Der allgemeine Auto-Thread

  • Wobei hier im Ort fahren jetzt 3 T Roc Cabrios rum. Alles Frauen Mitte 40 und von Golf/A3 Cabrio kommend.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Der T-Roc scheint ja das einzige Cabrio bei VW zu sein :lupe:

    Das ist genau der Punkt.Die Cabriowelt wird ausgeduennt und dann wird gerne zu dem gegriffen,was der Markt so bietet.

    Andererseits glaube ich auch,das VW mit dem T-Roc Cabrio viel mehr den Zeitgeist getroffen hat,als es sich der wirklich Cabrioaffine eingestehen will.

    Wenn man sich den Markt anschaut,dann gibt es die meisten Zuwächse im Bereich der SUV's.

    Da ist es nicht so dumm,genau dieses Segment,auch in Sachen Cabrio zu bedienen.

    Die Leute bekommen ein Auto in das sie bequem einsteigen können, zu einem"annehmbaren"Preis und können auch noch den Deckel aufmachen.

    Aus Sicht des Herstellers sind somit einige Kriterien abgedeckt und Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters.

    Ich favorisiere diese Art Cabrio auch nicht unbedingt,aber er verkauft sich und,das hat seine Gründe.


    LG Volkmar

  • Wobei hier im Ort fahren jetzt 3 T Roc Cabrios rum. Alles Frauen Mitte 40 und von Golf/A3 Cabrio kommend.

    Die werden wahrscheinlich durch das Auto aufgewer...äh..interessanter!:bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • So....Alpenausfahrt, Ende Juni, mit der gleichen Truppe wie letztes Jahr, geplant und Hotels gebucht :jump:


    Dann heißt es mit 3x M2 und 1x (noch offen) nach Österreich und Italien zum Pässe fahren

    Viel Spaß. 3x M2 hört sich nach viel Fun an :)


    Mein paar Seiten zuvor angesprochenes Poltern an der Vorderachse links ist behoben. Es waren weder die Koppelstangen noch die Querlenker, sondern das sog. Druckstück am Lenkgetriebe, das Spiel hatte. Lenkung wurde ausgebaut, Druckstück mittels Messuhr neu eingestellt und Lenkung wieder eingebaut. Ging zum Glück alles über die Garantie/Kulanz, da bekanntes Problem. Übernächste Woche kommt dann das KW V3 rein. Ich bin gespannt.

  • Wahnsinn. Soeben mit dem Ford Vertragspartner wegen des Ford Fiesta ST und der ersten Inspektion nach 6.500 km ein längeres Gespräch geführt. Die wollen ernsthaft 380 EUR für die Inspektion haben. Klar die 5W20 Plörre schlägt mit 21 EUR netto pro Liter ordentlich zu Buche bei 4,75 l die da rein sollen. Auf meine Frage, ob ich das Öl auch selbst anliefern kann, hieß es: klar, aber die Garantie erlischt.


    Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten ist, aber in Berlin sind Hersteller, die zum Dinnebier Konzern gehören, wie Hyundai, Jeep, Ford, Kia, Jaguar in Sachen Service die reinste Pest.

  • Wenn es das Öl ist welches den Hersteller(an)forderungen entspricht und sichtbare versiegelt ist können die dir das ganz lange ablehnen wollen - Jedoch eben lediglich wollen ;)


    Selbst bei Porsche ist es überhaupt kein großes Problem sein Öl selbst mitzubringen...

  • Wenn es das Öl ist welches den Hersteller(an)forderungen entspricht und sichtbare versiegelt ist können die dir das ganz lange ablehnen wollen - Jedoch eben lediglich wollen ;)


    Selbst bei Porsche ist es überhaupt kein großes Problem sein Öl selbst mitzubringen...

    So kenne ich es von Mercedes und BMW auch. Mein Mercedes Mechaniker schreibt es auch immer rauf, dass ich das Öl selbst angeliefert habe, dieses allerdings den MB-Freigaben entspricht und setzt den Haken im digitalen Serviceheft auf: erfüllt.


    @ mario

    Die 6.500 Km kommen zustande, weil meine bessere Hälfte damit jeden Tag 5 km zur Arbeit fährt. Reines Kurzstreckenauto.

  • In Großstädten sind die Servicepreise einfach höher weil sie es können.

    Bei meinem Skoda habe ich auch 380€ für die Inspektion bezahlt und das Öl hatte ich selbst mitgebracht.

    Das heißt die haben 380€ bekommen damit sie mir den Ölfilter wechseln, das Öl und die Durchsicht machen.

    Fertig. Ach ja, Stempel ins Serviceheft. der war mindestens 200€ wert.


    Den nächsten Service (alles identisch) bei nem anderen Vertragspartner, gab es ne Aktion das der Service Pauschal 109€ kostet wenn der Wagen älter als fünf oder sechs Jahre alt ist. War Online ne Werbung.

    Der Servicemitarbeiter wusste natürlich nichts davon........

    Am Ende mit selbst mitgebrachten Öl 148€. Ölfilter und so Kleinkram war noch zu bezahlen.

  • Gute Wahl Andreas:gut:.


    Bin auch gerade dran für Mitte Juni einen Trip zu planen und mein 8er Cabrio über das Timmelsjoch zu fahren:G.


    Gruß

    Niko

    Danke Niko,

    das Timmelsjoch steht auch auf unserer Route :gut:


    6 Übernachtungen in 4 Hotels, Treffen in Salzburg, dann Richtung Kaprun -> Canazei -> Merano und zurück zum Bodensee. 4 Jungs und Ihre Autos....:dance:

    Vielleicht ergibt sich wieder ein Abschluss an der NOS

  • Hab mal kurz eine, eigentlich belanglose, Frage, die ich mir vermutlich durch googeln und lesen auch selbst beantworten könnte, aber ich bin sehr faul und vielleicht weiß das ja jemand...


    Ich seh hier in letzter Zeit sehr oft einen Audi e-tron stehen, der kein "E" hinten am amtlichen (deutschen) Kennzeichen angestellt hat...

    How comes? Ist das generell eher optional oder ist der vermutlich irgendwie "speziell" zugelassen? :grb:

  • Hab letzt auch zwei VW ID.3 gesehen:

    Der erste hatte ein E-Kennzeichen, der 2. fuhr ein paar Autos dahinter und hatte keins, war auch verwundert.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ich hatte angenommen, dass das E Kennzeichen für Fahrzeuge, die mindestens 30 oder 40 km vollelektrisch fahren können, seit 2019 oder so IMMER automatisch ausgestellt wird und ich unterstelle Mal, dass der E Tron jünger ist.