Der allgemeine Auto-Thread

  • Typisches Beispiel für Versagen beim Design. Wenn dir nix mehr einfällt, dann kommen ein paar unnötige Kanten in den Stoßfänger, schepse Reflektoren und ein überdimensionierter Pseudo-Diffusor dran, dann merkt das hoffentlich keiner.

    Auch in meiner Wahrnehmung wieder mal viel zu sehr auf BMW DorfClub "Kingz of da beet field" gemacht.

    Ich behaupte mal, dass der deutsche / mitteleuropäische Markt für einen Hersteller wie BMW zunehmend eine untergeordnete Rolle spielt. Und das merkt man auch am Design, da spielen andere Märkte und Zielgruppen eine größere Rolle.

  • T-Kieler

    Mag ja sein, aber dann darf man wohl trotzdem Kritik üben. Man ist ja nicht auf deutsche Marken festgelegt, weder bei Uhren, noch bei Autos.

    Und wenn Kia, Volvo oder wer auch immer, für jemanden schönere Autos baut, dann wendet dieser sich dort hin.

    Nach 16 Jahren und 6 BMWs habe ich mich aufgrund der Designniete Bangle von BMW abgewandt und bin nach 20 Jahren mit dem X3 zurückgekehrt. Habe absolut kein Problem damit, wenn in meinen Augen nur optischer Müll angeboten wird, in 2 Jahren wieder zu wechseln. Kundennähe und Service können andere genauso gut, wenn nicht gar besser.

    Wenn Amerika oder China die gelobten Märkte sind - bitte!

  • Tja, Autonation Deutschland ist eben gelaufen. Statt Lust auf tolles Design und Motorsport ist jetzt Möchtegern E-Antrieb Hybrid hipp oder rollender Sondermüll ohne Aussicht für den Gebrauchtwagenmarkt.


    Mercedes-Benz plant angeblich die Einstellung seiner klassischen T-Modelle, weil der chinesische und US-Markt sehr wenig T-Varianten nachfragt.


    BMW hat einen undurchschaubaren Modell Dschungel geschaffen und die Kleinwagen sehen aus wie ein Rally Hyundai.


    Schlussendlich immer eine Frage des pers. Geschmacks. Wenn’s so weitergeht mit der Verschiebung der Marktinteressen fahren hier demnächst nur noch solche Kisten:





  • ..

    Wenn ich so wahrnehme was jetzt hier und global abgeht, kann ich nur das bekannte Liebermann Zitat nehmen: Ich kann gar nicht soviel fressen. wie ich Ko... möchte...

    ...ich habe meine Brötchen 25 Jahre in der süddetschen Autoindustrie als KAM verdient.Es waren tolle Jahrzehnte.

  • Yepp, deshalb gehen derzeit die Hubraum-inflationären US-Cars wie geschnittene Butterbrote. Jeder möchte vor dem idiotischen, angeblich umweltfreundlichen, E-Auto nochmal ein richtiges Auto fahren :gut:!


    Walter Röhrl hat es unlängst auf YOUTUBE auf den Punkt gebracht: Umweltfreundlich sind nachhaltige Autos und keine, deren hochgiftige Batterie nach spätestens 8 Jahren die Grätsche macht. TESLA-Fahrer bezeichnete er als Sekte :G:gut:!

  • Die Nierengröße beim neuen 2er geht für mich in Ordnung, die größeren bei anderen Modellen gefielen mir nicht.


    Außen gefällt er mir insgesamt aber weniger als der Vorgänger, könnte ich aussuchen, wäre es wohl:


    Außenoptik vom Vorgänger

    Innenraumoptik vom Neuen

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Yepp, deshalb gehen derzeit die Hubraum-inflationären US-Cars wie geschnittene Butterbrote. Jeder möchte vor dem idiotischen, angeblich umweltfreundlichen, E-Auto nochmal ein richtiges Auto fahren :gut:!


    Walter Röhrl hat es unlängst auf YOUTUBE auf den Punkt gebracht: Umweltfreundlich sind nachhaltige Autos und keine, deren hochgiftige Batterie nach spätestens 8 Jahren die Grätsche macht. TESLA-Fahrer bezeichnete er als Sekte :G:gut:!

