Der allgemeine Auto-Thread

  • Vielfahrer? Dann einer mehr auf der Straße, der den PHEV leider in Verruf bringt. Und mit der Förderung bei Firmenwagen stellt sich der Staat einmal mehr ein Armutszeugnis aus.


    GLC ist nicht schlecht, würde aber auch mal einen Blick auf BMW X3 und Volvo XC60 werfen, falls der Arbeitgeber das zulässt.

    Warum? Wer bringt denn deutsche Neuwagen auf die Straße?

    Das sind ein paar Opis, car renting (größtenteils B2B) und vor allem Firmen. Ohne die Förderung hätten wir somit deutlich niedrigere Zulassungsraten in Deutschland bei den PHEVs.

    Ok, jetzt könnte man sagen, die Firmenwagen fahren ja nur Langstrecke.

    1. wäre das einmal anzuzweifeln; ist ja nicht jeder im Außendienst. Ich z. B.
    2. Der Erstbesitz durch eine Firma sind vielleicht 30tkm von einer Gesamtlebensdauer von 240tkm.
      Das sind gerade mal 20% des Lebenszyklus. Danach gehen die Wagen in deutschen Privatbesitz über, wo weitere 100tkm also normales Familienauto mit relevantem Stadtverkehranteil gefahren werden.


    Also kein Problem.

  • Also ganz ehrlich, bei PHEV oder generell Hybrid den RAV 4 in Verbindung mit der Aussage „Dann lieber den Benz, da weiß ich was ich hab“ zu posten zeugt nicht von wissen, sondern eher von „Hauptsache es ist was aus dem „Premium“ Segment.


    Wenn sich überhaupt einer mit Hybrid / PHEV auskennt, dann ja wohl Toyota. Generell gehört Toyota ja wohl mit zu den Herstellern, die am wenigsten Probleme haben.


    Ich hab übrigens keinen. Dieses PHEV und BEV gedöns ist schönrederei. Vor allem bei Firmenwagen. Schön die Förderung abgreifen aber geladen wird der Hobel nie.


    Man sollte sich mal überlegen, weshalb die Tarifblockierung bei Luft Wasser Wärmepumpen gesetzlich für 2x2h pro Tag erlaubt ist. Nämlich wenn Mutti mittags kocht und wenn Papi Abends heim kommt.


    Die Infrastruktur hier erlaubt doch gar nicht, das jeder ein E-Auto fährt.

  • Ich kaufe Hybrid nur, weil es gefördert wird. Hat nichts mit Idealismus zu tun. Am liebsten hätte ich einen Hemi 6.2 V8. Ich hätte kein schlechtes Gewissen.

    Und das liegt nicht daran, dass mir die Umwelt egal ist. Wer mich kennt, weiß, dass dies nicht so ist.

    Im Gegenteil sorge ich mich eigentlich mehr über die unklaren Ursachen etwaig unsachgemäßer Entsorgung der Batterien oder Umweltvergiftung bei der Rohstoffgewinnung für einen Hybrid.

  • Dennoch bin ich für einen Toyota nicht bereit annähernd so viel zu zahlen, wie etwas ähnlichklassiges von Daimler. Da kann der Akku aus Maglites zusammengelötet sein. Mir egal.
    Guck mal, ich habe vollen Service da im Vertag. Was soll das Risiko sein?


    Ich habe ne Ladesäule um die Ecke. Der Wagen wird von mir auch geladen. Und auch wenn nicht, ist er gut motorisiert.

  • ......in den 70/80 ern konnten wir dann auf dem Poser Parkplatz cool die Dose Bier abstellen :bgdev:

    Don't drink and drive:opa::keule:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:


  • Steffen das kannst Du so nicht verallgemeinern.


    Ich habe mir vor 8 Monaten einen X5 45E gekauft. Wenn ich heute in den Bordcomputer schaue ab Werk komme ich auf 80% elektrische Fortbewegung. Auch wird er immer geladen wenn er zu Hause in der Garage steht :lupe:.


    Man kann nicht vom Nutzungsverhalten einiger auf alle schließen.


    Für mich ist der X5 das beste Fahrzeug was meine Fahrstrecken momentan angeht. Viel im Umkreis von 50 Kilometern meines Wohnsitzes, ein paar mal Langstrecke mit Hund in Urlaub und Geschäftstermine. Alles was elektrisch geschafft werden kann wird elektrisch gefahren, so ein Auto entschleunigt ungemein.


    Gruß

    Niko

  • rischtisch:gut::gut:


    So... Bildungsauftrag gemeinsam erfüllt:verneig:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Volle Zustimmung! Komme mit meinem X3 30e sogar auf >90%. Manchmal frage ich mich, ob der Sprit auch schlecht werden kann.


    Morgen gibt es endlich die Wallbox an meinem TG-Stellplatz. Bisher musste ich mich mit einer normalen Steckdose beschränken. Egal, bin Wenigfahrer und so viel schneller wird es beim PHEV ja nicht. Aktuell lädt er 5 1/4 Stunden von leer bis voll.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Mein ehemaliger Chef fährt momentan einen 530e….als wir neulich zum Mittagessen waren konnte ich meinen Augen kaum glauben…..von in Summe knapp unter 30000 Gesamt-Kilometern ist er rund 29000km elektrisch gefahren.


    Das paradoxe ist dabei….der Wagen will trotzdem ein Ölwechsel…..obwohl nicht mal 1000km per Verbrenner gefahren wurde…

  • Mein ehemaliger Chef fährt momentan einen 530e….als wir neulich zum Mittagessen waren konnte ich meinen Augen kaum glauben…..von in Summe knapp unter 30000 Gesamt-Kilometern ist er rund 29000km elektrisch gefahren.


    Das paradoxe ist dabei….der Wagen will trotzdem ein Ölwechsel…..obwohl nicht mal 1000km per Verbrenner gefahren wurde…


    Grade deshalb:lol:. Das Öl steht nur rum und wird bestimmt nicht besser. Nachteil des Hybrids da man zwei Systeme hat und eines nach wie vor mehr Wartung braucht als das andere.


    Aber die Vorteile der Flexibilität überwiegen für mich bei weitem.

    Erst vor kurzem 1.300 Urlaubsfahrt mit Familie und Hund. Undenkbar wenn ich da im Ausland Ladesäulen suchen muss:rolleyes:.


    Gruß

    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -