Der allgemeine Auto-Thread

  • Und wenn dann noch die unsäglich schweren Runflat Reifen drauf sind, ist Fahrwerk und Dynamik im A....

    Ein Runflat wiegt im Schnitt 0,3 kg mehr. Und über die Fahreigenschaften kann ich mich nicht beklagen. Bin aber auch nicht der Pseudo-Schumi auf der Landstraße. ;)


    Da die Straßen früher wohl besser gesäubert wurden und ich in den letzten Jahren zwei Reifenschäden aufgrund von Gegenständen im Reifen hatte, bin ich froh, dass ich jetzt die RF Reifen drauf habe.

    Wer im Hochsommer in der prallen Sonne oder bei Starkregen einen Reifen wechseln musste, der möchte auf Runflat nicht verzichten. Und bei einem Transport auf einem ADAC Abschleppwagen kommt auch keine Freude auf, schon gar nicht spät abends.

  • Heute Morgen ruft mich die Polizei an. Eine Passantin habe einen Schaden an meinem Auto gesehen und die Polizei gerufen. Ich solle doch bitte mal schauen gehen und ggf zurückrufen um eine Streife rauszuschicken. In der Tat, irgendwann zwischen gestern 14h (da habe ich mein Auto gestern abgestellt) und heute 11:30h (Anruf der Polizei) ist mir ein CarSharing in die Fahrerseite gefahren und hat dadurch mein vordere rechte Seite auf den Bürgersteig geschoben. Mein Glück ist, dass der Fahrer beim Unfall das Kennzeichen verloren hat und dieses unter der Schadenstelle unter dem Auto war. Da auch die Tür verzogen ist, wollte ich das Auto bei meiner Mama in die Garage stellen, dass es da nicht reinregnen kann. Nach zwei Metern merke ich schon, dass da mehr kaputt ist. Das Auto fuhr wie auf Eiern und das Lenkrad schlug komplett aus beim Fahren. Also wieder an die Seite gestellt. Am Montag mal Peugeot anrufen wie das ist mit Gutachter, Reparaturtermin etc. Mal schauen, was das für eine Rennerei wird und wie lange die Regulierung dauert. Sowas braucht man echt wie Fußpilz.

  • Heute Morgen ruft mich die Polizei an. Eine Passantin habe einen Schaden an meinem Auto gesehen und die Polizei gerufen. Ich solle doch bitte mal schauen gehen und ggf zurückrufen um eine Streife rauszuschicken. In der Tat, irgendwann zwischen gestern 14h (da habe ich mein Auto gestern abgestellt) und heute 11:30h (Anruf der Polizei) ist mir ein CarSharing in die Fahrerseite gefahren und hat dadurch mein vordere rechte Seite auf den Bürgersteig geschoben. Mein Glück ist, dass der Fahrer beim Unfall das Kennzeichen verloren hat und dieses unter der Schadenstelle unter dem Auto war. Da auch die Tür verzogen ist, wollte ich das Auto bei meiner Mama in die Garage stellen, dass es da nicht reinregnen kann. Nach zwei Metern merke ich schon, dass da mehr kaputt ist. Das Auto fuhr wie auf Eiern und das Lenkrad schlug komplett aus beim Fahren. Also wieder an die Seite gestellt. Am Montag mal Peugeot anrufen wie das ist mit Gutachter, Reparaturtermin etc. Mal schauen, was das für eine Rennerei wird und wie lange die Regulierung dauert. Sowas braucht man echt wie Fußpilz.

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass alles ohne große Scherereien abläuft.

    Habe ich das richtig verstanden, dass der Fahrer Unfallflucht begangen hat und durch das verlorene Kennzeichen erst identifiziert wurde?

  • Im Grund hast du das richtig verstanden. Nur, dass das Kennzeichen zu einer großen CarSharing Firma führt. Fahrer ist aktuell unbekannt. Laut der Firma war zu besagten Zeitraum das Auto zehnmal angemietet worden. Meine Hoffnung ist, dass man irgendwie auf Grund der GPS Daten sagen kann wer bei mir vorbei gefahren ist. Oder ob Peugeot aus den Fahrzeugdaten etwas auslesen kann (ausgelöster Alarm, wobei ich gar nicht weiß ob ich einen habe, oder ob auftretende G-Kräfte geloggt werden).


    Aber unter dem Strich sollte es nach meinem Verständnis egal sein, ob sie denn sicher sagen können, wer gemietet hat. Den es muss von der CarSharing Firma beglichen werden.

  • Ich würde das mal mit einem Anwalt für Verkehrsrecht besprechen.

    Wenn der Unfallgegner Schuld hat, trägt dessen Versicherung auch Deine Anwaltskosten. Das würde ich zuerst klären. Nicht, dass in der aktuellen Konstellation - egal, wie klar sie dem Laien erscheinen mag - Möglichkeiten bestehen, dass diese Kosten trotzdem an Dir hängen bleiben.Wenn das ausgeschlossen werden kann oder die Kosten überschaubar sind, würde ich alles über den Anwalt laufen lassen. Und melde den Schaden selbst zeitnah bei der gegnerischen Versicherung.
    Die Versicherung kannst Du über das Kennzeichen beim Zentralruf der Autoversicherer erfragen: 0800 - 2502600. Mach bei der gegnerischen Versicherung dann erstmal nur die unbedingt notwendigen Angaben, die gebraucht werden, damit der Unfall in deren System aufgenommen werden kann und ein Vorgang angelegt wird. Und lass Dich vor allem nicht „ausfragen“. Deine Aussagen werden aufgenommen und können später gegen Dich verwendet werden.


    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.

  • Im Grund hast du das richtig verstanden. Nur, dass das Kennzeichen zu einer großen CarSharing Firma führt. Fahrer ist aktuell unbekannt. Laut der Firma war zu besagten Zeitraum das Auto zehnmal angemietet worden. Meine Hoffnung ist, dass man irgendwie auf Grund der GPS Daten sagen kann wer bei mir vorbei gefahren ist. Oder ob Peugeot aus den Fahrzeugdaten etwas auslesen kann (ausgelöster Alarm, wobei ich gar nicht weiß ob ich einen habe, oder ob auftretende G-Kräfte geloggt werden).


    Aber unter dem Strich sollte es nach meinem Verständnis egal sein, ob sie denn sicher sagen können, wer gemietet hat. Den es muss von der CarSharing Firma beglichen werden.

    So wie ich das sehe, ist an sich die Schuldfrage ja recht klar, sofern der Wagen zu dem das gefundene Kennzeichen gehört, denn auch wirklich eine Beschädigung aufweist?!?!?!. Dein Wagen war anscheinend geparkt, sodass du als Verursacher auszuschliessen bist.


    Das läuft über die Haftpflicht des gegnerischen PKW und dann ist das Dingen durch.


    Aus deinen Fahrzeugdaten wird Peugeot nicht viel rekonstruieren können, ist aber an sich auch egal, weil dein Fahrzeug ja stand🤷🏻‍♂️


    Ich würde den Schaden ebenfalls bei der gegnerischen Versicherung melden und mich auf's allerallernötigste beschränken.


    Der Sachverständige wird eventuell den Hergang rekonstruieren, sofern irgendetwas unschlüssig ist...


    Je nachdem, wie alt dein Wagen ist, könnte es sich bereits um einen Totaöschaden handeln. Achsen etc. sind nicht grad die günstigsten Bauteile, und wenn dann noch die Karosserie gelitten hat...


    Ich würd eventuell schonmal nach 'nem neuen Ausschau halten...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Moin Dietmar!


    Ist das der 530d? Mir geht es darum…


    Habe gehört, das der 5er Touring mit XDrive und den Adaptive Fahrwerk ziemlich wie auf Stelzen steht.


    Ist bei dir alles Serie? 19er?

    Hallo Thomas,

    ich habe einen 540i, Räder sind 20 Zoll, der Wagen hat vorne und hinten Spurverbreiterungen. Weiterhin ist er mit Eibach Federn (vorne) sowie Koppelstangen hinten tiefergelegt.


    Foto vom original Auslieferungszustand mit 19 Zoll Rädern

  • Mit den Fahrzeugdaten auslesen meine ich auch nur in Hinblick den Fahrer eindeutig zu identifizieren.


    Das Auto habe ich als Neuwagen in 09/20 gekauft ist. Ich würde auch am liebsten das Auto zu Peugeot bringen und sie beauftragen sich um die Sache kümmern. Ich muss da morgen mal anrufen.


  • Das sieht übel aus. :rolleyes:

    Der größte Mist ist die Unfallflucht. Verstehe so was nicht. Vermutlich ist Alkohol, kein Führerschein, etc. im Spiel.

    Ich hoffe, der Schaden wird zu deiner hundertprozentigen Zufriedenheit reguliert.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Im Grund hast du das richtig verstanden. Nur, dass das Kennzeichen zu einer großen CarSharing Firma führt. Fahrer ist aktuell unbekannt. Laut der Firma war zu besagten Zeitraum das Auto zehnmal angemietet worden. Meine Hoffnung ist, dass man irgendwie auf Grund der GPS Daten sagen kann wer bei mir vorbei gefahren ist. Oder ob Peugeot aus den Fahrzeugdaten etwas auslesen kann (ausgelöster Alarm, wobei ich gar nicht weiß ob ich einen habe, oder ob auftretende G-Kräfte geloggt werden).


    Aber unter dem Strich sollte es nach meinem Verständnis egal sein, ob sie denn sicher sagen können, wer gemietet hat. Den es muss von der CarSharing Firma beglichen werden.

    Sehe ich genauso; für dich ist Verursacher und Versicherungsnehmer die CarSharing Firma. Wie die intern den eigentlichen Verursacher finden, sollte dir egal sein können. Aber da dürfte die Polizei ein berechtigtes Interesse wegen Fahrerflucht haben.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Und genau deswegen habe ich auch ein Interesse zu wissen, wann das exakt passiert ist. Es kann immer mal was sein, da bin ich tiefenentspannt. Man weicht einem Kind auf der Straße aus, der Reifen platzt bei jemanden etc. und baut dann einen Unfall. Aber dann stehe ich dazu, dafür ist man versichert. Und wenn ich sehe wie die mit den CarSharing durch die Stadt brettern, dann wünsche ich mir echt, dass man den Fahrer bekommt. In meiner Straße ist 30. Ich halte mich schon knapp dran. Meist so knapp 35 fahre ich, aber es gibt noch jemanden dem ich zu langsam bin und dann überholt und dann durchbrettert.

  • Fahrerflucht ist ein Offizialdelikt, dem die Polizei bei Bekanntwerden auch ohne weitere Anzeige nachgehen muß.

    Was mich irritiert, ist die Aussage, dass das Fahrzeug angeblich von mehreren Nutzern gemietet wurde. Bei den Schäden an Deinem Fahrzeug sollten auch beim Gegner sichtbare Spuren vorhanden sein. Schwer vorstellbar, dass jemand so ein Fahrzeug danach noch anmietet.

  • Aber unter dem Strich sollte es nach meinem Verständnis egal sein, ob sie denn sicher sagen können, wer gemietet hat. Den es muss von der CarSharing Firma beglichen werden.


    Wenn Rechtsschutz dann auf jeden Fall das über einen Anwalt klären lassen wg. Akteneinsicht.

    Wenn da jemand gefahren ist der nicht als Fahrer eingetragen war wird es spannend.

    Da der Wagen recht jung ist und vermutlich Vollkasko hat - auch vorsorglich die eigene Versicherung informieren.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Hallo Thomas,

    ich habe einen 540i, Räder sind 20 Zoll, der Wagen hat vorne und hinten Spurverbreiterungen. Weiterhin ist er mit Eibach Federn (vorne) sowie Koppelstangen hinten tiefergelegt.


    Foto vom original Auslieferungszustand mit 19 Zoll Rädern

    Sah doch gut aus. Bei motor-talk wird in Verbindung mit XDrive und Adaptive von einer optischen Katastrophe gesprochen. So würde ich den nehmen.


    Aber du hast zu 100 % XDrive mit Adaptive Fahrwerk? Ohne XDrive hat man wohl trotz Adaptive eine ordentliche Optik.

  • Mit den Fahrzeugdaten auslesen meine ich auch nur in Hinblick den Fahrer eindeutig zu identifizieren.

    Da nützen die Fahrzeugdaten aus Deinem Peugeot nichts, bin mir aber sicher, dass der Vermieter als Fahrzeughalter, den Fahrer benennen kann. Dazu ist er schon im Rahmen der Halterhaftung verpflichtet. Er wird dies schon aus eigenem Intersse tun, da sich zumindest die Selbstbeteiligung vom Fahrer wird holen wollen.

  • Mit den Fahrzeugdaten auslesen meine ich auch nur in Hinblick den Fahrer eindeutig zu identifizieren.


    Das Auto habe ich als Neuwagen in 09/20 gekauft ist. Ich würde auch am liebsten das Auto zu Peugeot bringen und sie beauftragen sich um die Sache kümmern. Ich muss da morgen mal anrufen.


    Also rein äusserlich kommt 'ne neue Tür, 1x neuer Kotflügel, 1x Radlaufblende, Schwellerblech entweder instandsetzen + Lack, oder eben 1x Neuteil reinschweissen, Felgen vorne vermutlich ebenfalls beide neu, je nachdem, wie der Wagen genau "geschubst" wurde und die A- Säule wird krumm sein (Das Teil gibt's nur als ganzen Rahmen, da kann man sich dann aus dem Neuteil den Bereich rausflexen, den man braucht (kostet nur das blanke Teil knapp 1,4k brutto)...


    Was tricky werden könnte ist die Achse und evtl. ist die Bodengruppe krumm/ verzogen, weil der Wagen ja stehend gegen ein Hindernis (Bordstein) geschoben wurde wenn ich das richtig verstanden habe... Sollte die Bodengruppe im Eimer sein, ist die Kiste durch.


    Sollten es nur Karosserie und Blechteile sein, liegt der Schaden um die 9k-12k (grob geschätzt)...


    Wird schon noch reparabel sein:gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: