Der allgemeine Auto-Thread

  • Hab vorhin von meinem Audihändler einen Anruf bekommen:

    Ich wollte ja wissen wann ca. ein RS3 zur Ansicht vorhanden ist.

    Aussage vom Kundenberater vorhin ---> Sie hätten einen bestellt als Vorführwagen, bis dieser kommt kann es aber Februar/März werden.

    Bei einer Bestellung des RS3 kann es auch gut und gerne ein 3/4-Jahr bis zur Auslieferung dauern, aufgrund der Chiplieferengpässe (die ja alle Hersteller betreffen).


    Hmm, 3/4-Jahr ist schon ärgerlich, wenn er mir im Februar/März (sofern dann ein Vorführwagen da ist) gefallen sollte und ich einen bestelle, würde es ja Weihnachten rum werden bis die Auslieferung wäre :eek:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hmm, 3/4-Jahr ist schon ärgerlich, wenn er mir im Februar/März (sofern dann ein Vorführwagen da ist) gefallen sollte und ich einen bestelle, würde es ja Weihnachten rum werden bis die Auslieferung wäre :eek:

    Zur Zeit ein Bestellfahrzeug zu kaufen, scheint ein fröhlich Roulette zu sein.


    Ich hatte es gerade mit meinem guten Freund: der hat seinerzeit bei einer Hybrid-Sonderaktion für den VELAR zugeschlagen, der Karren sollte jetzt so langsam da sein. Auf Nachfrage informierte ihn sein Händler, dass es aktuell wohl so sei, dass er quasi alle damals bestellten Fahrzeuge von Land Rover storniert bekommen hat und der Vertrieb informiert wurde, dass er die Kunden zu kontaktieren hätte. Dabei sei den Kunden ein anderes Fahrzeug anzubieten... zum dreifachen Leasing-Preis...


    Ich bin aktuell ganz froh, dass ich nicht zu Fuß laufen muss und habe vorerst Frieden mit meinem Überbrückungs-Golf geschlossen... wer weiß, wie lange wir uns noch haben...


    :bash:

  • Immerhin spricht Audi selbst von einer MINDESTwartezeit von 9 Monaten, kann natürlich auch länger gehen...

    Finde es halt nur irgendwie ungeschickt gelöst ein neues Modell auf den Markt zu werfen und selbst die Händler müssen 5-6 Monate (oder noch länger) auf ein Vorführmodell warten.

    Bin da nicht so der Typ der ein Auto anhand von Bildern online "blind" bestellt, vorallem nicht bei einem Auto in dieser Preisklasse (wobei ich wohl selbst einen Dacia für 10k € nicht blind bestellen würde) :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • So interessehalber, falls du das weißt...Wie sieht das dann bezüglich Garantie bzw. verlängerter Garantie aus, wenn man Updates ablehnt?

    Habe mir darüber - um ehrlich zu sein - keine Gedanken gemacht. Ich denke man muss auch unterscheiden, was es für Updates sind. Solange mir keine Stilllegung droht, werde ich an meinem Fahrzeug nix updaten, wenn ich keine Beanstandungen habe. Wenn ich mein Fahrzeug zur Werkstatt abgebe (ob Garantieleistung oder Service) bespreche ich alles mit dem Servicemeister. Der teilt mir dann auch mit, ob Updates vorgesehen sind oder nicht. Heutzutage wird ja an den Autos kaum noch etwas mechanisches repariert. Wenn du Beanstandungen hast, wird ein Update aufgespielt. Und da bei mir nix ruckelt und sich nichts verschluckt, lasse ich mir nichts aufspielen.


    Ist nicht das erste mal, dass ein Motor- und Getriebeupdate ein ansonsten funktionierendes System verschlimmbessert hat.

  • Hab vorhin von meinem Audihändler einen Anruf bekommen:

    Ich wollte ja wissen wann ca. ein RS3 zur Ansicht vorhanden ist.

    Aussage vom Kundenberater vorhin ---> Sie hätten einen bestellt als Vorführwagen, bis dieser kommt kann es aber Februar/März werden.

    Bei einer Bestellung des RS3 kann es auch gut und gerne ein 3/4-Jahr bis zur Auslieferung dauern, aufgrund der Chiplieferengpässe (die ja alle Hersteller betreffen).


    Hmm, 3/4-Jahr ist schon ärgerlich, wenn er mir im Februar/März (sofern dann ein Vorführwagen da ist) gefallen sollte und ich einen bestelle, würde es ja Weihnachten rum werden bis die Auslieferung wäre :eek:

    Naja ich denke Mal, dass sich die Situation schon bald entspannen wird. Und wenn nicht und du doch so lange warten musst: du wirst es mit dem S5 auch überleben. Da gibt es schlimmeres :D

  • kann ich bestätigen, bei meinem M2C (Bj.19) wurde auch beim letzten Ölwechsel eine andere Software aufgespielt und seitdem ist er auch leiser. Aber da er nächstes Jahr zurück geht, war es mir egal ;)

    Wie jetzt? :eek:

    Kann das bei meinem Non-Opf auch passieren? Ich würde es ja so handhaben wie Alex, kein Update ohne meine Zustimmung. Denn wenn die mir den Non-Opf auf Opf updaten würden, bekäme ich wohl die Krise :mad:

  • Wie jetzt? :eek:

    Kann das bei meinem Non-Opf auch passieren? Ich würde es ja so handhaben wie Alex, kein Update ohne meine Zustimmung. Denn wenn die mir den Non-Opf auf Opf updaten würden, bekäme ich wohl die Krise :mad:

    @ Andreas und Henrik: könnt ihr mal bzgl des M2 etwas Licht ins Dunkel bringen:

    Ist es richtig, dass die Non-OPFs Modelle einen aufgebohrten M240 i Motor haben, also einen reinen BMW Motor und erst das OPF Modell einen echten Motor der M GmbH, nämlich aus dem M4, bekommen hat? Und stimmt es, dass es den Non-OPF nicht als Competition gab? Wo liegen die Unterschiede zwischen Non-Comp und Comp.?


    Danke euch.

  • Ist nicht ganz richtig Alex.

    Ich bin mir nicht ganz sicher wann der M2 den identischen Motor zum M3/M4 bekommen hat, aber die ersten Jahre war der Motor im M2 analog zum M40i.
    Es war also kein Bi-Turbo wir beim M3 sondern ein Twinturbo.
    ABER, Kolben und Kurbelwelle waren vom M3.


    Erst später bekam er den Motor vom M3.