Der allgemeine Auto-Thread

  • Richtig, irgendwo muss das Ding ja hin.


    Garage viel aus, zu weit weg vom Stromanschluss. Stehmontage viel aus, zu umständlich.


    Hier musste nur durch die Wand durch, da der Stromanschluss direkt dahinter ist.

    In natura sieht es völlig in Ordnung aus und man sieht es erst, wenn man auf der Auffahrt steht.


    Ohne Kabel wäre es noch stimmiger, aber jedesmal das Kabel an zwei Stellen an- und ausstöpseln ist zu nervig.


    Ich finds gut und das zählt ;)

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • .......hätte man mir vor 20 Jahren gesagt das ich mal nen Meinungsaustausch lese wo die Stromversorgung vom E Auto gut ausschaut........


    :maul:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Man fragt sich, warum das Teil nicht mit einem steckbaren Kabel verfügbar ist. Zumal das auch die Logistik und Lieferbarkeit flexibler machen würde. Momentan gibt es mehrere Typen mit verschiedenen vorkonfektionierten Kabellängen. Das kann nur Kostengründe haben.

    Oder habe ich da was übersehen?

    Yipp, hast Du - denn es gibt NATÜRLICH auch Geräte OHNE Kabel dran. Werden aber - nach Auskunft unseres Elektrikers - kaumstens nachgefragt.


    Ich hab auch eins mit Kabel genommen, weil ich, wenn ich nach Hause komme, nicht auch noch Bock habe, im unter Umständen vollgepackten Kofferraum nach besagtem Kabel zu suchen.


    Mich würde an Eisenkrauts Lösungen lediglich das "allein auf weiter Flur" stören - es kann aber halt nicht immer alles überdacht sein. Allerdings ist es für mich kein optisches Problem (who cares?), sondern eher bedingt durch meinen extremen Respekt vor Wasser und elektrischem Strom... die beiden finden immer einen Weg...


    :schock:

  • Man fragt sich, warum das Teil nicht mit einem steckbaren Kabel verfügbar ist. Zumal das auch die Logistik und Lieferbarkeit flexibler machen würde. Momentan gibt es mehrere Typen mit verschiedenen vorkonfektionierten Kabellängen. Das kann nur Kostengründe haben.

    Oder habe ich da was übersehen?

    Man merkt, dass du noch nie mit so einem Kabel hantiert hast.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ich habe mit Sicherheit schon mit etwas anderen Kabeln hantiert als solchen „Bindfäden“. Einschließlich zugehöriger Stecker. Wo liegt das Problem?

    Dann sollte sich die Frage eigentlich erübrigen. Trotzdem gerne die Antwort: solange alles trocken und sauber ist, ist alles ok. Bei Nässe und nach längerer Zeit der Witterung ausgesetzt möchte ich kein schmutziges nasses Kabel inkl. Steckern mit sauberer Kleidung händeln und nass im Auto verstauen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Das versteh ich nicht so recht. Wenn das Kabel immer der Witterung ausgesetzt ist, muss ich es doch auch mit meiner sauberen Kleidung händeln. Ob dann das verstauen im Kofferraum der große Unterschied ist? Oft gibt es doch eh separate Verstaumöglichkeiten für die Kabel, wie z.B. der kleine Kofferraum vorne.

  • Die Witterung ist ein Argument, allerdings müssen die Dinger im Aussenberich immer IP 54 erfüllen. OK, eine Direktbestrahlung mit einem Kärcher sollte man unterlassen.


    Wir haben einen großen Dachüberstand, da muss es schon stark und stürmisch regnen, damit die Box und Kabel nass werden,


    Wenn ich mir aber viele öffentliche Ladestationen angucke, sind die ganz oft ohne jeglichen Schutz und funktionieren auch.


    Dann soll die Box nicht unbedingt direkter

    Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, hängt bei uns an der Ostseite, also auch OK.


    Das Schöne ist ja, ich kann laden, wann ich will, wenn es regnet, warte ich einfach auf besseres Wetter :G

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Mir persönlich gefallen bspw. diese überdimensionierten Tanklappen an den E-Autos nicht, die meisstens auch noch mitten im Kotflügel vorne, oder in der Stoßstange hinten verbaut sind... Sieht m.M.n. doof aus, aber irgendwo muss es ja hin... Das aus dem eigentlich günstigsten Ersatzkarosserieteil am Fahrzeug dadurch eins der teuersten wird, ist nur ein positiver Nebeneffekt für den Hersteller... Kotflügel kann man teilweise für 60€ kaufen, jetzt werden auch mal gerne 550€ dafür aufgerufen...

    und ich dachte ich hätte sie nicht mehr alle. Das geht mir genauso. Bei BMW und Volvo ganz furchtbar. Im vorderen Kotflügel. Bei MB aber in der Heckschürze auch nicht viel besser. Das können ja sogar die Franzosen besser. Ich keine bei Renault klappt man vorne das Renault Zeichen auf.

  • Die Daimler Lösung ist mit die schlechteste. Beim reinen BEV ok. Aber bei PHEV ist hinten denkbar ungünstig, da vielerorts verboten ist, rückwärts einzuparken. Ob mans dann macht lass ich mal dahingestellt. Die ersten Audis hatte das vorne im Emblem. Warum das geändert wurde versteh ich auch nicht.


    Vermutlich damit man wieder was einbaut das Fancy elektrisch öffnet und geld kostet, wobei es das ja nur beim e-Tron, nicht aber beim e-Tron GT tut.