Der allgemeine Auto-Thread

  • Dann bitte ich mal um Meinungen und/oder Erfahrungsberichte.

    Bei mir steht im September diesen Jahres ein neues Auto an.

    Ja, ich weiß, ist noch ein bisschen bis hin, aber die Zeit vergeht schnell und Probefahrten und Beratungstermine sind im Moment nicht möglich.

    Ich überlege derzeit mit entweder einen Audi TT RS oder einen 718 Cayman zu kaufen.

    Auf den Homepages haben die Autos natürlich nur Vorteile und die diversen Testberichte online sind auch nicht unbedingt eindeutig.

    Gibt es persönliche Erfahrungen zu den Modellen?

  • Ach sooo, es geht um Rendite...na dann :rolleyes::bgdev:...

    Also wer den bisherigen Auto-Thread etwas verfolgt hat, sollte wissen, dass es mir nicht um Rendite geht;):G

    Ich würde bei den beiden Autos niemals den TT nehmen.
    Ich bin auch schon den Vierzylinder im Boxster gefahren, es gibt definitiv schlimmeres!

    Natürlich würde ich den GTS 4.0 vorziehen, bzw. einen der Elfer aus der Garage (sonst stünden sie ja nicht da!)

    Dennoch ist der Cayman eine riesige Spaßmaschine.


    Einfach mal beide auf eine Probefahrt nehmen, dann wird die Entscheidung ganz schnell fallen.

  • Also wer den bisherigen Auto-Thread etwas verfolgt hat, sollte wissen, dass es mir nicht um Rendite geht;):G

    Deswegen ja auch der Smilie ;).


    Gegen die Qualitäten des Porsche sage ich auch nichts. Ich persönlich mag den TT halt und finde dessen Design und Formensprache um Längen ansprechender als das - tschulljung - biedere Erscheinungsbild des Cayman.


    Aber es ist eh wie immer: jeder wie er mag ;).

  • Danke für die bisherigen Einschätzungen :verneig:

    Mir geht es halt auch um Alttagstauglichkeit.

    Ich bin da etwas von meinem BMW verwöhnt hinsichtlich Konnektivität (Emails und SMS vorlesen lassen etc) und bin ein Fan vom Headup Display.

    Wenn ich das richtig sehe gibt es das bei Porsche erst ab 911?

  • Sorry und drei Euro ins Phrasenschwein, aber ein Porsche ist ein Porsche, ein Audi nicht :eek:.


    Meine Nachbarin fährt ein TT Cabrio in einen Uni-Blau, an dem ich mich jeden Morgen erfreue, wenn ich das Haus verlasse (unseres!). Im Parkhaus bei der Arbeit begrüßt mich dann eine wahre Porsche-Schwemme, u. a. auch ein schwarzer 718 Cayman. Manchmal kommen wir zeitlich an und inzwischen hört sich auch der 4-Zylinder für mich interessant an. Ob Hans-Jürgen zum 4 Liter 6-Zylinder tendiert hat er ja nicht verraten. Ich habe meinen B6-Boxster sehr geliebt, wäre aber heute wohl auch mit der Grundmotorisierung im Cayman glücklich.


    Sollte die Wahl zwischen TT RS und Cayman GT4 getroffen werden müssen, würde ich wegen der wohl besseren Alltagstauglichkeit i. V. m. mehr Komfort und dem rassigen Sound des 5-Zylinders zum Audi tendieren. In dem Blau, das das Cabrio der Nachbarin schmückt. ...


    ... ach, was weiß ich!?

  • Wichtig ist halt, welchen Anspruch hast Du an das Auto und welche Prioritäten:
    - Anzahl Sitze (un)interessant?

    - Geradeaus oder lieber Kurvenräuber?

    - Stadt, Autobahn, Landstraße oder auch Rennstrecke?

    - Allrad, Front, Hinterrad, Heck - Antrieb?

    - 4 oder mehr Zylinder

    - Einfach oder „anspruchsvolleres“ fahren

    - Einkauf, Ikea etc...?

    - 1. , 2. , 3.... Wagen?
    - Spaßmacher oder Alltag

    - Sound wichtig oder eher weniger


    Ich hab nach den Kriterien geschaut, als ich meine Entscheidung getroffen habe. Bin die Autos jeweils ein WE Probe gefahren und habe, für mich persönlich, die ELWMS gefunden

  • Optisch würde ich mich inzwischen für den Cayman entscheiden, da hat es sich über die Jahre gedreht....den TT fand ich als er rauskam endgeil und das Modell finde ich immer noch schön, den Cayman nicht wirklich....well, inzwischen sehe ich es genau andersrum, wobei ich den TT jetzt natürlich nicht hässlich finde.

    Gefahren bin ich beide noch nicht, obwohl ich mich mit RS Modellen, allerdings RS4, ja eigentlich ziemlich gut auskenne.


    Spaß werden sie ganz sicher beide machen, awi´s Liste ist nichts hinzuzufügen, evtl nur der Preis. Ich weiß nicht wie die Unterschiede bei ähnlicher Ausstattung sind.

  • Ich bin beide Autos schon das ein oder andere mal gefahren. Den TT RS fährt ne gute Freundin von mir, den 718 s hatte ich ein paar mal als Service-Leihwagen vom PZ (immer mit Automatik und SC).



    Exterieur: Mei, mir gefallen beide auf ihre jeweilige Art. Ich denke, beim Porsche bedarf es da halt allerdings doch dem ein oder anderen Haken mehr auf der Aufpreisliste, damit der so aussieht, wie er mMn. aussehen sollte. Absolute Geschmackssache.



    Interieur: Finde die beiden Autos, diesbezüglich, total auf Augenhöhe und auch, was den Qualitätseindruck angeht, für mich, eigentlich gleichwertig. (weiß allerdings natürlich auch nicht, was da jeweils noch möglich gewesen wäre... bei Porsche geht da für gewöhnlich ja einiges, wenn man auf belederte Details etc. steht.)

    Das mit dem fehlenden Bildschirm beim Audi ist ein Punkt... hat mich jetzt bei den Spritztouren nicht gestört, alltäglich würde mir dieser allerdings fehlen.



    Fahren: Da hat der Audi auf mich doch etwas mehr Eindruck gemacht. Wirkt irgendwie alles ein wenig brachialer und, in gewisser Weise, "unberechenbarer"... nicht, dass ich da jeweils irgendwie an die Grenzen gegangen wäre (das kann ich gar nicht :flag:), ist eher ein subjektiver Eindruck. Der Porsche fährt sich absolut top/perfekt, wie auf Schienen und fühlt sich dabei irgendwie fast "idiotensicher" an. :G

    Der Audi kann mMn. einfach deutlich mehr "Krawallbruder", wenn man es denn will...




    Letztlich bin ich da auch echt keine große Hilfe... auch mir würde die Entscheidung schwer fallen. Ist so'n klassisches 50:50 Ding.

    Durch den alltäglichen Straßenverkehr würde ich wohl lieber den Porsche bewegen. Als reines Spaßmobil würde mir wohl der Audi mehr Spaß machen...

  • Wobei, was ich noch nachträglich erwähnen wollte... einiges könnte sich in meinem vorherigen Post so gelesen haben, als würde ich Porsche da, im Vergleich zu Audi, als krasse "Aufpreislisten-Räuber" hinstellen... das ist natürlich nicht (nur) so! Auch Audi langt da mittlerweile bei sämtlichen RS-Modellen gut zu...


    So ganz ab und an, schiele ich ja, mit einem Auge, immer mal wieder Richtung RS6... das mit der großen Limousine, hab' ich ja aktuell mit dem 7er abgehakt... aber so ein richtiger "Power-Kombi" stände halt doch auch noch irgendwie auf der To-Do-Liste... (also, als Firmenkarre, nach dem 7er, eh erst dann, in gut 1,5 Jahren)



    Aktuell fahre ich übrigens am häufigsten E-Smart, so von der Firma bis zu meiner Wohnung, hin und her (so 7 Km)... ist total cool (wie so ein Golfcart auf Steroiden), aber ich kann den kleinen Burschen hier (daheim) leider nicht vernünftig laden. Und in der Firma bin ich aktuell halt auch leider nur meist recht kurz...

  • Es wird kein Weg drum herum fuehren, eine Probefahrt mit beiden Autos zu machen. Egal wo und wen Du fragst, Du bekommst immer 15 Antworten von 12 Leuten. Niemand weiss, wo Deine Praeferenzen liegen und auch das Budget. Andreas (awi2911) hat weitere Kriterien gut zusammengefasst. Natuerlich ist es immer toll, im Forum das Geld anderer auszugeben :G, aber letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Vielleicht kommt bis September noch irgendein anderes Auto auf den Markt, das Du noch gar nicht auf dem Schirm hast ? Egal wie - viel Spass bei der Entscheidungsfindung und den absolut notwendigen Probefahrten.

  • Danke für die bisherigen Einschätzungen :verneig:

    Mir geht es halt auch um Alttagstauglichkeit.

    Ich bin da etwas von meinem BMW verwöhnt hinsichtlich Konnektivität (Emails und SMS vorlesen lassen etc) und bin ein Fan vom Headup Display.

    Wenn ich das richtig sehe gibt es das bei Porsche erst ab 911?

    das „von BMW verwöhnt sein“ kann ich nachvollziehen.

    Mein Rat: Nimm den Z4 M40i noch in Deine Liste auf!:opa:

    Was der genau kann, kann ich Dir ab Anfang April berichten:G