Der allgemeine Auto-Thread

  • Um in der "breiten Masse" mit Wasserstoff unterwgs seien zu können, müssen noch einige technologische Quatensprünge passieren: alleine die "Betankung" erfordert Hochtechnologie mit Verdichtung in mehreren

    Kompressionsstufen bis 100 bar und anschließender Kühlung auf - 40 Grad um zu betanken.

    Ohne das ich mir den Vortrag anhöre....... Ja.

    - aber an der Technologie, wie auch an der Brennstoffzelle bastelt man seit ich mich bewusst für Technik interessiere, also ü 50 Jahre. BTW. ist auch das E-Auto nix neues und gabs vor zig Jahren schon mal in den USA von GM den EV1.


    Ich setz nun mal meine Alu Mützchen auf, mach meinem Nick alle Ehre und behaupte dreist das in der einen oder anderen Schublade durchaus das ein oder ander Patent verstaubt um andere Dinge vorrangig zu verkaufen - Öl und Gas zb. - ist aber nur so eine blöde Idee :dance:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Spiele aktuell mit dem Gedanken nächstes Jahr mein Audi S5 Coupe (wäre dann 4 Jahre alt und ich hätte ihn ca. 3 Jahre gefahren) in Zahlung zu geben und mir etwas eine Nummer größer zu kaufen, in der Auswahl stehen bei mir aktuell folgende Fahrzeuge:


    Audi RS5 Coupe - 2,9 Liter V6 mit 450 PS und Quattro-Allrad

    BMW M4 Competition - 3 Liter R6 mit 450 PS und Heckantrieb

    AMG C 63 Coupe (preislich ist wohl kein C 63 S im Budget) - 4 Liter V8 mit 476 PS und Heckantrieb


    Die Fahrzeuge würde ich Baujahr 2018-2020 suchen und mit maximal 30.000 km Laufleistung


    Alle liegen von der Performance sehr nah beeinander, laut Vergleichstests wäre der RS5 aber wohl minimal der performanteste, da er die Leistung durch Quattro am besten auf die Straße bekommt und mit Audi war ich bisher auch zufrieden.

    Der Sound wäre wohl der schlechteste von den 3 Kandidaten.


    Einen BMW hatte ich bisher noch nie, der M4 gefiele mir von der Optik außen aber sehr gut, der Innenraum ist eher so mittelmäßig (kein digitales Cockpit usw.), aber soweit in Ordnung.

    Der Sound ist nicht überragend, aber zufriedenstellend für mich.


    Ich hatte bereits 2 Mercedes und war damit beide Male zufrieden, also der Marke bin ich nicht abgeneigt.

    Der AMG ist wunderschön und das Hauptkaufargument ist wohl der V8, allerdings ist er auch der teuerste in der Anschaffung und vorallem im Unterhalt (und damit meine ich nicht nur die Spritkosten :G).


    Laut AMG wird scheinbar jedes Jahr eine Inspektion für ~600 € verlangt und alle 3 Jahre eine große Inspektion für ~ 1.800 €, die Preise wären zwar für mich noch bezahlbar, allerdings schon grenzwertig hoch wie ich finde und ich bin mir auch nicht sicher ob es mir diese hohen Kosten wert wäre.


    Immerhin hat Audi einen Inspektionsintervall von 30.000 km / 2 Jahre und BMW 30.000 km / 2,5 Jahre, da sticht der AMG mit 20.000 km / 1 Jahr (!) schon sehr deutlich raus.


    Dazu kommt dass mir der AMG nur mit dem digitalen Cockpit gefällt, welches es erst ab ca. Baujahr 2019 gab (dann auch mit dem schönen neuen Lenkrad), allerdings hat er dann auch automatisch einen OPF drin und somit weniger Sound.


    Hat jemand von euch schon einen der obigen Fahrzeuge gehabt/gefahren, oder besser noch mehrere davon, und kann ein paar Erfahrungen im direkten Vergleich teilen?

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ich bin 20 Jahre lang Allrad-Fahrzeuge gefahren, größtenteils Audi. Teilweise auch über 500 PS und dann vor einigen Jahren für kurze Zeit den AMG 63 CLS mit Heckantrieb (ich glaube, den gibt es inzwischen auch nur noch mit Allrad).

    Ich war echt froh, als ich den AMG wieder los war. Ein tolles Auto, aber für mich war die Leistung mit Heckantrieb nicht auf die Straße zu bringen.
    Wenn du jetzt länger Allrad gefahren bist, solltest du unbedingt ausprobieren, ob du mit einem Heckantrienler mit der Leistung noch Spaß hast.

  • ........ich liebe die Rückmeldung von einem Hecktriebler im Grenzbereich und der AMG hat soviel Helferlein drin das die Zielgruppe (Ü 70) damit klar kommt.....:bgdev:


    Verarbeitung vom AMG eh Super und vom Motor hört man nur gutes bis auf Probleme mit der Steuerkette. Aber in dem Baujahr das du anpeilst hat man idr. eh noch junge Sterne Garantie, insofern sind die inspektionen gut investiert.


    Allrad macht mir wiederum Angst da der Grenzbereich, wenn ich den Hobbyrennfahrer rauslasse, zu schmal ist und wenn er dann weg geht meist über alle 4 Räder.


    Versuch halt mal all deine Wunschkandidten Probe zu fahren.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Go for it Daniel. Upgrades machen immer Spaß.


    Bei Quattro bzw. Allrad vs. Heckantrieb musst du einfach berücksichtigen, dass du mit dem Hecktriebler (insbesondere mit dem AMG) kein Ampelracer mehr bist. Aber aus dem Alter sind wir doch wohl hoffentlich raus. Alle von dir genannten Fahrzeuge sind doch eher für die Landstraße und für Autobahnfahrten gemacht und nicht, um sich auf dem Stand heraus zu messen.


    Ich hatte mich auch Mal, wenn du dich erinnern kannst, mit dem RS Gedanken beschäftigt, auch wenn es der RS4 war. Mir war das einfach nix, da zu "idiotensicher". Bitte nicht falsch verstehen. Ich komme mit den 700 NM auf der HA sehr sehr gut klar. ESP auf Sport und dann schön das Heck kommen lassen, wobei das nie zur Gefahr wird, weil die Systeme gut arbeiten. Bei ESP Off ist natürlich Feierabend.


    Wenn du S5-gewohnt bist, wirst du aber mit den anderen beiden nicht glücklich. Ich bin immer Heckantrieb gefahren, bis auf 1x den C43 mit Allrad und war froh, wieder auf Heckantrieb zu gehen.


    Optisch gefallen mir alle 3 sehr gut, wobei für mich persönlich der C63 als Coupé einfach eines der schönsten Coupés ist. Der M4 gefällt mir optisch natürlich auch gut, aber wenn es um M geht, finde ich den M als Limo, also M3, optisch einfach gelungener als den M4. Der RS5 ist dagegen optisch mehr Understatement.


    Was die Emotionen angeht, würde ich den C63 ganz klar auf Platz 1 setzen, vor allem als Vorfacelift ohne OPF. Damit will ich nicht sagen, dass es das fahraktiviste Auto von den drei genannten ist. Aber der V8 in der Fahrzeugklasse übermittelt einfach eine Menge Emotionen, die ich nicht mehr missen möchte.


    Der M4 ist das dagegen das fahraktiviere Fahrzeug. Ich würde nicht sagen, dass der M4 besser fährt, als der C63. Der Wagen ist aber einfach mehr auf Sport getrimmt und beide fahren sich ganz ganz anders.


    Der RS5 ist dagegen von den drei genannten einfach das emotionslosere Fahrzeug. Das war auch der Grund, warum das Thema RS4 für mich schnell durch war. Dafür aber auch unkompliziert. Kein Wheelspin, sehr sanftes Getriebe, kein aufdringlicher Sound.


    Du musst alle drei probefahren. Ich vermute aber fast, dass der RS5 eher was für dich ist, wenn du vom S5 kommst.


    Beim C63 vs. M4 ist es reine Geschmackssache. Mein Bruder hat den M4. Mir ist das Auto einfach etwas zu ruppig gewesen. Gibt auch mein Bruder zu. Ihm gefällt es so aber.


    Ein Freund ist viele Jahre auch den C63s gefahren, seine Frau fährt den M4. Beide sind mit dem M4 gar nicht glücklich. Auch ihnen ist der Wagen zu ruppig.


    Wenn es Richtung C63 gehen sollte, würde ich dir aber ganz klar zum S mit 510 PS raten. Das nimmt sich auf dem Gebrauchtmarkt nichts. Die 35 PS spürst du, die Bremsen sind im S größer, keine V Max Beschränkung auf 250 und aktive Motorlager.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

  • Ich würde keine der Kisten ohne Garantie fahren. Wir haben in den heutigen Autos so viel Technik, die Motoren sind sowas von potent geworden, das große Kräfte auf das ganze Material wirken. Ein übergesprungene Kette und man ist dankbar, eine Garantie zu haben. Was den M177 in den AMGs angeht, sind mir bisher auch keine Probleme mit dem Motor bekannt. Auch was das Getriebe angeht. ABER: es soll tatsächlich ein Problem, gerade beim M177 im C63 geben, mit dem Kettentrieb, und zwar bei einem bestimmten Baujahr. Bis Mitte 2018 bestanden die Gleitschienen aus einem Materialmix von Alu und Kunststoff. Unter dem Einfluss der Kette soll sich über in dem Materialmix Spiel entstehen, so dass ein leichtes Klackergeräusch im Temperaturbereich von 40 bis 60 Grad zu hören war. Ab Modellpflege bekam der M177 dann Gleitschienen, die nur aus Kunststoff bestehen. Das Problem mit dem Klackern sollte damit Geschichte sein.


    Das Problem ist, dass für den Tausch der Gleitschienen der gesamte Motor raus muss. Reparaturkosten 15 bis 18 k. Ob da was dran ist und es tatsächlich zu einem Schaden im Steuertrieb führen kann, weiß ich nicht. Es gibt ein Unternehmen, dass sich auf die Thematik spezialisiert hat. Shift2Passion heißen die. Die "werben" damit, dass das nicht nur ein kosmetisches Problem sei, sondern die Kette reißen könnte. Wenn man sich aber die Reparaturkosten anschaut, so denke ich, dass sich der Betrieb damit auch ein goldenes Näschen verdient... Gefühlt haben sie alle 2 Wochen einen AMG mit Gleitschienenproblem im Betrieb. Meist wird das ganze über die Junge Stern Garantie abgedeckt und der Kunde freut sich. Ich möchte noch nicht so wirklich daran glauben, dass das mehr als ein kosmetisches Problem ist. Denn von gelängten oder übergesprungenen Ketten habe ich bisher bei dem Motor noch nichts gehört. Mittlerweile heißt es von Shift2Passion, dass auch die M178 Motoren vor MJ 2019 im AMG GT davon betroffen sein sollen... Keine Ahnung was ich davon halten soll...

  • Dem Post von Alex ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Ich selbst kann Dir nicht von den Coupes berichten ( BMW bin ich zuletzt vor Ewigkeiten auch mal den M3 gefahren ), aber mit RS4 und C63 Kombi hab ich reichlich Erfahrung. Der RS4 kommt einem im Normalzustand im Vergleich tatsächlich eher "langweilig" vor, sowohl optisch als auch fahrtechnisch.

    Für mich insgesamt aber inzwischen das passendere Auto, zumal ich auf Allrad ungern verzichten würde. Könnte mir auch vorstellen, dass Du als Audianer eher in diese Richtung tendierst.

    Ist aber alles eine Geschmacksfrage und abhängig vom eigenen Fahrprofil. Wenn Dir auch Sound wichtig ist, dann wirst im aktuellen RS4 ( auch hier, im Normalzustand ), eher enttäuscht sein denke ich.


    Wie die Vorredner sagten, fahren, vergleichen und dann ist die Tendenz glaub ich zumindest bei Audi und Mercedes sehr schnell erkennbar.

    Bin gespannt :gut:

  • Meine größere Sorge bei Daniel wäre, dass ihm beim RS5 der Wow Effekt fehlen würde, wenn er schon vom S5 kommt. Denn ich glaube, dass beide Fahrzeuge, also S5 und RS5, sehr sehr nahe beieinander sind. Das heißt nicht, dass der RS5 schlecht ist, sondern eher, dass der S5 schon gut ist. Klar, du hast schon beim RS5 mehr Punch. Aber Wunder wirst du vermutlich bei einem Upgrade nicht erwarten können. Sooooo unterschiedlich sind die Konzepte aber nicht. Beim S4 vs. RS4 und S3 vs. RS3 ist es dann doch wiederum anders, weil du beim S4 einen Diesel und beim S3 einen 4 Zylinder hast.

  • Erstmal danke für eure Meinungen, großteils decken die sich mit meinen Gedanken.


    Ein eingefleischter "Audianer" bin ich aber eher nicht, mein aktueller S5 ist mein erster Audi überhaupt, bin damit aber zufrieden.

    Mit den beiden Mercedes davor war ich aber ebenfalls zufrieden :)


    Ich schätze den Audi zwar als optisch als Sportmodell wahrnehmbar ein, er wird aber wohl der Understatementkandidat von den drei Kandidaten sein. Bieder würde ich ihn nicht nennen aber im Gegensatz zu C 63 und M4 ist er das schon.


    dkh99:


    "Meine größere Sorge bei Daniel wäre, dass ihm beim RS5 der Wow Effekt fehlen würde, wenn er schon vom S5 kommt."


    Das ist auch ein bißchen meine Sorge, zumal (egal welcher es wird) es für mich ja ein "neues" Auto wäre und bis auf ein paar kleine Änderungen wenig Unterschied ist. Gleiches Auto mit bißchen mehr Leistung+paar optische Kleinigkeiten.

    Die "vernünftigste" Entscheidung wäre er wohl, meine meine bessere Hälfte.


    Andererseits: Wie lange kann man noch einen V8 fahren/genießen? :G


    Die hohen Wartungskosten machen mir etwas Sorgen, kannst du die Preise die ich online mal gelesen habe (siehe oben) bestätigen?

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Laut AMG wird scheinbar jedes Jahr eine Inspektion für ~600 € verlangt und alle 3 Jahre eine große Inspektion für ~ 1.800 €, die Preise wären zwar für mich noch bezahlbar, allerdings schon grenzwertig hoch wie ich finde und ich bin mir auch nicht sicher ob es mir diese hohen Kosten wert wäre.

    Meine erste Inspektion hat knapp 300 EUR gekostet, die zweite lag bei ca. 450 EUR und die dritte kommt jetzt im Dezember auf mich zu und wird gut reinhauen :D Zündkerzen, Automatikgetriebewechsel und ich glaube noch einmal das Differentialöl (das erste mal war es bei 1.500 km). Ich denke, ich werde bei rund 1,2 bis 1,5 k liegen, gehöre aber auch zu der Fraktion, die keine 30 EUR für 1 l Öl zahlt, sondern das Öl anliefert (bitte keine Diskussion... das hatten wir schon zu oft). Ob die beiden anderen günstiger sind, weiß ich nicht. Ich würde mal schätzen, dass der AMG in Sachen Unterhalt teurer als der M und RS5 sein dürfte. Aber das Thema muss man bei solchen Fahrzeugen ausblenden :)


    Achte darauf, dass beim C63 der dritte Service schon gemacht wurde. Kaufen würde ich nie bei einem Fähnchenhändler, sondern immer bei einem Vertragspartner. Gilt für Audi und BMW natürlich auch. Und beim M würde ich auf das Comp. Modell und beim C63 eben auf das S-Modell schauen. Wenn ich wetten müsste, würde ich aber davon ausgehen, dass du den RS5 nimmst :D

  • Ich hab den C63 S , 18 Monate gefahren.......coole Karre und nur die wenigsten wissen um die Kraft des Motors.

