Der allgemeine Auto-Thread

  • Die meisten Autos sind heute bei 250 km/h abgeriegelt und das kann man problemlos raus codieren lassen, meistens sogar mit dem OK des Herstellers. Wüsste nicht, das da das Fahrwerk etc. umgerüstet werden müsste.

    Warum sollte das bei Volvo anders sein.

    Mein Auto riegelt schon bei 5 km/h alle Türen ab. Ansonsten wird bei einer gewissen Geschwindigkeit abgeregelt.

  • ....seh das Problem nicht ?!?


    Die 300km/h sind mir Wumpe und ein nice to Have.

    - die 1000 NM will ich !!! :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Als in Österreich 1974 das Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen eingeführt wurde, war das nicht wegen der Sicherheit, sondern aus energiepolitischen Gründen. Und damals gab es noch gar keine Grünen.


    Aus demselben Grund kommt das - über kurz oder lang - auch in D. ;)


    Volvo baut für den Weltmarkt, nicht nur für D. Und da man überall anders als in D mit Tempo 200 schon im Kriminal steht, spielt D für Volvo da sicher keine Rolle.

    Österreich hat, im Gegensatz zu Deutschland, keine Automobillobby.

  • Österreich hat, im Gegensatz zu Deutschland, keine Automobillobby.

    Da bist du im Irrtum, unsere Zulieferbetriebe arbeiten für die ganze (Automobil)Welt, sie sind nur nicht so groß wie die Deutsche Industrie.


    Zudem gibt es auch andere Länder, die sehr sportliche Automobile bauen (Italien zB) und wo das Tempolimit nicht dazu beiträgt dass keine Fahrzeuge mehr verkauft werden oder die Verkäufe eingebrochen sind.


    Trotzdem ein von der Lobby gern genutztes Argument, nur völliger Blödsinn, denn nirgendwo auf der Welt hat sich am Verkauf von sportlichen Automobilen etwas geändert nur weil es Tempolimits gibt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Am Samstag auf dem Weg zum Testzentrum hatte ich das erste Mal seit 2 Jahren die Gelegenheit den M2 ein paar Minuten auszufahren.


    Um 0800 war die AB schön leer, aber bei Tacho 270 wird die aber auch ganz schön schmal und da darf nix passieren…


    War zwar ein geiles Feeling, aber jetzt auch nichts, was ich vermisst hätte 😉

  • Da fehlt noch mein Senf.


    Ich erkenne mittlerweile, dass innerorts 30 kmh völlig ausreichend sind, jedenfalls für mich.

    Man kommt ja kaum über die Straße, wenn da 50 kmh und mehr gefahren wird, insofern keine

    Ampel in der Nähe ist.


    Auf der Landstraße bricht mir bei 80 kmh auch keiner aus der Krone. Gerade hier

    wird oft gefahren, als gäbe es kein Morgen mehr.


    Und die gute Autobahn, mal ehrlich, bei sämtlichen Fahrten in D, die mehr als ein

    paar hundert Kilometer betrugen, habe ich selten einen Schnitt über 100-110 Kilometer

    hinbekommen. Baustellen, Fahrbahnverengungen, Tempolimit und viel zu viele

    Autos, die ständig Stau produzieren.


    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal über 200 gefahren bin und wenn, dann nur für

    sehr kurze Zeit, weil die Anstrengung einfach enorm ist, alle Sinne dauerhaft bei der

    Geschwindigkeit oben zu halten. Und egal, wie gut man fahren kann, viele andere

    können es nicht und dann gewinnt immer die Physik, Stichwort Bremsweg, Masse, usw.


    Bei der Gurtpflicht wurde auch lauthals gepoltert, jetzt ist es normal.

    Ich glaube, dass mich die 130 kmh nicht jucken würden, behaupte aber nicht,

    dass ich ein Engel bin. Könnte schon vorkommen, dass man nach einer Stunde

    monotonem Fahren mal kurz draufdrückt, um nicht einzuschlafen.


    Grüße

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ich persönlich finde 130km/h zu langsam…..selbst fahre ich selten schneller als 140, aber die meisten fahren eben 130 auch wenn unbegrenzt ist…..da ist mir dann die „Freiheit“ wichtig mal zum überholen auch 150km/h fahren zu können ohne das ich jetzt Angst haben muss geblitzt zu werden…..deshalb wären 160 ok……

  • Geht. Natürlich geht es dabei auch um den Fahrspaß, wenn man mal legal durchdrückt. Und dann kommt es eben auch vor, dass man dann einfach mal am WE, meist später in der Nacht, einen kleinen Umweg über die freie Autobahn macht und rauflatscht. Und ab 22 Uhr ist wirklich kaum was los. Gute Augen, vertrauen in sich selbst, gutes Licht vorausgesetzt, sind auf der leeren Autobahn 300 Sachen einfach drin.


    Aber natürlich sind solche Geschwindigkeiten keine Geschwindigkeiten, die man regelmäßig fährt. Ich persönlich finde, dass alles im Bereich 160 bis ca. 200 eine nette Reisegeschwindigkeit ist. Und wirklich spüren tust du sie bei deinem RS5 auch nicht, weil du einfach schnell und problemlos diese Geschwindigkeit erreichst.


    Idioten hast du auf unseren Autobahnen immer. Ich würde NIE einem vor mir hinten dicht rauffahren, Lichthupe geben oder anderweitig nötigen. Wenn es wirklich zu viel wird, überholt man einfach rechts und gut ist :D dann ist es eben eine Ordnungswidrigkeit.

    Andere Verkehrsteilnehmer zu nötigen, ist aber einfach ein No Go.

  • Ich weiß gar nicht warum man sich da so drüber aufregt? Volvo ist doch nicht der erste der das macht. Die Hybriden von Toyota hören auch bei 180 auf, Citroën hat nachgelegt. Es wird sowieso früher oder später ein Tempolimit kommen und spätestens wenn die e-Mobilität vollends am laufen ist spielt die endgeschwindigkeit eh keine Rolle mehr.

  • Ich weiß gar nicht warum man sich da so drüber aufregt? Volvo ist doch nicht der erste der das macht. Die Hybriden von Toyota hören auch bei 180 auf, Citroën hat nachgelegt. Es wird sowieso früher oder später ein Tempolimit kommen und spätestens wenn die e-Mobilität vollends am laufen ist spielt die endgeschwindigkeit eh keine Rolle mehr.

    Meinst du? Ich denke schon dass die eine Rolle spielen wird, denn auch die Sportwagenhersteller werden sich irgendwann auf e Mobilität konzentrieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Porsche 911-E bei 180 Schluss ist.

  • ......oder wenn die Autos - Autonom und elektrisch - mit 100 durch die Innenstädte flitzen....

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ein Freund sagte mir am WE, der Fördertopf der KfW für Wallboxen sei leer und man könnte aktuell keinen Antrag stellen. Ich hab das jetzt aber nicht überprüft.

    Wird verlängert . Unsere Info ist das nochmal 300Mio. nachgeschoben werden .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Den 100PS PKW will ich sehen, der 3,5t zieht, ohne bergauf rückwärts weg zu gehen:G

    Obacht Burschi, nur weil du es dir nicht traust, geht das durchaus.

    Ex-Kollege hat mit seinem 90 PS Diesel-Golf Lasten im Pferdeanhänger bewegt, das habe ich auch nicht geglaubt, bis ich mal live dabei war…, aber Anfahren am Berg wurde dann gemieden! :bgdev:
    Das dem erst eine Kupplung bei seinen Himmelfahrtsunternehmen abgebrannt ist, verwundert aber.

  • Wer seine Zuladung/Zugleistung überschreitet verliert die Betriebserlaubnis!

    Dein Kollege mag ein netter Kerl sein, lebt aber bestimmt nicht von seinen Transporten.

    Wenn mal bei einem etwaigen Unfall die Versicherung in Regreß geht wird er blöd schauen.:rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Novh was: In einem Pferdeanhänger darf nur ein Pfred transportiert werden. Bei anderen Gegenständen erlischt die Versicherung, zusätzlich wirst du zum Steuersünder..

    Dein Kollege ist ganz schön leichtsinnig!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Wer seine Zuladung/Zugleistung überschreitet verliert die Betriebserlaubnis!

    Dein Kollege mag ein netter Kerl sein, lebt aber bestimmt nicht von seinen Transporten.

    Wenn mal bei einem etwaigen Unfall die Versicherung in Regreß geht wird er blöd schauen.:rolleyes:

    Das war nicht die Frage.

    Es hieß: zeig mir den PKW mit 100 PS, der 3,5 t zieht…

    Das das bitte keiner nachmachen sollte, hatte ich vergessen zu schreiben, sorry!

  • Das war nicht die Frage.

    Es hieß: zeig mir den PKW mit 100 PS, der 3,5 t zieht…

    Das das bitte keiner nachmachen sollte, hatte ich vergessen zu schreiben, sorry!

    Nunja, dass man sich beim Zeigen im Rahmen der Legalität bewegen sollte, war für mich irgendwie selbstverstândlich🤷‍♂️


    Klar, man kann meinen Trailer auch hinter einen Fiat 500 binden und schauen, was bei einer Vollbremsung passiert, wenn 3t die dir als Fahrer im Nacken sitzen, anfangen zu schieben.


    Ohne deinen ex-Kollegen zu kennen, kann ich dir sagen, dass es sich um einen ziemlich lebensmüden Volltrottel handeln muss... Bin schon ganz gespannt, wie cool er das noch findet, wenn ihm sein mit was weiss ich beladener Pferdehänger mal seitlich weggeht und 'ne Mutter mit Kind im Auto trifft:gut: Unverantwortlich sowas... Aber wie sage ich immer so schön zu meinem Sohn???


    "Solange es Autos gibt und Verrückte, die damit fahren, kann ich davon leben":lol:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: