Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich glaube nicht das der Fahrspaß maßgeblich von der Antriebstechnik abhängt, sondern viel mehr vom Zeitgeist negiert wird?

    :gut:isso


    Ich stelle da schon einen deutlichen Wandel innerhalb einer Generation fest.

    Ich (die 60er) Jahrgänge sind im 'goldenen' Zeitalter des Motorsports groß geworden.

    Formel 1 Fahrer galten noch als 'echte' Hasardeure die dem Tod näher waren als dem Leben. Die Autos unterschieden sich nicht nur äusserlich und vom Sound von den heutigen sterilen Kisten sondern auch olfaktorisch Ein Alfa roch innen anders als ein BMW oder ein Peugeot Ein Jaguar anders als ein Mercedes Benz ( und das lag nicht nur am Aftershave des Lenkers oder an der Zigarettenmarke desgleichen.


    Der Geruch von Benzin,Motoröl Leder Holz und Gummiabrieb war eigentlich 'normal' im Auto und erhöhte das Adrenalin bei Änderungen respektive Intension.


    ....schön war die Zeit....als es noch 'unverantwortlich' schien einen knapp 20 jährigen ein Auto mit über 100 PS zu übergeben. Mein Neffe sein erstes Fahrzeug ( gut Vater KFZ Werkstatt und meine Schwester Petrolhead) hat knapp 300 .


    Die Zeiten ändern sich und so auch die Massstäbe oder Anforderungen.

    Die KFZ Industrie betreibt downsizing und Qualitätsreduktion auf allen Ebenen.

    Neulich im Autotest Sonntag Abend ist dem Tester der ganze Innenraum aus den Klammern gerissen (Polestar) :panik:beim Versuch sich an zu schnallen.......es wird definitiv nicht schöner......nur anders:G

  • Ich fahre gerne Auto.....gemächlich und/oder sportlich, selbst von A nach B oder BTG (Bridge To Gate), mit Verbrenner und am liebsten mit schönem Sound. Und hoffentlich noch lang genug


    Wollte ich nur mal loswerden :hut:

    Die Diskussion führt zu nix. Ich teile da deine Meinung. Für mich hat Autofahren etwas mit Emotionen zu tun. Dazu zählen für mich Verbrenner, keine Diesel, Drehzahl die auch jenseits der 4.500 Umdrehungen reichen und eben auch authentischer Sound, der nicht im Innenraum durch Boxen erzeugt wird und mit dem, was überhaupt den Sound erzeugen soll, nämlich Motor und die Abgasanlage, nix zu tun hat.


    Da kann jeder eine andere Meinung haben. Ich respektiere sie auch. Aber mir ist auch Schnuppe, was andere von meiner Meinung halten.


    Wenn der Gesetzgeber es mir tatsächlich in einigen Jahren verbietet, so durch die Gegend zu fahren, dann ist es eben so. Dann freue ich mich aber auch auf die zweite Lebenshälfte und die neue Erfahrung mit den elektrifizierten Fahrzeugen.


    Und solange es nicht so weit ist, fahre ich mindestens 6 Töpfe und helfe zur Not auch nach, was den Sound angeht. Alles natürlich ohne jemanden zu stören. Denn die ganzen Idioten, die mit offenen Klappen permanent in der Stadt rumbrettern, haben dafür gesorgt, dass das Thema Sound immer mehr verschwindet. Stört es mich persönlich, wenn an meinem Fenster ein lauter V6, V8, V10, V12, GT3 mit Boxter vorbeidonnert: nein ganz und gar nicht. Ich freue mich, weil das für mich, wie schon gesagt, etwas mit Emotionen zu tun hat. Da stört mich der Baustellenlärm in der Innenstadt, die Hunde meiner Nachbarn, die sie den ganzen Tag von morgens bis abends alleine zu Hause lassen viel mehr.

  • Lässt mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich kalt, dafür hab ich in manchen Städten mit meinem E-Auro freies Parken oder finde generell überhaupt einen Parkplatz, da es noch nicht so viele E Autos gibt.

    Da kannst mit einem Argument und Gegenargument das nächste jagen.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist oft dieses „haten“ in die eine Richtung und umgekehrt, das finde ich sehr oft übertrieben und lächerlich.


    Ich mag beide Antriebsmöglichkeiten und bin einfach offen für neues, außerdem ist tatsächlich auch meine Leidenschaft für Autos etwas abgekühlt.
    Ich freue mich allerdings immer noch über nen tollen 911er oder V8 Sound ( wenn es nicht peinliches im Quadratfaherendes Posen beinhaltet ) und besitze auch immer noch Autos dieser Kategorie, fahre aber auch sehr gerne den offensichtlich auseinanderfallenden Polestar wie oben zitiert ( was mir vor 20 Jahren in der S-Klasse allerdings auch schon passierte und am Ende 30 Plastikteilchen übriggebliebene sind )

    Ich glaube halt es geht auch beides ohne Schadenfreude und gehate.... just my 2 cents

  • Also ich hate in der Regel nicht gegen Elektro, ICH persönlich bin für meinen Gebrauch von dem Konzept noch nicht ganz überzeugt, das ist alles.

    Was die Emotionen bei vielen und auch manchmal bei mir etwas hochkochen lässt ist oft eher das Gehabe der Elektrojünger die so tun als sei jeder der nicht davon überzeugt ist ein ewiggestriger und hätte keine Ahnung und sei am besten generell ein Volldepp. Die Teslafahrer sind da immer ganz besonder stark vertreten (soll sich hier keiner angesprochen fühlen). Der Fakt das wir ja regelrecht dazu gezwungen werden uns vom Verbrenner zu verabschieden hilft sicher auch nicht.
    Für mich haben beide Antriebsarten vor und Nachteile, soviel ist klar.

    Das ich mein Elektro und gar Hybridauto nicht im Parkhaus parken könnte wäre für mich ein absolutes KO Argument. Versuch z.B. mal in Bern zu Parken ausserhalb eines Parkhauses - kannst du knicken.

  • Die E-Mobilität wird durchgeprügelt, koste es was es wolle. Für mich unerklärlich, dass man einen begrenzten Stoff gegen einen anderen austauscht und meint damit die Umwelt zu retten. Von den nicht durchdachten Alltagssituationen ganz zu schweigen. Ladeinfrastruktur, Ladevorgang, Parkmöglichkeiten, bezahlbar, usw. E-Autos sind meiner Meinung nach nur eine Ergänzung. Mehr nicht.

  • Heute sind nach langer Zeit (hatte die Felgen bereits im Oktober vorbestellt) meine neuen Sommerfelgen fürs S5 Coupe eingetrudelt:


    Wheelforce CF 2 FF in der Variante "Brushed Shadow" und der Größe 10,5J x 20 ET 33 (rundum), montiert werden 265/30/20 Sommerräder.

    Die Felgen gehören mit rund 11,6 Kg auch nicht zu den schweren Vertretern in dieser Größe.


    Aktuell warte ich nur noch auf die bestellten Reifen, dann darf man gespannt sein wie es wirkt (auf alle Fälle sehr konkav :G).


  • Silber mit schwarzen Anbauteilen (Kühlergrill, Fensterleisten, Embleme usw.).

    Endrohre sind auch noch in schwarz in Planung, bei den Außenspiegeln bin ich noch unschlüssig, das matte silber ist nunmal so ein S-Modell-Ding ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Na dann aber schön viel Abstand von der Bordsteinkante halten :G

  • Btw. ich bin wirklich völlig offen, was die Zukunft angeht und mir ist seit einigen Jahren bewusst geworden, dass sich die Automobilindustrie im Umbruch befindet. Alles gut und ich bin mir auch sicher, dass man sich auch daran gewöhnen wird. Die Emotionen eines schönen gute klingenden Motors ist die eine Sache. Es mag zwar Geschmacksache Sache: aber warum muss ich den Eindruck gewinnen, dass Elektroautos hässlich aussehen müssen? Sei es Toyota, sei es der EQS von Mercedes, der I3 und i8 von BMW, Teslas Modell 3 oder oder oder. Wenn ich mich heute also entscheiden müsste, unbedingt ein Elektrofahrzeug zu fahren, dann würde ich keinen normalen Wagen finden, der mir optisch passen würde. Am normalsten wirken auf mich noch die Polestars. Aber das war es dann auch schon.


    Vielleicht ist es auch nur einfach ein futuristisches Design, welches Elektroautos verkörpern möchten, an das man sich erst gewöhnen muss.