Kaffeevollautomat: Beratung und Empfehlungen bitte!

  • Überlege die Anschaffung eines Kaffeevollautomaten. Neben einer hochwertigen Qualität ist auch die Handhabung bzgl. Reinigung. Man liest zwar immer, dass die Teile selbstreinigend sind, aber die Realität ist oftmals eine andere.

    In der Abteilung meines letzten Arbeitgebers, wo ich gearbeitet habe, stand eine neue Jura, Modell weiß ich nicht, die sich angeblich auch selbst reinigte. Trotz Behandlung nach Anleitung war der Kanal vom Mahlwerk total versifft und vermieste einem den Kaffeegenuss. Man hätte sich wohl operieren lassen müssen, Finger verlängern und zusätzliche Gelenke, um diese Stellen gesäubert zu bekommen. Nun gut, die Anschaffung war 2008, und ich denke da wird sich einiges am Markt getan haben.


    Welche Maschinen gibt es, die sich in Einzelteile zerlegen lässt - Brüheinheit, Mahlwerk, etc. - und im Spülbecken oder besser noch der Spülmaschine 1A reinigen lässt. Und natürlich wichtig, der Kaffee sollte auch schmecken. Aber da spielen ja auch die Bohnen eine nicht unerhebliche Rolle.


    Also Kaffeetrinker vor - Beratung und Unterstützung bitte! Bedanke mich schon mal an dieser Stelle.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Wir haben uns vor ca. 4 Jahren einen Vollautomaten von Delonghi zugelegt (~850 €) und hatten uns auch recht gut beraten lassen:


    Jura wäre zwar gut, allerdings vorallem geeignet für Büros/Läden/Haushalte in denen sehr viele Kaffees durchgehen, für 2-4 Kaffees am Tag (unsere Nutzung) wäre das wohl over the Top.


    Mit unserer Delonghi bin ich aber auch nicht ganz zufrieden, war alleine in den ersten 2 Jahren der Garantiezeit schon 2 mal defekt (jedesmal verlangte die Maschine nach dem Entkalkungsprogramm und nachdem dieses durchgeführt wurde, verlangte es dieses dennoch weiterhin und ließ sich auch nicht quittieren).


    Auch kam die Maschine jedes Mal total verdreckt von der Reparatur zurück und auf dem "Zustandsprotokoll" stand: "Zustand der Maschine - starke Gebrauchsspuren".

    Zur Info: unsere Maschine sieht heute noch sehr gut aus und hat eigentlich ein Zustand von geschätzt 9/10, also weit von "starke Gebrauchsspuren" entfernt.


    Also nochmal würde ich keine Delonghi kaufen, muss aber nicht heißen dass jemand anderes auch damit so ein Pech hat.

    Der Kaffee schmeckt aber super :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hygiene und Vollautomat... schwieriges Thema. Ich habe mich vor ein paar Monaten wieder zu einer Saeco entschlossen. ;)

    Aber warum willst Du das Mahlwerk zerlegen? M.M.n. reicht es wenn die Brühgruppe herausnehmbar ist.:lupe:

    Ich möchte jetzt nicht das Mahlwerk zerlegen. Ich möchte einfach gerne die einzelnen Baugruppen entnehmen und reinigen können. Was da alles wirklich Sinn macht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, mit leeren der Auffangschale und des Tresterbehälters ist es nicht getan. Überall, wo Kaffeepulver sich ansammeln kann und Feuchtigkeit ist, wird sich Schimmel bilden. Die inneren Bereiche sollten also gut zugänglich sein.

    Wie im Eingangspost beschrieben, war die genutzte Jura nach einem Jahr sehr verdreckt und verschimmelt. Und vom Tresterbehälter aus kam man nicht in den Schacht um diesen von feuchten Resten zu säubern. Finde ich ehrlich gesagt ekelhaft. Dachte, das Thema Hygiene betreffend, wären die Hersteller heute weiter.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Kauf Dir eine Delonghi Dynamica, wenn es diese noch gibt. Ich habe sie seit vielen Jahren, ohne Probleme und vorallem wird der Kaffee beim Brühen nicht kühler, was ich bei Saeco oder auch Jura nach einer gewissen Zeit immer hatte. Und die Brühgruppe lässt sich spielerisch reinigen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Wieviel willst du denn ausgeben, wie hoch ist die Anzahl der täglichen Bezüge und welche Funktionen soll die Maschine haben (Cappuccino auf Knopfdruck)?


    Da müssen schon ein paar Infos zum Anforderungsprofil kommen, bevor dir hier (sicherlich) geholfen werden kann.;)


    Wir haben mit Delonghi (die billigste Maschine von denen, ca. 250 Euro) und Saeco (mittleres Preissegment, ca. 800 Euro) jeweils viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere was die Reinigung der Maschinen betrifft.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Kaffeevollautomaten sind Mist!


    Nach einer Jura irgendwas hatte ich eine Siemens EQ.7 und jetzt eine Melitta C.affeo Barista ts (?). Eines haben sie alle gemeinsam: Wenn ich ein Heißgetränk brauche ist entweder das Wassertank leer, der Trestabehälter voll, es steht eine Entkalkung oder ein Reinigungsvorgang an, oder die Brühgruppe zickt mal wieder rum. Außerdem ist der Reinigungsaufwand nicht unerheblich und aus hygienischen Gründen (Schimmelgefahr) öfter notwendig, als es propagiert und von dem Gerät angezeigt wird.


    Glücklich hat mich keines der Geräte gemacht...

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Da gebe ich Björn recht. Kaffeevollautomaten müssen täglich gereinigt werden. Vor allem muss die Milchaufschäumdüse nach jedem Gebrauch gereinigt und durchgespült werden. Sonst wird’s eklig. Und das Wasser sollte man auch nicht über Nacht in der Maschine belassen.


    Wenn man allerdings alle Pflegepunkte beherzigt, kann man lange sehr viel Spaß an seiner Maschine haben.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Kaffeevollautomaten sind Mist!


    Nach einer Jura irgendwas hatte ich eine Siemens EQ.7 und jetzt eine Melitta C.affeo Barista ts (?). Eines haben sie alle gemeinsam: Wenn ich ein Heißgetränk brauche ist entweder das Wassertank leer, der Trestabehälter voll, es steht eine Entkalkung oder ein Reinigungsvorgang an, oder die Brühgruppe zickt mal wieder rum. Außerdem ist der Reinigungsaufwand nicht unerheblich und aus hygienischen Gründen (Schimmelgefahr) öfter notwendig, als es propagiert und von dem Gerät angezeigt wird.


    Glücklich hat mich keines der Geräte gemacht...

    Dann verrate uns mal, was dich glücklich gemacht hat. Filterkaffee?


    Ich meine die Anfrage ernsthaft, da mich deine aufgeführten Punkte auch teilweise nerven.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Wir haben uns vor 5 Jahren für eine De'Longhi entschieden:


    https://www.amazon.de/dp/B000O…GEZY?_encoding=UTF8&psc=1


    Dort laufen täglich zwischen 2 - 5 Kaffees durch... Das Brühwerk (In 30 Sec vollständig ausgebaut) wird wöchentlich kurz abgespült und "gepinselt"... Wir hatten noch nie ein Problem mit der Maschine

    Ich hätte vorher nicht gedacht das ein Einsteiger Vollautomat so lange Spaß machen kann!


    PS: Von Jura hab ich bisher auch viel schlechtes gehört... Scheint mehr Mythos zu sein als Sinn zu haben :G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Wieviel willst du denn ausgeben, wie hoch ist die Anzahl der täglichen Bezüge und welche Funktionen soll die Maschine haben (Cappuccino auf Knopfdruck)?


    Da müssen schon ein paar Infos zum Anforderungsprofil kommen, bevor dir hier (sicherlich) geholfen werden kann.;)

    ...

    Also kosten darf die Maschine bis ca. 1.500 €, lieber wäre um die 1.000 €. Getrunken werden so mind. 10 - 15 Tassen Kaffee schwarz, sicher auch der ein oder andere Cappuccino oder Latte Macchiato, wenn bequem möglich. Das Hauptaugenmerk ist auf Kaffee gerichtet.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Den Nachfolger hatten wir auch und waren immer zufrieden. Die Maschine ist wirklich in der Reinigung sehr anspruchslos.


    kabus : Delonghi und Saeco/Philips kannst du eigentlich bedenkenlos kaufen. Da die Maschinen je nach Marke meist über die gleichen markeneigenen Komponenten (Brühgruppe, Mahlwerk etc.) verfügen, kannst du dein Augenmerk mehr auf die konkrete Ausstattung richten.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Meine Frau schwört wie ich auf Nespresso und lehnt Vollautomaten ab. Erstens weil der im Büro keinen Kaffee macht wie aus der Nespresso (egal mit welchem Kaffee) und zweitens weil sich eine Freundin (mit Mann ca. 8-10 Kaffee am Tag) aus Kostengründen einen Vollautomaten gekauft hat, sich 6 Monate abgemüht hat guten Kaffee herauszubekommen und dann wieder auf Nespresso umgestiegen ist.


    Siebträger kommen für mich nicht in Frage. Ich will mich nicht mit Mahlgrad und dem Grad der Verdichtung abmühen bis irgendwann mal ein Kaffee gelingt der schmeckt. Und so bin ich auf die Hybriden gekommen. Derzeit mache ich mich schlau, ob wir zuschlagen weiß ich noch nicht, aber es scheint mir eine gute Schnittmenge aus beiden Welten zu sein.


    Link []

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nachdem ich längere Zeit keinen Kaffeevollautomaten hatte, bin ich wieder bei einer Jura gelandet. (Selbstverständlich muss man die auch Reinigen, und vor allem den Tresterbehälter immer leeren, damit man keine Probleme mit Schimmel bekommt)

    Wenn man möglichst wenig Aufwand betreiben möchte, dann wäre eine Nespresso Maschine, (leider viel Müll, den man mit den Kapseln produziert) oder besser eine Maschine mit ESE Pads (da gibt es auch viel Auswahl an hochwertigen Pads- allerdings nur online, da in Deutschland wenig verbreitet). Die ESE hat mir da am besten gefallen, aber die einzeln verpackten Pads haben mich auf Dauer doch gestört.

    Die „beste“ Lösung wäre ein Siebträger mit separater Mühle,(mir war das aber zuviel Aufwand um gleichmäßige Ergebnisse zu bekommen. (Mahlgrad je nach Kaffeesorte, Alter, Wetter...anders)

    Letztendlich bin ich nach diversen Ausflügen wieder bei Jura gelandet und recht zufrieden damit.