Der allgemeine Auto-Thread

  • Hallo zusammen,

    da mir hier in dem Forum schon zu so vielen Themen geholfen wurde, wende ich mich heute mit einem Thema, zu dem ich zugegebener Masen recht „planlos“ bin, an euch.

    Wegen eines Stellenwechsels bräuchte ich, nach fast 10 Jahren Dienstwagen, recht kurzfristig ein „neues“ Fahrzeug. Um das Ganze nicht all zu einfach zu machen, muss ich dazu sagen, dass höchstwahrscheinlich auch die Familien-Kutsche, die hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird (ein 15 Jahre alter Touran, 7-sitzer), ersetzt werden muss.

    Um dieses Thema kurz zu behandeln: meiner Frau schwebt hier ein Mini vor – wäre allerdings verhandelbar. Deshalb leiten sich auch einige Anforderungen hieraus an das neue Auto, ab.

    Kurz zu den „Rahmenbedingungen“: ich bin sehr offen, was das neue KFZ angeht. Aktuell hab‘ ich einen Audi Q5 hybrid. Dieser ist im Prinzip nicht schlecht, aber auch nicht ideal. Davor war es ein Jaguar XF, optisch schönes Auto, aber praktischer Nutzen eher schlecht. Dazwischen mal Übergangsweise einen Skoda Superb. Dieser war natürlich eine andere Kategorie hinsichtlich Platzangebot und Nutzwert, aber sagt mir optisch leider so gar nicht zu.

    Weiterhin wäre anzumerken, dass ich auf der Arbeit umsonst „laden“ kann, was aus meiner Sicht ein eAuto oder einen Hybrid mit relativ großer Reichweite interessant machen würde. Ich hab‘ dazu auch mal eine Überschlagsrechnung gemacht, die ich unten gerne mal mit anfüge.

    Ansonsten such ich ein alltagstaugliches Auto, für normalerweise 3 Personen, in Ausnahmefällen (vielleicht 5 x pro Jahr) sollten aber auch 5 Leute unterkommen und auch etwas Gepäck dabei haben dürfen. Mein Arbeitsweg ist täglich ca. 35km einfach, so dass ich im Jahr auf ungefähr 25.000 km komme. Es sollte auch „ausreichend“ Leistung haben – mehr ist hier immer besser 😊. Außerdem muss es auch recht kurzfristig (ca. Mitte des Jahres) zur Verfügung stehen. Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich mir einen Neuwagen holen (Kauf oder Leasing - hier ist das Thema Verfügbarkeit natürlich noch schlimmer) oder lieber nach einem guten Gebrauchten schauen soll.

    Aus den Überlegungen eAuto und Verfügbarkeit hab‘ ich mir auch den Tesla Model 3 als Performance im Internet näher angeschaut, dieser würde mir "auf dem Papier" schon gut gefallen, befürchte allerdings, dass der etwas klein sein dürfte, gerade in der hinteren Reihe (Probefahrt steht noch aus...das Y-Modell kommt ja leider erst nächstes Jahr), aber auch über den VW ID4 oder den Cupra Formentor als Hybrid nachgedacht. Auch der Hyundia Ionic 5 sieht wirklich vielversprechend aus, kommt aber auch zu spät. Was mich bei einem eAuto etwas grübeln lässt, ist die aktuell sehr dynamische Entwicklung, so dass nicht wirklich abschätzbar ist, wie sich der Werterhalt hier entwickelt.

    Budget ist zwar ausreichend vorhanden, ich möchte mir aber hier bewusst einen Rahmen setzen. Bei Kauf eines Neuwagens sehe ich den Tesla als obere Grenze, Gebrauchtwagen sollte entsprechend des Alters darunter lieben. Leasing sollte max. 450 EUR betragen. Vielleicht nicht ganz logisch im Zusammenhang, aber irgendwie muss man ja mal anfangen :idee:.

    War jetzt viel Text, sorry dafür, zeigt aber ganz gut meine Ratslosigkeit, deshalb bin ich für Tipps und Hinweise/Empfehlungen wirklich dankbar.


    Nochmal in Kurzform

    -„neues“ KFZ bis Mitte des Jahres benötigt

    -Leasing, Neu oder Gebraucht möglich

    -bevorzugt: (obere) Mittelklasse (aber kein Muss)

    -kostenloses Laden auf der Arbeit möglich, deshalb eAuto oder Hybrid mit großer Reichweite in Überlegung

    -ca. 25.000 km pro Jahr

    -ausreichend groß für 5 Personen; Regelfall 3

    -gute Motorisierung

    -kein „Kleinwagen“

    …und hier nochmal die „Kostenüberlegung“:



    Schon mal im Voraus herzlichen Dank

    Spooky

  • Die von Dir genannten Autos sind natürlich schon mal sehr unterschiedlich.


    Am günstigsten (und trotzdem natürlich nicht schlecht) wirst du im Moment denke mit dem Formentor Hybrid wegkommen.

    Den bekommt man regelrecht hinterher geschmissen!

    Da kommst du bei dem VZ mit ungefähr 230€ (brutto) bei 25TKM p. a. locker hin!
    ID 4 wird natürlich auch gefördert wie sau.

    Allgemein gesagt würde ich diese Autos alle im Moment nur leasen, weil so viele zu Spottpreisen auf den Markt geworfen werden, da bin ich wirklich gespannt, was in zwei Jahren ist wenn die alle wieder zurück kommen..


    Ich würde tatsächlich mal noch das E Klasse T-Modell in den Raum werfen.

    Da solltest Du im Moment auch mit den 450€ wahrscheinlich hinkommen.

    Die werden auch gerade rausgehauen, zwar am meisten für Sonderzielgruppe (Schwerbehinderte), aber auch normal.

    Mit Schwerbehindertenausweis gabs die in letzter Zeit für unter 300€ (allerdings bei 10TKM).


    Vernunftlösung wäre wahrscheinlich echt der Seat.

    Wir haben einen Leon (auch den aktuellen) mit dem kleinen Hybrid (204 PS) in der Firma laufen und ich bin tatsächlich begeistert, wenn ich den mal fahre.

    Für das schmale Geld echt nicht schlecht!

    Ansonsten würde ich auch den Volvo XC60 T6 Hybrid (341 PS) mal noch in den Raum werfen.
    Leasingfaktor um die 0,4, da sollte es auch mit den 450€ klappen.


    Als kleiner Tipp noch diese Seite: GoLeasy

    Da kann man oft ganz gute Angebote finden:gut:


    Viel Erfolg

  • Thema Verfügbarkeit vergessen:bash:


    Deine Aussage, dass der Formentor nicht schnell genug da ist, verstehe ich nicht ganz.

    Die Dinger stehen im Moment in mindestens 10facher Ausführung bei fast jedem Händler oder sind im Vorlauf.

    Also da sollte in den nächsten zwei Monaten locker einer bekommen zu sein.


    Auch Online gibts Leasingangebote, die sofort verfügbar sind.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, stehen ja dann im Endeffekt zwei Neuanschaffung zur Debatte?

    Ein Ersatz für deinen aktuellen Dienstwagen und Ersatz für den Familien-Touran (evtl. Mini, also eher was Kompaktes)...?


    Wäre es für dich denn grundsätzlich denkbar, den Kompaktwagen (evtl. vollelektrisch) für deinen täglichen Arbeitsweg zu nutzen?

  • Wiephi: Danke schonmal für's Feedback. Die E-Klasse ist ja tatsächlich ein heißer Tip.

    Ich muss mal schauen, aber meine Frau könnte sogar die Voraussetzungen für einen Schwerbehindertenausweis erfüllen (wegen 3 Herz-Ops)...da muss ich mich schleunigst schlau machen...auch wie lange sowas dauert.


    Monty: ja, du hast recht, wäre auch eine Möglichkeit...aber die Gattin möchte lieber ein kleines Auto haben und nicht mit der "Familienkutsche" durch die Gegend schaukeln (ok...eigentlich will sie einen Mustang V8...aber ich glaub', da wäre sie überfordert).


    Danke nochmal

    Spooky

  • Also wenn das klappt solltest Du die E Klasse für unter 400€ bekommen.

    Damit wäre das viel Auto für wenig Geld!

  • Die Leasingrechnung stimmt nicht: Restwert nach der Laufzeit/Laufleistung keine 43 % UPE-höchstens 25-30%.

    bei 100000 km in 4 Jahren.

    Mal abgeshen davon,dass dann bei gegenwärtig eingeschätzten 120000 km eine neue Batterie fällig wird - wie viel Kosten von UPE beim Tesla? bei zB.: B Klasse sind es 50 % UPE.

    Ich würde möglichst kaufen.

    Leasing-vor allem Privatleasing sind auf dem absteigenden Ast.

    Sixt, als einer Pioniere im Markenfreien Leasing hat dieses Geschätsmodell aufgegeben...

  • Leasing-vor allem Privatleasing sind auf dem absteigenden Ast.

    Sixt, als einer Pioniere im Markenfreien Leasing hat dieses Geschätsmodell aufgegeben...

    Wenn ich dürfte, könnte ich dir jetzt eine Studie zum Privatleasing vorlegen, die genau das Gegenteil belegt. Ínsbesondere die Unsicherheit bei den Antriebsarten, gepaart mit der Gewissheit in 3 Jahren ein technisch veraltetes Fahrzeug zu besitzen, spricht für das Leasing, auch für das Privatleasing. Klar sind Abo-Modelle im kommen und in mancher Situation sicher attraktiver als Leasing, werden bei höheren Laufleistungen aber auch schnell unverhältnismässig teuer.


    Um präzise zu sein hat Sixt das Geschäft nicht aufgegeben, sondern an die HCB verkauft. Somit existiert die Sixt Leasing immernoch, eben nur unter einem neuen Dach.

  • Ich nutze nicht mal mehr Geschäftsleasing:pony:


    Meine Pinten sind alle 7 bezahlt...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ein E-Fahrzeug würde ich momentan nur leasen. Und auch das nur, wenn das Restwert-Risiko beim Händler liegt. Bei der schnellen Technologienetwicklung in diesem Bereich und der Unwägbarkeit möglicher Förderung von Neuwagen könnte es sonst sein, dass man nach drei Jahren auf einem völlig veralteten Fahrzeug mit verschwindend geringem Restwert sitzenbleibt.

    Restwert ist auch ein Punkt, den ich in der Tabelle nicht sehe. Zumindest beim Kauf sollt man das mMn in der Rechnung berücksichtigen.

  • Bei uns kommt es immer etwas drauf an.

    Alles was ein Porsche Wappen auf der Haube hat, ist ebenfalls gekauft.

    Selbst der Taycan;)

    Beim Q5 war das Angebot einfach zu gut, da wäre der Wertverlust um ein vielfaches höher.

    Genauso beim Leon fürs Unternehmen.

    Warum sollte ich bei dem Auto bei 90€ (netto), 17.500 Km p. a. und inkl. Wartung/Verschleiß nein sagen?

    BLP waren über 40 TEUR (LF = 0,26)

    Das Ding kostet in zwei Jahren gut 2.000€.

    Wenn ich den Kaufe sind die am ersten Tag aber in mehrfacher Ausführung weg.

    So wird der nach zwei Jahren auf den Hof gestellt und der Händler hat ihn an der Backe.


    Aber muss jeder selbst wissen.

  • Es gibt, gerade in diesem Land, auch noch immer (solvente) Leute, die keine Kreditkarte besitzen/benutzen, weil man damit ja (kurzfristig) Schulden macht und dieser Umstand diesen dann schlaflose Nächte bereiten würde...;)


    Vieles (oder vielleicht sogar das meiste), was aktuell so an Alltags-Autos (auch und vor allem im Bereich Hybrid/Elektro) auf dem Markt ist, würde ich nie im Leben kaufen. Da werde ich dann nämlich spießig.. den eventuellen Aufpreis für's Leasing, sehe ich da dann nämlich, in gewisser Weise, auch als Versicherung.

  • So, Antrag auf Schwerbehinderung der Frau gestellt - mal schauen, ob's was wird.

    Normalerweise, zumindest bis jetzt, habe ich alle meine Autos auch gekauft...Leasing war für mich überhaupt keine Überlegung wert. Aber wie oben schon von euch geschrieben - im Moment bewegt sich hier wirklich viel, so das ich mich mit Leasing irgendwie wohler fühlen würde.

    Bzgl. der Tabelle: die ist nur ein Überschlag.

    Tux: Restwert ist in der zweiten Zeile drin, aber wie ars so schreibt, ist der eventl. zu hoch angesetzt...das hängt aber natürlich extrem vom Fahrzeug selbst ab. Aber das wäre ja deshalb auch ein weiterer Grund für mich, leasen zu wollen, gerade bei eAutos. Ich werd' jetzt mal zeitnah auch den ID4 probefahren...obwohl der mir auf dem Papier zu schwach ist und auch kein Allrad, was ich bevorzugen würde.

    Den Formentor will ich mir auch am WE mal anschauen und wenn möglich eine Probefahrt vereinbaren.


    Nochmal danke für euren Input

    Michael

  • …und hier nochmal die „Kostenüberlegung“: bersichtx5j4n.png

    Die "TCO" Berechnung wird so nicht funktionieren.

    - Restwert von 43% (man sollte auch als Privatperson mit dem Händler EK rechnen) ist utopisch, insbesondere mit einer Laufzeit von 48 Monaten

    - Drei Fahrzeuge mit den angegebenen Antriebsarten und gleichen Listenpreisen, dürfte zu drei nur schwer miteinander vergleichbaren Fahrzeugen führen

    - Der Verbrauch des Hybriden dürfte kaum zu erreichen sein, insbesondere dann nicht, wenn ich den Fahrspass bei allen 3 Fahrzeugen auf vergleichbarem Niveau halten möchte

    - Die Steuer ist vernachlässigbar, auch wenn es hier bei Hybriden zu Änderungen kommen sollte

    - Der Reifenverschleiß, insbesondere wenn ich mit Minimum einen Satz Winterräder und einem zusätzlichen Satz Sommerrreifen kalkuliere ist zu niedrig angesetzt (die Kosten im Fall Kauf durch Einzelperson, wird nie auf dem Niveau liegen können, wie der eines Full Service Leasingvertrages, Einlagerung und saisonale Umbereifung fehlen zudem)

    - Die Wartung wird nicht linear verlaufen und ist daher bei einer Laufleistung von 100.000 km gesamt zu niedrig

    - .....

  • TCO und alle: die Tabelle ist mit Sicherheit nicht korrekt. Sie sollte mir lediglich eine grobe Indikation geben. Nichtsdestotrotz habe ich euren Input mal versucht zu berücksichtigen (und noch einen Formelfehler bei den Kraftstoffkosten korrigiert :lupe:). Ich hoffe, jetzt ist es vielleicht etwas realistischer, wenn auch mit Sicherheit immer noch nicht komplett richtig :)+

    Außerdem hab' ich die Möglichkeit Auto-Abo ergänzt. Hier, auf die Schnelle für den Volvo XC60 Hybrid und den Polestar, da ich die Daten am schnellsten gefunden habe. KM-Leistung beim Volvo wäre etwas geringer - beim Polestar 2000 km pro Monat. Ich habe, da ich ja auf der Arbeit kostenlos laden kann aber nur 5000 km pro Jahr "laden auf eigene Kosten" angesetzt (ob das stimmt, weiß ich mangels Erfahrung aber nicht :rolleyes:).


    bersichthukcj.png


    Fazit wäre, dass das Leasing eines Hybriden teurer wäre, als das Leasing eines Model 3, und das, obwohl der Leasingfaktor bei Tesla wirklich ziemlich mies ist. Kauf wäre, wenn die Tabelle halbwegs korrekt ist, immer teurer.

    Auch Abo wäre sogar noch günstiger wie Kauf beim Hybrid, aber auch einiges teurer als Leasing.

    Eventl. wäre das ja eine Möglichkeit, zumindest ein paar Monate zu überbrücken...


    ars: Bzgl. Akku bei E-Fzg.: wenn ich mich nicht irre, gibt Tesla eine 8 Jahre Garantie, mit einer km-Begrenzung von 192.000 (beim Performance und Long Range).


    Wiephi: kennst du den Etron? Ich habe auch schon im Vorfeld einige Testberichte gelesen, die Reichweite erschien mir aber etwas gering.


    Gruß

    Spooky

  • Wiephi: kennst du den Etron? Ich habe auch schon im Vorfeld einige Testberichte gelesen, die Reichweite erschien mir aber etwas gering.


    Gruß

    Spooky

    Also der kleine (50) hat nur relativ wenig Reichweite, der 55 hat aber auch realistisch an die 400 Km. Angegeben sind glaube knapp 500.
    Man darf dabei nicht vergessen, dass Du die dann ja wirklich jeden Tag zur Verfügung hast.
    Kannst ja Zuhause und an der Arbeit aufladen, was perfekte Vorraussetzungen für ein E Auto sind.

  • Ich kenne mich beim Leasing usw. wirklich nicht aus....aber....bei einem Kauffahrzeug bekommst du nach deiner Nutzzeit auch wieder Geld durch den Verkauf.....bei nem Leasing hast du die Kosten und das Geld ist am Ende mit dem Auto weg. Somit wäre nach deiner Berechnung, wenn man den Verkaufspreis abzieht, günstiger.


    Oder denke ich hier falsch?


    Edit: Ach jetzt gesehn das ein Restwert dein steckt.
    Nach vier Jahren soll ein Wagen am freien Markt nur noch 18000€ wert sein?

    Aha

  • Sorry für die Verwirrung, ich habe aber gerade gemerkt, dass mit der Formel immer noch was nicht passen kann.

    Hier wäre der korrigierte Ansatz:



    So wäre der Tesla wegen der Spritzkosten deutlich günstiger als der geleaste Hybrid (natürlich teurer, bei günstigeren Leasingkonditionen des Hybriden). Was mich aber immer noch stutzen lässt, ist, wieviel teurer der Kauf bei Hybrid oder Verbrenner wäre :grb: Liegt dann vermutlich am Wertverlust...


    bersichts2k2w.png


    Gruß

    Spooky


    PS: durch die Aufstellung wurde mir auch erstmal wirklich bewusst, was ein Auto denn so pro Monat kostet :bash: