Der allgemeine Auto-Thread

  • Das eine hat ja erstmal mit dem anderen nichts zu tun.

    Und die Sehnsucht nach einem starken Mann oder einer starken Partei ist ja auch nicht bei wenigen hier in den Gefilden vorhanden ;)


    Sorry für zu viel OT

    Manche lassen sich halt gerne führen… :prust:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hier die Innenfarbe - 2-Tone mit abgesetzten Ziernaehten. Das war ein Lagerfahrzeug, das so bestellt wurde und, da knapp 1 Jahr alt mit 13 Km, mit gutem Abschlag verkauft wurde. Ich habe auch noch 4 nagelneue Michelin bekommen, um Standplatten zu vermeiden.

    Die Seitenverkleidung wirkt Orange wegen der Sonneneinstrahlung - der Farbton der Sitze kommt ganz gut hin.

    Man kann beim genauen Hinsehen sehen, dass sich in der Kehle neben der Airbag-Klappe das Leder loest. Da lobe ich mir den Porsche-Service....kompromisslos wurde ein komplett neues Armaturenbrett bestellt und eingebaut, was wohl eine sch....Abeit ist.

  • Nee, das passte schon ganz gut….nur die A/B/C-Säulen plus natürlich der Dachhimmel, und der auch mit Schiebedach in diesem Schwarz- /Schwarzgrau. Alcantara hinterlässt halt “einen Strich” wenn man drüber geht, so wie Wildleder, der dann je nach Lichteinfall bzw. Reflexion changiert.

  • Die Autosuche (welche ja auch irgendwie Spaß macht ;)) geht weiter und ich bin auf einen ganz neuen Kandidaten gestoßen:


    Ein guter TTRS Baujahr 2018-2019 mit maximal 30.000 km kostet ca. 60-65.000 €, ein vergleichbarer RS3 liegt hier bei ca. 55.000 €.


    Da ich letztens beim Audihändler war und der neue Audi A3 im Showroom stand, bin ich auf den neuen RS3 aufmerksam geworden und habe mir den mal so konfiguriert wie ich ihn gern hätte ---> Listenpreis wäre dann ~79.000 € und über meine Firma würde ich mit einem Mitarbeiterrabatt ~64.xxx € dafür bezahlen.


    Also 55-65.000 € für einen 2-3 Jahre jungen/alten Wagen mit 20-30.000 km Laufleistung oder 64.000 € für einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie, da kommt man natürlich direkt ins grübeln und für mich wäre die Entscheidung da logisch für den Neuwagen :G


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Sobald mein Audihändler einen der ganz neuen RS 3-Modelle da hat, krieg ich ne Probefahrt damit, in meiner Wunschausstattungsvariante wäre es eine Limousine und dann muss ich mal schauen ob mir Innenraum usw. zusagt und ob ich mich darin wohl fühle.


    Denke damit kann man Spaß haben (fahre ja mehr Landstraße als Autobahn):


    -5 Zylinder mit 2,5 Liter (der Klassiker von Audi)

    -400 PS

    -500 Nm

    -Allrad

    -7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

    -0 auf 100 in 3,8 Sekunden (damit auf dem gleichen Niveau bzw. minimal schneller als ein RS 5)

    -100 auf 200 Zeiten gibts leider noch nirgends, der A3/S3/RS3 ist dazu noch zu neu/wird ab diesem Monat erst gebaut


    Einziger Wermutstropfen (lässt sich leider bei keinem Auto mehr vermeiden):

    Ein Benzinpartikelfilter ist vorhanden und schmälert den Sound, habe um den entgegenzuwirken (wenn auch nur bedingt möglich) die optionale RS-Performanceabgasanlage direkt dazu konfiguriert, denke ich könnte damit gut leben.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • TTRS? Don't do that :G


    Auf den neuen RS3 bin auch auch gespannt. Aber du kannst dir sicher sein: Dank Regularien und OPF wird da nicht mehr hinten viel rauskommen. Der 2,5 l war bis zur Einführung des OPF schon sehr sehr geil was den Sound angeht. Mit Einführung des OPFs haben sie ihn extrem kastriert. Aber auch die ohne OPF wurden hinterrücks beim nächsten Werkstattaufenthalt durch Software Updates kastriert. Lange Rede kurzer Sinn: ich spreche mich bei dir weiterhin für einen schönen M2 aus. Aber du willst ja unbedingt diesen ganzen modernen Digital-Firlefanz :D

  • Nee, das passte schon ganz gut….nur die A/B/C-Säulen plus natürlich der Dachhimmel, und der auch mit Schiebedach in diesem Schwarz- /Schwarzgrau. Alcantara hinterlässt halt “einen Strich” wenn man drüber geht, so wie Wildleder, der dann je nach Lichteinfall bzw. Reflexion changiert.

    Alcantara am Dachhimmel, ArmaturenBrett und Lenkrad gefällt mir auch sehr. Nur an den Sitzen mag ich es nicht. Da muss es für mich immer Vollleder sein...

  • kann ich bestätigen, bei meinem M2C (Bj.19) wurde auch beim letzten Ölwechsel eine andere Software aufgespielt und seitdem ist er auch leiser. Aber da er nächstes Jahr zurück geht, war es mir egal ;)

    Gang und gäbe auch bei Daimler. Bei jedem Service weise ich ausdrücklich darauf hin: keine Updates ohne Rücksprache. Ganz nach dem Motto: Never change a running system.


    Hast du schon Pläne für nächstes Jahr?