Kaffeevollautomat: Beratung und Empfehlungen bitte!

  • Ich bin mit meiner EQ6 Plus S700 sehr zufrieden. Vorher habe ich mit Nespresso durchschnittlich 800€/Jahr Kapseln verbraucht. War ja schön bequem und hat immer lecker geschmeckt. Mit der Siemens habe ich zwar auch einen entsprechenden Verbrauch, aber die Kosten sind nicht annähernd so hoch. Den Dreh, wie man das Mahlwerk einstellen muss, hat man schnell raus. Ich reinige alles 1 mal die Woche und hatte noch die Schimmel. :G


    Hast Du Tipps zur Mahlwerkeinstellung? Hab mich da nicht wirklich ran getraut bisher...

  • Hast Du Tipps zur Mahlwerkeinstellung? Hab mich da nicht wirklich ran getraut bisher...

    Die Mahlgradeinstellung ist nicht so kompliziert, Einfach drehen und testen inwieweit sich der Geschmack verändert.

    Bei uns war die Kaffeesorte viel entscheidender:wink:

  • N´abend,

    ich kann jetzt eher wenig zur Empfehlung von Kaffeevollautomaten beisteuern.


    Im Büro haben wir eine Jura stehen (Modelname hab ich jetzt nicht parat). Das Teil ist definitiv tablettensüchtig (Reinigung & Entkalkung)!:panik:

    Das mag aber auch daran liegen, dass da viel mehr Tassen durchlaufen, als im privaten Hausgebrauch.


    Ich habe mir aber die Anregung zu dem Moccamaster mal mitgenommen und die Maschine bestellt::verneig:


    Die macht ´nen schön heißen Kaffee, es gibt 5 Jahre Garantie und sie macht nicht so einen Radau wie ein Vollautomat.

    1 Liter Wasser hat sie in ca. 6 Minuten durch den Filter geschickt. So kann man das "Pott Kaffee"-machen auch ein wenig zelebrieren.;)


    Also Danke für die umgekehrte Empfehlung!:gut:

  • Gerne!


    Auch hier ist es jetzt die Mokkamaster geworden, allerdings mit Glaskanne, inkl. der mir empfohlenen Eureka Mühle rechts. Links noch die vorhandene Krups Nespresso Vertuo (große Kapseln), wenn es mal wirklich schnell gehen muss.



    Die Kombi Mokkamaster und Eureka begeistern mich aktuell.

  • Ich bin ebenfalls in der Entscheidungsfindung und auch mir gefällt - basierend mehrerer YT reviews - die EQ9.


    Hier exemplarisch eine für mich gelungene Vorstellung, in der auch ausführlich auf die Reinigungsthematik eingegangen wird (aber natürlich kann man die Brüheinheit auch mit Wasser reinigen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Mike

  • Noch nicht! War allerdings Anfang der Woche in der örtlichen Kaffeerösterei. Ein kleiner feiner Laden mit einem netten Inhaber. Habe ihm meine Bedenken bzgl. Vollautomaten geschildert und er meinte, dass die Hygieneproblematik nicht von der Hand zu weisen ist.

    Er rät mir aktuell zur Moccamaster in Verbindung mit frisch gemahlenem Kaffee. Soll angeblich nahezu an von Hand aufgebrühtem Kaffee herankommen, der mir persönlich aktuell am besten schmeckt. Als Mühle hat er mir eine Eureka mignon empfohlen. Hat mir sogar angeboten die Teile bei Nichtgefallen vier Wochen lang zurückzunehmen. Scheint sich wohl ziemlich sicher zu sein, dass er mit dem Verkauf bei mir richtig liegt.

  • Hallo Kaffee-Freunde,


    mal eine Frage an die Besitzer einer Moccamaster Filterkaffeemaschine.


    Funktioniert das mit den 9 Löcher (Wasserablauf) wirklich gut, um das Kaffeepulver gleichmäßig mit heißem zu begießen und gibt es es eine Pause nach den ersten Tropfen, also zum Vorbrühen der frisch gemahlen Kaffeebohnen?


    Stehe vor der Entscheidung: Moccamaster vs Melitta Epour.


    Liebe Grüße aus dem schönen Taunus,

    Miku

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Ich habe mir das ehrlich gesagt noch nie angesehen, da ja ein Deckel auf dem Filter ist. Ich kann nur sagen, dass ich nach wie vor vom Ergebnis begeistert bin. Man muss natürlich auch bei der Moccamaster herausfinden, welcher Kaffee mit welchem Mahlgrad einem schmeckt. Da heißt es, wie bei Vollautomaten auch, ausprobieren.

  • Hier ist ja nach wie vor die Moccamaster im Einsatz, wie in Posts zuvor gezeigt. Nun soll aber doch für Espresso, Cappuccino, Latte - oder wenn es einfach mal schnell gehen soll - ein Kaffeevollautomat sein. Für Filterkaffee in größerer Menge bleibt die Moccamaster.


    Wichtig ist, dass sich das Teil einfach zerlegen und reinigen lässt. Bin, nachdem ich mich über das Wochenende eingelesen habe, bei den Siemens Maschinen EQ9. S500 und EQ9. S700 gelandet. Ganz neu sind wohl die Modelle der Serie S900, liegen aber noch mal weit über den EQ9. Modellen, die mit <=1.500 € die preisliche Obergrenze sein sollen.

    S500 und S700 scheinen sich ja nur durch die zwei Bohnenbehälter und die beiden Mahlwerke zu unterscheiden.

    Nutzt man das häufig? Sind die angeführten Siemensgeräte störungsfrei oder haben sie hier schon dem ein oder anderen Probleme bereitet?

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Wir nutzen Daheim noch immer die Siemens EQ 6 Plus S300



    Wir sind soweit zufrieden - klar besser geht immer, aber mit weniger Aufwand ist „besser“ denke ich schwierig. Preis/Leistung ist das Teil top…die neuen Modelle habe ich noch nicht getestet (würde mich bei knapp 2000€ aber auch intensiv beschäftigen mit dem Thema…).

    Meine Entscheidung Richtung Siemens wurde damals getroffen, weil diese Maschinen sehr einfach zu reinigen sind und ich keinen Milchbehälter wollte. Designs fand ich bei anderen schöner, in Tests fand ich aber immer etwas auszusetzen für uns.


    Derzeit schaue ich vermehrt nach einer Siebträgermaschine (ich liebe guten Espresso), eine Beratung hierzu habe ich aber noch nicht in Anspruch genommen (aus Gründen :bgdev:).

  • Also an alle unschlüssigen, es gibt gerade einen sehr starken Preiseinbruch, so dass wir uns nach zwei Monaten suche dadurch für eine Siemens EQ900 entschieden haben (Top Maschine gibt’s für 2100 statt UVP 3000, die kleineren Versionen für weit weniger). Erster Eindruck: Super!


  • Derzeit schaue ich vermehrt nach einer Siebträgermaschine (ich liebe guten Espresso), eine Beratung hierzu habe ich aber noch nicht in Anspruch genommen (aus Gründen :bgdev:).

    Ich sehe in einen Spiegel…;)

    Wir suchen auch eine neue Maschine. Über diverse Siemens und Jura Modelle (kommen von Jura) bin ich aktuell auch bei Siebträgermaschinen gelandet.

    Was soll ich sagen, ist ja schlimmer als mit Uhren. :lol:Man landet dann schnell bei Synesso, Slayer, La Marzocco und Kees van der Westen.

    Aktuell bin ich bei ECM am schauen. Mal sehen wie das endet, hoffentlich nicht in einem Kaffee Forum. :prust:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss