Kaffeevollautomat: Beratung und Empfehlungen bitte!

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Siemens und Bosch von Gorenje in Slowenien gebaut werden. Jura, Miele, Nivona usw. von Eugster Frismag in der Schweiz. Saeco und DeLonghi werden in eigenen Werken in Italien und Rumänien gebaut, aber ob das noch so stimmt...keine Ahnung :lupe:

  • Kaffeevollautomaten sind Mist!

    ...

    Außerdem ist der Reinigungsaufwand nicht unerheblich und aus hygienischen Gründen (Schimmelgefahr) öfter notwendig, als es propagiert und von dem Gerät angezeigt wird.

    Und genau deswegen kommt bei uns demnächst ein Halbautomat ins Haus.

    Guck dir mal die Sage Oracle Touch an. Für mich irgendwie „the best of both worlds“.

  • Kaufentscheidend war für uns, dass die Melitta zwei gleichwertige Kaffeebohnenbehälter hat, weil meine Frau gesundheitlich bedingt kein Koffein zu sich nehmen darf.


    Gerade habe ich mal wieder die Brühgruppe ausgebaut und komplett gereinigt. Das Wiedereinsetzen ist immer ein echter Krampf und genau so kenne ich das auch von meiner EQ.7.

  • Meine Frau schwört wie ich auf Nespresso und lehnt Vollautomaten ab. Erstens weil der im Büro keinen Kaffee macht wie aus der Nespresso (egal mit welchem Kaffee) und zweitens weil sich eine Freundin (mit Mann ca. 8-10 Kaffee am Tag) aus Kostengründen einen Vollautomaten gekauft hat, sich 6 Monate abgemüht hat guten Kaffee herauszubekommen und dann wieder auf Nespresso umgestiegen ist.


    Siebträger kommen für mich nicht in Frage. Ich will mich nicht mit Mahlgrad und dem Grad der Verdichtung abmühen bis irgendwann mal ein Kaffee gelingt der schmeckt. Und so bin ich auf die Hybriden gekommen. Derzeit mache ich mich schlau, ob wir zuschlagen weiß ich noch nicht, aber es scheint mir eine gute Schnittmenge aus beiden Welten zu sein.


    Link []


    Ich nutze seit ein paar Jahren den Siemens EQ6 Plus und bin zufrieden. Meine Freundin hatte aber vor dem Zusammenzug eine Nespresso und ich muss sagen: nicht schlecht!
    Senseo und Co. fand ich immer grausam, nespresso geht wirklich ganz gut :gut:

  • @ TS

    Und? Schon entschieden? ;)

    Noch nicht! War allerdings Anfang der Woche in der örtlichen Kaffeerösterei. Ein kleiner feiner Laden mit einem netten Inhaber. Habe ihm meine Bedenken bzgl. Vollautomaten geschildert und er meinte, dass die Hygieneproblematik nicht von der Hand zu weisen ist.

    Er rät mir aktuell zur Moccamaster in Verbindung mit frisch gemahlenem Kaffee. Soll angeblich nahezu an von Hand aufgebrühtem Kaffee herankommen, der mir persönlich aktuell am besten schmeckt. Als Mühle hat er mir eine Eureka mignon empfohlen. Hat mir sogar angeboten die Teile bei Nichtgefallen vier Wochen lang zurückzunehmen. Scheint sich wohl ziemlich sicher zu sein, dass er mit dem Verkauf bei mir richtig liegt.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Wenn man gerne Filterkaffee trinkt ist das auch eine geniale Kombination. :gut:
    Welche Eureka Mignon hat er dir empfohlen? Für den Einsatz beim Filterkaffee könnte man sonst auch noch überlegen zu einer günstigeren Alternative wie der Sage Smart Grinder Pro zu greifen. Habe keine persönliche Erfahrungen mit, soll aber vom P/L Verhältnis eine tolle Mühle sein.

  • Noch nicht! War allerdings Anfang der Woche in der örtlichen Kaffeerösterei. Ein kleiner feiner Laden mit einem netten Inhaber. Habe ihm meine Bedenken bzgl. Vollautomaten geschildert und er meinte, dass die Hygieneproblematik nicht von der Hand zu weisen ist.

    Er rät mir aktuell zur Moccamaster in Verbindung mit frisch gemahlenem Kaffee. Soll angeblich nahezu an von Hand aufgebrühtem Kaffee herankommen, der mir persönlich aktuell am besten schmeckt. Als Mühle hat er mir eine Eureka mignon empfohlen. Hat mir sogar angeboten die Teile bei Nichtgefallen vier Wochen lang zurückzunehmen. Scheint sich wohl ziemlich sicher zu sein, dass er mit dem Verkauf bei mir richtig liegt.

    Mmh...was kostet denn so ein Moccamaster?
    Also ich persönlich finde, das Teil sieht sehr günstig aus...hätte ich eher nicht in der Küche stehen, sondern würde es immer wieder wegstellen :lupe:

    Zudem wäre ich nicht geduldig genug, jedes Mal zu warten bis die Kiste kocht :G muss aber auch sagen, dass ich meist zwei Tassen am Tag trinke und ne Kanne mir eh zu viel wäre


    also für mich wäre es nichts :verneig:

  • kostet etwas über 200 €. Man muss auch keine ganze Kanne kochen. Die Maschine kann wohl sehr schnell auch mal eben zwei Tassen machen, man muss nur umschalten. Mir gefällt sie optisch, soweit man das bei einer Kaffeemaschine sagen kann, und sie macht live einen wertigen Eindruck auf mich. Das Teil kommt aus den Niederlanden. Einfach auf der Website informieren.

  • Ich habe mir vor kurzem die Jura Z8 gekauft. Die 2.500 Euro sind aber hervorragend angelegt wenn man die unterschiedlichsten Kaffeesorten mit Milch erhalten möchte.


    Wenn man sich an die Spülprogramme hält und Abends den Trester und die Auffangschale reinigt gibts auch keinen Schimmel. Ich nutze seit 15 Jahren Jura Maschinen und Schimmel gabs noch nie. Alle 2 Jahre geht sie 1 Tag zum örtlichen Service und gut ist.


    Wenn man aber Abends die Behälter voll lässt gebe ich den Kritikern recht, dann hat die Feuchtigkeit leichtes Spiel. ;)


    Gruß

    Niko

  • Ich nutze seit ein paar Jahren den Siemens EQ6 Plus und bin zufrieden.

    Wir haben die EQ6 Extraklasse und sind sehr zufrieden.

    Davor hatten wir fast das gleiche Modell und mussten trotzdem wieder Kaffeesorte, Mahlgrad, Temteratur neu rausfinden.

    Ich hätte einfach keine Lust mehr wohlmöglich morgens noch Kaffee zu mahlen und dann die sicherlich moderne Filterkaffeemaschine anzustellen.

    Kaffeevollautomat anstellen, kurz warten - Knopf drücken und zack ist mein Kaffee fertig und immer gleich gut :gut:

    Nespresso finde ich auch topp, allerdings ist mir der ganze Müll mit den Kapseln zuviel:pistolero:

  • Ich bin mit meiner EQ6 Plus S700 sehr zufrieden. Vorher habe ich mit Nespresso durchschnittlich 800€/Jahr Kapseln verbraucht. War ja schön bequem und hat immer lecker geschmeckt. Mit der Siemens habe ich zwar auch einen entsprechenden Verbrauch, aber die Kosten sind nicht annähernd so hoch. Den Dreh, wie man das Mahlwerk einstellen muss, hat man schnell raus. Ich reinige alles 1 mal die Woche und hatte noch die Schimmel. :G

  • ... Kannst du dich denn mit Filterkaffee anfreunden?

    Ich muss ehrlich sagen, dass es für mich nichts besseres gibt als frisch von Hand aufgebrühter Filterkaffee. Damit bin ich groß geworden.

    Schleichender Übergang von Muttermilch zum Filterkaffee - war so in den späten 60ern. :bgdev: Dazu Omas Pflaumenkuchen mit dick Schlagsahne. Der Nachmittag war gerettet und der Nutri-Score stand bei „Z“.

  • Klingt gut. :G


    Ich würde zunächst entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Bei einer Beratung in einem auf Kaffee spezialisierten Laden, wundert mich das Ergebnis der Beratung nicht. Habe hier auch Kaffeeläden, die eher hochwertige Maschinen im Privat- und Gastrobereich vertreiben. Die MoccaMaster ist dort als einzige Filtermaschine auch überall vor Ort, Vollautomaten spielen da meiner Beobachtung nach keine große Rolle.


    Letztlich muss man für sich entscheiden ob man eher die Bequemlichkeit, Schnelligkeit und Flexibilität eines Vollautomaten genießen möchte oder sich mit dem Thema Kaffee etwas mehr beschäftigt und dafür am Ende der Reise etwas mehr Aroma und Geschmack herausholt. Das kann einem auch sehr viel Freude bereiten, hochwertigen Kaffee zu testen, den perfekten Mahlgrad herauszufinden und das Optimum herauszuholen. Wer darauf aber schon vorab keine Lust hat, kann besser zu einem Vollautomaten greifen. Ich selber hatte mir diese Fragen auch gestellt und habe mich letztlich für Siebträger und Mühle entschieden. Es gab sicherlich auch frustrierende Tage (Reproduzierbarkeit ist immer so ein Thema) aber bereut habe ich die Entscheidung nicht.