Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich würde da mit einer funktionierenden Kanalisation und Müllentsorgung anfangen, bevor wir an Mobilität denken. Aber dann vermehren die sich noch mehr.

  • Diese Millionenstadt Nummer @ Rene ist der beste Beweis dafür das der Individuelle Verkehr einzelner der falsch Weg ist........

    Wir hier in Europa können das nur erahnen wenn man in jungen Jahren mal versucht hat, im Berufsverkehr durch Paris oder Madrid zu fahren. :lol:


    Der Anfang hier in D ist doch deutlich zu sehen, Autos in der Innenstadt unerwünscht - Tempo 20/30 Km in der Stadt, mehr Blitzer wie Ampeln.

    Keine Steuererhöhung - vom Bußgeldkatalog hat ja keiner was gesagt ;)

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Keiner kann sagen wie es weitergeht, weshalb es wichtig wäre, keine Antriebsform auszuschließen.


    Wie konfus, verworren und unübersichtlich die Lage ist, zeigt sich doch jeden Tag. Wir wissen, dass wir nur mehr 10 Jahre Zeit haben unseren Lebensraum halbwegs so zu erhalten wie wir ihn kennen und betreiben trotzdem nur Kosmetik.


    Indien, Australien und China setzen weiterhin auf Kohle und wollen da erst „irgendwann“ raus, Deutschland lässt für den Kohleabbau nach wie vor - gegen den Willen der Bewohner - Dörfer umsiedeln und Wälder roden (macht also genau das Gegenteil), mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf den Autobahnen könnten, ganz ohne technische Maßnahme, sofort 1,9 Mio Tonnen CO2 jährlich eingespart werden und selbst das ist nicht zu schaffen, weil es eine heilige Kuh ist. Trotz der bereits deutlichen Veränderungen, der Unwetter, der Überschwemmungen, der Dürren, etc, ist der Ernst der Lage, die derzeit nur ein zarter Vorbote auf das ist, was noch kommt, noch nicht angekommen.


    Was wir derzeit produzieren ist - im wahrsten Sinn des Wortes - heiße Luft und die Elektromobilität ist da ganz vorne dabei. Es läuft leider wie immer: Wasch mich, aber mach mich nicht nass und ich fürchte das werden wir noch bitter bereuen.

    Ich habe mir eine Statistik herausgesucht, wie die CO2 Konzentration in unserer Atmosphäre seit 1960 gestiegen ist. Da könnte man noch annehmen, ok, ein halbwegs linearer Verlauf, und außerdem gab es schon immer Schwankungen, wird also wieder nach unten gehen.



    Bis ich mir dann die CO2 Konzentration in unserer Atmosphäre der letzten 10.000 Jahre - erdgeschichtlich nur eine sehr kurze Zeit - angesehen habe.


    Leute, da gibt’s nichts mehr zu diskutieren, wir sägen uns gerade den Ast ab auf dem wir sitzen und wenn wir nicht schnell aus unser aller Komfortzone herauskommen geht das nicht gut für uns aus.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Natürlich sollte nach Alternativen zum BEV geforscht werden - aber Bitteschön parallel. Für 10 Jahre Forschung und länger fehlt die Zeit.

    Fakt ist allerdings, dass der Strom nur 1x produziert werden kann und dann Verwendung findet. Aktuell ist daraus die Umwandlung beim BEV mit +/- 90% am Größten. Bis man Wasserstoff im Tank hat liegen die Verluste bei ca. 70%, gerade mal ca. 30% fließen in den Antrieb, nur unwesentlich besser als beim Verbrennungsmotor mit ca. 25%. Korrigiert mich, wenn die Zahlen nicht stimmen.

    Trotzdem kann man sich Wasserstoff oder E-Fuels als Antrieb vorstellen, zumindest für Nischenprodukte oder in Regionen, in denen eine Ladeinfrastruktur zu aufwändig ist.


    Auch die Entwicklung der Batterien steckt noch in den Kinderschuhen und wird in den nächsten Jahren enorme Fortschritte machen.

    Letztendlich macht das alles nur Sinn, wenn Strom, Wasserstoff oder E-Fuels auf Basis von regenerativen Energien gewonnen werden.


    Sich darüber aufregen und negieren ist das eine, aktuell in jeder Hinsicht sehr populär, eine Alternative zu benennen das Andere. Da kommt nur leider nichts - übrigens seit Jahren. Ein „weiter so“ wird es definitiv nicht geben.

  • Diese Millionenstadt Nummer @ Rene ist der beste Beweis dafür das der Individuelle Verkehr einzelner der falsch Weg ist........

    Hört man einige aktuelle Politiker und unsere vermutlich künftigen Politiker, dann ist der in seiner jetzigen Form und Menge auch nicht mehr gewollt.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • :grb::grb::grb: I am not the Merkel:G


    Wer leidet denn unter dem Schmarrn.....na der auf das Pendeln angewiesene Mittelstand. Funktionierende Dieselfahrzeuge verteufelt, in die Batterieplage getrieben und nun abwartend was mit denen passiert. Kostet alles Geld was der Mittelstand nicht so locker sitzen hat. Und das muss aufhören.

    Die Mehrheit hier kauft sich halt nicht jedes Jahr einen Porsche (oder hat einen Firmenwagen) und wartet entspannt ab was passiert

  • Hört man einige aktuelle Politiker und unsere vermutlich künftigen Politiker, dann ist der in seiner jetzigen Form und Menge auch nicht mehr gewollt.

    Das geht Hand in Hand mit dem von Rene geschriebenen...... springt nur alles zu kurz da wir in D und Ö nur als gutes Beispiel dienen können, die Welt retten wir nicht.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Momentan heben sich nach meinem Empfinden immer wieder zwei Sorten Mensch in den Medien hervor: zum einen die Querdenker und Impfverweiger, zum anderen die Befürworter von Verbrennern.

    Aufgrund der Menge muss man davon ausgehen, dass es sich um ein und denselben Personenkreis handelt. :bgdev:
    Eins scheint jedoch gewiss zu sein: Kinder und Enkelkinder haben sie wohl nicht. :wech:


    Ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

    Selten was dümmeres in der Lounge gelesen.