Der allgemeine Auto-Thread

  • Wir überlegen, uns ein neues Auto zu kaufen.

    Da Umwelt ja immer mehr ein Thema wird und Verbote wohl nur noch eine Frage der Zeit sind soll es nochmal was für unsere Begriffe "größeres" werden.

    Aktuell bin ich auf dem Audi A6 3.0 TDI quattro Trip. Ist aus 2019.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Wagen?

  • Wir überlegen, uns ein neues Auto zu kaufen.

    Da Umwelt ja immer mehr ein Thema wird und Verbote wohl nur noch eine Frage der Zeit sind soll es nochmal was für unsere Begriffe "größeres" werden.

    Aktuell bin ich auf dem Audi A6 3.0 TDI quattro Trip. Ist aus 2019.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Wagen?

    Durchweg solides Auto.
    Den Motor (286 PS) habe ich auch in einem Q5.

    Läuft gut, Verbrauch ist eigentlich mega human, zwischen 7 und 15 Litern geht da alles.

    Zum A6: Mein Bruder hatte ihn als allroad mit dem großen 3.0 TDI (also irgendwas über 300 PS) und war auch damit sehr zufrieden.

    Gibt halt ein paar Kleinigkeiten auf die ICH dann nicht verzichten würde wie z. B. Luftfederung, vielleicht Allradlenkung, die Assi-Pakete usw., aber das ist ja alles (wie immer) Geschmacksache.


    Also eigentlich kann ich nur sagen, wenn er Dir gefällt und der Preis für Dich passt, machen!

  • Achso, es handelt sich um einen C7.

    Also nicht das aktuelle Modell?

    Ich bin wegen 2019 jetzt schon vom aktuellen ausgegangen.
    Weil den 272PS gibts ja im C8 nicht mehr.

    Jetzt ist es ja der mit 286 PS, so wie ich ihn im Q5 fahre.


    Aber Motor ist ja an sich nur eine neuere Ausbaustufe, basiert aber auf dem gleichen

  • So, gerade mal den Audi etron GT live gesehen... das ist wirklich mal ein richtig schönes Auto geworden!

    Sieht halt auch eher so aus, wie man sich auch die nächste oder vielleicht übernächste Generation eines A5 Sportback vorstellen könnte... und eben nicht so zwanghaft futuristisch.

  • Die Werbung erinnert mich an einen aus unserem Dorf, als der sich vor 10 Jahren einen neuen Audi Q7 gekauft hat.


    Denn weil sich hier im Speckgürtel von Wien doch Gelegenheit bietet auch ins Gelände zu fahren und Audi mit seinem Allrad ebenso Werbung betreibt, musste er es auch ausprobieren - und durfte sich vom Traktor bergen lassen. War ihm sehr peinlich.


    Er wollte auch danach einfach nicht verstehen dass der beste Allrad nichts nützt wenn es der Straßenreifen nicht umsetzen kann.... :zwitscher:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Werbung erinnert mich an einen aus unserem Dorf, als der sich vor 10 Jahren einen neuen Audi Q7 gekauft hat.


    Denn weil sich hier im Speckgürtel von Wien doch Gelegenheit bietet auch ins Gelände zu fahren und Audi mit seinem Allrad ebenso Werbung betreibt, musste er es auch ausprobieren - und durfte sich vom Traktor bergen lassen. War ihm sehr peinlich.


    Er wollte auch danach einfach nicht verstehen dass der beste Allrad nichts nützt wenn es der Straßenreifen nicht umsetzen kann.... :zwitscher:

    G mit Winde und das wäre nicht passiert! :pony:

    Am Besten noch als Cabrio... :verneig:

  • Ich warte trotzdem eher auf den hier...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich immer dachte, der wird im Elsass gefertigt und nicht bei MAGNA...

  • Der Grenadier ist mit Sicherheit interessant aber hat das gleiche 'Problem' wie ein G von MB ein 40 Jahre altes Konzept (beim Defender 70!!!) in die Gegenwart zu transportieren.

    Klar geht das über Leistung und Festplatte aber man ist in einer Form (look) gefangen.

    Und von der Qualität besser zu sein als eine (alter ) Defender ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung. Das war eigentlich ne Frechheit was da so ausgeliefert wurde....


    Der neue Defender ist gegenüber dem alten ein Quantensprung. Technisch wie auch von den Antriebs und Federungssystemen . Die Fahr und Komfort Modis habe ich so bei keinem Anderen Vergleichsfahrzeug.


    Da haben die schon was geiles auf die Räder gestellt.:gut: Einen Defender mit 'ner Q7 Wanne zu vergleichen ist natürlich nicht Zielführend und hinkt in allen Belangen.

  • Moin Jan,


    Der Grenadier ist mit Sicherheit interessant aber hat das gleiche 'Problem' wie ein G von MB ein 40 Jahre altes Konzept (beim Defender 70!!!) in die Gegenwart zu transportieren.

    Das, was Du als "Problem" betrachtest, ist der einzige Grund, mir so ein Auto zu kaufen.


    Ich werde MIT SICHERHEIT nicht zulassen, dass irgendein fahrender Rasierapparat MIR vorschreibt, dass ich mich z.B. strichgenau an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten / in der Spur zu bleiben / sonstigen Blödsinn zu machen habe.


    Daher überlege ich gerade, was ich vorher doch noch als Endzeitdose kaufen werde.


    Und da käme mir ein runderneuerter Defender gar nicht so unrecht... oder eben dann doch ein Lada Niva...


    :zwitscher: