Der allgemeine Auto-Thread

  • Habe gerade "geschwelgt" in Bildern der Vergangenheit, hier 1986: VIP lounge F1 bei ICI mit Mansel

    und etwas später ( 1990 ? ) mit Tochter im "M3 Jonny Jecotto" der Brüller waren die roten Hosenträgergurte. Motor ging sehr gut besser als beim 2,3 16 V Benz ... was waren dies für Zeiten. Suche gerade nach Bildern meiner Reise 1990 in den wilden Osten mit dem M 5, der hatte dannach geklappert wie ein alter FIAT

    Schön wars :bgdev:

    Wie geil ist das denn.... :verneig::verneig::blume:

  • Das ganze Ding ist klasse, aber die letzten 10 Minuten zu Porsche, Großkonzernen und Elektromobilität :verneig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was sind bzgl. M440i konkret deine Fragen? Bzgl Limitaufheben hatte ich mich beim M550i damit auseinander gesetzt. Das ist zumindest bei dem ziemlich simpel möglich gewesen. Allerdings nur in den ersten 25 oder 30 Betriebsstunden. Hinterher wird es schwieriger. Der Active Sound bzw. der Soundverstärker ist da. Geht auch bei heutigen Autos auch nicht mehr anders. Aber zumindest im M3/M4 macht er seine Arbeit sehr, sehr gut. Damit meine ich, der hört sich gar nicht so synthetisch an, wie beispielsweise bei Audi. Ich bin schon den M340i und auch den M3 gefahren. Wenn es das Budget zulässt, dann würde ich den M4 dem M440i vorziehen. Nicht nur wegen der Optik (subjektiv), sondern auch wegen den Fahreigenschaften. Allerdings ist mit einem M3/M4 understatement im Straßenverkehr Fehl am Platz.

  • Also da das nächste Auto, wenn es eines wird, vermutlich eher nur ein Spass-Auto grossteils sein wird, ist Understatement keine Pflicht. Meinetwegen auch im Gegenteil.


    Das man das Speed-Limit aufheben kann ist schonmal gut zu wissen :gut: Danke für den Hinweis.


    Was mich gerade überrascht, dass selbst der M3 etc. einen Soundgenerator hat... :grb:

    Wieso "geht es nicht mehr ohne?"

    Ich weiss einfach nicht, was das soll?!

    Vielleicht verstehe ich es einfach nicht.

    Selbst bei meinem 2.0 4 Zylinder Cupra habe ich das Ding ausgemacht, weil ich "Fake Sound" etc einfach nicht mag... Und beim 2.0 kommt jetzt nicht wirklich viel...


    Ich werde in ein paar Wochen mal den M440i und, wenn es passt, auch hoffentlich einen M3.

  • X Ingenieure tüfteln X Monate damit der Klang beim zufallen einer Tür so klingt wie sie klingen soll….da ist es doch ein leichtes wenn man X Lautsprecher im Innenraum hat den gewünschten Klang zu verstärken.

    Ja okay, aber das ist, meiner Meinung nach, in Ordnung.

    Vergleichbar:

    Die Tür an sich hört sich an, wie dünnes Blech beim schliessen. Im Schliessmoment wird dann über die Lautsprecher ein sattes Schliessgeräusch vorgespielt.

    Wer will sowas denn?

    Warum tüfteln die Ingenieure, die sich mit dem Soundgenerator beschäftigten, nicht mit dem realen Sound?

  • Ja okay, aber das ist, meiner Meinung nach, in Ordnung.

    Vergleichbar:

    Die Tür an sich hört sich an, wie dünnes Blech beim schliessen. Im Schliessmoment wird dann über die Lautsprecher ein sattes Schliessgeräusch vorgespielt.

    Wer will sowas denn?

    Warum tüfteln die Ingenieure, die sich mit dem Soundgenerator beschäftigten, nicht mit dem realen Sound?

    Weil die Karre heute innen nach Rennwagen und aussen normal klingen soll. Siehe Focus ST.


    Ehrlicherweise gehen mir diese Trottel, die ihren kleinen Pillermann am Ortsausgang damit kompensieren müssen, dass der Karton bollert wie sau mal so richtig auf den Sack.

  • Ich will einfach nicht belogen werden und das für so viel Geld?

    Und stumpfes "böllern" ist dieser AMG-Style.

    Ein Auto kann auch lauter, sportlich und trotzdem nicht nervig klingen.

    Was, für mich, gar nicht geht:

    Viel viel Geld für eine Premium-Marke bezahlen mit Schlagwörtern wie "Sportlicher Sound" und dann klingt es nur innen künstlich wie bei Mario Kart und aussen wie ein warmer Fön.

    Wie kaputt ist das denn, wenn man am besten ein E-Auto hat, aussen ist dieses nervige gesurre, was jetzt sein muss und innen bollert die Karre über die Lautsprecher wie ein Ami V8.

    Ne, sorry, dann werde ich zum 100% Bahn-Fahrer.

    Für mich ist das Verarac*ung... :rolleyes:

  • Wie sollen sie denn mit realem Sound arbeiten wenn du vom Auslassventil bis zum Endrohr (überspitzt) 14 Filter hast damit A, die Abgaswerte laut EU Vorgabe eingehalten werden und B, die Akustischen Vorgaben.


    Das mit den Türen hast du falsch verstanden…da wird nichts mit Lautsprechern gemacht, sondern da wird an der Tür selbst getüftelt.


    Edit: finde du siehst es zu eng. Steck das Steuergerät ab und du hast den unverfälschten Klang.

  • Wie sollen sie denn mit realem Sound arbeiten wenn du vom Auslassventil bis zum Endrohr (überspitzt) 14 Filter hast damit A, die Abgaswerte laut EU Vorgabe eingehalten werden und B, die Akustischen Vorgaben.


    Das mit den Türen hast du falsch verstanden…da wird nichts mit Lautsprechern gemacht, sondern da wird an der Tür selbst getüftelt.


    Edit: finde du siehst es zu eng. Steck das Steuergerät ab und du hast den unverfälschten Klang.

    Naja, das kommt, wenn man sich von der EU alles mögliche aufschwatzen lässt, aber das ist ja nicht nur in diesem Bereich so, aber das geht in eine andere Richtung.


    Ich habe das schon richtig verstanden.

    Aber das was an den Türen gemacht wird, wäre vergleichbar damit, dass ich mich mit dem Motor und Abgastrakt beschäftige und nicht am Ende alles künstlich in den Innenraum spiele.

    Daher mein Vergleich:

    Warum viel Entwicklungszeit in die Tür stecken, wenn man den Sound nicht einfach auch einspielen kann?


    Beim Cupra konnte man via SW den Aktuator einfach auf 0 setzen.

    Geht ja aber scheinbar nicht mehr bei jedem Fahrzeug und einfach abziehen wenn, generiert das gerne mal Fehlercodes.

  • Und stumpfes "böllern" ist dieser AMG-Style.

    Einspruch. ;)

    Ich nenne es einfach einen geilen Sound, so ein AMG V8 wie ihn C63 (205) und E63 (213 pre MOPF) hatten.

    Die EU Vorgaben haben in den letzten Jahren hier schon viel „kaputt“ gemacht und Mercedes wird den C63 der aktuellen 206 Baureihe nur noch mit

    4-Zylinder Motoren anbieten. :bash:


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

    Einmal editiert, zuletzt von Sr. Martinez ()

  • Es gibt geilen und guten V8 Sound (Daher suche ich eigentlich auch eher einen V8 mit "richtigem" Sound) und nicht nur mit zwangsweise programmierten Böllern.

    Jeder will aber unbedingt, sobald er minimal vom Gas geht, direkt Knallen und so...was einfach irgendwann nervt.

    Daher schiele ich halt immer wieder zu den Amis mit ihren V8. Die klingen noch "richtig".

    Die "deutschen V8" gefallen mir aber leider immer weniger.

  • Nicht nur an den Türen, bei Audi gilt das auch für das Klicken und Feedback der Knöpfe. …also zumindest als es noch welche gab. :lol:

    Also ich habe in meinem 2022er Audi noch eine ganze Reihe haptische Knöpfe für z.B. Temperatur, Sitzheizung, usw., diese klicken sich hörbar auch sehr angenehm ;)

    Meine persönliche Meinung zum V8-Sound:

    AMG hatte da immer mit den schönsten Klang.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Du kannst das System nicht innerhalb von zwei Sekunden Betriebsbereit haben damit es einen „Türsound“ ausgibt….außerdem was macht man mit dem Sound außerhalb vom Wagen…aber das geht jetzt wirklich am Thema vorbei.


    Meines Wissens wird es Einträge im Fehlerspeicher geben aber keine Meldungen im Auto.
    Wie auch immer…ein fähiger Codierer wird den Soundgenerator per Software auch deaktivieren können.

  • vielleicht hören sehr sensible Ohren im 40i den Sound-Aktuator, ich jedenfalls höre denselben so gut wie nie.


    Im Golf 7 GTi, dem ich vor ein paar Jahren mal hatte, hat mich das genervt wie Hölle, denn da gab es in gewissen Drehzahlbereichen ein elendes Dröhnen, das insbesondere Mitfahrende auf der Rückbank brutal malträtierte.