Der allgemeine Auto-Thread

  • Das wollte ich noch fragen, warum nur 11KW und nicht 22 KW gefördert werden.


    Eigentlich will ich ja eine 22-KW-Box, die dann richtigerweise gedrosselt werden muss.

    Und wie bekommt die KfW mit, ob ich mit 11 oder 22 KW lade, wenn ich die

    Drosselung wieder rausnehme ?

    So, mein Elektriker war da und wir bohren ein kleines Loch durch die Wand, damit der

    Starkstromanschluss nach draußen gelangt. Angebot wird er mir die Tage zusenden.


    Er hat sogar noch eine Heidelberg-Wallbox im Lager, die ich haben könnte.

    Dem Energieversorger habe ich auch schon geschrieben, was wir vorhaben.


    Die Drosselung auf 11KW, falls man eine 22KW Wallbox hat, muss wohl nur für ein

    Jahr erfolgen. Danach hat auch die KfW nix mehr dagegen.


    Die Qualität der Heidelberg-Wallbox ist wohl sehr gut, auch in Tests bestätigt.

    Das Einzige, was mich etwas stört, bitte nicht lachen, die sieht so unspektulär

    aus und hat keine richtigen LED-Anzeigen an der Front, die einem Auskunft geben

    über den Status. Nur das beleuchtete "H" an der Front sagt aus, dass gerade geladen wird,


    First world problems ;)

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Genau so sieht es aus :gut:

    Es wäre für die EU doch ein leichtes, hier die Emissionen wirksam zu senken.

    So leicht ist es dann doch nicht. Außerhalb bestimmter Gebiete gilt das Seevölkerrecht. Da funktioniert das nur, wenn Übereinkommen unter Beteiligung von genügend Flaggenstaaten mit entsprechender Tonnage abgeschlossen werden.


    Quelle NaBu:

    Wie dringend bindende Abkommen nötig sind, verdeutlichen einige Zahlen: Die Weltflotte von 90.000 Schiffen verbrennt rund 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr, was einer Emission von 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid entspricht. Allein die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, so der NABU (Naturschutzbund Deutschland).


    In der EU sind ca. 250 Mio. PKW zugelassen - die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr also 3 mal so viel Schadstoffe aus wie alle in der EU zugelassenen PKW :bash:

    Ich liebe solche pauschalen Aussagen. Gern würde ich mal die belastbare Berechnung Stand 2021 dazu sehen. So ist z.B. der max. zulässige Schwefelanteil in Schweröl mit Wirkung 2020 um ca. 85% gesenkt worden. Die auf der Seite vom NABU (Stand heute) zitierten Zahlen der IMO sind aus 2007, das „Hintergrundpapier“ aus 2014. Was NABU und Co. dabei auch gern vergessen zu erwähnen, sind weitere Entwicklungen, die am Laufen sind , um eine Verbesserung zu erreichen. Siehe Emission Control Areas, Scrubber, Gas als Brennstoff oder Shore Power. Klingt dann alles halt weniger dramatisch.

    Dafür trötet man nach wie vor auf Basis von Zahlen, die teilweise nicht mehr der Realität entsprechen und tut dabei so, als hätte einzig man selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen.

  • Valide Punkte, jedoch ist der Personenkraftverkehr nicht das Problem und wird die globale Vernichtung auch nicht verlangsamen oder gar stoppen.

    Das sind hirnrissige politische Aussagen auf Kneipenniveau, ohne Datengrundlage und ohne Relation zu den CO2 Schwergewichten, die aber halt alle das Geldrad der Welt drehen lassen....

  • So leicht ist es dann doch nicht. Außerhalb bestimmter Gebiete gilt das Seevölkerrecht. Da funktioniert das nur, wenn Übereinkommen unter Beteiligung von genügend Flaggenstaaten mit entsprechender Tonnage abgeschlossen werden.


    Ich liebe solche pauschalen Aussagen. Gern würde ich mal die belastbare Berechnung Stand 2021 dazu sehen. So ist z.B. der max. zulässige Schwefelanteil in Schweröl mit Wirkung 2020 um ca. 85% gesenkt worden. Die auf der Seite vom NABU (Stand heute) zitierten Zahlen der IMO sind aus 2007, das „Hintergrundpapier“ aus 2014. Was NABU und Co. dabei auch gern vergessen zu erwähnen, sind weitere Entwicklungen, die am Laufen sind , um eine Verbesserung zu erreichen. Siehe Emission Control Areas, Scrubber, Gas als Brennstoff oder Shore Power. Klingt dann alles halt weniger dramatisch.

    Dafür trötet man nach wie vor auf Basis von Zahlen, die teilweise nicht mehr der Realität entsprechen und tut dabei so, als hätte einzig man selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    OK - dann aber auch Gegenrechnen, dass sich bei den PKW im Hinblick auf Schadstoffausstoß auch deutlich was getan hat. Der Dieselskandal hat hier ja tatsächlich was gebracht und uns zur Schadstoffklasse EURO6d geführt.


    Wenn die Aussage:

    Allein die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos

    auf Grund geänderten Treibstoffen nicht mehr stimmt, dann sind es jetzt eben nicht 750 Mio. Autos sondern "nur" noch 100 Mio. Autos. Die Relation stimmt trotzdem nicht.

    Seerecht interessiert mich hier nicht - wenn die EU beschließt, dass ab 2025 Schiffe mit erhöhtem Schadstoffausstoß (Wert ist festzulegen) keine EU Häfen mehr anlaufen dürfen, dann sollte sich das Problem lösen lassen.

  • Dylans KEd

    Um auf das Thema Volvo und der Aufhebung elektronischer Geschwindigkeitsbegrenzung zurückzukommen, stellen sich mir zwei Fragen:


    1. wieso sollte dies vom TÜV abgenommen werden und eine Berichtigung der Papiere erfolgen? Hier wird nur eine Begrenzung entfernt und keine Leistung verändert?
    2. ob sich der reifen dann auch ändert kann ich beim Thema Volvo nicht genau sagen da ja eine Regelung unter 200 statt 250 stattfindet. Kann gut sein dass Volvo hier gleich auf günstigere reifen mit geringerem Speedindex geht.

    Bei beiden Punkten kann ich nur von Audi sprechen, es gibt keinerlei Unterschiede in den Papieren wie auch beim reifen wenn man die Begrenzung aufheben lässt.

  • Eben….und das sollte der TÜV, Volvo und/oder Deine Versicherung beantworten koennen. Die 180 Km/h sind ja eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs, wenn ich diese Eigenschaft jetzt eigenmächtig aendere, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zumindest der Versicherungsschutz erlischt….

  • In den Papieren ist bei einem Werksausgelieferten Volvo eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h eingetragen.

    Du und ich als Normalsterbliche können nicht wissen ob der Wagen noch dazu (technisch) geeignet ist schneller als 180km/h zu fahren ohne das eine Gefahr davon ausgeht, Bremsen und co.

    Das muss also geprüft und ggf. technische Änderungen durchgeführt werden.

    Speziell die Reifen sind ein sensibles Thema, da zählt nicht nur der Speedindex sondern auch der Traglastindex.

  • Warum sollte man sich das alles antun? Wenn ich mich für einen "kastrierten" Volvo interessiere, dann stehe ich hinter dieser Greta-Thunberg-Mentalität und muss eben in Kauf nehmen, dass meine Möhre nur 180 fährt. Den meisten wird es vermutlich auch reichen. Wer sich beim Autofahren keine Nanny geben möchte, der hat zum Glück genug Alternativen. Dann muss ich mich auch nicht mit solchen Dingen auseinandersetzen.

  • Warum sollte man sich das alles antun? Wenn ich mich für einen "kastrierten" Volvo interessiere, dann stehe ich hinter dieser Greta-Thunberg-Mentalität und muss eben in Kauf nehmen, dass meine Möhre nur 180 fährt. Den meisten wird es vermutlich auch reichen. Wer sich beim Autofahren keine Nanny geben möchte, der hat zum Glück genug Alternativen. Dann muss ich mich auch nicht mit solchen Dingen auseinandersetzen.

    Word.👍🤘😎

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Meine Karre schafft nicht mal 180km/h...


    Nicht mal bergab mit Polizei im Nacken🤷‍♂️


    Ob ich jetzt deswegen mit meinem Pickup Truck ein Greta Jünger bin???:grb: ich weiss ja nicht...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Die meisten Autos sind heute bei 250 km/h abgeriegelt und das kann man problemlos raus codieren lassen, meistens sogar mit dem OK des Herstellers. Wüsste nicht, das da das Fahrwerk etc. umgerüstet werden müsste.

    Warum sollte das bei Volvo anders sein.

  • Abgesehen davon kann man doch ohnehin so gut wie nirgendwo mit 300 Klamotten irgendwo lang fliegen...


    Mir erschliesst sich ohnehin nicht, warum man das dringende Bedürfnis hat, unbedingt schneller als 200km/h fahren zu müssen. Wenn ich Langstrecken fahre, empfinde ich Geschwindigkeiten über 160km/h als "stressig"... Neee, nicht unbedingt stressig, aber ich merke schon, dass mein Körper mir nach 3 Stunden Dauerflug im Eiltempo signalisiert, dass es doch schon körperlich anstrengend ist, so viele Stunden absolut voll konzentriert gewesen zu sein.


    Da klatsch ich lieber meinen Tempomat auf 130/140 fest und komme total tiefenentspannt am Zielort an, anstatt erstmal duschen zu müssen, weil ich die ganze Fahrt über unter Vollstrom stand. Ich empfinde das als wesentlich angenehmer.


    Die Zeiten, wo ich mit allen Mitteln versuchen musste, die vom Navi angegebene Zeit zu unterbieten sind Gott sei dank vorbei, mittlerweile reise ich totaaaal easy vor mich hin. Dann brauch ich eben bis Frankfurt 2,8 anstatt 2,5 Stunden, kann aber bei Ankunft noch etwas anfangen und bin nicht total geschlaucht von der Fahrt...


    Währenddessen verblase ich trotzdem 11 Liter Diesel auf 100 km. Da muss ich nicht mit allen Mitteln 14 oder 15 draus machen, nur um 20 Minuten eher am Ziel zu sein...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Könnte, sollte, müsste,….

    Das sind Worte, die ich nicht unbedingt in Bezug zur Sicherheit meiner Familie und Freunden heranziehen möchte. Selbst wenn jetzt noch alles gleich sein sollte, spätestens zum Modellwechsel wird Volvo sicher gerne etwas Geld sparen. Schließlich sind meines Wissens nach gerade die guten Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten häufig mit hohen Entwicklungskosten verbunden.


    Wenn man ein Auto mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit kauft, sollte man damit einfach leben. :gut: