Der allgemeine Auto-Thread

  • Hier in Video hört er sich zumindest auch nach GT3 an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Unterschied beim Cayman GT4 zum 718 GT4 ist schon verdammt gross. Daher meine Bedenken, trotz Sauger. Aber sie scheinen unbegründet :G

  • Man darf nicht vergessen, dass der bis 9.000 Umdrehungen geht, außerdem ist es halt einfach ein Sauger.

    Da ist das mit dem guten Klang einfach etwas leichter :G

    Eben. Entscheidend sind die 3.750 Umdrehungen. Da muss er die Hochwerte einhalten. Aber wer gurkt in der Praxis mit 3.750 Touren rum im GT3 :D

  • Hier in Video hört er sich zumindest auch nach GT3 an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Unterschied beim Cayman GT4 zum 718 GT4 ist schon verdammt gross. Daher meine Bedenken, trotz Sauger. Aber sie scheinen unbegründet :G

    Auch wenn Philipp gleich dazwischen grätschen wird: die 992 Turbo Motoren hören sich auch leider sehr bescheiden an... :-/ da hat der OPF seine Spuren hinterlassen. Aber beim GT3 scheinen deine Bedenken wirklich unbegründet zu sein. Ohnehin ein Wunder, dass die beim Sauger geblieben sind. Good Job

  • Auch wenn Philipp gleich dazwischen grätschen wird: die 992 Turbo Motoren hören sich auch leider sehr bescheiden an... :-/ da hat der OPF seine Spuren hinterlassen. Aber beim GT3 scheinen deine Bedenken wirklich unbegründet zu sein. Ohnehin ein Wunder, dass die beim Sauger geblieben sind. Good Job

    Dazwischen grätschen nicht.

    Hast ja nicht unrecht, dass früher bzw. wie jetzt noch im GT3 der klang schöner ist, keine Frage!

    Aber ich denke mir dann halt einfach dabei: „ist halt so“

    Zum Fahren ist ein Turbo Motor trotzdem echt gut.

    Und sie müssen nunmal alle mittlerweile E-Autos verkaufen und auch Downsizing betreiben.

    Jetzt mal abgesehen von Kleinserienherstellern.


    Aber Porsche hat glaube auch am Klang nochmal ein kleines bisschen beim 992 verändert.

    992 4S vor ein paar Wochen abgeholt hört sich kerniger an als die 992‘s vom letzten Jahr!

  • Ich bin - was die Fahreigenschaften angeht - ein sehr großer Fan von Turbomotoren. Aber was beispielsweise beim Turbo S 992 an Klang rauskommt, ist echt nicht mehr schön. Und nicht das, was du im Innenraum hörst, mit dem verwechseln, was außen wirklich rauskommt. Denn dass du auch bei Porsche mittlerweile einen Soundaktor im Innenraum hast, ist kein Geheimnis. :-/

  • Ich bin - was die Fahreigenschaften angeht - ein sehr großer Fan von Turbomotoren. Aber was beispielsweise beim Turbo S 992 an Klang rauskommt, ist echt nicht mehr schön. Und nicht das, was du im Innenraum hörst, mit dem verwechseln, was außen wirklich rauskommt. Denn dass du auch bei Porsche mittlerweile einen Soundaktor im Innenraum hast, ist kein Geheimnis. :-/

    Und genau das ist dann der Punkt an dem man abwägen muss.

    Ich entscheide mich für die Fahreigenschaften und erfreue mich an der Leistung.

    Habe dann Spaß, die Passstraßen in Südtirol hoch und runter zu fahren.

    Sound ist halt auch nicht alles, jedenfalls für mich nicht.

    Aber das kann und muss jeder für sich entscheiden, was auch gut ist, sonst würden wir irgendwann alle nur noch das gleiche Auto fahren und die gleiche Uhr tragen.


