Der allgemeine Auto-Thread

  • Woran liegt es, dass z.B. bei nahezu allen YT-E-Autotests das Spurhaltesystem ausgiebigst getestet wird, aber ich nirgends erfahre ob das supertolle Panoramadach geöffnet werden kann (klar weil man‘s eigentlich nie kann)?

    Aber warum ist das so? Will „man“ (Otto-Normalverbraucher, Jugend, ...?) wirklich nur möglichst bequem, klimatisier, entertaint von A nach B kommen?

    Wenn das so ist,

    und die vielen, unter einer Kopfhörerglocke vegetierenden Handyzombies lassen es vermuten, passt ja die Entwicklung.


    Ich glaube nicht das der Fahrspaß maßgeblich von der Antriebstechnik abhängt, sondern viel mehr vom Zeitgeist negiert wird?

  • Woran liegt es, dass z.B. bei nahezu allen YT-E-Autotests das Spurhaltesystem ausgiebigst getestet wird, aber ich nirgends erfahre ob das supertolle Panoramadach geöffnet werden kann (klar weil man‘s eigentlich nie kann)?

    Aber warum ist das so? Will „man“ (Otto-Normalverbraucher, Jugend, ...?) wirklich nur möglichst bequem, klimatisier, entertaint von A nach B kommen?

    Wenn das so ist,

    und die vielen, unter einer Kopfhörerglocke vegetierenden Handyzombies lassen es vermuten, passt ja die Entwicklung.

    Ich hab deinen Post jetzt 7 mal gelesen, aber verstehe irgendwie noch immer nicht, was du meinst?



    Bei deinem letzten Satz (welchen ich nicht mitzitiert habe) gebe ich dir absolut recht.

  • Entschuldige :flag:

    Am Anfang wollte ich nur an „markanten“ Beispielen

    den im letzten Satz zitierten „Zeitgeist“ beschreiben.

    Aber wenn Du mir beim letzten Satz recht gibst,

    dann kannst Du die Einleitung auch gerne überlesen.



    Zuerst wollte ich ein noch ... :grb:... kryptischeres Beispiel geben,

    da bin ich ja froh dies gelassen zu haben :wink:


    ...

  • So amüsant das Video und das ist leider leider leider wieder einmal typisch für die Radfahrer, die ich hier aus der Innenstadt kenne. Bitte nicht falsch verstehen: ich bin auch Radfahrer, aber ich fahre das Rad eben artgerecht im Wald, im Urlaub in den Bergen oder oder oder aber eben nicht in der viel zu gefährlichen Stadt, wo ich permanent bei den Autofahrern eine Stresssituation auslöse.


    Und dennoch muss ich sagen, dass ich Radfahrer größtenteils, jedenfalls wie ich sie hier aus Berlin kenne, hasse und ich täglich mindestens einem aufs Maul hauen könnte. Diese Art, einfach aus Prinzip, auf die Autofahrer zu scheißen, sich überall durchschlängeln, aus 200 m Entfernung zu sehen, dass ein Autofahrer abbiegen möchte und dennoch voll in die Pedale zu treten, damit man das Opfer spielt und ihm gegen das Auto treten kann. Alles Szenen, die ich hier täglich beobachten kann. Am besten auch noch die, die entgegen der Fahrtrichtung auf dem Fußgängerüberweg die Straße überqueren und sich dann über die Autofahrer auskotzen.


    Letztens erst wieder eine scharfe Aktion. Ich bin ernsthaft locker 1,5 Kilometer einer Radfahrerin auf einer Einspurigen mit Tempo 20 hinterhergefahren, weil die Straße so eng war, dass ich sie einfach nicht mit ausreichend Abstand überholen konnte. Wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn da nur kein Radweg gewesen wäre. Da viel es mir schwer, ruhig zu bleiben. Und das habe ich ihr auch zu verstehen gegeben. :mad:


    Respekt an den LKW Fahrer, der so cool geblieben ist. Ich hätte vermutlich sein dämliches Rad einmal quer ins Feld geworfen und wäre mir dem LKW rüber.

  • Ich möchte auf keinen Fall DIESEN Biker in Schutz nehmen,

    aber...


    ... ich bin fast 30 Jahre lang täglich 25 km

    mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren.

    Was einem da fast täglich mit Gassigehern,

    Joggern, Autofahrern, ... passiert ist unbeschreiblich :bash:

    Da geht es buchstäblich ums überleben

    und da ist dann schluß mit lustig :coadmin:


    Ich rate jedem der die Erfahrung nicht ohnehin hat

    zu einem gelegentlichen Perspektivwechsel.


    Und doch ich bin selbst auch Gassigeher,

    Jogger und Autofahrer, der oft über Radfahrer den Kopf schüttelt :bash:


    Will sagen:

    Es gibt nicht DIE Radfahrer, DIE Autofahrer, ...

    Es gibt nur DIE Vernunftbegabten...


    ... und leider auch DIE Anderen :kotz:

  • Ich bin ja auch Auto sowie Radfahrer....ich fahre meine fünf Kilometer mit dem Rad in die Arbeit weil sowas deutlich entspannter und schneller geht als mit dem Auto.


    Wenn ich mit dem Auto fahre rege ich mich sehr oft über Radfahrer auf....warum?
    Weil ein Großteil der Radfahrer nicht vorausschauend fährt UND auf seine Vorfahrt/Recht pocht.


    Alter! Bevor ich mich von einem Auto rammen/überfahren/zerquetschen lasse, bremse ich und verliere eben 0,4 Sekunden und „meine“ Vorfahrt.
    Lieber so als im Krankenhaus oder in der Holzkiste.

    Und....wenn rot ist, ist rot....gilt für alle...nur wohl für Radfahrer nicht.

  • Ich bin ja auch Auto sowie Radfahrer....ich fahre meine fünf Kilometer mit dem Rad in die Arbeit weil sowas deutlich entspannter und schneller geht als mit dem Auto.


    Wenn ich mit dem Auto fahre rege ich mich sehr oft über Radfahrer auf....warum?
    Weil ein Großteil der Radfahrer nicht vorausschauend fährt UND auf seine Vorfahrt/Recht pocht.


    Alter! Bevor ich mich von einem Auto rammen/überfahren/zerquetschen lasse, bremse ich und verliere eben 0,4 Sekunden und „meine“ Vorfahrt.
    Lieber so als im Krankenhaus oder in der Holzkiste.

    Und....wenn rot ist, ist rot....gilt für alle...nur wohl für Radfahrer nicht.

    Mein Reden. Ich checke es nicht, was sich manche einbilden. Wenn ich mit dem Rad fahre, weiß ich, dass mir der Richter zwar im Fall der Fälle wohl immer Recht geben wird, aber ich weiß auch, dass ich im Zweifel der schwächere bin. Da ich auf sowas keine Lust habe, gehört für mich das Rad ausschließlich dort hin, wo Autos nicht anzutreffen sind.


    Im Übrigen: habe ich mir den Spaß mal im Sommer gegönnt und bin eine Woche mit dem Rad ins Büro gefahren. Respekt, wer sich das im Großstadtstress täglich gibt.

  • klar ist das pauschalisiert,

    aber ich will ja auch nicht mit einem Roman langweilen

    und wenn man sich kurz halten will,

    wird es eben auch pauschal.

    Ja, klar... aber, ganz ehrlich gesagt, weiß ich doch nicht, worauf du eigentlich raus willst.

    Du stellst Panoramadächer mit Spurhalte-Assistenen und Fenster versus Klimaanlagen gegenüber? Und erzählst dann irgendwas von der jungen Generation mit Kopfhöreren in den Ohren... Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.

  • Woran liegt es, dass z.B. bei nahezu allen YT-E-Autotests das Spurhaltesystem ausgiebigst getestet wird, aber ich nirgends erfahre ob das supertolle Panoramadach geöffnet werden kann (klar weil man‘s eigentlich nie kann)?

    Aber warum ist das so? Will „man“ (Otto-Normalverbraucher, Jugend, ...?) wirklich nur möglichst bequem, klimatisier, entertaint von A nach B kommen?

    Wenn das so ist,

    und die vielen, unter einer Kopfhörerglocke vegetierenden Handyzombies lassen es vermuten, passt ja die Entwicklung.


    Ich glaube nicht das der Fahrspaß maßgeblich von der Antriebstechnik abhängt, sondern viel mehr vom Zeitgeist negiert wird?

    Ja, klar... aber, ganz ehrlich gesagt, weiß ich doch nicht, worauf du eigentlich raus willst.

    Du stellst Panoramadächer mit Spurhalte-Assistenen und Fenster versus Klimaanlagen gegenüber? Und erzählst dann irgendwas von der jungen Generation mit Kopfhöreren in den Ohren... Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.


    Es gibt Dinge die lassen mich die Umwelt erleben,

    lassen mich in meiner Umwelt agieren.

    Und es gibt Dinge die mir das abnehmen,

    mich dadurch auch manchmal von der Umwelt abschotten.


    Wenn ich von Fahrspaß spreche

    so hat das für mich mit agieren und erleben in meiner Umwelt zu tun z.B. Panoramadächer die ich öffnen kann (wenn schon kein Cabrio).


    Der Markt (Zeitgeist) scheint nun aber ausschließlich Dinge wie z.B. Assistenzsysteme zu interessieren, welche mir das agieren abnehmen,

    mich oft auch abschotten z.B. Panoramadächer die man eben nicht mehr öffnen kann (im Übertragenem Sinn dann ein Haus mit Klimaanlagen vs. Fenster, Kopfhörer, ...).


    Und eigentlich wollte ich nur sagen,

    dass mMn Fahrspaß wenig mit der Antriebstechnik (Verbrenner versus Elektro) zu tun hat, sondern uns der Zeitgeist raubt.


    :flag::wech:

  • Ich vermute, Alex meint damit Radwege. Die Koexistenz von Autos und Raedern hat und wird es immer (ge)geben. Hier z.B. gibt es sehr viele Inder und die fahren, obwohl ganz langsam Radwege eingefuehrt werden, immer auf der Strasse und zwar in Gegenrichtung, also auf meiner ganz rechten Spur......das ist besonders spassig, wenn die nachts ohne Ausnahme ohne Licht fahren oder wenn man sich in eine Fahrspur einfaedeln will und ploetzlich kommt der Radfahrer von rechts.....

  • Und das Punktekonto in Flensburg ist bald auch Geschichte


    https://www.blick.ch/auto/news…inbremsen-id16354623.html

    Da bin ich gespannt.


    Meiner mault mich immer auf unserer Brücke an und will 30 km/h - weil da vor Jahren mal eine Baustelle war und das offensichtlich im Navi hinterlegt ist. Dass da heute 50 ist und keinerlei Schilder stehen, interessiert ihn nicht.


    Das wird interessant... ich bin echt langsam am überlegen, ob ich mir (trotz Firmenwagen) vielleicht doch noch vor der Zeit einen Privatwagen zulege...