    Ja ja! Und Walter Röhrl war vom Taycan sehr angetan. Aber die Diskussionen pro/kontra E-Mobilität führt eh zu nichts, erst recht nicht, wenn obige Aussagen des ersten Absatzes pauschal getroffen werden. Das zeigt nur, dass das Wissen in dem Bereich fehlt.


    Und ob diese „hochgiftigen Batterien“ besser oder schlechter sind als die ganzen Katastrophen bei der Gewinnung und dem Transport von Erdöl - aktuell Tonga - steht wohl außer Frage.

  • Nix für ungut, das umweltfreundlichste Auto ist das, was vor zig Jahren produziert wurde und noch immer genutzt wird. Die Produktion eines Neuwagens kostet derart viel CO2 und Rohstoffe, dass es per se nicht umweltfreundlich sein kann, wenn dafür ein altes Auto nach Afrika exportiert wird. Auch wenn es GRÜNE mangels Erdkunde nicht wissen: Afrika gehört auch zu diesem blauen Planeten! In Afrika baut man als erstes übrigens sämtliche Katalysatoren aus, um mit dem Platin Geld zu verdienen. Röhrl hat trotz PORSCHE-Botschafter die Chupze Klartext zu sprechen. Dafür mein Megarespekt!

  • Heute ist Vorstellung des neuen BMW 2er Coupe.

    Ich finde ihn rundum gelungen.

    Also ist mag das BMW-Design gerne (fahre ja selber ´nen 4er Coupe), aber bei solch einer Krawalloptik gehört da auch ein Krawallmotor rein. Ein 220i reißt ja nun wirklich keine Bäume aus... :G


    Hier in Ort fahren genügend solcher Exemplare rum. Einstiegsbenziner aber AMG- oder M-Paket.


    Da kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. :laester:


    Liebe Grüße

    Christian


  • was soll denn gegen ein M oder AMG Paket sprechen? Wo willst du denn die der Optik entsprechende Leistung noch ausfahren, außer auf der Rennstrecke oder mit einem Bein im Bushäuschen.


    Die Geschwindigkeiten werden sukzessive angepasst und beschränkt, Blitzer sind allgegenwärtig, Sprit wird immer teurer usw.


    Ich fahre einen M2C und ich kann an einer Hand abzählen, wann ich in den letzten 2,5 Jahren die volle Leistung abgerufen habe 😉


  • was soll denn gegen ein M oder AMG Paket sprechen? ...

    Dass das Ganze dann eventuell mehr Schein als Sein ist?


    Mir persönlich ist es übrigens ziemlich egal, ob und warum jemand ein solches Paket bei kleinem Motor wählt. Ich würde mich bei einer solchen Kombi halt nicht wohl fühlen, zumal ich in einer Region wohne, in der man Leistung bei seinem Fahrzeug durchaus regelmäßig abrufen kann. ;)


    Liebe Grüße

    Christian


  • was soll denn gegen ein M oder AMG Paket sprechen? Wo willst du denn die der Optik entsprechende Leistung noch ausfahren, außer auf der Rennstrecke oder mit einem Bein im Bushäuschen.


    Die Geschwindigkeiten werden sukzessive angepasst und beschränkt, Blitzer sind allgegenwärtig, Sprit wird immer teurer usw.


    Ich fahre einen M2C und ich kann an einer Hand abzählen, wann ich in den letzten 2,5 Jahren die volle Leistung abgerufen habe 😉

    Es geht vielen, denke ich, weniger um die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher um den Fahrspaß auf der kurvenreichen Landstraße oder auffallen um jeden Preis.

    Und es gibt Zeiten und Regionen, da kann man die Leistung eines AMG oder M schon häufiger abrufen. Natürlich nicht im Berufsverkehr oder auf Autobahnen rund um Großstädte oder in Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet. Hier auf A2 oder A44 hätte ich häufig die Gelegenheit.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Das war die heutige Präsentation im Autohaus? Finde ich, zumindest nach den Fotos zu urteilen, ziemlich lieblos präsentiert. Wenn das Auto schon am Ladegerät hängen muss, dann sollte man zumindest das Kabel geschickter in den Motorraum legen und das Stromkabel zum Ladegerät gehört abgeklebt (Stolperfalle?).
    Ich habe eh den Eindruck, dass die großen Autohäuser, egal welcher Marke, sich durch ihren Umgang mit Kunden langsam selbst wegrationalisieren.