    Zurück zum GT3, der könnte mich auch mal noch reizen:grb::G

  • Ich bin - was die Fahreigenschaften angeht - ein sehr großer Fan von Turbomotoren. Aber was beispielsweise beim Turbo S 992 an Klang rauskommt, ist echt nicht mehr schön. Und nicht das, was du im Innenraum hörst, mit dem verwechseln, was außen wirklich rauskommt. Denn dass du auch bei Porsche mittlerweile einen Soundaktor im Innenraum hast, ist kein Geheimnis. :-/

    Wenn's innen authentisch klingt, ist doch alles super... ich mein', zumindest so lange die Fahrleistung(en) zum Klang passen.




    Es ist halt wie es is'... und ich persönlich, will echt nicht, schon mit Mitte 30 und bei Fahrzeug-Generationen, die keine keine 5 Jahre auseinander liegen, mit diesem g'schissenen "früher war alles besser :opa:"-Stammtisch-Gelaber anfangen...

  • Meine Mum hat noch ein 997(zweite Generation, "Facelift" oder "MOPF" ) 4S Cabrio als Zweitwagen... das ist noch immer ein wahnsinnig schönes Auto (hab auch ich konfiguriert :G)... aber mal ganz ehrlich? Wenn ich dagegen in einem aktuellen 992 sitze und fahre... dann ist dass letzte an was ich denke, der (vermeintlich etwas schlechtere) "Sound".

  • Es ist halt wie es is'... und ich persönlich, will echt nicht, schon mit Mitte 30 und bei Fahrzeug-Generationen, die keine keine 5 Jahre auseinander liegen, mit diesem g'schissenen "früher war alles besser :opa:"-Stammtisch-Gelaber anfangen...

    ich bin auch erst kurz über Mitte 30 und ich bin im Automobilbusiness und ich sage dir - früher war alles (zumindest vieles) besser.

    Für mich kommen die goldenen Zeiten des Automobils langsam zu einem Ende.

    In 10 Jahren werden auch Autos wie der GT3 nicht mehr das sein was sie heute sind.

    Schnell werden sie sicherlich immer noch sein aber ehrlich gesagt sehe ich da eher eine Zukunft mit relativ langweiligen sich alle sehr ähnlich digital fahrenden Autos. Elektro mag jetzt als Abwechslung interresant wirken aber wenn dann alles Elektro ist wir der Fahrspass ganz schnell abklingen. Für mich macht der Motor, das Getriebe und nicht zuletzt der Sound einen grossteil des Fahrspasses aus, auch die Differenzen zwischen eben diesen Punkten bei den verschiedenen Konzepten und Ihre Eigenheiten. Ein 6 Zylinder Reihenmotor wie im E46 M3 oder ein riesen V8 mit 7l wie in der Z06. Ein hochdrehzahl 4 Ender im S2000 gegen einen Turbo Boxer in Subaru...

    Ich meine schon heute vermitteln viele Autos nicht mehr den Fahrspass von früher. Sie sind zwar schneller und Effizienter aber das Gefühl bleibt auf der Strecke.

  • ich bin auch erst kurz über Mitte 30 und ich bin im Automobilbusiness und ich sage dir - früher war alles (zumindest vieles) besser.

    Für mich kommen die goldenen Zeiten des Automobils langsam zu einem Ende.

    In 10 Jahren werden auch Autos wie der GT3 nicht mehr das sein was sie heute sind.

    Schnell werden sie sicherlich immer noch sein aber ehrlich gesagt sehe ich da eher eine Zukunft mit relativ langweiligen sich alle sehr ähnlich digital fahrenden Autos. Elektro mag jetzt als Abwechslung interresant wirken aber wenn dann alles Elektro ist wir der Fahrspass ganz schnell abklingen. Für mich macht der Motor, das Getriebe und nicht zuletzt der Sound einen grossteil des Fahrspasses aus, auch die Differenzen zwischen eben diesen Punkten bei den verschiedenen Konzepten und Ihre Eigenheiten. Ein 6 Zylinder Reihenmotor wie im E46 M3 oder ein riesen V8 mit 7l wie in der Z06. Ein hochdrehzahl 4 Ender im S2000 gegen einen Turbo Boxer in Subaru...

    Ich meine schon heute vermitteln viele Autos nicht mehr den Fahrspass von früher. Sie sind zwar schneller und Effizienter aber das Gefühl bleibt auf der Strecke.

    Freut mich wirklich aufrichtig, dass es offensichtlich auch noch jüngere Menschen gibt, die meine Sichtweise teilen.👍🙂

    Dein Statement unterschreibe ich sofort.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Wenn nach und nach alle Hersteller auf Vollelektrisch umgestellt haben (z.B. Ford will das ab 2030), dann gibt es noch nicht einmal schlechten Sound :G

    Porsche hat sich da ja schon klar positioniert. Kurzfristig 50% der Flotte Elektro/Hybrid. Bis 2025 dann 3/4 der Flotte..... Ausnahme bleibt der 911er, welcher weiterhin als Verbrenner geführt wird...:G:gut:

  • Wenn nach und nach alle Hersteller auf Vollelektrisch umgestellt haben (z.B. Ford will das ab 2030), dann gibt es noch nicht einmal schlechten Sound :G

    beim Sound (zumindest im Innenraum) wird ja bereits bei vielen nachbessert...hatte letztens einen Ford Puma als Leihwagen. Dreizylinder mit 999 m³ Hubraum und Klang eines V6. Dem Rasenmähermotor hat man tatsächlich einen Soundgenerator verpasst. Ich frage mich nach dem Sinn des Ganzen, vor Allem bei einem Fahrzeug dieser Klasse und Motorisierung...

  • Die Sache ist doch ganz einfach: was sagt der Käufer?


    Und da ist es 95 % vollkommen schnurzpiepegal, was die Karre für einen Sound, was für ein Gefühl oder was für ein sonstewas hergibt:


    1.) Der Preis muss passen

    2.) es muss seinen Zweck erfüllen

    3.) man soll bequem darin fahren können


    Und zwar meist genau in dieser Reihenfolge.


    Steht da was von Gefühl? Richtig. Und nebenbei arbeitet ja die Autoindustrie selber an ihrer Abschaffung sauber mit - oder was für ein "Gefühl" soll mir heute noch so ein fahrender PC, der alles kontrolliert, was ich tu, denn noch vermitteln?


    Ein Auto wird auch in Deutschland (aus meiner Sicht schon fast "Gott sei Dank") langsam aber sicher zu dem, was es eigentlich ist: einem Hilfsmittel, um von A nach B zu kommen. Klar, für unsere hochstilisierte Sicht katastrophal (vor allem für die Gewinne, die da aktuell noch erwirtschaftet werden).


    Aber ich musste exakt an diese Problematik denken, als ich dieser Tage mal wieder "Qualityland" im Auto gehört habe. Sinngemäß:


    "wenn einer heute ein Auto will, holt er sich ein selbstfahrendes Taxi und gut ist. Eigene Autos haben heute nur noch Superreiche, Assis und Zuhälter..."

  • MikeRR und hart-metall


    Volle Zustimmung.


    Das Auto als Symbol von Freiheit, Freude am Fahren und Status neigt sich dem Ende. Auch bei mir, wenn ich ehrlich bin, und das war früher mal ganz anders. Aber es macht mir heutzutage einfach keinen Spaß mehr ein Auto im öffentlichen Verkehr zu bewegen (ganz im Gegensatz zum Motorrad, da ist die Emotion und die Freude am Fahren noch da).

    Der Verkehr wurde viel mehr, die Straßen dazu nicht, die Parkplätze wurden weniger, die Überwachung forciert,...... Gut, muss man zK nehmen, dann eben nur mehr ein Vehikel um entspannt von A nach B zu kommen, wobei ich es sogar schon vermeide mit dem Auto überhaupt nach B zu müssen.


    Kein Wunder dann auch, dass sich die Automobilindustrie daran orientiert und Spaßautos immer mehr in die Nische rückt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche