Der allgemeine Auto-Thread

  • Haben die Dinger mittlerweile eine Typgenehmigungsnummer vom KBA bzw. von der Bundesnetzagentur, Martin?

    Keine Ahnung - ich muss gestehen wenn ich sowas bei nem Deutschen Händler (auch wenn es Made in China ist) erstehen kann.

    ......ist die Frage eher nicht die Nr 1 auf meiner Prioritätenliste :G


    ist der sooo schnell…..:lupe:

    Jein..... abgeriegelt bei 230 sagt das Handbuch, Tacho und GPS sagen 240............

    mit Chip ging es, aber der hat keine KBA nummer und Typengenehmigung :wink::wech:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Läuft wohl nicht so glatt….



    Hürden bei der Energeiwende - der Ausbau stockt


    https://tvthek.orf.at/profile/…bei-Energiewende/15086313


    Def Link ist aus der ORF Mediathek, also nur eine Zeitlang verfügbar.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • In einem benachbarten Stadtteil sind einige international agierende Autovermietungen ansässig. Die scheinen jetzt eine Vielzahl von chinesischen SUV in ihre Mietwagenflotten aufgenommen zu haben. Insbesondere der Link & Co 01 und der MG EHS stehen dort vor den Gebäuden und es fahren hier auch immer wieder chinesische SUVs in der Stadt umher. Optisch fallen sie nicht besonders auf; weder negativ noch positiv.


    Gedanklich bekomme ich es in meinem Kopf noch nicht ganz zusammen, dass in China konkurrenzfähige Fahrzeuge produziert werden. In diversen Autotests wurde beschrieben, dass die Hersteller noch nicht europäisches Niveau produzierten, aber andererseits nicht allzu weit davon entfernt seien.


    Mich erinnert das an die 70er Jahre ("Die gelbe Gefahr" titelte AMS in Abetracht der noch neuen und ungewohnten japanischen Konkurrenz) und an die 80er/90er Jahre, als die Koreaner in Europa auf den Markt drängten.


    Es gibt sicher wenig Grund, die chinesischen Fahrzeuge zu belächeln.

  • ...


    Es gibt sicher wenig Grund, die chinesischen Fahrzeuge zu belächeln.

    Inwieweit man die Fahrzeuge belächeln darf, weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß, ist die Tatsache, dass diese Fahrzeuge unter Bedingungen produziert werden, die keinen fairen Wettbewerb zulassen.

    CEOs großer Unternehmen kuschen vor Xi und dem chinesischen Staat, weil deren Markt sonst schnell Geschichte für sie ist; man denke nur an Aussagen von Dietz (VW) und Kaeser (Siemens) in jüngerer Vergangenheit oder das Verhalten von Apple und Google den Datenschutz betreffend. Und auch die Politik hält sich zugunsten der Wirtschaft zurück.

    Mich erschreckt, dass man beim Preis einmal mehr das Gehirn abschaltet. Man hat in 45 Jahren China nach Mao anscheinend nichts gelernt. Hongkong, Taiwan, Südpazifik, Uiguren, … - man kann die Liste endlos fortführen - und merkt nicht, dass man dort etwas groß mitfinanziert hat, was es in Europa vor ca. 85 Jahren auch mal gab.


    Aber wir haben seit den Siebzigerjahren einige Industriezweige hier vernichtet, nicht nur die Politik ist schuld, jeder sollte über sein Kaufverhalten nachdenken.
    Und jeder muss sich fragen, welche Jobs in Deutschland und Europa Bestand haben werden, die dann noch unsere Sozialsysteme einigermaßen am laufen halten. Das werden keine Jobs im Niedriglohnsektor sein.

    Und die „grünen Technologien“, die als Exportschlager Deutschlands für den Klimawandel gesehen werden, die werden schneller zu Chinas Exportschlager, als man hier im Land wach wird.

  • Querdenker

    Ah, ok. Ich hatte gedacht, dass du es selbst in China bestellt hast. Da ziehen wir nämlich meistens nicht-konforme Geräte raus.

    Hätte passieren können und normal ja, aber in dem Fall war mir ein Händler in D wichtiger wegen Gewährleistung.

