Der allgemeine Auto-Thread

  • Macht doch in aller Regel keinen Sinn.

    ...

    Das kann sehr wohl einen Sinn machen - ist halt ein reines Rechenexempel. Ich weiss nicht, wie es mittlerweile in Deutschland ist, aber hier wird kein Auto ohne Service-Vertrag verkauft. Für den Infiniti QX50 meiner Frau z.B. waren 7 Jahre Garantie und 5 Jahre Service dabei, der alles abdeckt, außer Reifen.

  • Ich liefere normal bei der Inspektion auch das Öl selbst an (Mercedes wollte immer rund 29 € pro Liter), letztes Jahr hatte ich die große Inspektion bei Audi und habe wegen Corona mein Öl nicht selbst angeliefert.


    Unterm Strich kostete die große Inspektion für den S5 bei Audi somit ~560 € inkl. Öl (26 € pro Liter und 7,25 Liter Füllmenge. 0W-20 Öl kommt da rein).


    Fand ich eigentlich sogar noch in Ordnung dafür das es ein Sportmodell ist.

    Der Audiverkäufer wollte mir beim Kauf ausrechnen was ein Servicevertrag kosten würde und musste feststellen das so einer nicht für die S- und RS-Modelle angeboten wird.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Wegen Corona nicht möglich? Hatten die Bange, dass du da reinspuckst :D :D


    Ich habe im Dezember erst die nächste Inspektion. Ist leider die große mit Zündkerzen, Getriebeölwechsel, Differenzialölwechsel. Der Spaß kostet ohne Öl ca. 1,3 k. Wofür man so sein Geld ausgibt :rolleyes:


    Unvorstellbar, dass Hersteller auch Mal nur alle 2 Jahre Inspektionen angesetzt hatten. Gefühlt muss jedes Auto 1 x im Jahr zur Wartung.

  • Nein, ich hatte kein eigenes Öl besorgt wegen Corona.


    In den Baumarkt wollte ich nicht gehen und da ich vergessen hatte es online zu bestellen, habe ich gedacht: "Scheiß drauf" und kein eigenes angeliefert :G


    Bei meinem Audi ist offiziell alle 2 Jahre/30.000 km Inspektion fällig, Ölwechsel lasse ich trotzdem jedes Jahr machen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Wegen Corona nicht möglich? Hatten die Bange, dass du da reinspuckst :D :D


    Ich habe im Dezember erst die nächste Inspektion. Ist leider die große mit Zündkerzen, Getriebeölwechsel, Differenzialölwechsel. Der Spaß kostet ohne Öl ca. 1,3 k. Wofür man so sein Geld ausgibt :rolleyes:


    Unvorstellbar, dass Hersteller auch Mal nur alle 2 Jahre Inspektionen angesetzt hatten. Gefühlt muss jedes Auto 1 x im Jahr zur Wartung.

    Hallo Alex, Getriebeölwechsel, Differenzialölwechsel, ist das bei Dir vorgeschrieben?


    Ich fahre jetzt den 3 BMW 730 jeweils bis ca. 250t km und bei den letzten Beiden wurde beides noch nicht gemacht.

    Wurde Dir das empfohlen oder schreibt der Hersteller das vor?

  • Hi Jürgen, Differenzialölwechsel erstmalig bei 3.000 km und dann noch einmal Differenzialölwechsel und Getriebeölwechsel nach 3 Jahren oder 50.000 km vorgeschrieben bei den AMGs. Gewinnmaximierung eben.


    Bisher waren die Getriebe bei Mercedes wartungsfrei. Um 2007 rum fingen sie an, es bei 60.000 km einmalig zu empfehlen und bei den AMGs, wie geschrieben, vorgeschrieben.


    Ich muss aber gestehen: ich würde immer einen ATF-Wechsel machen. Schaden tut es nicht. Und immer wenn ich es bisher gemacht habe, fuhr sich das Getriebe geschmeidiger. Kann natürlich auch Placebo sein.


    Ein Freund hat es bei seinem 5er E60 nach der sog. Tim Eckart Methode gemacht bei km 120.000 gemacht und ist begeistert gewesen.

  • Wenn man es nicht macht, hat es doch wahrscheinlich Einfluss auf die Garantie - oder ?

  • Zum Thema Getriebeöl.


