Der allgemeine Auto-Thread

  • Warum sind noch mal bei den Akku-Autos nur 5.000 km im Jahr angesetzt?


    Ansonsten: ich werfe noch den PASSAT GTE ins Rennen, kann aber über die Lieferfähigkeit nichts wirklich Positives sagen (vielleicht ein Lagerfahrzeug?). Mein Neuer wird wohl noch eine Weile dauern...

  • hart-metall: ich habe nur 5000 km bei dem Elektro angesetzt, unter der Annahme, dass ich quasi täglich auf der Arbeit kostenlos laden kann und nur in Ausnahmefällen (dafür hab ich die 5000 km angesetzt) auf meine Kosten.

    Hab' aber gerade nochmal korrigiert...die Formel macht mich noch wahnsinnig :(


    Gruß

    Spooky

  • Also ich hab das jetzt mal überflogen und auf die Schnelle fallen mir 2-3 Dinge auf in der Tabelle. Um sie m.M. nach tatsächlich genau zu gestalten, worum es Dir ja eigentlich geht oder geht es Dir in erster Linie nur mal zu schauen ob die Tabelle generell richtig ist?!


    Den Restwert würde ich sonst anhand der Erfahrungswerte von vorhandenen PKW eintragen, wenn man weiß welches Modell es geben soll. Kosten für Reifen bei 5TKM und bei 25TKM gleich hoch angesetzt, das kommt mit dem Verschleiß nicht so ganz hin denke ich.


    Der Literverbrauch umgerechnet und Spritpreis den Du beim E-Auto angesetzt hast zB weichen im Privatbereich, je nach Lademöglichkeit, doch deutlich ab. Wenn Du unterwegs mal tanken musst + Standgebühr etc bist schnell mal bei 70-80 Cent pro kWh.


    Wenn Deine Frau so wenig fährt und Du die Möglichkeit hast im Betrieb für umsonst zu laden, dann würde ich für Deine Frau ein E-Auto in Betracht ziehen, den Du evtl einmal die Woche oder alle zwei Wochen in die Arbeit führst und volllädst. Billiger kannst diesbezüglich kaum fahren und runtergerechnet sinds ja nur 100Km pro Woche plus Deine Fahrt von 35KM, sollte also ne Weile reichen bei entsprechender Reichweite.


    Leasen würde ich aktuell doch fast eher in Betracht ziehen wegen der extrem günstigen Angebote, gerade im Hybrid/- Elektrobereich. ZB so einen XC60, den Du auch in der Liste hast, gibts mit ordentlicher Leistung als Hybrid mit recht günstiger Rate. Reichweite bis 50 KM ist okay, aber würde Dir ja reichen um Emissionsfrei hin und zurück zu fahren und im Betrieb zu laden.


    Das war mein erster "Eindruck" auf die Schnelle zwischen Büro und Handwerker usw hier, mitten im Schreiben hab ich gemerkt dass ich das hätte genauer mit mehr Zeit durchlesen sollen, hoffe hab nix missverstanden...nun isses aber raus ;)

  • Mal ne Frage an die Experten- Lohnen sich diese Wartungs- und Inspektionspakete, die man bei einem Leasing angeboten bekommt? Ich hatte mir jetzt mal ein Angebot für den Cupra Formentor (25000 km/pa, 36 Monate) machen lassen und es wurde ein Wartungs- und Inspektionspaket für 58€/mtl. mit angeboten.


    Habe damit keinerlei Erfahrung, bei meinen Toyota Hybriden hat sich Wartung/Inspektion sehr im Rahmen gehalten.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hallo Benny,

    da ich ja im Prinzip genau auch dieses Auto in der engeren Auswahl hätte...vielleicht könnten wir uns via PN kurz austauschen, wenn du magst (ich muss allerdings erst noch ein Angebot einholen :)).


    LG

    Spooky

  • Mal ne Frage an die Experten- Lohnen sich diese Wartungs- und Inspektionspakete, die man bei einem Leasing angeboten bekommt? Ich hatte mir jetzt mal ein Angebot für den Cupra Formentor (25000 km/pa, 36 Monate) machen lassen und es wurde ein Wartungs- und Inspektionspaket für 58€/mtl. mit angeboten.


    Habe damit keinerlei Erfahrung, bei meinen Toyota Hybriden hat sich Wartung/Inspektion sehr im Rahmen gehalten.

    58€ ist sehr teuer!
    Seat hatte im Dezember eine Aktion, da hat man es beim Gewerbeleasing kostenlos bekommen und Privat glaube 15€

    Bei 58€ (=2088€ gesamt) würde ich es nicht machen.


    Edit: Bei Vehiculum kostet es zum Beispiel gerade 40€ (bei 25.000 km p. a. und 36 Monaten)

  • 58€ ist sehr teuer!
    Seat hatte im Dezember eine Aktion, da hat man es beim Gewerbeleasing kostenlos bekommen und Privat glaube 15€

    Bei 58€ (=2088€ gesamt) würde ich es nicht machen.


    Edit: Bei Vehiculum kostet es zum Beispiel gerade 40€ (bei 25.000 km p. a. und 36 Monaten)

    Ok, danke für deine Einschätzung. Mit diesen ganzen Onlineplattformen habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt, sondern das Angebot von einem örtlichen Händler bekommen

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ok, danke für deine Einschätzung. Mit diesen ganzen Onlineplattformen habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt, sondern das Angebot von einem örtlichen Händler bekommen

    Wir hatten dann auch beim Seat Händler bestellt, hab das mit Vehiculum jetzt halt nur gesagt, weil ich da auf die schnelle ein Preis gefunden hab.

    Aber das Angebot aus Dezember war z. B. auch vom örtlichen Händler.

  • Mal ne Frage an die Experten- Lohnen sich diese Wartungs- und Inspektionspakete, die man bei einem Leasing angeboten bekommt? Ich hatte mir jetzt mal ein Angebot für den Cupra Formentor (25000 km/pa, 36 Monate) machen lassen und es wurde ein Wartungs- und Inspektionspaket für 58€/mtl. mit angeboten.


    Habe damit keinerlei Erfahrung, bei meinen Toyota Hybriden hat sich Wartung/Inspektion sehr im Rahmen gehalten.

    Müsste man mal wissen welche Umfänge der Händler angeboten hat. Es gibt für den Formentor unterschiedliche Wartungspakete, die sich in ihren Umfängen deutlich unterscheiden.

    Bei dem Paket Wartung und Inspektion hast Du keine Verschleißteile wie z.B. Bremsscheiben und Klötze, Wischerblätter, etc.. Das Paket Wartung Plus hat schon deutlich erweiterte Umfänge.


    Hier kannst Du dir einen gute Überblick verschaffen und hier kannst Du dazu noch ein bisschen rechnen.

    Für das Paket Wartung und Inspektion wäre der Preis schon sportlich.

  • Ok, danke für deine Einschätzung. Mit diesen ganzen Onlineplattformen habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt, sondern das Angebot von einem örtlichen Händler bekommen

    Das System hab ich auch noch nicht so ganz kapiert...

    Das sind reine Vermittler/Makler?

    Aber wie und wo komme ich denn da dann an die Karre? Im Zweifel bei einem Händler in Bielefeld, auch wenn ich in München wohne (nur als Beispiel)?

  • Mein Schwager hatte sich vor einem Jahr einen Skoda Octavia !gekauft!

    Ich war dabei als er sich den Wagen angeschaut hat.
    der Skoda Händler hatte ihm auch so ein Wartungs- und Servicepaket angeboten.
    Wenn ich mich nicht irre waren es rund 1500€ für drei Jahre.
    Da beim nächsten Service das DSG- Getriebeöl anstand (ca. 350€) und dann auch nen Jahr später die Bremsflüssigkeit (ca. 120) klang der Deal nicht schlecht.
    man sollte sich aber die Bedingungen durchlesen.
    Paar Monate später beim Service, wurde bemerkt (nach Tipp von meinem Schwager) das die Naviantenne defekt ist. 400€ plus Arbeit, deckt das Servicepaket nicht ab.
    Ok, hätte wohl das verkaufende Autohaus übernommen da ein Jahr nach Verkauf noch nicht vorbei...aber mein Schwager ist da recht nachlässig.
    Nächstes Thema, Motor macht Drehzahlabhängige Geräusche....Diagnose...Zahnriemen muss neu auch wenn Zeit oder Kilometer nicht erreicht ist. Kostet rund 1500€ und wird nicht übernommen weil Verschleiß.


    Was ich sagen will...ich trau solchen Angeboten nicht weil es immer irgendwie für irgendwas ne Ausnahme gibt.
    Klingt sehr pauschal, ja....aber man wird irgendwo enttäuscht.....und wer ließt sich denn bevor er am Schreibtisch vorm Verkäufer unterschreibt alles....auch das Kleingedruckte durch?

  • TKO

    Danke dir, da werde ich heute Nachmittag mal schauen.

    Im Angebot steht "Wartung und Inspektion"


    Dylans

    Genau solche Stories habe ich auch im Bekanntenkreis vernommen

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Das System hab ich auch noch nicht so ganz kapiert...

    Das sind reine Vermittler/Makler?

    Aber wie und wo komme ich denn da dann an die Karre? Im Zweifel bei einem Händler in Bielefeld, auch wenn ich in München wohne (nur als Beispiel)?


    leasingmarkt.de gibt meines Erachtens einen guten Überblick und ein nachvollziehbares Regelwerk bei den beworbenen Inseraten.


    Also es gibt eigentlich zwei Arten:

    Bei Leasingmarkt, Null-Leasing usw. können Händler ihre Leasingangebote inserieren.

    Quasi wie Mobile usw. für Kauf ist es da eben für Leasing.

    Dafür gibts dann noch GoLeasy, die verbinden diese ganzen Plattformen auf einer Seite.

    D. h. wenn man da sucht, kommen Angebote von z. B. Leasingmarkt, Null Leasing, Vehiculum usw.
    Also auch da kann ein Angebot vom Mercedes Händler um die Ecke drauf inseriert sein.


    Vehiculum verleast wirklich selbst.

  • Vehiculum verleast nicht selbst und erfüllt, meines Wissens, nicht einmal die Grundanforderungen zur Erbringung von Leasinggeseschäften. Der eingetragene Geschäftszweck ist eine Vermittlertätigkeit.

    Vehiculum vermittelt lediglich Leasingverträge.

    Ok, dann sorry für die Fehlinfo.
    Aber bei Vehiculum läuft eigentlich zumindest die Abwicklung, sprich später auch Rückgabe und Schriftverkehr meines Wissens über sie selbst und nicht über einen Händler.
    Weißt Du wer die Leasinggesellschaft dahinter ist?

  • Ok, dann sorry für die Fehlinfo.
    Aber bei Vehiculum läuft eigentlich zumindest die Abwicklung, sprich später auch Rückgabe und Schriftverkehr meines Wissens über sie selbst und nicht über einen Händler.
    Weißt Du wer die Leasinggesellschaft dahinter ist?

    Wie Tom NolansCheddar auch schreibt, wickelt Vehiculum die Fahrzeuge nicht selbst ab. Weder Auslieferung noch Rücknahme etc. laufen über sie.

    Als Leasinggeber stehen im Hintergrund ganz unterschiedliche Unternehmen, beginnende bei ALD bis zu VW Leasing.

    Wie bereits geschrieben, vermittelt der Laden nur.

    Vehiculum hat Prozesse im Bereich der Leasingvertragserstellung digitalisiert (z.B. digitale Unterschrift) und bietet diese Leistungen, neben der Vermittlung, standardisiert an. Damit kann z.B. die Abwicklung von größeren Tranchen wie z.B. die Lidl Fiat 500 Aktionen recht einfach und strukturiert durchgeführt werden. Da hinter solchen Aktionen mehrere Autohäuser und ggfs. mehrere Leasinggeber stehen, erleichtert dieses Vorgehen die Sache ungemein.

  • Tolles Angebot und ein toller Wagen. :gut:Gefällt mir sehr gut und wäre auch was für mich gewesen...hatte mich noch nie mit Privatleasing auseinandergesetzt.

    Ich finanziere meist 3 Jahre mit Restzahlung und entscheide dann ob ich das Auto zurückgebe oder übernehme. Weiß jetzt nicht in wie weit man das wirklich vergleichen kann...