Zumindest Mercedes betreffend kann ich dir da nicht beipflichten. Bei den von mir gefahrenen Baureihen s204, s205, a209 und s212 hat immer was geknistert und nachgegeben, ganz schlimm beim 204. Mein jetziger G01 von BMW ist da wie eine Festung. Weder Türverkleidungen noch Mittelkonsole geben auf Druck nach und dort ist nicht mal gewollt ein Knistern zu erzeugen. Das sind meine Erfahrungen der letzten 13 Jahre. Nur mein Volvo V70 davor hat eine ähnliche Qualität abgeliefert wie jetzt der X3.
Ja okay… da muss ich dir recht geben. Der 204 war das mieseste Auto das ich jemals besessen hab. Möchte gar nicht mehr dran denken. Verstehe bis heute nicht, wieso die Auto Bild die Karre so hoch lobt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erst dann anfange irgendwo rum zu drücken, wenn es beim fahren knarzt, klappert oder knistert.
Und ja… den C8 finde ich optisch absolut geil. Der Innenraum fällt dahingehend ab, dass er nicht mehr überall weich geschäumt ist, ich gehe mal davon aus, das dem Konstrukt an sich geschuldet ist. Optisch wirkt es nach wie vor gut.
Aber ja, mein V90 muss sich dahingehend gewiss nicht mehr verstecken und ich sagte ja auch, das BMW da ordentlich aufgeholt hat. Mir gefallen sie optisch einfach überhaupt nicht - abgesehen vom 3er und 5er.
Sicher ist auch, dass es Montagsautos bei jedem Hersteller gibt. Meine beiden Volvo und der Jeep machen aber tatsächlich überhaupt keine Probleme und da klappert oder knarzt bisher auch nix.
Die aktuellen BMW bin ich nicht gefahren, deshalb kann ich da nix zu sagen. Die Kisten sind aber allesamt zu teuer. Ein Vergleichbarer C8 Allroad würde mich selbst als WA locker 15.000€ mehr kosten als der V90 Cross Country..