    Die Optik vom 2er Coupe gefällt mir von vorne und von der Seite. Das Heck wirkt auf mich wie vom Tuner um die Ecke, fehlt nur noch ein Heckflügel auf dem Kofferraumdeckel. Von innen gefällt er mir wieder, nichts Neues, aber klar und übersichtlich-BMW halt. Der Preis für das Auto ist aber auch eine Ansage.

  • T-Kieler

    Mag ja sein, aber dann darf man wohl trotzdem Kritik üben. Man ist ja nicht auf deutsche Marken festgelegt, weder bei Uhren, noch bei Autos.

    Und wenn Kia, Volvo oder wer auch immer, für jemanden schönere Autos baut, dann wendet dieser sich dort hin.

    Nach 16 Jahren und 6 BMWs habe ich mich aufgrund der Designniete Bangle von BMW abgewandt und bin nach 20 Jahren mit dem X3 zurückgekehrt. Habe absolut kein Problem damit, wenn in meinen Augen nur optischer Müll angeboten wird, in 2 Jahren wieder zu wechseln. Kundennähe und Service können andere genauso gut, wenn nicht gar besser.

    Wenn Amerika oder China die gelobten Märkte sind - bitte!

    Du hast mich falsch verstanden, ich bin vollkommen Deiner Meinung, was das BMW-Design der letzten Jahre angeht, nur Deine und meine Meinung interessiert halt in München herzlich wenig.


    ich habe ja gerade den Erbfall einer guten Freundin verkauft, wenn ich nicht mit diversen Autos selber gut bestückt wäre, dann hätte ich ihn gekauft, einfach weil ich ihn schön finde und weil der 2.8er Motor ein Gedicht ist:


  • T-Kieler

    Alles gut, ich hatte dich schon richtig verstanden, dass es dir um den Geschmack in den Hauptabsatzmärkten geht, und das ein Markt wie DE/EU nicht wirklich noch interessiert.


    Aber wie zuvor geschrieben, darf Kritik auch erlaubt sein und man ist, zumindest ich nicht, mit Marke und Konzern verheiratet.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag!

  • Das war die heutige Präsentation im Autohaus? Finde ich, zumindest nach den Fotos zu urteilen, ziemlich lieblos präsentiert.

    Da verwundert mich eher, dass da noch so viele Autos rumstehen!


    Ich habe letzte Woche bei meinem Stammhändler die Sommerreifen zwengs Fahrzeug-Abgabe abgeholt, ich habe die ganze Zeit erwartet, dass mir eine Thumble Weed vor die Füße kullert... wenn da normal 16 Fahrzeuge stehen, waren es jetzt vielleicht noch 6...


    :schock:

  • Gerade haben die bei Automobil den IX5 getestet, lt. BMW das neue Gesicht der Marke. Hat gegen den Daimler EQT soundso Leistungsmäßig, etc vergeigt.

    Was mich doch leicht irritiert sind die Kaufpreise, BMW verlangt 100k für die Möhre und Daimler gar 135k:grb::grb::grb::schock::schock::schock: Wer kauft so etwas? Unglaublich.

  • Gerade haben die bei Automobil den IX5 getestet, lt. BMW das neue Gesicht der Marke. Hat gegen den Daimler EQT soundso Leistungsmäßig, etc vergeigt.

    Was mich doch leicht irritiert sind die Kaufpreise, BMW verlangt 100k für die Möhre und Daimler gar 135k:grb::grb::grb::schock::schock::schock: Wer kauft so etwas? Unglaublich.

    Es waren der IX 50 und der EQS 580. ;) Leistungsmässig bringt BMW noch den iX M60, der dann auch preislich aufschließt.


    Aber sorry - häßlicher gehts für mich nimmer! Abgesehen davon frage ich mich gerade, worum es bei der Mobilitätswende eignet geht. Habe da wohl irgendwas missverstanden. :grb: