Der allgemeine Auto-Thread

  • Bevor Du Dich von unlauteren Werkstätten abzocken lassen musst:gut:

    Ein Auto leasen ist eine Sache, den Unterhalt zahlen eine Andere;)


    Hoffe, dass Deine Kunden Dich genauso bewerten:verneig:

  • :prust:Oh, wir werden persönlich:lol:Angesprochen gefühlt ;)

    War eigentlich nur allgemein gesprochen. Habe ich Dich etwa tangiert. Mea culpa :dance:


    Auch ein Mechaniker mag seine Familie ernähren! Auch wenn Du denkst, das Dein Öl zu teuer berechnet wird. Nochmal, dann mach es doch selbst. :gut:

  • In meine Autos kommt nur Addinol Ostler-Öl. Und da die das alle nicht haben, muss ich es wohl mitbringen. Meine Vertragswerkstätten juckt das mal gar nicht. Beschwert sich niemand drüber. Ganz im Gegenteil. Mein VW Mechaniker z.B. packt auch nicht die „eigene“ Plörre in seine Kiste. :bgdev:

  • :prust:Oh, wir werden persönlich:lol:Angesprochen gefühlt ;)

    War eigentlich nur allgemein gesprochen. Habe ich Dich etwa tangiert. Mea culpa :dance:


    Auch ein Mechaniker mag seine Familie ernähren! Auch wenn Du denkst, das Dein Öl zu teuer berechnet wird. Nochmal, dann mach es doch selbst. :gut:

    Wenn du in dem Zusammenhang mich zitierst, dann unterstelle ich einfach Mal, dass du mich meinst. Ansonsten ist dein Beitrag schlicht ohne Zusammenhang.


    Ich habe überhaupt nix dagegen, für eine Dienst-/Werkleistung zu zahlen und mir ist auch klar, dass die Arbeitswerte in einer Vertragswerkstatt teurer sind als in einer freien Werkstatt. Das ist nicht das Problem. Ich habe aber was dagegen, wenn man mit Betriebsstoffen ohne Halt über den Tisch gezogen wird. Wenn du das anders siehst: dann viel Spaß. Die Werkstätten versuchen es immer wieder. Du weißt ja, jeden Morgen steht ein Dummer auf (bitte nicht persönlich nehmen. Ist nur so in den Raum geworfen)

  • Wenn du in dem Zusammenhang mich zitierst, dann unterstelle ich einfach Mal, dass du mich meinst. Ansonsten ist dein Beitrag schlicht ohne Zusammenhang.


    Ich habe überhaupt nix dagegen, für eine Dienst-/Werkleistung zu zahlen und mir ist auch klar, dass die Arbeitswerte in einer Vertragswerkstatt teurer sind als in einer freien Werkstatt. Das ist nicht das Problem. Ich habe aber was dagegen, wenn man mit Betriebsstoffen ohne Halt über den Tisch gezogen wird. Wenn du das anders siehst: dann viel Spaß. Die Werkstätten versuchen es immer wieder. Du weißt ja, jeden Morgen steht ein Dummer auf (bitte nicht persönlich nehmen. Ist nur so in den Raum geworfen)

    Ich liebe es der Dumme zu sein, und ich gebe meinen Mechanikern sogar noch Trinkgeld, obwohl bei mir 8,5 Liter reingepumpt werden. :blume:

  • Jo kein Problem. Wissen wir so langsam. Oft genug unter Beweis gestellt, dass du das scheinbar liebst.


    Schönen Abend noch.

    Du redest in der Mehrzahl :lol:und bist eine affektierte, arme Wurst, in meiner Welt, es tut mir schon fast leid, was ich geschrieben habe. Wollte Dir nicht zusätzlich weh tun, das tut mir wirklich leid, und ich entschuldige mich hier, vor allen, dafür. Antworten Deinerseits werde ich aber nicht mehr lesen können. Have a nice life and enjoy your cheaper oil.:gut:

  • Ich dachte immer, dass die AW's für die Inspektionen seitens des Herstellers vorgegeben sind und sich die herstellergebunde Werkstatt dran halten muss. Regionale Unterschiede bei den Stundenverrechungssätzen kann/ muss es geben, aber grundsätzlich sollte die Tendenz schon stimmen. Zudem glaube ich, dass die Zeiten für eine Inspektion nicht so üppig vorgegeben sind, als das am Ende die Werkstatt im Wohlstand erstickt.


    Ich kann es verstehen, dass die Werkstätten an irgend einer Stelle Erträge erwirtschaften müssen, zumal ich als Kunde eine vernünftige Betreuung voraussetze, die nun mal wiederum Geld kostet.

  • Du redest in der Mehrzahl :lol:und bist eine affektierte, arme Wurst, in meiner Welt, es tut mir schon fast leid, was ich geschrieben habe. Wollte Dir nicht zusätzlich weh tun, das tut mir wirklich leid, und ich entschuldige mich hier, vor allen, dafür. Antworten Deinerseits werde ich aber nicht mehr lesen können. Have a nice life and enjoy your cheaper oil.:gut:

    Vor diesem wohlhabenden Menschen verneige ich mich :verneig: selbst mit Kommata wirft er um sich


  • Off topic:


    Es ist mir ein völliges Rätsel, warum der Ton in den Internetforen so ist wie er ist.


    Im echten Leben - im persönlichen Gespräch - sind die in Foren immer wieder vorzufindenden verbalen Entgleisungen viel seltener.


    Liegt das an der scheinbaren Anonymität?

  • Ich lasse Ölwechsel immer bei Mac Oil machen:

    -Man fährt ohne Termin hin und in die "Garage" (sie haben mehrere davon)

    -man bleibt im Auto sitzen und kann über einen Bildschirm dem Mechaniker live zuschauen wie er die Arbeiten macht

    -verwendet werden Ölfilter von MANN und Öl (natürlich mit passender Spezifikation) von Shell Helix, in meinem Fall das "Shell Helix Ultra Professional 0W-20"


    Der komplette Ölwechsel inkl. Filter ist normalerweise in ~10 Minuten erledigt (letztes Mal dauerte es 11 Minuten und paar Sekunden laut dem Timer auf dem Bildschirm der Garage) und gekostet hat es inkl. Filter und 7,25 Liter Öl glatte 100 €.



    Man kann davor auch z.B. 100 km über die Autobahn geballert sein, die machen den Ölwechsel auch mit heißem Öl, da fließt die Plörre ab wie Wasser :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich dachte immer, dass die AW's für die Inspektionen seitens des Herstellers vorgegeben sind und sich die herstellergebunde Werkstatt dran halten muss. Regionale Unterschiede bei den Stundenverrechungssätzen kann/ muss es geben, aber grundsätzlich sollte die Tendenz schon stimmen. Zudem glaube ich, dass die Zeiten für eine Inspektion nicht so üppig vorgegeben sind, als das am Ende die Werkstatt im Wohlstand erstickt.


    Ich kann es verstehen, dass die Werkstätten an irgend einer Stelle Erträge erwirtschaften müssen, zumal ich als Kunde eine vernünftige Betreuung voraussetze, die nun mal wiederum Geld kostet.

    Die AW´s sind vorgegeben, aber die Werkstatt muss sich nicht daran halten.

    Es ist auch oft so, dass Arbeiten unmöglich in der vorgegebenen Zeit zu schaffen sind.

    Bei anderen Arbeiten bleiben wiederum ein paar AW´s übrig.

    Zum Thema Ölpreise der Werkstatt: natürlich muss die Werkstatt auch am Öl verdienen - keine Frage und völlig legitim.

    Wenn hier mit üblichen Handelsmargen gerechnet würde, dann hätte auch (fast) keiner etwas zu meckern.

    Wenn aber teilweise 500 - 600% oder mehr aufgeschlagen werden muss man sich über verärgerte Kunden nicht wundern.

    Ich gehe bei BMW mal von folgender Kundenverteilung aus:

    70% Leasingfahrzeuge

    Diesen Kunden ist egal, wie teuer das Öl ist - zahlt ja die Firma oder der Leasingvertrag beinhaltet (wie bei mir z.B.) auch Wartung und Reparatur.

    20% Privatkunden, die die Inspektionspreise einfach akzeptieren (und nicht mal wissen, was 1L Öl im freien Handel kostet).

    10% Privatkunden, die die Inspektionspreise hinterfragen und auch wissen, was 1L Öl im freien Handel kostet.

    Der oben gezeigte Preis von >8,00€ für 1L Öl im Vergleich zu den 30€ (oder noch mehr) machen schon nachdenklich. Zumal BMW das Öl in 200L Fässern kauft und (wahrscheinlich) unter 5€ pro Liter zahlt.

    Wenn also der Privatkunde nur durch die Bereitstellung des Öles bei der Inspektion 100 bis 150€ sparen kann, wieso sollte so ein Kunde das nicht machen?


    Im übrigen bescheixxen viele Wewrkstätten (auch Markenwerkstätten) auch wissentlich bei den Inspektionsrechnungen. Die gehen davon aus, dass die Rechnung niemand kontrolliert.

    Sehr beliebt: Wischwasser auffüllen: 8,73€

    Ich hatte mal (8 Jahre her, da war ich noch Angestellter) meinen Firmenwagen aus der Inspektion abgeholt.

    Unser Einkauf hat mir dann die Inspektionsrechnung zur Freigabe geschickt. Auf der Rechnung standen diese 8,73€ für das Auffüllen von Waschwasser. Doof war nur, dass ich das Waschwasser 5 Minuten vor Abgabe zur Inspektion selber bis obenhin aufgefüllt hatte.


    BMW hat mir vor 2 Jahren bei einer Inspektion 44 EURO für das Auffüllen des ADBlue Tanks berechnet, obwohl der Tank noch halbvoll war (Volumen AdBlue Tank ist >20l - nachgefüllt wurden 10l zum Preis von 4,40 EURO / pro Liter).

    Da das Auffüllen nicht nötig war habe ich mit BMW Rücksprache gehalten und musste das auch nicht bezahlen.

    Das ADBlue kostet an der Zapfpistole 0,60€ pro Liter. Hätte BMW mir pro Liter 1,00€ berechnet wäre das kein Problem für mich gewesen. Aber mehr als das 7-fache nur um Geld zu machen????? Nein Danke.

  • Mein Vater (mittlerweile Rentner, die Geschichte war ca. 2005) war früher Kfz-Meister bei Ford, zu denen kam alle paar Monate auch ein Vertreter von Liqui Moly und wollte seine Produkte an den Mann bringen.


    Mein Vater und auch ich hatten damals beide einen Ford und die brauchten 5W-30 Öl.

    1 Liter vom 5W-30 Liqui Moly kostete im Baumarkt ~15 €, wir nahmen von dem Vertreter einen 60 Liter Metallkanister ab und zahlten so ~4 € / Liter.


    Wenn eine Werkstatt ein Fass oder mehrere abnimmt, wird der Preis eher noch niedriger liegen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m