    Ich will mir nächstens den E53 AMG anschauen.:lupe:


    Ich wohne auf 580 Meter Höhe und da sollte es ein Allrad sein.

    Der C43 ist ja auch nicht schlecht.............


    wenn dir iie Unterhatlskosten inkl Sprit egal sind dann den C63 mit Driver Package

    , ansonsten den Allrad Audi :hut:

    Viel Spass bei der Suche und beim probefahren...

  • Ok, der AMG und BMW sind wohl raus, hab gerade mal die Versicherungspreise im Vergleich gecheckt.


    Meine Daten (auch aktuell mit meinem S5 so):

    -Vollkasko

    -15.000 km

    -SF11

    -Freie Werkstattwahl

    -Jährliche Zahlweise


    Mein S5 Coupe ---> 668,29 €


    RS5 Coupe ---> 873,96 €

    M4 Competition ---> 1.470,22 €

    C 63 Coupe ---> 1.472,70 €


    Sind schon echt große Unterschiede, denke das hat mit der Beliebtheit vom M4 / C 63 beim bestimmten Kliente zu tun?!


    Seltsamerweise ist der C 63 S pro Jahr 2 € günstiger als der normale C 63 :lol:


    Muss mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen aber ein RS5 wäre schon schick :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • War letzte Woche auf einem markenoffenen Autotreffen:


    Bestimmt 1/3 der Autos dort waren Mustang, Golf GTI oder Seat Leon Cupra :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • also zur Versicherung -

    da würde ich noch mal einen Versicherungsvergleich drüber laufen lassen - und ja hat beim C63 mit dem Klientel zu tun - Abwehrprämie. Hatte aber sowas bei meinem Haus und Hof versicherer auch mal mit meinem Hybrid warum auch immer wollten die die doppelt prämie wie ne kleine Versicherung aus dem Münchner Raum......


    Das mit Garatie ist ein sehr wichtiger Punkt den Alex da noch mal aufgegriffen hat - da ich zzt. auf der Suche nach einen SL 63 bin ist die junge Sterne Garantie für mich kaufentscheident.


    Weiß nicht wie der Gebraucht Markt für für den C ausschaut aber es wird bei den SL`s viel von den USA über Osteuropa nach D gespült - also hier auch wachsam sein. Mit so einem Krummen Dackel möchte ich nich Topspeed testen wollen.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich kaufe normal sowieso immer beim Hersteller selbst, in der Preisklasse will ich nicht zum Fähnchenhändler gehen :G


    Und ja, ich hab auch auf den Fahrzeugbörsen schon ein paar C 63 Coupes als Import gesehen, M4 ebenso, RS5 bisher nicht.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Meine größere Sorge bei Daniel wäre, dass ihm beim RS5 der Wow Effekt fehlen würde, wenn er schon vom S5 kommt. Denn ich glaube, dass beide Fahrzeuge, also S5 und RS5, sehr sehr nahe beieinander sind. Das heißt nicht, dass der RS5 schlecht ist, sondern eher, dass der S5 schon gut ist. Klar, du hast schon beim RS5 mehr Punch. Aber Wunder wirst du vermutlich bei einem Upgrade nicht erwarten können. Sooooo unterschiedlich sind die Konzepte aber nicht. Beim S4 vs. RS4 und S3 vs. RS3 ist es dann doch wiederum anders, weil du beim S4 einen Diesel und beim S3 einen 4 Zylinder hast.

    Einspruch;)


    Wie, beim RS5 fehlt der Wow-Effekt ? Da reden wir aber nicht vom V8-Sauger, sondern von dem zwangsbeatmeten V6-Schrumpfaggregat :G.


    Dass beim V6 ohne Sound die Hose trocken bleibt, kann ich verstehen.

    Der "alte" RS5 mit V8 und Quattro zaubert mir und auch fast immer der Umwelt

    seit Jahren ein Lächeln ins Gesicht. Man muss zwar etwas genauer hinsehen, um ihn

    von einem "normalen" A5 Cabrio zu unterscheiden und hier fehlt vielleicht etwas das

    Besondere, aber aus der Nähe weiß der Kenner Bescheid. Der Audi RS5 war auch schon

    immer etwas Understatement.


    Ich bin auch mal den S4 gefahren, ebenfalls V8-Sauger mit "nur" 344 PS und auch dieser

    war eine Wucht, etwas schwerfällig, aber soundmäßig ebnfalls top.

    Der RS5 legt aber locker noch eine Schippe drauf. Die emotionale Schiene muss jeder für sich selbst befahren, da kommt man mit nackten Daten nicht weit.


    Einen sehr guten und sehr witzigen Vergleich zwischen RS5 V8 alt und RS5 V6 neu findet man hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum BMW kann ich nichts sagen, da nie gefahren. Ein AMG C63 Cabrio bin ich einmal über das Wochenende

    gefahren und war von der Leistung und dem Sound sehr angetan. Allerdings hat mir die Verarbeitungsqualität

    im Innenraum nicht gefallen, das hat schon sehr geknarzt, kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

    Und hier kommt wieder die persönliche Meinung durch, ich würde meine RS5 nicht gegen den C63 tauschen.

    Der nächste Kandidat aber vielleicht schon ;)

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Daniel, du musst dich unbedingt noch einmal genauer informieren mit der Versicherung. Check24 genügt da nicht. Ich lag, als ich erstmals mich erkundigt hatte, auch bei 1.700 EUR, und das mit SF21 oder so. Viele Versicherer wollten das Auto gar nicht erst versichern, andere Versicherer versichern Autos mit einem BLP von Ü100 k nicht (wie beispielsweise die HUK24).


    Ich hatte daraufhin MLP kontaktiert und die haben mir die Alte Leipziger rausgesucht. Dort zahle ich aktuell 980 EUR für VK mit SB 500/500 und 9.000 km pro Jahr. Zur Not würde ich die SBs hochschrauben.

  • Eisenkraut


    Wenn dann käme für mich nur der neue in Frage, der Alte ist ein schönes Auto, allerdings gefiel mir der Innenraum nie und ich möchte vom modernen Interieur nicht auf das alte wechseln.


    dkh99


    Danke für den Tipp, dann werde ich mich nochmal informieren bei verschiedenen Versicherungen, dachte als erster Überblick ist Check24 schon in Ordnung :)

    Hab eben mal auf der Homepage von der Alten Leipziger den Rechner bemüht, die sagen mir 2.617,76 € im Jahr für den C 63 :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m


  • Selbstverständlich reden wir nicht über den V8 Sauger. Um den geht es hier auch nicht. Und da es nichts bringt, über andere Autos zu reden, hilft dein Einspruch Daniel nicht weiter :D

    Lass uns also beim Thema bleiben ;) Mir ging es um den Wechsel von V6 S5 auf V6 RS5. Wenn ich mich nicht ganz täusche sind die Motoren verwandt. Und ich habe schon oft gehört und gelesen, dass der S5 V6 einfach so gut ist, dass man vom RS5 V6 enttäuscht sein könnte, weil der RS5 zwar besser ist, aber nicht so viel besser, dass man einen Wow Effekt hat :) So war es gemeint.


    Den RS5 V8 Sauger, den du hast, kenne ich auch. Tolles Auto und mit dem RS6 V8 (C7) einer der letzten Audis mit Klang. Und das sind was Emotionen angeht, muss ich einfach mal so sagen, Welten zwischen dem V8 Sauger und dem V6 Turbo. Aber auch der V8 Sauger im RS hat so seine Probleme. Ein Bekannter, der jetzt übrigens vom RS4 V8 Sauger auf den C63 Non-S Biturbo gewechselt hat, meint, die Leistung wurde bei dem RS4 Sauger mit der Zeit immer schlechter. Ich weiß nicht, ob das alle V8 Sauger betraf oder nur den RS4 , aber das ging ihm irgendwann so sehr auf den Keks, dass er das Auto abgestoßen hatte. Weißt du mehr über das Thema?