Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich habe mal einen Steinschlag bei Carglass ausbessern lassen. Das Ergebnis war eher ernüchternd, vllt bin ich auch der Werbung aufgesessen, dass nach Reparatur so gut wie nichts mehr zu sehen sein soll. Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen vorher und nachher feststellen.

    Falls die Versicherung eine freie Wahl zulässt, würde ich sie - bei einem neuerem Fahrzeug - direkt beim Hersteller wechseln lassen.

    In Bezug auf die Qualität der Scheiben, gibt es keine großen Unterschiede, der globale Markt ist sehr überschaubar und die Hauptakteure lassen sich an zwei, drei Händen abzählen.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Zumal das Gerücht geht, das dort dünnere Scheiben als die der der Erstausrüster eingebaut werden. Das würde auch die erhöhte Geräuschkulisse die weiter oben erwähnt wird erklären.

    Ich habe dazu kein Hintergrundwissen aber das halte ich für recht unwahrscheinlich.

    Bei modernen Autos hängt da etwas mehr dran, als lediglich die Scheibe zu tauschen, sprich Sensorik etc. muss justiert werden.

    Kein großes Problem. Das müssen die ja schon seit vielen Jahren machen. Sensorik hinter der Windschutzscheibe gibt’s je nach Fahrzeugklasse schon über 15 Jahre.


    Aber ich glaube da spielt auch der Kopf die entscheidende Rolle. Es ist da vermutlich ähnlich wie bei Unfallschäden. Ein Kollege wollte diesen unbedingt bei Mercedes machen lassen und nicht bei dem freien Karosserie- und Lackierbetrieb, der von der Versicherung vorgeschlagen wurde, da die Qualität bei Mercedes laut meinem Kollegen deutlich besser wäre. Hierfür hätte er bei der freien Werkstatt noch kostenlos einen Ersatzwagen bekommen, den er bei Mercedes bezahlen musste. Am Ende hat Mercedes den Wagen 1 zu 1 an genau diesen Betrieb gegeben und der einzige der was davon hatte, war das Mercedes Autohaus.

  • Kann man eigentlich eine „einfache“ Windschutzscheibe gegen eine Akustikverglasung tauschen lassen? Das Blech, in die die Scheibe eingeklebt wird, dürfte ja das gleiche sein.

    Meine letzten vorherigen drei Fahrzeuge hatten diese und ich finde den Unterschied schon merklich, insbesondere wenn Regen auf die Scheibe prasselt.

    Verstehe eh nicht, wie man sich einen BMW mit nahezu Vollausstattung in die Ausstellung stellt, auf dieses vergleichsweise preiswerte Extra hingegen verzichtet.

    Ob es geht, kommt auch auf Dinge an wie z.B. ob du ein Head-up Display hast.

    Bei Audi gibt es zur Auswahl die Akustikverglasung und die Wärmeschutzverglasung.
    Nimmt man als Extra noch das Head-up Display dazu, geht es nur in Kombination mit der Wärmeschutzverglasung (keine Ahnung warum, vermutlich ist nur diese kompatibel mit dem HUD).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Beim Scheibe wechseln habe ich mehr Angst, dass beim Raustrennen, was ja meist mittels Draht passiert, der Lack angekratzt wird und dann blanke Stellen vorhanden sind.

    Das ist in 90% immer der Fall. Der gewissenhafte handelt dann aber nach Vorgabe und behandelt diese Stellen entsprechend.

  • Ich kann mir die Werkstatt für die Reparatur aussuchen sagt die Versicherung.

    Bei BMW wird die Scheibe im Autohaus gewechselt und nicht von einem Drittanbieter, zumindest sagen sie es so.

    Termin ist am 03.05. Der Riss liegt bei mir unterhalb des Sichtfeldes.


    Bin gespannt was es kosten wird.


    Lg Stefan

  • Das ist in 90% immer der Fall. Der gewissenhafte handelt dann aber nach Vorgabe und behandelt diese Stellen entsprechend.

    Und genau dazu hat der Mitarbeiter bei Carglass & Co keine Zeit. :bgdev:


    In unsere Vertragswerkstatt kommen diese Fz. dann entweder nach wenigen Wochen wegen Wassereinbruch oder nach einem Jahr, wenn der Rost im sichtbaren Bereich der A-Säule angekommen ist.


    Wir verkleben Scheiben seit Jahren im Ideallfall am Nachmittag, so dass das Fz. dann über Nacht in der Halle stehen kann. Reklamationsquote gen Null.


    Bei meinen privaten Autos habe ich bewusst keine Werkstattbindung im Versicherungsvertrag, um irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


    Wenn ich den Porsche zu Porsche und den Benz zu Benz geben will, dann kann ich das tun.


    Aber: Wie immer gilt, jeder, wie er mag.



    P.S. Das eine Scheibe nach einem Steinschlag „CCRRAACCKK“ machen kann, das ist eine Erfindung der CarGlass-Werbeagentur.


    Ich kenne Kunden, die fahren da 20- 30.000 Kilometer mit rum, da passiert GAR NICHTS. Bei der HU ist dann halt Schluss. :G

  • Kann man eine „normale“ Windschutzscheibe bei einem Steinschlagschaden durch eine aus Akkustikverglasung ersetzen lassen, wenn man die Mehrkosten selbst trägt? Oder ist so etwas bei einem Versicherungsschaden ausgeschlossen?

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein