Der allgemeine Auto-Thread

  • Das wird genau so lächerlich sein wie dieses Schmierentheater aktuell. Aber ab da wird’s dann wirklich wieder politisch. Schwierig speziell bei e-Mobilität die raus zu lassen, aber gewünscht ist es ja nicht….


    eins kann ich sagen:


    Unsere Einsatzfahrzeuge werden 4x am Tag desinfiziert, die haben 30k auf der Uhr und sind nichtmal ein Jahr alt.

    Innen sehen die aus, als hätten sie 800.000km und wären 10 Jahre alt.

  • Das wird genau so lächerlich sein wie dieses Schmierentheater aktuell. Aber ab da wird’s dann wirklich wieder politisch. Schwierig speziell bei e-Mobilität die raus zu lassen, aber gewünscht ist es ja nicht….


    eins kann ich sagen:


    Unsere Einsatzfahrzeuge werden 4x am Tag desinfiziert, die haben 30k auf der Uhr und sind nichtmal ein Jahr alt.

    Innen sehen die aus, als hätten sie 800.000km und wären 10 Jahre alt.

    Wie das, Steffen?! :eek:

  • Das wird genau so lächerlich sein wie dieses Schmierentheater aktuell. Aber ab da wird’s dann wirklich wieder politisch. Schwierig speziell bei e-Mobilität die raus zu lassen, aber gewünscht ist es ja nicht….


    eins kann ich sagen:


    Unsere Einsatzfahrzeuge werden 4x am Tag desinfiziert, die haben 30k auf der Uhr und sind nichtmal ein Jahr alt.

    Innen sehen die aus, als hätten sie 800.000km und wären 10 Jahre alt.

    same here- und wir nutzen die ja wahrlich weniger als ihr.

    Beim Crafter werden Lenkradkranz und Schaltknauf stumpf und es bilden sich kleine Abblätterungen.

    Bei den Kunststoffen im 25 Jahre alten Vario MB merkt man nichts.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Die Generation Z hat mit dem Thema Auto auch nicht mehr viel am Hut, es sind für viele, die ich kenne, reine Gebrauchsgegenstände.....wenn unsere Jungs (recht gut erzogen) den Wagen der Mutter mal ne längere Strecke gefahren haben, dann willst Du da ohne CBRN-Atemschutzanzug gar nicht mehr einsteigen :kotz:

  • Für mich sind die E-Autos der erste Schritt zum autonomen Fahren. Ich habe gelesen, 90% des Privatverkehres in Deutschland könnte man mit rund 3 Mio. Autos bewältigen, aktuell befinden sich wohl über 40 Mio. PKW in Deutschland.

    Langfristig wird der Mensch kein Auto mehr besitzen wollen sondern nur noch für die wirkliche Nutzung der Fahrzeuge bezahlen. Mit der App wird ein Auto gerufen, welches für den aktuellen Anspruch genügt und dieses holt einen ab und fährt an den Standort der Wahl. Das aktuelle Händlernetz wird deutlich ausgedünnt und dient der Wartung, Ladung und Reinigung der Fahrzeuge. Je nach Geldbeutel wird man allein oder mit anderen, die den gleichen Weg haben chauffiert. Man braucht privat keine Einfahrten und Garagen mehr, die Städte brauchen keine Parkplätze, Tankstellen und Parkhäuser mehr. Man zahlt nur noch seinen Anteil an den Autos für die Fahrten für Steuer, Versicherung und Wertverlust, wird dementsprechend also günstiger und damit für viele interessant.

    Technisch lässt sich das alles bestimmt relativ schnell umsetzen, die Frage wird sein wie schnell die Regierungen die entsprechenden Entscheidungen treffen. Viele Sicherheits- und versicherungstechnische Fragen werden zu klären sein. Wird bestimmt in Deutschland länger dauern, als anderswo.

    Unsere Generation hat mit solchem Modell sicherlich mehr Probleme als nachfolgende Generationen. Die meisten Bekannten meiner Töchter z.B. haben nicht mal einen Führerschein und überhaupt kein Interesse daran, selber Auto zu fahren.

    Wenn wir dem so folgen sollten/wollen, dann fallen die meisten Arbeitsplätze in der Automobilindutrie weg. Wer will das? Ich glaube es wird aus diesem Grunde ein längerer Prozess werden-auch wenn die technischen Möglichkeiten und Entwürfe

    bereits in den Schubladen der Entwickler stecken.

  • Wenn wir dem so folgen sollten/wollen, dann fallen die meisten Arbeitsplätze in der Automobilindutrie weg. Wer will das? Ich glaube es wird aus diesem Grunde ein längerer Prozess werden-auch wenn die technischen Möglichkeiten und Entwürfe

    bereits in den Schubladen der Entwickler stecken.

    Ich wäre nicht böse, wenn dieser Prozess noch lange dauert. Glaube allerdings, dass der Druck zum Erreichen von Emissionswerten, die teilweise jetzt schon extreme Verkehrsdichte und die lockende Ersparnis stärker sein werden als die Automobillobby, welche sich ja in letzter Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.

  • Wenn wir dem so folgen sollten/wollen, dann fallen die meisten Arbeitsplätze in der Automobilindutrie weg. Wer will das? Ich glaube es wird aus diesem Grunde ein längerer Prozess werden-auch wenn die technischen Möglichkeiten und Entwürfe

    bereits in den Schubladen der Entwickler stecken.

    Du hast die Farbe in deinem Avatar. Aber lassen wird das mal.


    Viele sind, wie ich auch, nicht begeistert vom bevorstehenden bzw. begonnenen Wandel in der Mobilität. Allerdings sollte man sich auch vergegenwärtigen, wieso dieser Wandel begonnen hat. Das Ganze passiert ja nicht aus Jux und Dollerei.

    Und wer Kinder hat oder bereits Enkelkinder, der sollte wissen, wofür er sich auf diesen Wandel einlässt. Und wer nur insoweit betroffen ist, dass er sich von der Verbrennertechnologie hin zur E-Mobilität verändern muss, der hat eigentlich kaum etwas zu verlieren. Gut, gewisse Veränderungen im eigenen Verhalten gehen damit einher, alles aber Dinge, mit denen man gut leben kann. Echte einschneidende Veränderungen treten doch erst ein, wenn die Individualmobilität in weiten Teilen durch den ÖPNV beschnitten wird.

    Aber da wird man wohl sehr vorsichtig agieren, denn man weiß ja, dass es gilt andere Staaten bei der Wende mitzunehmen. Nur mit unseren lächerlichen 2% ändert sich ja nicht viel. Die nächsten 2 Jahrzehnte werden da spannend, nicht nur im Hinblick auf die Mobilitätswende.

    Und gerade im Hinblick auf den weltweiten Verkehr darf man den Verbrenner nicht unberücksichtigt lassen. Es wird Regionen auf diesem Planeten geben, da werden in 30 Jahren noch Verbrenner fahren. Und gerade für den aktuellen weltweiten Bestand an Verbrennern muss schnellstmöglich die Entwicklung und In-Verkehr-Bringung von eFuels vorangetrieben werden, natürlich klimaneutral hergestellt.

    Da gibt es für mich kein entweder oder, es muss ein Miteinander sein - weltweit betrachtet.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Kann mir mal einer der Kaufleute erklären, wie das funktioniert.....man zahlt ~1400€ für 13 Monate, in denen der Wert des Wagens von 27K auf ~20K fällt.....

  • Kann mir mal einer der Kaufleute erklären, wie das funktioniert.....man zahlt ~1400€ für 13 Monate, in denen der Wert des Wagens von 27K auf ~20K fällt.....

    Tja, als mein Sohn die letzte Leasing " Granate" abholte stellte ich dem Verkäufer genau diese Frage !


    Eigentlich ganz einfach - beim Einkauf der Leasinggesellschaft wird runtergerechnet (Stückzahlen, Abschreibungen, etc) bei der Rücknahme wird hochgerechnet........ dazwischen weitere Abschreibung Verluste bissel Rechnerei durch Schäden usw. - in dem Fall noch die E- Prämie - dann passt das schonn:grb::bash: - Antwort fast genau O-Ton.......


    Ich dachte mir noch na toll, bekommt er am Schluss das Fell über die Ohren gezogen - aber Nix, für ne Delle musste er 100 Euro zahlen das war fair.

    .......und bekam noch ne Gutschrift für Minder Km :grb:


    Will damit sagen - ich hab keine Ahnung m.M. Kann das nur für einen Konzern ne Abschreibe Nummer sein......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Grundsätzlich wäre es einfach zu erklären - Eigentlich dann doch aber auch recht kompliziert...


    Und am Ende würde NIEMAND von Euch hören wollen, dass die meisten eurer Fahrzeuge grundsätzlich eine, mit Farbe und Pinsel, "gemalte" (Nachmittags bei Frau XY im Waldorf-Kindergarten) UVP haben :G

  • Kann mir mal einer der Kaufleute erklären, wie das funktioniert.....man zahlt ~1400€ für 13 Monate, in denen der Wert des Wagens von 27K auf ~20K fällt.....

    Das habe ich mich schon gefragt, als Mercedes vor einigen Jahren zu Hauf C 63 AMG auf den Markt geworfen hat und Gewerbetreibenden diese Autos zwischen 18 und 36 Monaten für eine monatliche Dumpingrate angeboten hat.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Grundsätzlich wäre es einfach zu erklären - Eigentlich dann doch aber auch recht kompliziert...


    Und am Ende würde NIEMAND von Euch hören wollen, dass die meisten eurer Fahrzeuge grundsätzlich eine, mit Farbe und Pinsel, "gemalte" (Nachmittags bei Frau XY im Waldorf-Kindergarten) UVP haben :G

    iss das sowas wie - "die Antwort auf diese Frage würde große teile der Bevölkerung verunsichern " Antwort :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........