Der allgemeine Auto-Thread

  • Abgesehen davon kann man doch ohnehin so gut wie nirgendwo mit 300 Klamotten irgendwo lang fliegen...

    siehst du. Und genau deswegen ist diese ständige Debatte um ein generelles Tempolimit der Verbotspartei sowas von überflüssig, zumal wir eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h haben. Von daher passt es doch. Und wenn man doch mal die Möglichkeit hat, mit 300 Klamotten irgendwo lang zu fliegen, dann juckt das im CO2 Haushalt bestimmt niemanden.

  • Warum sollte man sich das alles antun? Wenn ich mich für einen "kastrierten" Volvo interessiere, dann stehe ich hinter dieser Greta-Thunberg-Mentalität und muss eben in Kauf nehmen, dass meine Möhre nur 180 fährt. Den meisten wird es vermutlich auch reichen. Wer sich beim Autofahren keine Nanny geben möchte, der hat zum Glück genug Alternativen. Dann muss ich mich auch nicht mit solchen Dingen auseinandersetzen.

    Da muss ich Dir widersprechen Alex. Wenn Du, wie ich, seit Jahren Volvofahrer bist, sehr zufrieden, Styling, Fahrgefühl, Image, Preis Sicherheit und was es noch alles geben mag, zusagen, dann hat das nichts mit Greta-Thunberg-Mentalität zu tun, sondern eben auch mit anderen aufgeführten Dingen. Mir schmecken die 180 auch nicht, aber wenn ich mein Auto wechseln müsste, dann wäre Volvo immer noch erste Wahl. Ob ich mich dafür entscheiden würde oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber sicherlich nicht wegen dem von Dir aufgeführten Hintergrund. Das ist in meinen Augen plakativer Humbug.

    Nicht jeder, der keine 500PS unterm Hintern hat und nicht jederzeit mit 280 über die Autobahn brettern will, wählt gleich Grün und hat im Wohnzimmer ein Greta-Poster hängen. :rolleyes:

  • siehst du. Und genau deswegen ist diese ständige Debatte um ein generelles Tempolimit der Verbotspartei sowas von überflüssig, zumal wir eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h haben. Von daher passt es doch. Und wenn man doch mal die Möglichkeit hat, mit 300 Klamotten irgendwo lang zu fliegen, dann juckt das im CO2 Haushalt bestimmt niemanden.

    Naja, für ganz überflüssig halte ich diese Debatten nicht, wenn man sieht, dass unsere damals typischen "Anfängerautos" knappe 90PS Leistung hatten, während heutzutage jeder 20 Jährige Wicht ohne "richtige" Fahrpraxis von Papi an´s Steuer eines 500PS Monsters gelassen wird ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, wie Physik funktioniert. Und du kannst mir glauben, ein Wrack, welches mit bspw. 150km/h einen Treffer hatte sieht (genau wie der Fahrer) deutlich anders aus als ´ne Kanne, die mit 275km/h irgendwo reingeklatscht ist. Am Ende des Tages sitzt man (egal bei welchem Tempo) in einer Blechbüchse mit sage und schreibe 0,4mm dickem Blech. Wenn man sich dann allerdings aufführen muss, als würde man in einem vollgepanzerten Leopard sitzen, ist es m.M.n. schon besser, wenn die Kiste nicht mehr als bspw. 180km/h bringt.


    Ich persönlich wäre eher dafür, dass Fahranfänger wie bei Motorrädern bis zu einem gewissen Alter (noch besser wäre eine nachweisbare Fahrpraxis von 100k km.) keine wirklich dicken Dinger fahren sollten.


    Die Co2 Bilanz ist mir im Strassenverkehr vollkommen wumpe, dazu ist der Gesamtanteil der dadurch entsteht m.M.n. viel zu gering. Wenn für irgendetwas Geld gebraucht wird, werden grundsätzlich 3 Dinge teurer... Sprit, Zigaretten und Alkohol. Ich zahl anscheinend heute noch seit 2001 mind. 1€ pro Schachtel Zigaretten um den Terror zu bekämpfen:gut:


    Mit meinem Rauchpensum der letzten 20 Jahre hab ich vermutlich ganz alleine dafür gesorgt, dass Deutschland noch nicht von fliegenden Irren heimgesucht wurde:lol: Was die wohl mit dem ganzen Rest gemacht haben???:grb:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Der Audi könnt aber auch mal ´ne Wäsche vertragen:lupe: Aber nur mit Biowasser:opa:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Könnte, sollte, müsste,….

    Das sind Worte, die ich nicht unbedingt in Bezug zur Sicherheit meiner Familie und Freunden heranziehen möchte. Selbst wenn jetzt noch alles gleich sein sollte, spätestens zum Modellwechsel wird Volvo sicher gerne etwas Geld sparen. Schließlich sind meines Wissens nach gerade die guten Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten häufig mit hohen Entwicklungskosten verbunden.


    Wenn man ein Auto mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit kauft, sollte man damit einfach leben. :gut:

    Genau so ist es.....jeder Hersteller (vielleicht ausgenommen Super- oder Hypersportwagen) spart wo es nur geht.

    Wenn an einer Stelle 10 Cent eingespart werden können wird das gemacht.

    Beispiel VW...die Bauen rund 10 Mio Autos im Jahr....sind eine Mio eingespart im Jahr...


    Warum sollte dann ein Volvo statt ner 355mm Bremsscheibe welche "Standfest" mit 230km/h ist nicht auf 345mm downgraden welche super mit max 180km/h klar kommt.....die Bremsscheibe im Einkauf 50cent billiger, mal zwei sind ein Euro...mal 500 000Autos....et voilá


    Zur Geschwindigkeit an sich......ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ich das letzte mal 180 oder schneller gefahren bin.

    Sowas liegt auch am Auto.

  • Zur Geschwindigkeit an sich......ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ich das letzte mal 180 oder schneller gefahren bin.

    Sowas liegt auch am Auto.

    ....ich schon - gestern ne ganze weile lang auf der BAB ;)


    Ich sitz hier noch mit einem breiten Grinsen in Erinnerung ans WE.

    Die schönste Art fossile Brennstoffe zu verheizen - treffen mit gleichgesinnten.


    Nach der Ausfahrt mit allen Fahrzeugen haben sich nachmittags einige u.a. ich entschlossen "jagt den HULK" (GTR) zu spielen. Strecke der Wahl rund ums Kyffhäuser Denkmal.


    - wir hatten richtig Glück, nur sehr wenige Motorräder/Fahrräder/Autos auf der Bahn die uns ausgebremst haben.

    Der GTR ist unglaublich...........




    - wer die Strecken dort kennt kann das Grinsen deuten :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Dann mal von den fossilen Brennstoffen zurück zur Elektroenergie :G


    So ein bisschen erkaufe ich mir ein gutes Gewissen (Smart oder Mini Elektro, Entscheidung steht noch aus), damit ich meinen RS5 weiter ausführen kann. Dass das mit dem guten Gewissen bei Elektromobilität auch

    nicht ganz sauber ist, lassen wir mal unerwähnt.


    Wen es also interessiert oder auch mit dem Gedanken spielt, wie es so funktioniert.


    Angebot des Elektrikers ist da, Montage (Starkstrom 4 Meter nach außen legen), separarter

    Zähler und FI-Schalter Typ A) und Heidelberg 11KW Wallbox Energy Control für alles zusammen 1.200.-
    EUR, da kannste nicht meckern. Abzüglich der 900.- KfW-Förderung bleiben 300.- EUR bei mir hängen.


    Dann beim Netzversorger die Wallbox online angemeldet.

    Sobald alles installiert worden ist, meldet der Elektriker dem Netzbetreiber

    den Zähler und ich schließe einen separaten Stromvertrag für Autoenergie ab.

    Bei uns gibt es einen Versorger und einen Betreiber, obwohl es ein Konzern ist.


    Bei der Auswahl des Tarifs musste ich ein wenig Kopfrechnen. Entweder unseren

    bestehenden Stromtarif nutzen, der dann aber auf 100 % Ökostrom umgestellt werden muss,

    da sonst keine KfW-Förderung oder einen separaten Tarif, extra für Elektroenergie,

    der weit günstiger ist (Arbeitspreis), aber zusätzlich einen weiteren Zähler und einen

    zusätzlichen monatlichen Grundpreis erfordert.


    Dann schnell geschaut, was der Smart und der Mini so verbrauchen, zusätzlich

    die ungefähre Laufleistung im Jahr einbezogen und festgestellt, dass ich doch einen

    Taschenrechner brauche, der dann aber klar erkannt hat, dass der separarte

    Tarif für Elektroenergie günstiger ist. Es wird noch günstiger, wenn die Laufleistung

    im Jahr höher wird.


    Wir sind bei uns von 7.500km ausgegegangen, die Dame fährt keine großen Strecken

    und ich benutze den Wagen nur ab und zu.

    Der Arbeitspreis für den Elektrotarif beträgt übrigens 21,50 ct/kWh und der

    Grundpreis liegt bei 5,80.- im Monat.


    Das Schwierigste wird aber sein, sich gegen die Dame durchzustetzen, dass nach

    über 10 Jahren Smart mal ein Mini ganz nett wäre.


    Wir werden sehen.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ein Freund sagte mir am WE, der Fördertopf der KfW für Wallboxen sei leer und man könnte aktuell keinen Antrag stellen. Ich hab das jetzt aber nicht überprüft.

    Das ist richtig, ich habe am letzten Tag noch meine Zusage bekommen.


    Ob der Topf wieder aufgefüllt wird, versucht der Scheuer gerade beim Scholz herauszufinden :lupe:

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Abgesehen davon kann man doch ohnehin so gut wie nirgendwo mit 300 Klamotten irgendwo lang fliegen...


    Mir erschliesst sich ohnehin nicht, warum man das dringende Bedürfnis hat, unbedingt schneller als 200km/h fahren zu müssen.

    Dazu zwei Anekdoten - Erfahrungen der letzten zwei Wochen, in denen ich zum ersten Mal seit langem wieder anständig "on the road" war.


    Ausgangslage jeweils "Abflug Besancon, Ziel Würzburg"


    Tag 1:


    16:45 - rein in die Karre und los. Innerhalb von F leider nur 110, da es regnet. In D klart es kurz auf, aber auch hier teilweise starker Regen. Allgemeines Ziel: Pedal to the metal. Ankunft gegen 21:30.


    Anmerkungen:


    - am nächsten Tag bin ich platt. Auch die Kaffees bringen nicht wirklich viel...

    - auf Höhe Offenburg überhole ich drei französische SUV, die offensichtlich zusammengehören und mit ca. 140 km/h dahingondeln. Muss sie ein wenig zum rechts fahren motivieren, daher erinnere ich mich an sie. Bei Pforzheim (Übergang von 3 auf 2 Spuren) zeichnet sich ein Stau ab (Bremslichter), ich komme gerade noch runter und fahre kurz in Pforzheim zur nächsten Ausfahrt durch. Die drei SUVs überhole ich kurz vor Leonberg erneut... war doch kein Stau bei Pforzheim...


    Tag 2 eine Woche später:


    16:30 - rein in die Karre und los. Innerhalb von F leider nur 110, da es regnet. In D klart es auf, aber auch hier teilweise starker Regen. Allgemeines Ziel jetzt doch wieder wie immer: max. 160 Tempomat. Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch noch mal ins Werk muss, so dass ich bei Freiburg von der Autobahn runter gehe und bis Rottweil über den Schwarzwald fahre. Zudem muss ich dazwischen auch noch Tanken. Bei Rottweil kurz in die Firma, pullern geht auch noch, kurz durch die Fertigung bei den Kollegen vorbei und dann auf die A81 Richtung Heimat - wie gesagt, Tempomat 160. Ankunft gegen 21:45.


    Resümee: So gerne ich privat mit dem Motorrad "mal kurz" schnell fahre, so wenig kickt es mich inzwischen auf 4 Rädern... und für die Füße ist es eh...

  • siehst du. Und genau deswegen ist diese ständige Debatte um ein generelles Tempolimit der Verbotspartei sowas von überflüssig, zumal wir eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h haben. Von daher passt es doch. Und wenn man doch mal die Möglichkeit hat, mit 300 Klamotten irgendwo lang zu fliegen, dann juckt das im CO2 Haushalt bestimmt niemanden.

    Alex, Sinn oder Unsinn eines Tempolimits dahingestellt.

    Wette, dass innerhalb der nächsten Legislaturperiode eine Tempolimit kommen wird, mit oder ohne die Grünen.

    Um eine Duft-Abfüllung? ;)


    :prust: