Der allgemeine Auto-Thread

  • @ Olli also wenn du unterstellst, dass deine Werkstatt den Liter Öl für 5 EUR einkauft, bist du da noch sehr sehr großzügig. Ich denke, selbst da wirst du 50% zu viel angesetzt haben. Am Montag geht eine Anfrage an Ford direkt raus. Mal schauen, was die mir zu dem Thema Garantie und selbst mitgebrachtes Öl sagen.

  • Ich hatte bei Inspektionen immer mein eigenes Öl mitgebracht (mit passender Spezifikation) und darum gebeten auf der Rechnung zu vermerken dass es sich um die richtige Ölfreigabe gehandelt hat, ich bilde mir ein bei einem Garantiefall so besser abgesichert zu sein wenn deshalb Nachfragen kämen :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Die Garantie verliert man nicht, wenn man eigenes Öl mitbringt. Wieso auch? Wenn er im urlaub Öl will geh ich zur tanke und fülle nach. Da kontrolliert auch keiner.


    Wenn ich einen Schaden habe wird sowieso eine Ölanalyse gemacht.


    Ich hab gerade selber den Fall. Eine Werkstatt will 600€ für den Service, die andere 340€. Bei der günstigeren sind sogar Wischerblätter dabei. Beides sind Vertragswerkstätten. Die eine ist ein Glaspalast und hat horrende Stundenverrechnungssätze und will für den Liter Öl knapp 37€.


    Mischkalkulation in allen Ehren, aber bei Abzocke bin ich raus. Der Liter Öl kostet die im Einkauf maximal 3€.


    Immer wieder schön, das es offensichtlich Leute gibt, die reich genug sind und sich gern verarschen lassen.


    Lucky_Dani die Plakette ist gerade, wirkt nur auf dem Bild so.

  • Das ist nur dein innerer Monk, da der Aufnahmewinkel a) Schräg von rechts nach links verläuft und b) auch nicht genau auf selber höhe wie die Plaketten. Dazu kommt der Lichteinfall weil der silberne Rahmen nicht voll lackiert sondern nur der Untergrund und der Rest eine „Glasoptik“ hat.

  • Mein Monk fühlt sich betrogen, da er sich dann nicht aufregen kann :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Es kommt auch immer drauf an, was man als "Abzocke" definiert... 600% Aufpreis bei einem mehr oder weniger durchlaufenden Posten scheinen auf den ersten Blick zunächst einmal frech. Andererseits will man als Kunde aber eben gerne in diesem schönen Glaspalast empfangen werden, wo eine hübsche junge Dame in Vollzeit bezahlt werden muss, um gut auszusehen und als sog. "Greeter" zumindest einen Guten Morgen zu wünschen. Der Qualitätskaffe aus der Porzelantasse darf gerne gratis sein, ebenso wie der Hol und Bringdienst oder ggf. der versteuerte und Vollkaskoversicherte Ersatzwagen. Das eigene Fahrzeug darf nach dem Service gerne gratis gewaschen und gesaugt werden. Wenn ich mir die neuesten Modelle des Herstellers in bestem Licht und Ambiente angeschaut hab, kann ich im high end ausgestatteten Büro des gut bezahlten und geschulten Maßanzugträgers so gut wie jede Info bekommen, die ich haben will...


    Ich betreibe selber 2 freie Werkstätten und bin mit meinen Stundensätzen weit unter dem, was ein Vertragshändler aufruft, obwohl 80% der Autohäuser nicht mal selber lackieren, sondern die Autos in Buden wie meinen lacken lassen...


    So what, das kann einem gefallen, muss es aber nicht und ich persönlich denke mir, dass man schon bereit sein sollte, gewisse Aufschläge hinzunehmen. Die AW Vorgaben der Hersteller sind teilweise dermassen lächerlich, dass man nunmal hier und da mit "frechen" Aufschlägen aggieren muss um überhaupt überlebensfähig zu sein...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • 👍👍

    Würde ich auch immer wieder machen. Kostet immer noch 1K?

    Bedauerlicherweise ja. Für die VEA Motoren 1k und für die alten 500.


    Dirk: Ich habe ja, Nutzfahrzeugmechaniker gelernt und auch 10 Jahre als solcher gearbeitet. Wenn ich was hinsichtlich dessen äußere, dann schon wissend. Ich brauche keinen Glaspalast, zumal die Hersteller mittlerweile vorgeben wie das Haus mindestens auszusehen hat. Im übrigen brauch ich auch keine Schnickse, mich darf auch die grobe Dicke empfangen oder direkt der Mechaniker. Das wäre mir sogar am liebsten. Ich brauch keinen Theoretiker vorne dran. Gewaschen wird die Bude auch bei der kleinen Vertragswerkstatt.

  • Ich will damit nur sagen:


    Die freundlichen haben es auch nicht so leicht, weil wie du ja auch sagst und weisst, dass die Hersteller da schon ganz sportlich an den Daumenschrauben drehen... Alles hat nunmal seinen Preis, ich leb schliesslich von Leuten, denen es egal ist, wie die Bude aussieht und wer vorne im Büro sitzt... Ich hab ja selbst 2 solche Buden und kümmere mich um ehrlich zu sein kein bisschen um die Aussenwirkung meiner Hütte... Ich mach'n guten Job zu 'nem fairen Kurs und gut is'...


    Die Vertragswerkstätten haben heutzutage diese Möglichkeit gar nicht mehr...


    Es ist ein Teufelskreis, aber darum muss man doch hier nicht streiten ladys;)

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Es kommt auch immer drauf an, was man als "Abzocke" definiert... 600% Aufpreis bei einem mehr oder weniger durchlaufenden Posten scheinen auf den ersten Blick zunächst einmal frech. Andererseits will man als Kunde aber eben gerne in diesem schönen Glaspalast empfangen werden, wo eine hübsche junge Dame in Vollzeit bezahlt werden muss, um gut auszusehen und als sog. "Greeter" zumindest einen Guten Morgen zu wünschen. Der Qualitätskaffe aus der Porzelantasse darf gerne gratis sein, ebenso wie der Hol und Bringdienst oder ggf. der versteuerte und Vollkaskoversicherte Ersatzwagen. Das eigene Fahrzeug darf nach dem Service gerne gratis gewaschen und gesaugt werden. Wenn ich mir die neuesten Modelle des Herstellers in bestem Licht und Ambiente angeschaut hab, kann ich im high end ausgestatteten Büro des gut bezahlten und geschulten Maßanzugträgers so gut wie jede Info bekommen, die ich haben will...


    Ich betreibe selber 2 freie Werkstätten und bin mit meinen Stundensätzen weit unter dem, was ein Vertragshändler aufruft, obwohl 80% der Autohäuser nicht mal selber lackieren, sondern die Autos in Buden wie meinen lacken lassen...


    So what, das kann einem gefallen, muss es aber nicht und ich persönlich denke mir, dass man schon bereit sein sollte, gewisse Aufschläge hinzunehmen. Die AW Vorgaben der Hersteller sind teilweise dermassen lächerlich, dass man nunmal hier und da mit "frechen" Aufschlägen aggieren muss um überhaupt überlebensfähig zu sein...


    Mag alles richtig sein. Nur bekomme ich für gewöhnlich diesen "Service" auch bei Mercedes-Benz (und wie ich das hier lese einige auch bei Porsche, BMW, Audi und Volvo) auch dann, wenn ich das Öl selbst anliefere. Die paar Kunden, die morgens aufstehen und sich darüber keine Gedanken machen, können diesen Service gerne finanzieren. Nur gibt es eben offenbar einige Herstellervertragspartner, die mit Garantieverlust drohen, wenn man diesen Irrsinn nicht mitmacht. Wenn ich mir dann noch anhöre: ich mache die Preise nicht, dann ist das ein typischer Fall von: bloß von mir wegschieben, damit ich keine Verantwortung zeige.


    Naja was soll's: Anfrage bei Ford läuft. Mal schauen, wie die sich dazu positionieren.

  • Dann gehts um die Kosten für den Akkutausch oder den Wertverlust bzw. die niedrigen Preise beim Weiterverkauf :G


    Irgendwas findet sich immer.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Und wenn die ersten Akkus zum Tausch dran sind will ich das Pipi in den Augen der E-Fraktion sehen :G


    Nochmals zu Dirk:


    Du hast vollkommen Recht, dass es eine Mischung aus gebotenem Service/Ambiente etc. ist - Und wenn!! diese Mischung "passt", dann wird da der Letzte etwas sagen :gut:

  • Männers


    das Thema Ölpreise beim Service ist fast so alt wie das Auto selbst

    macht wenig Sinn sich darüber aufzuregen


    ganz sicher aber sind die hohen Aufschläge für die Servicebetriebe schlicht

    Überlebensnotwendig und Teil einer Mischkalulation


    Hier von Abzocke zu reden halte ich schlicht für frech,

    somal es ausreichend Alternativen gibt


    LG

    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Wie schon richtig geschrieben wurde:


    Ich kann mit unseren beiden Mini und dem BMW in den Glaspalast fahren, da wird das Auto dann gewaschen und ich bekommen als Ersatzwagen einen Neuwagen und dann zahle ich auch fürs Öl einen entsprechenden Preis.


    Oder ich fahre mit meinen Autos in eine freie Werkstatt (da ist der Boss selbst Rennen auf M gefahren und hat Motorenbau in der Flugschule vorgetragen), da wird das Auto nicht gewaschen, als Ersatzwagen bekomme ich einen alten Renault Twingo ohne elektrische Fensterheber oder sonst irgendeine Leiche die gerade herumsteht,, da ist der ganze Service billiger und ich zahle dann auch sehr wenig fürs Öl.


    In beiden Fällen nehme ich kein Öl mit, aber ich kann als Erwachsener Mensch ja entscheiden wohin ich fahre.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, den Glaspalast zu wollen, einen tollen Ersatzwagen auf gratis mitzunehmen, den vollen Service haben wollen, auf dicke Hose machen und dann mit dem Öl vom Baumarkt daherkommen. Das ist traurig.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Abseits von Deutschland und ein paar anderen Ländern wird es recht schnell eng für Verbrenner,


    Link []


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @ Dirk, René

    Schön auf den Punkt gebracht.


    Ansonsten mal als Anregung: Die Hersteller dürfen mWn lt. geltendem Recht Garantieleistungen nicht von der Ausführung von Wartungsarbeiten wie Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers abhängig machen. Also konsequent sein, den Ölwechsel bei einer anderen Werkstatt machen lassen und die entsprechende Aktenlage für den potentiellen Garantiefall vorhalten (Rechnung, Nachweis des verwendeten Öls und Filters in Übereinstimmung mit den Herstellervorgaben, Zertifizierung der Werkstatt). Oder der Vertragswerkstatt klar sagen: Entweder Ihr denkt nochmal über den Preis nach. Oder das wird woanders gemacht. Dann verdient Ihr gar nichts.


    Und was dieses "Ich mache die Preise nicht..." angeht, einfach mal fragen, ob man das offiziell schriftlich haben kann. Nur für die Unternehmenszentrale des Herstellers. Man würde mit denen nämlich gern mal klären, ob ihnen klar ist, dass sie mit dieser Vorgabe und der daraus resultierenden Drohung des Garantieverlustes gegen geltendes Recht verstoßen.