    Es gab und gibt keine wartungsfreien Getriebe. Das ist ein Marketing bla bla seitens der Automobilhersteller, weil das „Autoleben“ bei denen auf round about 100-150.000km/10 Jahre „datiert“ ist.


    ZF und alle anderen Getriebehersteller geben ganz klare Leitfäden mit. Die besagen meistens zwischen 50 und 90.000km einen Wechsel nach der Bekannten Tim Eckhardt Methode oder zumindest ähnlich.

    Die Autohersteller juckt es wenig, ob der Automat mit 100.000km noch ruckfrei schaltet oder nicht ..und ob das Ding um die Ohren fliegt oder nicht ist auch herzlich egal. Die Garantie ist bei den meisten zu der Zeit sowieso rum.


    Das ist dann der bekannte bedauerliche Einzelfall von dem man noch nie gehört hat und zahlemann und Söhne ist angesagt.

  • Zum Thema Getriebeöl.


    Es gab und gibt keine wartungsfreien Getriebe.

    :gut:

    Eher das Gegenteil. Gerade, weil moderne Getriebeöle chemisch immer komplexer werden und diverse Additive enthalten. Und sowohl durch Beanspruchung als auch über die Zeit altern und ihre Eigenschaften verändern. Auch Verunreinigungen durch Abrieb, der sich mit der Zeit anreichert, gibt es nach wie vor. Ölfilter hin oder her.

    Gleiches gilt natürlich für ATF.

  • Zum Thema Getriebeöl.


    Es gab und gibt keine wartungsfreien Getriebe. Das ist ein Marketing bla bla seitens der Automobilhersteller, weil das „Autoleben“ bei denen auf round about 100-150.000km/10 Jahre „datiert“ ist.


    ZF und alle anderen Getriebehersteller geben ganz klare Leitfäden mit. Die besagen meistens zwischen 50 und 90.000km einen Wechsel nach der Bekannten Tim Eckhardt Methode oder zumindest ähnlich.

    Die Autohersteller juckt es wenig, ob der Automat mit 100.000km noch ruckfrei schaltet oder nicht ..und ob das Ding um die Ohren fliegt oder nicht ist auch herzlich egal. Die Garantie ist bei den meisten zu der Zeit sowieso rum.


    Das ist dann der bekannte bedauerliche Einzelfall von dem man noch nie gehört hat und zahlemann und Söhne ist angesagt.

    Jo. Bei Mercedes war es früher, so bis 2001, jedenfalls so, dass ein ATF Wechsel gemacht werden sollte. Ab W203 Zeiten verschwand die Ölablassschraube. Das hat man (Marketing hin oder her) damit begründet, dass die Getriebe wartungsfrei seien. Nur komisch, dass mein Meister mir bei 60.000 km sagte, es gäbe eine Empfehlung des Werkes es zu tun. Und ab W204 kam es sogar ins Wartungsheft, dass alle 5 Jahre oder bei 60.000 km ein ATF Wechsel anstehen sollte (hatte gerade noch einmal überlegt und ich musste tatsächlich auch beim W204 Non-AMG einen machen, da es eine vorgeschriebene Zusatzarbeit des Service bei 5 Jahren und 60.000 km war).


    Beim C63 muss ich dagegen den ATF Wechsel schon nach dem 3. Jahr machen.


    Die Getriebe, jedenfalls bei Mercedes, haben heute immer noch keine Ölablassschraube. Also geht nur eine teure Getriebespülung.


    Ich kann es jedem nur empfehlen: wer seinem Getriebe was gutes tun will, regelmäßig einen ATF Wechsel nach Tim Eckart Methode..egal ob vom Hersteller vorgeschrieben oder nicht.


    Einige Hersteller können keine Spülung machen. Wenn keine Ölablassschraube vorhanden ist, kommt halt nur das Öl in der Ölwanne raus. Ist nix halbes und nix ganzes. Also immer genau fragen ob gespült wird.

  • wer seinem Getriebe was gutes tun will, regelmäßig einen ATF Wechsel...

    Und auch da kannst Du auf die Nase fallen. Ich hatte bei meinem Mondeo alle Intervalle eingehalten und alle 60.000km das Getriebeöl (wie vorgeschrieben) wechseln lassen. Nach 140.000km kam der Getriebeschaden und bin auf den Kosten hängengeblieben :gut: