leider etwas mehr, als 'ne standard lackierte Felge...


    Hintergeund ist, dass es sich im Grunde um blankes Aluminium handelt, wo i.d.R. ein ganz feines Schleifbild eingefräst ist und die Oberfläche mit Pulverklarlack überzogen ist. Wenn man jetzt einen Schaden an so einer Felge ausschleift, markieren sich die Ränder der Klarlackschicht. Da ja keine Grundierung und Basislack (Farbe) da drüber kommt, kriegt man diese Ränder nicht weg, ohne die Felge komplett zu bearbeiten, da die Oberfläche einmal komplett entlackt werden muss... Also sofern der Smart Repairer keine CNC Drehbank mit Fräse hat (haben die wenigsten, Kostenpunkt ca.80k mit den Programmen um das jeweilige Herstellerschleifbild wieder herzustellen), sollte man nicht einfach irgendeinen x- Beliebigen Smarty da dran lassen... Die meissten, die ich so kenne kleben das Schwarze mit 'nem Zierlinienband ab und lackieren die eigentlich gedrehte Oberfläche mit 'nem sog. Vichrom Lack... Der kommt zwar einigermassen hin (Ergebnis ca. 75%), ist aber aus rein fachmännischer Sicht schlicht und ergreifend Pfusch. Ich biete meinen Kunden sowas gar nicht erst an...


    Also hier bei mir in der Ecke (Adresse hab ich dir gestern per PN geschickt) kostet rinr vernünftige Reparatur zwischen 250,- und 300,-

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • So KFZ Versicherung steigt auch 2023 wieder um ca. 10% trotz gestiegener SF.

    Die Begründung, dass alles teurer wird zieht wieder.

    Frage mich wie unsere Arbeiterklasse in Deutschland das alles noch verkraften soll :bash:

  • Eben kam meine Rechnung für die

    KFZ-Versicherung 2023 reingeflattert.

    Trotz weniger gefahrener km und Unfallfreiheit + 5%.

    Ich denke aber, damit komme ich noch gut weg.

    Obwohl jeder Erhöhung ärgerlich ist.

    Mich stört diese pauschale Erhöhen von den meisten Unternehmen. Lebensmittelpreise, Energiekosten, etc. steigen, also erhöhen wir auch mal.

    :maul:


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Same here, alle KFZ-Versicherungen rauf, zwischen 5-10% bei HUK24.

    Kurzer Vergleich mit anderen Anbietern brachte Ernüchterung- Wechsel lohnt nicht.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Same here, alle KFZ-Versicherungen rauf, zwischen 5-10% bei HUK24.

    Kurzer Vergleich mit anderen Anbietern brachte Ernüchterung- Wechsel lohnt nicht.

    Genau, bin auch bei der HUK24 und eigentlich zufrieden. Die Konkurrenz ist bedeutend teurer.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • wer viele Schäden reguliert, kann keine günstigen Tarife anbieten :G

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Kommt immer auf die Felge an. Bei der Felge könnte es ganz gut klappen. Mein Bruder hatte eine ähnliche Felge und es sah hinterher gut aus. Ist bei der Leasingrückgabe jedenfalls dem Gutachter nicht aufgefallen. Vermutlich weil mein Bruder das Talent hat alle 4 Felgen kaputt zu fahren. Also musste er alle machen.


    Wichtig ist, dass die komplette Felge einmal am Horn abgedreht wird und neu mit Klarlack überzogen wird. Einige Betriebe bessern die Stelle nur mit Lack aus. Das sieht man dann natürlich.


    Mir passiert sowas eigentlich nicht. Dachte ich jedenfalls :D Letzten Winter dann aber doch beim U Turn nicht aufgepasst. Zum Glück nicht die Sommer-Schmiedefelge sondern nur die Winterfelge. Bei der ist eine Reparatur leider nicht so easy möglich, da man das Felgenhorn zu weit abdrehen müsste.



    P.S. Mercedes bietet die Reparatur mittlerweile auch an. Hatte dort gefragt. So viel teurer als freie Werkstätten waren die nicht.

  • Es ist aber ein Unterschied, ob man sich um polizeilich aufgenommene, in der Schuldfrage eindeutig bestätigte Fälle streiten muss oder ob man jeden „scheiss“ bezahlt.

    OK, vielleicht hätte ich noch zwei Ironie-Smiley hintenan setzen müssen. Und natürlich sollte eine Versicherung zahlen, gerade wenn es um Leib und Leben geht.


    Aber Versicherungen und Zahlungsbereitschaft ist oft ein Widerspruch.

    Da steht die HUK nicht alleine da.

    Nein, ich arbeite nicht für die HUK ;).

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.