    Auf jeden Fall interessant zu wissen das es sowas überhaupt gibt (...und muss)

    - aber Hey, das ist Deutschland ohne mindestens 2 Prüfzertifikate läuft hier nix :G;)

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Und die „grünen Technologien“, die als Exportschlager Deutschlands für den Klimawandel gesehen werden, die werden schneller zu Chinas Exportschlager, als man hier im Land wach wird.

    Da braucht man ja nur mal in Richtung Photovoltaik zu schauen. Was ist denn geblieben von der deutschen Solarindustrie und den hochfliegenden Plänen vom Weltmarkführer?

  • Wenn du dich ein bisschen mit Geely und Volvo beschäftigst stellst du recht schnell fest, das Geely primär Geld gibt und Volvo machen lässt. Der Erfolg gibt ihnen recht. Volvo fahren derweil mehr denn je.


    Mercedes hätte im übrigen gern den Diesel von Volvo und im übrigen Geely ist Großaktionär bei Mercedes Benz.


    Mercedes und Volvo haben ein Joint Venture für LKW Brennstoffzellen.

    Also ist es jetzt ein Volvo, ein Mercedes, oder ist ein Mercedes doch auch nur ein Geely? :G:lupe:

  • Welchen Unsinn?!? Kannst du die Grafik lesen?


    Volvo hatte 2019 das absatzstärkste Jahr überhaupt in der Geschichte. Das 2020 der Markt rückläufig war dürfte ja wohl niemand verwundern. Das war auch nicht nur bei Volvo so.


    Ich habe auch nicht gesagt, das nur noch Volvo rum fahren, der Anteil ist aber deutlich höher als früher. Hier waren Volvo Einzelfälle. Mittlerweile stehen sie im Vergleich zu vor 2015 an jeder Ecke.


    Also nicht immer als aus dem Kontext reißen.

  • Ich habe auch nicht gesagt, das nur noch Volvo rum fahren, der Anteil ist aber deutlich höher als früher. Hier waren Volvo Einzelfälle. Mittlerweile stehen sie im Vergleich zu vor 2015 an jeder Ecke.


    Also nicht immer als aus dem Kontext reißen.

    Ich denke das ist regional unterschiedlich. Hier fuhren, auch aufgrund zweier AH mit einem sehr guten Ruf, schon immer recht viele Volvos herum. Auffälliger als in anderen Gegenden. Und das kantige Design hat die Marke ja Anfang der 2000er abgelegt. Und das neue Design, beginnend mit XC90, V70/S90 und folgend die kleineren Modelle kam mehr in der Käuferschicht an.

    Habe selbst zwei V70 gehabt - jederzeit wieder!

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Genau Kai, mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Hier ist ein Automobilhersteller ansässig bei dem ich ja auch meine Brötchen verdiene. Volvo gibt’s ein AH aber das ist Katastrophal. Meine beiden volvo hatte/habe ich 90km von hier gekauft. Jetzt nach dem Umzug habe ich noch 40km zu nem Händler. Das macht die Entscheidung Volvo zu fahren nicht leichter. Dennoch fahren hier seit 2015 stetig mehr.


    Der alte (letzte) V70 war super, aber wie du sagst, mit der neuen Designsprache und den Mitteln von Geely war halt mehr möglich.

  • Das Volvo in den letzten 2-3 Jahren so viele Autos auf den Markt gebracht hat liegt zu einem großen Teil an den extrem günstigen Leasingkonditionen.

    Wie die Konditionen jetzt aussehen weiß ich nicht, aber ich hätte an Stelle meines 5ers oder jetzt des 7ers auch für deutlich weniger Geld einen V/S90 oder XC902 leasen können

  • Das Volvo in den letzten 2-3 Jahren so viele Autos auf den Markt gebracht hat liegt zu einem großen Teil an den extrem günstigen Leasingkonditionen.

    Wie die Konditionen jetzt aussehen weiß ich nicht, aber ich hätte an Stelle meines 5ers oder jetzt des 7ers auch für deutlich weniger Geld einen V/S90 oder XC902 leasen können

    Für Großkunden mag das stimmen. Als ich mich vor 2 1/4 Jahren für einen XC60 interessierte, war Volvo mit Abstand am teuersten - übrigens auch beim LP. Am günstigsten wäre ein GLC von Mercedes gewesen, der BMW X3 lag im Mittelfeld.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein