Der allgemeine Auto-Thread

  • Bis jetzt ist das doch alles nur Geschwurbel…wartet mal ab, bis der erste auf den Straßen zu sehen ist…wenn ich mir das Konzept so ansehe, ordentlich Power, Mittelmotor (ja ja) und kurzer Radstand…..das sieht nach einer Menge Spaß aus :gut:

  • Bis jetzt ist das doch alles nur Geschwurbel…wartet mal ab, bis der erste auf den Straßen zu sehen ist…wenn ich mir das Konzept so ansehe, ordentlich Power, Mittelmotor (ja ja) und kurzer Radstand…..das sieht nach einer Menge Spaß aus :gut:

    Bestreitet doch auch keiner.

    Aber das „Geschwurbel“ beruht eben auf persönlichen Empfindungen und Erfahrungswerten….

    Man kann sicher auch mit ner V-Rod Spaß haben. Aber meine Vorstellung von einer Harley sieht eben anders aus.🤬

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Weil wir es neulich von Ferrari Sound hatten...


    Schaut mal ab 3:15 rein - DAS ist echter Ferrari Sound und ja ich gebe es zu ich hab grad Gänsehaut:G

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich meine mich zu erinnern, dass hier oder in einem anderen Faden schon über Wallboxen gesprochen wurde ?!


    Ich möchte mir jetzt eine installieren lassen (KfW-Förderung bereits genehmigt)

    und überlege jetzt, wie die beste Herangehensweise ist.


    Habe im Haus einen Starkstromanschluss, den man rauslegen könnte für eine 22 KW-Box.

    Irgendwo deraußen im Boden liegt noch ein Stromkabel, das wenn überhaupt, für

    11 KW reichen könnte. Als Box schwebt mir Webasto oder Heidelberg vor.


    Würdet ihr separat einen Elektriker besorgen, der auch die Box montiert

    oder die großen Anbieter wählen mit ihren Komplettpreisen ?


    Wer kann hier denn schon Vollzug melden ?

    Beste Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Hallo Simon ,


    bevor Du die Box kaufst bitte deinen Handwerker des vertrauens fragen ob er dir die auch anschließt . ( Gewährleistung geht auf Ihn über bei bauseits gestelltem Material ) . Bei 22 KW musst du hier ( Stadtwerke Mainz ) den Energieversorger erst fragen ob möglich . 11 KW müssen nur gemeldet werden .

    Bei 22KW je nach Leitungslänge mindestens 5x6mm²

    Bei 11KW je nach Leitungslänge mindestens 5x2,5mm²


    Bei der Box unbedingt darauf achten das ein Allstomsensitiver FI-Schutzschalter bereits eingebaut ist , sonst wird es nochmal teuer .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Vielen Dank. Dass man 22 KW genehmigen lassen muss, wusste ich, dass es aber theoretisch gar

    nicht geht, war mir neu. Ich werde vorab mal meinen Stromanbieter fragen.


    Ich habe einen Elektriker meines Vertrauens, den ich mal frage, ob der sowas macht.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Tatsächlich ist es im Moment so, dass die meisten Elektriker sogar darum bitten eine Wallbox zu liefern.

    Lieferzeiten sind übrigens teilweise bei um die 24 Wochen (manche aber auch sofort lieferbar).

    Zum FI Schutzschalter: Die meisten haben die DC Fehlerstromerkennung integriert und benötigen dann nur noch FI Typ A (ca. 70€).

    Manche haben aber auch diesen bereits integriert.


    22KW sind übrigens nur förderfähig wenn die Wallbox auf 11KW gedrosselt wird.

  • Das wollte ich noch fragen, warum nur 11KW und nicht 22 KW gefördert werden.


    Eigentlich will ich ja eine 22-KW-Box, die dann richtigerweise gedrosselt werden muss.

    Und wie bekommt die KfW mit, ob ich mit 11 oder 22 KW lade, wenn ich die

    Drosselung wieder rausnehme ?

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • das hab ich so gemacht - mein Einbau erfolgt im Lauf dieser Woche.

    Kostet mich, obwohl in unserem Haus ziemlich kompliziert, beim Elektriker meines Vertrauens ca. € 1.000,--, bei VW/Elli hätte das Komplettangebot € 1.600,-- ausgemacht und es wären ggfs. noch Mehrkosten für "besondere, nötige Maßnahmen" drauf gekommen


    Ich vermute, man fährt fast immer günstiger mit dem eigenen Elektriker.


    Schau aber drauf, dass deiner die KfW-Voraussetzungen / -Zertifizierungen erfüllt. Haben wohl nicht alle, ist aber Voraussetzung für die Auszahlung der Fördersumme.

  • Die KFW arbeitet hier mit der GEZ zusammen 😜

    Die Ex-GEZ halte ich mir ja schon seit Jahren erfolgreich vom Hals ;).


    Bei der KfW muss man ja deren Bedingungen akzeptieren, sonst droht § 263 StGB usw.

    Die Frage wäre ja, ob man dann jahrelang mit 11 KW laden muss oder es irgandwann gut ist ?


    Wie dem auch sei, Anfrage an meinen Hauselektriker ist raus.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Von der Leyen will Aus für herkömmliche Benzin- und Dieselautos.....


    "Wie sie ihre Produktion verändern, bleibt den Herstellern aber selbst überlassen", betonte die Politikerin. "Die wissen am besten, wie man neue Autos oder neue Kraftstoffe entwickelt."


    :prust::prust::prust::prust::prust::prust::prust:

    Was fährt sie aktuell? A8 oder S-Klasse mit Chauffeur:lupe: Hoffe sie erinnert sich an ihre Vergangenheit :G


    Der größte Knaller aber ist:

    "Der Straßenverkehr sei der einzige Sektor, in dem die Emissionen in den vergangenen Jahren sogar noch gestiegen seien, sagte von der Leyen der "Süddeutschen Zeitung". Dem müsse man etwas entgegensetzen."

    Quelle web.de, SZ & Co



    Verbietet alle Autos in Europa und erhöht weiterhin die Seefrachtimporte aus der ganzen Welt (die ja anscheinend emmissionsrelevant nicht gestiegen sind:gut:)...way to go....

  • Von der Leyen will Aus für herkömmliche Benzin- und Dieselautos.....


    Verbietet alle Autos in Europa und erhöht weiterhin die Seefrachtimporte aus der ganzen Welt (die ja anscheinend emmissionsrelevant nicht gestiegen sind:gut:)...way to go....


    Genau so sieht es aus :gut:

    Es wäre für die EU doch ein leichtes, hier die Emissionen wirksam zu senken.


    Quelle NaBu:

    Wie dringend bindende Abkommen nötig sind, verdeutlichen einige Zahlen: Die Weltflotte von 90.000 Schiffen verbrennt rund 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr, was einer Emission von 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid entspricht. Allein die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, so der NABU (Naturschutzbund Deutschland).


    In der EU sind ca. 250 Mio. PKW zugelassen - die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr also 3 mal so viel Schadstoffe aus wie alle in der EU zugelassenen PKW :bash: