Der allgemeine Auto-Thread

  • Warum sollte man sich das alles antun? Wenn ich mich für einen "kastrierten" Volvo interessiere, dann stehe ich hinter dieser Greta-Thunberg-Mentalität und muss eben in Kauf nehmen, dass meine Möhre nur 180 fährt. Den meisten wird es vermutlich auch reichen. Wer sich beim Autofahren keine Nanny geben möchte, der hat zum Glück genug Alternativen. Dann muss ich mich auch nicht mit solchen Dingen auseinandersetzen.

    Das hat doch nichts mit "Nanny beim Autofahren" zu tun... Aber Volvo baut auch nicht ausschliesslich Fahrzeuge für den deutschen Markt... Beim Grossteil dieser Welt (abgesehen von uns und so high end Staaten wie bspw. Burundi) gilt ein Tempolimit auf den Autobahnen... Was soll bspw. Ein Schweizer mit 'ner Karre, die 300km/h bringt, wenn er sie (abgesehen von Rennstrecken) in seiner Heimat von Gesetzes wegen gar nicht erst ausfahren darf, ohne den Lappen los zu werden...?


    Ob man dabei jetzt an Umweltschutz denkt, bezweifle ich stark, denn diese Tempolimits wurden lange vor Greta T., der Klimathematik und was nicht allem eingeführt... Es dient lediglich dem Schutz sämtlicher Verkehrsteilnehmern inklusive dir selbst als Fahrer...


    Also hat das m.M.n. nichts mit bevormundung, ökofaschismus oder sonstwas zu tun... Bei den Autobauern geht es am ende auch nur um wirtschaftlichkeit und unter dem Deckmantel des Umweltschutzes kannst du auf dieser Welt grade ausnahmslos alles verkaufen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • If I have to explain, you wouldn‘t understand…😜

    Deine Sichtweise gestehe ich Dir sehr gern uneingeschränkt zu.

    Toleriere Du doch auch die andere Ansicht.


    Ich gehöre schon zu denen, die ganz gern mal über 200 km/h oder auch 300 km/h fahren.

    Mir geht es da genau andersrum: Die ganze Zeit über die von Dir geliebten 130/140 km/h abzuspulen macht mich nun wieder müde und schläfrig.

    Und der Spritverbrauch ist glücklicherweise etwas, was mich so rein gar nicht interessiert.

    Wozu auch? Benzin gibt‘s doch an jeder Ecke…😎

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Na dann bin ich gespannt, ob die Volvo-Politik aufgeht. Mir fehlt da vermutlich eher das Verständnis, was sich Volvo dabei gedacht hat. Ich bin gespannt, ob sich der treue Volvo Kunde nicht doch veralbert vorkommt. Naja jeder wie er will. Ich vermag dennoch die Sinnhaftigkeit einer solchen Kastration nicht erkennen. Auch in den Staaten sind nicht mehr als 70 mph erlaubt. Dennoch kommt kein Ami Autobauer auf die Idee, seine Fahrzeuge auf 70 zu beschränken. Wenn Mercedes morgen auf die Idee kommen sollte, mir vorzuschreiben, wie schnell ich als langjähriger Kunde zu fahren habe, wäre es ein Grund für mich, denen den Mittelfinger zu zeigen.


    Und man muss auch nicht ständig den Teufel an die Wand malen, wenn es um das Geschwindigkeitsthema geht. Genauso wenn hier einer ein Foto am Steuer mit dem Handy in der Hand schießt :)


    Mir geht es da wie Stefan. Auf meiner regelmäßigen Strecke Berlin Hamburg, Hamburg Berlin werde ich auf der Rückreise, die meist nachts erfolgt, erst schläfrig, wenn ich mich auf dem 100 km Streckenabschnitt mit Tempo 130 befinde.


    Wer höhere Geschwindigkeiten nicht beherrscht oder sich bei 130 wohler fühlt, wird nicht gezwungen schneller als die Richtgeschwindigkeit zu fahren.


    Meine Güte: Das Tempolimit-Thema ist aber auch echt ein Dauerbrenner :G Genauso wie alle gleich aufschreien, wenn jemand hier mit dem Handy ein Bild am Steuer macht.

