Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich sehe das etwas mit Sorge wegen dem Werkstattservice.
    In der Entwicklung hat man für jedes Steuergerät, System, Funktion seine Spezialisten die den ganzen Tag nichts anderes machen.
    In der Werkstatt muss irgendwo jeder alles können.
    Und wenn ich mir nur überlegen wieviele unterschiedliche Bordnetzkonfigurationen ein Hersteller mittlerweile hat :rolleyes:


    - reines 12V Bordnetz

    - 12V plus 48V

    - 12V plus 400V Hochvolt mit Verbrenner

    - 100% Hochvolt ohne Verbrenner aber auch 12V


    UND, je nach Ausstattungskonfiguration hat man auch verschiedene Batterien bzw. die Anzahl der Batterie Variiert.

    Das wird lustig

  • So, mein Auris TS Hybrid hat TÜV und nach 5 Jahren quietscht da irgendwas bei langsamer Fahrt bis 20/30 kmh.


    Mal sehen, ob die Werkstatt da ne Ursache findet. Ist das erste Mal, dass er Zicken macht- bei knapp 100T km.


    Habe jetzt nen Subaru XV 2.0 e-Boxer als Werkstattwagen. Ist ja ein Mild Hybrid und schon bei der ersten kleinen Fahrt merkt man deutliche Unterschiede im System.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Für mich, der jetzt fast 8 Jahre Toyota Hybrid fährt, ist der Subaru e-Boxer ein Rückschritt. Rein vom Systemvergleich.


    Zur Verarbeitung und Fahreigenschaften schreibe ich noch was

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Beim neuen Nissan Ariya kann das, bei undeutlicher Aussprache, auch noch zur Diskussion führen.


    Ich konnte gestern Nachmittag meinen Auris wieder aus der Werkstatt holen, hatte sich wohl irgendwie Bremsbelag/Bremsbacke verkantet, daher das quitschende Geräusch.


    Im Laufe des Tages bin ich 200km mit dem Subaru XV e-Boxer gefahren.

    Dieses Mildsystem unterstützt ja nur leicht bei langsamer Fahrt und die Verbraucher.

    Der Unterschied wird beim Starten schon deutlich- Toyota setzt keinen klassischen Anlasser mehr ein, das macht alles das Hybridsystem. Der Subaru startet noch oldschool.

    Auch das von vielen ungeliebte stufenlose Gentriebe des Toyota lässt ein ganz anderes Anfahren und Fahren zu. Der Subaru schaltet die Gänge normal durch.

    Und letztendlich hat das Mildsystem für mich als langjährigen Vollhybridfahrer keinen Reiz.

    Der Subaru XV an sich ist innen gut verarbeitet, hat ein gutes Infotainmentsystem (wo sonst kann man sich noch klassisch Wasser/Öltemperatur anzeigen lassen) und das Allradsystem ist auch über jeden Zweifel erhaben.

    Letztendlich bin ich den Vorführer (7500km auf dem Tacho) mit 9,5l gefahren.

    Die gleiche Strecke fahre ich mit dem Auris TS mit 4,9l.


    Ich muss es immer wieder sagen - mir macht Hybrid fahren Spaß und bei den ganzen 30er Ortsdurchfahrten hier und dem leichten Innenstadtverkehr macht lautloses Fahren eben Freude.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Was mich am Design der E-Fahrzeuge komplett befremdet ist der Unmut der Designer bzw die fehlenden E--r des Managements.


    Wenn ich mir die Kisten anschaue sehen die alle aus wie klassische Verbrenner (Kühlergrill:lol:)der einzige der da wieder (ein wenig) progressiver war ist EM mit Tesla.


    Da gibt es aber noch andere Design Spielräume .

    Prinzipiell habe ich doch ein Chassis was einen extrem niedrigen Schwerpunkt hat und bis Kniehöhe vollgestopft mit Batterien darüber kann ich mich doch austoben.


    Klar muss der Kunde es auch mitmachen aber da fehlt es mir an Vorschlägen und Phantasie seitens der Anbieter Blaues Lichtdesign und 'ne Steckdose als Hauptunterschied zum Verbrenner sind mir dann doch zu wenig um mich dazu verführen zu lassen.....

  • Ganz ehrlich, mir gefallen die Autos die am wenigsten nach E Auto aussehen eher besser (siehe Mustang Mach E, auch der Polestar 2 Enyaq sind nicht übel). Ich sehe es eher so das viele E Autos hässlich sind weil sie es krampfhaft anders machen wollen.


    Den gestern vorgestellten Hyundai Ioniq 5 finde ich auch recht gut, nur Preislich auch wieder etwas ambitioniert...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe es eher so das viele E Autos hässlich sind weil sie es krampfhaft anders machen wollen.

    eben;)....genau das bemängele ich ja....zu wenig Phantasie

    es ist wie bei den Uhren .....warum läuft Retro/Vintage Design?


    man kennt es man hat sich daran 'gewöhnt' alles andere (neue) ist 'schwierig'.....


    Der Hyundai ist auch alles andere als 'neu'(scheint wohl auch ein Konzept zu sein von bestehendem Design einfach zu übernehmen)....erinnert bis auf die Front und ein wenig kaschierten an einen A1


  • Also ich finde den Hyundai allgemein schöner als z.B. einen ID3 oder ein Tesla Model 3 (was ich jetzt so als typisches "Elektro-Design" ansehe)

    Einen A1 sehe ich bein Ioniq 5 eigentlich nur an der breiten C Säule - er ist ja auch gesamthaft viel grösser.

    Ansonsten sehe ich beim Design effektiv eher gewisse Remineszenzen an die die Vergangenheit.

    Wenn man sich die Evolution des Tesla Model S anschaut dann sieht man auch das er vom Anfangs sehr rundgelutschten Design mit jedem Facelift wieder näher an "echte" Autos gekommen ist. Optisch finde ich ihn mittlerweile recht ansprechend.


    Von mir aus dürfen sie gerne alte Designs neu aufleben lassen wenn dabei so schöne Autos wie der

    Peugeot E Legend rauskommen (der wohl leider nie gebaut wird)


  • Von mir aus dürfen sie gerne alte Designs neu aufleben lassen wenn dabei so schöne Autos wie der

    Peugeot E Legend rauskommen (der wohl leider nie gebaut wird)

    Bin ich voll bei Dir:gut:

    Aber wer aus der in Frage kommenden Generation (=Käufer)kennt den noch einen 504 (:sabber:hatte meine Schwester als Cabrio) Da sitzen die Chefs bei Peugeot die unser Alter sind (Mitte 40-Mitte 50) und lassen so'n Ding mal raus nach einem gelungenen Gin Tonic Abend.....bis am Montag die Marketing Fuzzis (Der Senior HOD ist wahrscheinlich keine 28)an rollen (auf Ihren Trottinett's:lol:) und sagen: "Hää? wtf?" und ein weiteres Bügeleisen auf Räder promoten

    Gab auch mal ne geile Lancia Delta Elektro Studie oder die Fulvia....oder der BMW 3.0 CSL als E-mobil .....da wäre ich voll dabei

  • Wenn ich mal blöd fragen darf, aber warum werden E-Fuels und Wasserstoff mehr oder weniger komplett ignoriert? Ich lese immer wieder das, wenn in großen Mengen hergestellt, beides CO2 neutral und ressourcenschonend hergestellt werden kann. Nur machts halt keiner weil alle auf den E-Zug aufspringen.


    In Ö gibt es ganze 5 Wasserstofftankstellen. Nicht 500 oder 50, sondern 5.


    Von Bosch gibt es ein E-Fuel das man sofort verwenden kann, in jedem derzeit fahrenden Auto einfüllen und es würde sofort, ich glaub es waren 50%, CO2 eingespart werden. Das wäre doch schlauer als in 10-15 Jahren eine Reduktion zu erzielen, die vermutlich deutlich darunter liegt.


    Ich bin kein Techniker, vielleicht gibt's auch bald die Möglichkeit Einhorntränen und Regenbogenstaub als Antriebsenergie zu nutzen....

  • Was mich am Design der E-Fahrzeuge komplett befremdet ist der Unmut der Designer bzw die fehlenden E--r des Managements.

    Oh Bruder im Geiste.


    Aber heutzutage ist etwas "Besonderes" ja schon fast wieder illegal - alles muss irgendwie "identisch" sein.


    DEN hätte sogar ich mir geholt...


    Tesla-Cybertruck-Electric-Pickup-Truck-Profile-View.jpg


    Die Bestellung für den hier...


    Tactical-Combat-Tesla-Cybertruck-Rendering-1.jpg


    ... war ja schon raus... aber der TÜV macht Streß wegen der oben angebrachten Positionlichter-Schiene und der frei hängenden Kette...


    :rolleyes: