Der allgemeine Auto-Thread

  • Ein Freund meines Bruders betreibt mehrere Biogasanlagen im Bereich Oberschwaben. Er hat schon mehrfach erzählt das er Anhand seiner Statistiken die er bekommt, die Region schon mehrfach kurz vor einem Blackout stand. Zwar könnte das alles wieder aufgefangen werden, aber es würde wohl Tage dauern, bis alles wieder laufen würde und somit die Region ohne Strom wäre. Er sagt, wenn man sich jetzt noch dazu denkt, das jeder zweite Haushalt sich noch eine Ladestation in seine Garage baut, dann gute Nacht. So wie es jetzt läuft, kann es unmöglich funktionieren keine Chance, wo soll der Strom herkommen!? Das wissen dort aber auch alle (er sitzt im Landrat)…. also E Autos für die Masse wohl undenkbar.


    Wie geschrieben, nicht meine Aussage… gebe ich nur mal an die Experten so weiter.

  • Das geht Hand in Hand mit dem von Rene geschriebenen...... springt nur alles zu kurz da wir in D und Ö nur als gutes Beispiel dienen können, die Welt retten wir nicht.


    Wir drehen uns ja hier im Kreis, alle paar Wochen wieder die gleichen Argumente und die gleichen Fronten. Wir sollten es wohl alle einfach lassen.


    Aber trotzdem: Was denkst du denn, läuft derzeit an der Koferenz in Glasgow ab? Genau dieses Spiel: Die europäischen Länder würden verbindlicheren Abmachungen zustimmen - aber nur, wenn alle mitmachen (sonst Wettbewerbsnachteile, und wir verursachen ja eh viel weniger Emissionen). China und Indien sagen: Ihr hattet nun Jahrzehnte voller Wohlstand mit hoher Umweltbelastung. Wir produzieren für die ganze Welt Ware. Wenn ihr nun reduzieren wollt und wir sollen mitmachen, dann gewährt uns Ausnahmen und bezahlt uns.


    Augen zu, Finger auf die anderen.


    Wenn niemand vorangeht, ändern wir nichts. Und in 20, 30, 50 Jahren herrschen katastrophale Zustände.

    Zum verzweifeln.


  • China und Indien sagen: Ihr hattet nun Jahrzehnte voller Wohlstand mit hoher Umweltbelastung. Wir produzieren für die ganze Welt Ware. Wenn ihr nun reduzieren wollt und wir sollen mitmachen, dann gewährt uns Ausnahmen und bezahlt uns.

    Das ist genau der Punkt - wir können 100 Jahre gewachsene Industrialisierung ,Wohlstand & Luxus den anderen ( nun wachsenden " Schwellenländern" ) nicht verbieten aber auch nicht binnen 5-10 Jahren ein komplette Vollbremsung unfallfrei mit dem fahrenden Industrie D- Zug hinlegen.


    Den Knall haben wohl alle gehört nur so schnell wie es die Umweltkrieger gerne hätten (und vieleicht auch nötig ist) gehts halt nicht ohne in der Steinzeit zu landen.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Den Knall haben wohl alle gehört nur so schnell wie es die Umweltkrieger gerne hätten (und vieleicht auch nötig ist) gehts halt nicht ohne in der Steinzeit zu landen.

    Und das ist das hüpfende Komma - weswegen ich weiterhin darauf hoffe, dass man endlich vom populistischen Drang nach "bloß unter 1,5°!" wegkommt und sich darauf konzentriert, was man tun muss, um die Effekte abzufangen.


    Denn aus meiner Sicht ist der Zug schon lange durch...

  • Querdenker : ich bin ziemlich sicher, dass es im globalen Politik- und Wirtschaftssystem genügend Bremsleistung gibt ;)


    Das haben die letzte 20-30 Jahre, in denen sich das Problem mehr als klar abzeichnete, zur Genüge gezeigt. (Abgesehen davon: Hätten wir alle früher auf die Wissenschaft gehört, müsste man heute nicht von einer Vollbremsung sprechen. Weh getan hätte es trotzdem, aber: je später man ins System eingreift, desto höher ist der Aufwand.) Nochmals Jahre warten isg deshalb keine Option.


    Und hart-metall : Wir sind ja längst im Stadium, wo das Auffangen der Konsequenzen begonnen hat. Aber klar ist gem. Wissenschaft (und auf die höre ich, weil ich mir nicht anmasse mehr vom Thema zu verstehen als die versammelten Experten der Welt): Es ist bei weitem nicht dasselbe, ob wir Ende des Jahrhunderts +1.5 oder + 2.7 Grad haben. Und es ist auch nicht richtig, dass man eh nichts mehr machen kann. Der Weg ist relativ klar - der Wille fehlt, von uns Konsumenten (es darf nichts kosten) über die Wirtschaft bis zur Politik.

    Aber sich dahinter zu verstecken finde ich nicht den richtigen Weg. Jeder kann und muss bei sich anfangen (ich mache auch noch zuwenig).

  • Über Kontrolle der Geburtenrate langsam die Weltbevölkerung (in den Regionen/Kulturen, wo relevant) über die nächsten 100 Jahre auf 1 Mrd. runterfahren.
    Dann können wir alle wieder die V8 blubbern lassen 😎

  • braucht dieses Forum einen seperaten "Klimathread" ???:grb:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich denke, der +1.5Grad-Zug ist lange weg. Dazu hätten wir vor 30 Jahren umschwenken müssen - eben weil die Menschheit zu gemeinsamem Handeln nur sehr zögerlich fähig ist. Es werden wohl +2.5 Grad werden - und auch nur, weil die klimabedingten Katastrophen derart ausfallen werden, dass die Menschheit insgesamt (!) Angst bekommt. D.h. irgendwann wird es Auswirkungen ungesehenen Ausmaßes geben, so dass keine Klimakonferenz mehr mit Lippenbekenntnissen zu Ende geht. Erst dann geschieht der Umstieg unter heftigen Entbehrungen weltweit. Und selbst damit werden wir dann bei +2.5 Grad landen, bevor sich das dann im Lauf des darauffolgenden Jahrhunderts auf +1.5 Grad verringert. Und dann? Dann war es gerade mal ein Wimpernschlag im erdgeschichtlichen Zeitrahmen und eine Lehre für die Menschheit. Ich frage mich nur, ob sie daraus dann etwas gelernt haben wird.


    Ich halte mich übrigens für keinen Pessimisten, sondern für einen realistischen Optimisten. :G

  • So, passt gerade wunderbar hier rein, dass mein Händler die Lieferung unseres E-Minis für Mitte Dezember bestätigt hat.

    Mit dem Mini werde ich das Klima retten und weltweit wieder für Frieden sorgen.


    Und das ganze noch mit 6.900.- Euro vom Steuerzahler subventioniert (Umweltprämie plus Wallbox) und weitere 3.000.- Euro vom Händler.


    Richtig, totaler Quatsch, falsche Anreize, falsche Zielgruppe, falsche Maßnahme.


    Schädige ich jetzt damit das Klima mehr oder weniger als früher ?

    Kann man vortrefflich darüber streiten, mehr aber auch nicht.


    Das ist hier ein Uhrenforum und selbst hier kann man im Kleinen sehen, was weltweit schief läuft. Sachliches und freundliches Miteinander unter Erwachsenen scheint schwer möglich zu sein, aber warum ?

    Fehlende Gelassenheit bringt euch nur schneller ins Grab ;) und dazu

    ist das Leben viel zu kurz.


    Mussten jetzt für die Förderung der Wallbox auf 100% Ökostrom umstellen. Die KfW wollte aber keinen Nachweis für die Umstellung sehen und wer garantiert mir, dass das wirklich alles Ökostrom ist.


    Ihr seht, die Klima-Öko-Strom-Diskussion kann ewig geführt werden und die Lösung, die es wahrscheinlich nicht gibt, wird unsere Generation nicht mehr erleben.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.