  • Schatzi, ich gestehe jedem ausnahmslos das Recht zu, so schnell zu fahren, wie er Spass daran hat. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn sich jemand ein Fahrzeug zulegt, das ohne Probleme 200/300 Klamotten auf den Tacho zaubert, dass er diese Kraft dann auch mal ausreizt und entsprechend reintritt. Ich selbst hab schliesslich auch die ein oder anderen Fahrzeuge im Bestand, die durchaus dazu in der Lage sind, 275km/h und mehr zu bringen und ja, es macht auch mal Spass, die Dinger zu bewegen. Allerdings hab ich persönlich nicht das Bedürfnis, jeden Tag eine der Kisten zu bewegen... Für den normalen alltäglichen Gebrauch in meiner Wohngegend brauche ich das einfach nicht. Ich bin mal für'n paar Wochen den AMG GT gefahren und hab nur für Arbeitwege (knapp 120km./Tag) zwischen 20€ und 25€ weg gepustet. Plus dem, was ich privat so fahre, komm ich da auf ein wöchentliches Tankpensum von entspannten 140/150€... Wenn man dann berücksichtigt, dass ich ohnehin einen Fuhrpark unterhalte, der knappe 2,5k monatlich an Sprit vernichtet, macht es zwar einerseits den Kohl dann auch nicht mehr fett, andererseits stell ich mir halt die Frage, ob ich das wirklich brauche??? Das kann ich für mich persönlich mit "nein" beantworten... Und dennoch schimpfen viele auf meinen Pickup Truck, der schlicht und ergreifend einfach zweckgebunden gekauft wurde. Ich brauche sowohl beruflich, als auch privat nunmal Platz und eine entsprechende Zugkraft... Der Truck hat nichts mit "Welle machen" o.ä. zu tun, sondern ist für meine Bedürfnisse an ein Fahrzeug zweckmässig🤷‍♂️ An so'n GT bspw. Kann ich nämlich meinen Trailer mit 'nem Q7 on top nicht hinten dranhängen und noch 2 Stoßstangen transportieren... Der verbläst auch seine 11 Liter Diesel auf 100km., und du kannst mir glauben, ich denk dabei an alles, aber sicherlich nicht an Greta T., das Klima, die Umwelt oder sonstwas... Ich muss ein Auto transportieren, also mach ich das...🤷‍♂️


    Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass meinetwegen Volvo jetzt den Anfang gemacht hat, die V-Max. in ihren Fahrzeugen zu beschränken. Dahinter wird 100000%ig ein wirtschaftlicher Faktor stehen, dass hat mit Umweltschutz ganz sicher mal so überhaupt gar nichts zu tun... Die verkaufen das nur unter dem Deckmantel, damit niemand so laut aufschreit... 🤷‍♂️


    Ich unterstelle mal einfach, dass du die geistige Reife, die Fahrpraxis und ein gewisses know how mitbringst, wenn du dich in ein 500ps Fahrzeug setzt... Entweder durch jahrelange Erfahrung, Fahrpraxis auf Rennstrecken, Fahrsicherheitstrainings oder was auch immer, aber ein 20 jähriger, der in der Fahrschule mit 'ner 105ps A-Klasse losgelegt hat, kann solche Gewalten definitiv noch nicht beherrschen, wenn er nicht grade auf Papis Go-Kart Rennstrecke aufgewachsen ist.


    Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist ein ziemlich beschissenes Gefühl, wenn eine Mutter zu deiner Arbeit kommt um sich den zerfetzten AMG anzuschauen, den ihr Junge zum 20. Geburtstag bekommen hat und in dem er sich 2 Tage vorher zu klump gefahren hat. Da wird einem leicht anders, wenn die Frau vor dem Wrack in Tränen ausbricht. Die Tachonadel durch den Crash prima auf 260 festgeklemmt, da bekommt auch Mutti das Gefühl, dass da irgendetwas schief gelaufen ist bei der Fahrweise ihres Sohnes...


    Lange Rede, gar kein Sinn...


    Die Autobauer handeln wirtschaftlich, mehr nicht, wer schnell fahren will fährt schnell, wer trödeln will, der trödelt und ich pendel mich in der Mitte bei entspannten 130/140 ein:G

    Mit Trailer dran natürlich nur 100:bgdev:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Als in Österreich 1974 das Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen eingeführt wurde, war das nicht wegen der Sicherheit, sondern aus energiepolitischen Gründen. Und damals gab es noch gar keine Grünen.


    Aus demselben Grund kommt das - über kurz oder lang - auch in D. ;)


    Volvo baut für den Weltmarkt, nicht nur für D. Und da man überall anders als in D mit Tempo 200 schon im Kriminal steht, spielt D für Volvo da sicher keine Rolle.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist ein ziemlich beschissenes Gefühl, wenn eine Mutter zu deiner Arbeit kommt um sich den zerfetzten AMG anzuschauen, den ihr Junge zum 20. Geburtstag bekommen hat und in dem er sich 2 Tage vorher zu klump gefahren hat. Da wird einem leicht anders, wenn die Frau vor dem Wrack in Tränen ausbricht. Die Tachonadel durch den Crash prima auf 260 festgeklemmt, da bekommt auch Mutti das Gefühl, dass da irgendetwas schief gelaufen ist bei der Fahrweise ihres Sohnes...

    Das kann dir auch in einem 100 PS Golf bei ca. 180 km/h passieren. Die meisten tödlichen Unfälle passieren eh auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn. Erst recht wenn noch Alkohol im Spiel ist.

    Mit dem Motorrad zb. in der Stadt oder auf dem Land ist zig mal gefährlicher als auf der AB.

    Viel schlimmer sind die Schleicher die in der Mitte fahren und damit den Verkehr behindern.

    Dir bleibt manchmal nur ganz links min 180 , in der Mitte 110 oder ganz rechts 90 km/h zu fahren, weil sich niemand an das Rechtsfahrgebot hält.

    Und dein Truck ist ein Angeberauto, erzähl nicht, das diese Lasten nicht auch mit einem normalen Diesel PKW oder Ford Transit im 100 PS Bereich zu bewältigen sind.

  • Und dein Truck ist ein Angeberauto, erzähl nicht, das diese Lasten nicht auch mit einem normalen Diesel PKW oder Ford Transit im 100 PS Bereich zu bewältigen sind.

    Den 100PS PKW will ich sehen, der 3,5t zieht, ohne bergauf rückwärts weg zu gehen:G


    Die einzigen PKW, die solche Lasten ziehen dürften wären in der Liga BMW X5 etc...


    Dann schau mal, was der Ranger kostet und vergleich den mal mit 'nem X5...


    Als Geschäftsmann handle ich wirtschaftlich und kauf lieber 2 Ranger, als einen halben X5


    So'n Transit zieht normal 2,8t, selbst der Crafter, der ja grössenmässig nochmal drüber liegt macht "nur" 3,0t...


    Jetzt schauen wir uns mal an, was bspw. ein GLS wiegt (knappe 2,7t), rechnen mal den Trailer on top (knapp 0,6t) und schon ist selbst der Crafter überfordert bzw. nicht mehr legal auf der Strasse...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Und wo wollt Ihr dann euere Karren mal ausfahren? Immerhin sind wir Autobahntourismusland Nr. 1 in Europa.

    Rennstrecke?


    Und um es mit Colin McRae zu sagen: Straight roads are vor fast cars, turns are for fast drivers.

    Und schöne Kurven gibt‘s bei uns mehr als genug, auch abseits von Rennstrecken. ;)


    Ich weiß, viele von euch sehen nicht gerne über den Tellerrand, aber nein, niemand hier fühlt sich deswegen nicht frei, niemand in seiner Freiheit oder seinen Rechten beschränkt. Und ja, mir gefällt es in Österreich so gut, ich würde niemals nach Deutschland ziehen wollen nur weil ich mal 300 fahren kann. Aus anderen Gründen übrigens auch nicht…:prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wo ziehst Du denn 3,5 T? Tesla Modell X... zieht etwas über 3T:G


    Informationenaus der FAHRZEUGTECHNIK mit ADAC-Logo

    Naja, ich hab 2 Autolackierereien und bin jetzt nicht unbedingt auf Kleinwagen spezialisiert. Da kommt z.B. von Mercedes schonmal der ein oder andere schwere Wagen, oder VW/ Audi... Das Porsche Zentrum ist nicht nur Nachbar, sondern auch Kunde und da die beiden Betriebe 35km. auseinander liegen... Das bedeutet, dass ich auch schonmal so´n Cayenne von A nach B transportiert haben muss... Die Kiste wiegt z.B. auch entspannte 2,5t... Trailer on top... Zack, 3,1t Gewicht...


    tesla... ja, tolle Nummer... Listenpreis AB 95000€


    Für den einen Ranger hier hab ich neu Brutto 27000€ bezahlt, meiner gebraucht mit 32k km. für glatte 31000€ Für die Kohle stell ich mir 3 Zugesel hier hin und kann von dem Rest noch ein paar Monate tanken...:lol:


    Grad gesehen, der Tesla Model X darf auch nur bis 2270kg. ziehen... Du warst leider in der Gesamtgewichtsreihe mit knapp über 3t:flag:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: