Der allgemeine Auto-Thread

  • Zumindest Mercedes betreffend kann ich dir da nicht beipflichten. Bei den von mir gefahrenen Baureihen s204, s205, a209 und s212 hat immer was geknistert und nachgegeben, ganz schlimm beim 204. Mein jetziger G01 von BMW ist da wie eine Festung. Weder Türverkleidungen noch Mittelkonsole geben auf Druck nach und dort ist nicht mal gewollt ein Knistern zu erzeugen. Das sind meine Erfahrungen der letzten 13 Jahre. Nur mein Volvo V70 davor hat eine ähnliche Qualität abgeliefert wie jetzt der X3.

    Ja okay… da muss ich dir recht geben. Der 204 war das mieseste Auto das ich jemals besessen hab. Möchte gar nicht mehr dran denken. Verstehe bis heute nicht, wieso die Auto Bild die Karre so hoch lobt.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erst dann anfange irgendwo rum zu drücken, wenn es beim fahren knarzt, klappert oder knistert.


    Und ja… den C8 finde ich optisch absolut geil. Der Innenraum fällt dahingehend ab, dass er nicht mehr überall weich geschäumt ist, ich gehe mal davon aus, das dem Konstrukt an sich geschuldet ist. Optisch wirkt es nach wie vor gut.


    Aber ja, mein V90 muss sich dahingehend gewiss nicht mehr verstecken und ich sagte ja auch, das BMW da ordentlich aufgeholt hat. Mir gefallen sie optisch einfach überhaupt nicht - abgesehen vom 3er und 5er.


    Sicher ist auch, dass es Montagsautos bei jedem Hersteller gibt. Meine beiden Volvo und der Jeep machen aber tatsächlich überhaupt keine Probleme und da klappert oder knarzt bisher auch nix.


    Die aktuellen BMW bin ich nicht gefahren, deshalb kann ich da nix zu sagen. Die Kisten sind aber allesamt zu teuer. Ein Vergleichbarer C8 Allroad würde mich selbst als WA locker 15.000€ mehr kosten als der V90 Cross Country..

  • Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erst dann anfange irgendwo rum zu drücken, wenn es beim fahren knarzt, klappert oder knistert.

    ...

    Das ist bei mir nicht anders. Wenn allerdings schon mehrere Modelle einer Marke einem selbst auffällig geworden sind, dann schaut man in der Ausstellung vor Bestellung mal genauer hin. Zurecht, wenn man wie ich im Bekanntenkreis mehrere Bekannte hat, die ähnlich klagen. Auch kein Wunder, wenn es meistens an ein und demselben Bauteil liegt. Die Mittelkonsole betreffend wird das gleiche Klimabedienteil in mehreren Serien verbaut. Und da wird auch bei GLC und AMG GT geklagt. Mag sein, dass die Probleme mit den ganz aktuellen Modellreihen besser geworden oder behoben worden sind.

    Für mich heißt das ja nicht „Nie wieder MB!“, aber wenn ich mich in 1,5 - 2 Jahren für einen MB interessieren sollte, dann in erster Linie wegen des Händlers und dessen „Besatzung“. Das ist das, was ich aktuell an BMW kritisiere.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Das ist bei mir nicht anders. Wenn allerdings schon mehrere Modelle einer Marke einem selbst auffällig geworden sind, dann schaut man in der Ausstellung vor Bestellung mal genauer hin. Zurecht, wenn man wie ich im Bekanntenkreis mehrere Bekannte hat, die ähnlich klagen. Auch kein Wunder, wenn es meistens an ein und demselben Bauteil liegt. Die Mittelkonsole betreffend wird das gleiche Klimabedienteil in mehreren Serien verbaut. Und da wird auch bei GLC und AMG GT geklagt. Mag sein, dass die Probleme mit den ganz aktuellen Modellreihen besser geworden oder behoben worden sind.

    Für mich heißt das ja nicht „Nie wieder MB!“, aber wenn ich mich in 1,5 - 2 Jahren für einen MB interessieren sollte, dann in erster Linie wegen des Händlers und dessen „Besatzung“. Das ist das, was ich aktuell an BMW kritisiere.

    Moin Kai,


    deine Erfahrungen hören sich wirklich mies an. Ich wünsche dir, dass du irgendwann doch deinen Frieden mit MB findest :)


    Wie gesagt: ich habe bisher, und ich habe jetzt auch
    nicht die weicheste Fahrwerksabstimmung, keine Probleme (deinen Drücktest
    vielleicht mal ausgenommen. Aber das führte bisher bei mir eigentlich bei so vielen
    anderen Herstellern zum gleichen Resultat). Allerdings habe ich bisher auch erst 38.000 km runter.


    Ein Bekannter ist vom S204 auf einen A6 (C7) umgestiegen. Er hatte mit dem S204 keine Probleme (bei mir war der W204 leider doch etwas auffällig, eigentlich mein auffälligster Benz, den ich deshalb auch verkauft hatte). Jetzt ist mein Bekannter aber beim C7 am Verzweifeln. Da er handwerklich doch begabt ist und vor hat, den C7 länger zu fahren, hat er damit angefangen, den halben Innenraum auseinanderzubauen und zu dämmen. Bei dem macht wirklich alles Geräusche. Dachhimmel, Rücksitzbank, Armaturenbrett. Einfach alles.


    Genauso habe ich im Bekanntenkreis viele Benzfahrer, die nix haben. Aber auch einen 430d Fahrer, bei dem es im Innenraum ebenfalls klackert.


    Damit will ich sagen: alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Wenn du dich mal in einen alten Benz setzt (ich saß jüngst in einem W124), merkst du sofort, was sich die letzten Jahre in Sachen Materialien verändert hat.


    Btw. der 540i, den ich vor 2 Jahren zur Probe hatte, hat auch Geräusche gemacht, wenn ich auf die Mittelkonsole gedrückt habe :)


    Wenn du mich fragst: sollte ein Hersteller in der Sonderausstattung die Auswahl "Garantiert knarzfrei" haben, würde ich immer dafür bezahlen und das ganze mitordern, um nichts dem Zufall zu überlassen.

  • Bei meinem Truck bin ich irritiert, wenn mal nichts knarzt...


    Da halt ich es doch immer mit den Worten eines ehem. Mitarbeiters, der bei Kleinigkeiten immer sagte:" Soviel muss sein und Neu gibt's im Laden!":lol:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Damit will ich sagen: alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Wenn du dich mal in einen alten Benz setzt (ich saß jüngst in einem W124), merkst du sofort, was sich die letzten Jahre in Sachen Materialien verändert hat.

    Und diese Entwicklung fing schon vor langer Zeit an:


    Aktueller Daily: 2003er W211, da knistert auch nix.


    Ab März darf der 2011er R171 wieder auf die Straße, der macht geschlossen auf schlechten Straßen RICHTIG viel Knarzgeräusche, das konnte der R170 davor deutlich besser.


    Und der 90er W126, den ich vor Jahren hatte, der war auch mit 20 Jahren noch eine Burg.

  • Und diese Entwicklung fing schon vor langer Zeit an:


    Aktueller Daily: 2003er W211, da knistert auch nix.


    Ab März darf der 2011er R171 wieder auf die Straße, der macht geschlossen auf schlechten Straßen RICHTIG viel Knarzgeräusche, das konnte der R170 davor deutlich besser.


    Und der 90er W126, den ich vor Jahren hatte, der war auch mit 20 Jahren noch eine Burg.

    Da würde ich dir raten einen Variodachspezialisten aufzusuchen.

    Die Dächer haben Kunstoffflächen und ähnliches welche mit der Zeit verschleißen bzw. sich abreiben.

    Bei nem SL aus 2007 habe ich auch schon mal gesehn das wegen abgeriebener Kunststoffeinlagen das Metall der Heckklappe auf dem Metall des Seitenteils aufliegt und so den Lack usw. langsam abträgt.

    Muss mal sehn ob ich noch ein Bild finde.


    Wichtig ist auch wie die Fenster im Rahmen sitzen usw.. Ist ein Gebiet für sich.

    Wenn ich mich nicht irre gibt es einen SLK Dachspezi (Eigene Werkstatt) im Raum Köln. Ist sehr bekannt.

    Wenn es dich interessiert schau ich mal nach....

  • Den X5 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie sind denn da so die Konditionen als Geschäftsleasing?


    Gibt es hier einen BMW Konzi im Forum?

  • Den X5 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie sind denn da so die Konditionen als Geschäftsleasing?


    Unser Unternehmen ist, was das Thema angeht, noch altmodisch unterwegs.

    Bei uns werden die Autos noch gekauft und ca. 6 Jahre gefahren.

    Deshalb kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen, sorry.

  • Wenn ich mich nicht irre gibt es einen SLK Dachspezi (Eigene Werkstatt) im Raum Köln. Ist sehr bekannt.

    Wenn es dich interessiert schau ich mal nach....

    Den SLK habe ich 2018 mit 50.000 Kilometern von meinem Vater übernommen, das war bei dem Auto schon immer so, ich denke eher nicht an Verschleiß…


    Wenn ich alle Gummidichtungen mit Pflegemittel behandle, dann ist eine Zeit lang Ruhe, das ändert aber auch nichts daran, dass das Auto nicht besonders steif zu sein scheint.

    Der MX-5 NA ist weicher, der 986 ist deutlich fester, ich habe ja Vergleichsmöglichkeiten :G


    Den Dach-Spezi kenne ich von mbslk.de, der hat in der Tat einen sehr guten Ruf.

  • Es gibt ein spezielles Pflegemittel von Mercedes….ist durchsichtig und kommt in ner 30ml Flasche….kommt auf die Dichtungen vom Dach und Fensterrahmen (Frontscheibe) und verhindert Geräusche wenn Gummi an Gummi reibt.


    Das Zeug ist schweineteuer aber super….vielleicht mal damit probieren.