Der allgemeine Auto-Thread

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand Erfahrungen mit dem Cupra Formentor?

    Ich habe gerade den BMW X2 M35 i und den Formentor VZ (310 PS) konfiguriert.

    Bei, soweit möglich, vergleichbarer Ausstattung, ist der Formentor über 13.000 Euro billiger als der BMW.

    Einen Vergleichstest gegen den X2 hat der Formentor auch gewonnen, allerdings scheint die Software des Cupra nicht mit der des BMW mithalten zu können (Navi, Assistenzsysteme etc) und die Materialien des BMW im Innenraum sind wohl auch hochwertiger.


    Kann hier jemand etwas dazu sagen?

  • und die Materialien des BMW im Innenraum sind wohl auch hochwertiger.


    Kann hier jemand etwas dazu sagen?

    Geht es noch schlechter als im X2?


    Die Frau meines Hausarztes fuhr bislang einen Mini Countryman und hat den Aussagen des Verkäufers geglaubt und blind den X2 bestellt. Sie ist maßlos enttäuscht, Verarbeitung, Materialien und Haptik angehend, und wünscht sich ihren Mini zurück.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Geht es noch schlechter als im X2?

    Anscheinend ja:

    Cupra:

    Touchscreen auf der Armaturentafel nicht intuitiv bedienbar, und bei Dunkelheit ist der Schieberegler, auf dem du die Lautstärke einstellst, nicht beleuchtet. Dazu noch dieser Rotstift-Einsatz: Ab B-Säule nach hinten Hartplastik, Haubenaufsteller mechanisch, kein Filz in den Türablagen, dafür Filz statt Teppich im Ladeabteil, Vordersitze ohne variable Schenkelauflage – irgendwo muss der kleinere Preis ja herkommen.

    BMW holt sich im Qualitätskapitel zwei Punkte zurück; innen ist er einfach feiner.


    (Text aus de Vergleichstest der Autobild vom 21.12.2020)

    http://www.autobild.de/artikel…s-suv-coupe-18648237.html

  • Nunja, einen BMW mit einem Seat …und genau das ist neunmal Cupra zu vergleichen ist wie einen Baustellen VW Bus mit einer S-Klasse zu vergleichen.


    Bei Seat gabs schon immer Filz statt Velour. Die Verkleidungen waren schon immer ab einem gewissen Teil aus Hartkunststoff. Das sind sie bei BMW je nach Modell aber eben auch. Stichwort MINI.


    BMW gehört auch nicht gerade zu den Verarbeitungsmeistern verglichen mit den beiden anderen Big Playern Mercedes und Audi stinken die dort nach wie vor noch ab.


    Der Formentor ist eine Spaßmaschine mit gewissem Maß an Funktion. Es geht wenig über den 5 Zylinder von Audi und genau der ist halt da drin.


    Dieses ganze Touch gedöns gibts überall, BMW ist so ziemlich der einzige, der sich noch dagegen stemmt.


    Unterm Strich - und das hast du ja bereits selbst festgestellt, spart man dafür aber auch 13.000€.

  • Der Formentor ist eine Spaßmaschine mit gewissem Maß an Funktion. Es geht wenig über den 5 Zylinder von Audi und genau der ist halt da drin.



    Unterm Strich - und das hast du ja bereits selbst festgestellt, spart man dafür aber auch 13.000€.

    In dem von mir konfigurierten Formentor mit 310 PS ist der Vierzylinder drin, den 5 Zylinder gibt es nur im Formentor VZ.

    Und der liegt im Grundpreis bei knapp 63.000.

    Also etwa auf Niveau des Q3 RS

  • Alles gut.

    Ich muss aber sagen dass mein F30 auch nach über 5 Jahren noch keine Qualitäts- und Verarbeitungsmängel zeigt.

    Ausser den üblichen Inspektionen hat der der Werkstatt bisher nicht gesehen.

  • BMW gehört auch nicht gerade zu den Verarbeitungsmeistern verglichen mit den beiden anderen Big Playern Mercedes und Audi stinken die dort nach wie vor noch ab.

    Na ja Steffen, da muss ich dir aber leider ein bisschen widersprechen.

    Ich war vor kurzem in der Findungsphase für einen neuen Geschäftswagen.

    Fahre jetzt schon seit 30 Jahren AUDI und davon 20 Jahre A6 und aktuell A6 Bj. 2016.

    Eigentlich kam für mich nichts anderes in Frage als wieder den aktuellen A6 zu ordern, bis ich ihn mal zur Probefahrt ausleihen konnte.

    Enttäuschung pur. Das Auto flasht mich 1. von der Optik und 2. auch von der Qualität des Innenraums überhaupt nicht. Im Vergleich zu meinem "alten" ein Riesenunterschied. (Vielleicht sehe ich auch zu viele jeden Tag als Ingolstädter. :grb:)

    Also mal ab zu BMW. Und siehe da. Reingesetzt in den 5er und X5 und sofort wohlgefühlt.

    Optisch und technisch gefallen mir die neuen BMW´s eh viel besser als alles andere auf dem Markt. Aber dass sie so in Richtung Verarbeitung und Haptik des Innenraums aufgeholt haben, hat mich sehr überrascht. Und außerdem gibt es hier noch einen manuellen Drehregler, was mir auch sehr gut gefällt. :gut:

    Also, BMW X5 45 E konfiguriert und heute bestellt. :jump: Lieferzeit angeblich 7 Monate

    Auch das ist im Vergleich zu allen anderen Herstellern noch ein humanes Zeitfenster.

  • Einen Vergleichstest gegen den X2 hat der Formentor auch gewonnen, allerdings scheint die Software des Cupra nicht mit der des BMW mithalten zu können (Navi, Assistenzsysteme etc) und die Materialien des BMW im Innenraum sind wohl auch hochwertiger.


    Kann hier jemand etwas dazu sagen?

    Kenne die Assistenzsysteme im Seat nicht, jedoch die vom 2er Active Tourer. Meine Freundin hatte einen, der Abstandstempomat funktioniert bis max. 140 oder 160km/h und auch nur bei besten Wetterverhältnissen. Bei minimalem Regen ist er ausgestiegen.
    Kein Vergleich zu meinem damaligen und jetzigen 5er G31.


    Falls dies wichtig ist vorab ausprobieren.

  • BMW jedenfalls geht’s offensichtlich darum Autos möglichst unansehnlich auf den Markt zu bringen, damit keiner mehr eins kauft.

    :G:grb: ein bisschen eine Frage des persönlichen Geschmacks oder? Und die Verkaufszahlen sprechen auch eine andere Sprache. Ich finde aktuell BMW durch die Bank weg interessant. Der 2er ist jetzt nicht mein Ding. Da sieht man deutlich, dass der für den chinesischen Markt gebaut wurde. Aber einige Designausfälle hat jeder Hersteller... Selbst bei Jeep und Volvo. :G

  • ...

    BMW gehört auch nicht gerade zu den Verarbeitungsmeistern verglichen mit den beiden anderen Big Playern Mercedes und Audi stinken die dort nach wie vor noch ab.

    ...

    Zumindest Mercedes betreffend kann ich dir da nicht beipflichten. Bei den von mir gefahrenen Baureihen s204, s205, a209 und s212 hat immer was geknistert und nachgegeben, ganz schlimm beim 204. Mein jetziger G01 von BMW ist da wie eine Festung. Weder Türverkleidungen noch Mittelkonsole geben auf Druck nach und dort ist nicht mal gewollt ein Knistern zu erzeugen. Das sind meine Erfahrungen der letzten 13 Jahre. Nur mein Volvo V70 davor hat eine ähnliche Qualität abgeliefert wie jetzt der X3.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Zumindest Mercedes betreffend kann ich dir da nicht beipflichten. Bei den von mir gefahrenen Baureihen s204, s205, a209 und s212 hat immer was geknistert und nachgegeben, ganz schlimm beim 204. Mein jetziger G01 von BMW ist da wie eine Festung. Weder Türverkleidungen noch Mittelkonsole geben auf Druck nach und dort ist nicht mal gewollt ein Knistern zu erzeugen. Das sind meine Erfahrungen der letzten 13 Jahre. Nur mein Volvo V70 davor hat eine ähnliche Qualität abgeliefert wie jetzt der X3.

    Bei mir im S205 knistert und gibt zum Glück nix nach. Beim W204 damals ja. Bin bei sowas sehr empfindlich. Kenne ich von einem 4er BMW in der Familie auch anders. Alles sehr sehr individuell, würde ich sagen. Klapper und Knarzgeräusche können leider bei allen Herstellern auftreten und auch nicht. Die Zeiten der knarzfreien Autos ist seit Ende der 90er vorbei. Alles soll leichter und billiger werden. Btw. selbst in einem Porsche kann was knarzen. Als ich mal im PZ in einem 992 probegesessen habe, war ich schon überrascht, was da beim Drücken und ziehen mit einem Geräusch nachgeben kann.

  • Bei mir im S205 knistert und gibt zum Glück nix nach. ...

    Dann drück mal auf die Bedieneinheit der Klimaanlage oder auf die untere Kante der Alu-/Holzleiste der Türverkleidung. Oder üb mal Druck auf die Tuben, solltest du noch das analoge KI haben. Ich kenne keinen 205er der dort nichts von sich gibt.

    Da haben sich die Ingenieure richtig Mühe gegeben die Materialstärken bis aufs Letzte herunterzurechnen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Naja das ist es ja: ich sehe immer wieder bei YT wie munter rumgedrückt wird. Warum tut man das? Die Frage ist: hat was bei deinen vielen Benz auch beim Fahren Geräusche gemacht? Ich kann dir gerne auch ein Video schicken, wie bei Audi und BMW alles beim Drücken nachgibt. Ganz übel ist da die Dachbedieneinheit.


    Irgendwo kursiert ein Video von einem McLaren, bei dem alles - beim kräftigen Drücken - nachgibt und knackt. Viel interessanter ist, ob das auch beim Fahren passiert

  • Klares ja! Deshalb versucht man dann Geräusche im Stand zu reproduzieren, wenn KI, Mittelkonsole oder Türverkleidung während der Fahrt knarzen und knistern. Und beim 204er war selbst der Servicemitarbeiter am verzweifeln und bestätigte meine Wahrnehmungen.

    Du brauchst mir auch kein Video schicken. Ich kenne die Geräusche meiner MB und die Ruhe des aktuellen BMW. Kann beim nächsten anders sein, sind aber meine aktuellen Erfahrungen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ich kenne die Geräusche meiner MB und die Ruhe des aktuellen BMW. Kann beim nächsten anders sein, sind aber meine aktuellen Erfahrungen.

    Deine Erfahrungen kann ich leider bestätigen. Bei meinem alten S204 hat auch im Bereich der Klimaanlage/Mittelkonsole schon bei niedriger Laufleistung immer etwas geknistert und die Werkstatt hat es nicht in den Griff bekommen. Ich bin da ebenfalls sehr penibel und das hat mich an dem Fahrzeug immer gestört. Der GLC meiner Frau leider ist auch keine Ruheoase... :rolleyes:


    Mein jetziger 4er ist da hingegen seit längerer Zeit absolut unauffällig.


    Aber wie du zu Recht schreibst, ist das alles nur eine Momentaufnahme und kann sich beim nächsten Fahrzeug wieder ändern. ;)


    Liebe Grüße

    Christian