Naja, wer will auch schon 13h für 650km ohne Heizung bei -5°c unterwegs sein?
Für mich ist das bei aktueller Infrastruktur und Ladezeit noch nichtmal im Ansatz wert, darüber nach zu denken.
Die Ladezeit hat sich ja schon ganz gut entwickelt - mit Luft nach oben. Auf 80% in 20 Minuten ist ja schon recht ordentlich, und dann benötigt man keine 13 Stunden, wenn das Auto eine vernünftige Reichweite hat. Und diese BEV gibt es ja auch. Natürlich gelingt das nicht mit einem BMW i3 oder E-Mini. Da muss dann schon z.B. ein Kia EV6 oder Ioniq 5 her. Und die sind preislich nicht so abgehoben wie iX, EQS, Taycan und Co..
Das größere Problem sehe ich beim Ausbau der Schnellladeinfrastruktur. Die kommt doch jetzt schon kaum hinterher. Es findet zwar der Ausbau von Ladeparks entlang der Autobahnen statt, aber Schnellladesäulen werden auch in den Ortschaften benötigt. Dortige Ladesäulen sind doch jetzt schon zu langsam. Aber dort möchte ich laden, wenn dort mein Ziel ist. Dort verweile ich eh, der Schnellladestopp an der Autobahn ist zwar schön, aber ein zusätzlicher.
Früher oder später werden alle nachdenken darüber nachzudenken umzusteigen. Letztendlich wird das der Preis an der Zapfsäule regeln. Man kauft dann das, was man sich noch leisten kann oder will.
Und viele werden sich das „entweder oder“ auch nicht mehr leisten können. Aber auch das ist gewollt, denn man hört ja aus bestimmten Mündern, dass eine Verkehrswende, einhergehend mit weniger Individualverkehr, her muss.