Der allgemeine Auto-Thread

  • Meine Zeit im Rettungsdienst ist lange vorbei, heutzutage erlebe ich Verkehrsunfälle hauptsächlich noch vor dem Monitor sitzend, aber bei jedem Polytrauma-CT wird man wieder ein Stückchen demütiger. Das Leben kann sich in einer Millisekunde ändern und häufig trifft einen noch nicht einmal selbst die Schuld. Zur falschen Zeit am falschen Ort, eine Unachtsamkeit, es fehlt oft nicht viel ... Ich fahre auch nicht immer vorbildlich, aber man muss sich schon bewusst sein, dass man insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ein exponentiell höheres Risiko eingeht. Für sich, aber auch für andere.


    Und die Mutter mit ihren beiden Kleinkindern im Kleinwagen, die bei dem Gequäke der Kinder beim Überholvorgang vielleicht nicht voll aufmerksam in den Rückspiegel schaut und meine Geschwindigkeit richtig einschätzt, ist dann vielleicht Schuld, aber könnte man damit leben wenn man dann mit seinem (plakativ gesprochenen) Benz und 250 km/h in sie reinballert? Ich will niemanden belehren - das steht mir überhaupt nicht zu - insbesondere da auch ich ja mal diese Geschwindigkeiten fahre, aber man kann noch so erfahren und noch so sicher am Steuer sein, am Ende sind es Millisekunden, die Menschen das Leben kosten.

  • Was soll das überhaupt bringen, ein Foto vom Tacho während der Fahrt? Oder der Uhr? Das ist für mich schon sehr pubertär und hat nichts mit Benzin im Blut zu tun. Eher weniger sogar.

    Genau das ist für mich der entscheidende Punkt. Es steckt einfach kein Sinn und Verstand dahinter, ein nachvollziehbarer Grund schon gar nicht. Selbst wenn man denkt, man hat alles im Griff und die Gefahr ist gering, warum für etwas völlig unnötiges überhaupt eine geringe Gefahr eingehen?

  • Manches ändert sich mit dem erlebten oder auch dem Leben.


    Wenn ich überlege und sehe wie unbedarft meine kleine die Leiter hochklettert, macht sich überhaupt keine Gedanken. Mit 20 Monaten. Als ich klein war, war ich auch so. Durch meinen Dienst bei der Feuerwehr - beruflich wie privat - bekommt man auch genug mit. Als ich keine Familie hatte war ich auch noch etwas unbedarfter unterwegs, heute sehe ich einiges anders. Ich überhole bspw zwar immer noch, aber deutlich vorsichtiger.


    Auf der Arbeit überleg bin ich mittlerweile auf demütiger wenn ich mit dem Teleskopmast auf 42m fahre. Ich finde da erlebt man einiges anders.


    Man muss irgendwo ein gesundes Mittelmaß finden. Wie hier schon einer sagte. Eine WhatsApp beim fahren tippen geht gar nicht. Handy am Ohr auch nicht. Kurz mal den Auslöser drücken... ich gehe mal davon aus er musste nicht mal aufs display tippen.


    ...und wie gesagt, hat mal einer beim neuen Golf 8 oder A6/7 und co versucht auf den Doppelmonitoren irgendwas einzustellen ohne hin zu sehen? ...schaffe ich nichtmal bei der Temperatur für den Innenraum oder der Sitzheizung und DAS lenkt wirklich ab.


    Ich hab auch schon ein „Uhr am Lenkrad“ Bild gemacht - aber nur mit dem Auto, das in der Lage ist eine gewisse Zeit teilautonom zu fahren. Mit dem Jeep würde ich das eher nicht machen.

  • hab grade mal meine Winterfelgen mit Teufel Rot sauber gemacht...hat prima geklappt, die gelben Beläge sind alle weg :gut:

    Pass mit dem Zeug auf..der ist doch säurehaltig. Bei glanzgedrehten oder pulverbeschichten Felgen wäre ich vorsichtig damit. Ich bin mittlerweile auf den Sonax umgestiegen, auch wenn ich Sonax Produkte nicht mag. Der Felgenreiniger ist Topp.

  • @ Alexander, so einen roten Teufel hätte ich heute morgen gut gebrauchen können, aber dann für die Küche mal auf Vordermann zu bringen :G


    Ich weiß Alex, der Kollege der ihn mir besorgt hat, hat mich auch schon gewarnt. War eigentlich unproblematisch, ich hab die Felegn zuerst normal gereinigt, dann nass das Zeug aufgesprüht, ca. 60s gewartet, dann gut abgespült und nochmal mit Shampoo drüber. An manchen Stellen musste ich zwei Mal ran, aber dann wars gut :gut:

  • Ganz ehrlich?


    So sehr ich bei der damaligen Verkündung von VOLVO gekotzt habe, so egal ist es mir inzwischen...


    ... ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal über Tempomat 160 gefahren bin...

    Ich bin zuletzt Ostern mal flott unterwegs gewesen. :grb: Ich fahre dank der Seuche mittlerweile so wenig, ich habe diesen Monat meinen Wagen zur Inspektion gebracht, weil das Jahr wieder rum war. :G

  • Ganz ehrlich?


    So sehr ich bei der damaligen Verkündung von VOLVO gekotzt habe, so egal ist es mir inzwischen...


    ... ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal über Tempomat 160 gefahren bin...

    So ist es auch bei mir… schneller als 180 kannst du sicher so gut wie nirgends mehr fahren und der Zeitgewinn steht in keiner Relation zu Risiko und vor allem nicht zu den Mehrkosten.

  • Wenn ich mal auf der Bahn bin fahre ich regelmäßig auch > 200, da gibt es schon noch genügend Strecken finde ich. Bei weitem nicht mehr so oft wie früher und nicht mehr permanent VMax getrieben - ja, ich war jung.
    Das Schlimmste finde ich permanent 120/130 fahren zu müssen, da nimmt die Aufmerksamkeit doch massiv ab. Ab 2022 werde ich mich mit diesem Unsinn aber dann wohl arrangieren müssen.

  • Da bin ich ganz bei Dir, Thilo.

    Schön, wenn das mit dem drohenden Tempolimit hier Viele so entspannt sehen.

    Und dabei sogar noch Geld sparen...😉


    Ich bekenne: Ich fahre gern richtig schnell.🤘

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)