Mein Jahrgangsdiver - Seiko 7002-7000

  • Liebe Lounger,


    heute kann ich hier einen weiteren Punkt abhaken.... Die berüchtigte Jahrgangsuhr bzw. in diesem Fall den Diver ;)


    Länger war ich schon auf der Suche und habe auf zahlreichen Handelsplattformen Suchaufträge abgegeben/gespeichert

    Leider waren zu meinem Jahrgang die meisten Uhren auch noch eher auf der zierlichen Seite... Unter 40mm kommt mir nicht mehr in die Box

    Tja, da waren dann die schönen 36er Desser... Diver oder Swatches

    Hier und da eine Omega... Aber nichts was mich wirklich gekickt hatte


    Durch Zufall (Wir nennen es Ufo :D) bin ich zum Uncle Seiko gekommen und habe das wunderschöne Beads of Rice entdeckt!

    An welche Uhren passen die? Blöde Frage!

    Aha.... für die Skx und 7002er Modelle gibt es sogar massive Anstöße!

    Ja, das ist nach meinem Geschmack! ;)


    Aber eine weitere Seiko? :hmm:

    Mit meiner gemoddeten SBDC053 bin ich eigentlich recht glücklich...


    Naja, ein weiterer Suchauftrag kann doch nicht schaden... 3 Monate vergingen bis ich den Mails lesen durfte: "Seiko Diver 7002 (SKX Vorgänger) sehr guter Zustand aus 199X!"

    Die sieht doch - bis auf das Strap - ganz passabel aus 8-)






    Über den Preis sind wir uns schnell einig geworden...


    Als die Uhr dann bei mir war, hat es leider eine kleine Enttäuschung gegeben. Die Lünette rastete ziehmlich genau zwischen den Indexen :face:

    Das Glas war altersbedingt von innen schon sehr beschlagen... Aber kein beinbruch, für diesen Job haben wir ja unseren @ajiba54 :D


    Baris hatte sich wie immer der Sache angenommen und einen fantastischen Job gemacht!




    :hmm:


    🧐



    Der ein oder andere sieht bestimmt den Unterschied?



    Im Zuge der Reparatur stellte sich herraus, dass das Zifferblatt nur noch geklebt war und abgefallen ist...

    In der Ersatzteilkiste hatte Baris noch ein fantastisch gealtertes Blatt mit richtig coolem Vanille Lume samt passenden Zeigern 8-)


    Der Gesamteindruck: Blatt - Zeiger - Lünetteneinlage (Dot) passen nahezu 100% zueinander und sind jedem modernen Vintage Lume - in Sachen Optik - überlegen

    Leuchten tut da nämlich nichts mehr :D


    Das Glas wurde von innen poliert und sieht wieder 1A aus :super:



    Ok, streng genommen ist die Uhr nicht mehr "Original" aber mit original Teilen aus den passenden Jahren gebaut... Für mich ist das ok und ich freue mich wahnsinnig über den authentischen Diver! 8-)


    Zum Uncle Seiko Beads of Rice sei noch gesagt:

    Ein wirklich hochwertiges Band! Die massiven Anstöße passen perfekt und sind sehr schön gearbeitet

    Den Look mag ich sehr gerne, besser als jedes jubilee Armband!


    Natürlich gibt es auch etwas zu kritisieren :D

    Die Schließe empfinde ich nicht als würdig.. Sehr klapprig und schließt erst nach "ordentlich Druck"

    Zum Band, vorallem längentechnisch passt sie aber gut... Die Glieder sind relativ kurz und die Schließe hat eine 3fache Feinverstellung

    Deshalb wird die vorerst bleiben


    Der ein oder andere wird sagen das Band ist zu shiny für das alten Zifferblatt!

    Er mag vielleicht sogar recht haben :D ich finde die Kombination aber rattenscharf und es ist mir um längen lieber als ein authentisches Originalband










    Technische Daten:


    Kaliber 7002 / 17 Steinen / 21 600 bph / 40h


    Glas: Hardlex

    WD: 150m / Krone ist verschraubt (Ganz interessant: baths & shallow diving KEIN scuba diving)


    Durchmesser: 41mm

    Höhe: 13mm

    Anstoßbreite: 22mm



    Nochmal herzlichen Dank an Baris! :super:


    Und an die Leser! :super:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Gefällt mir, Glückwunsch :blume:!!!


    Würde mich auch reizen ... muss mich mal informieren welche Uhren es aus meinem Jahrgang gibt, soll ja auch bezahlbar bleiben.

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Vamos Danke Rene! :blume:


    KAITUI Vielen Dank! :blume:

    Wenn es bei Seiko nicht gerade die 60-70er sein müssen (:G) eine (noch) relativ erschwingliche Sache


    Ich persönlich möchte keine richtig teure Vintage Uhr haben... Mit nur ein "paar 100ter" habe ich persönlich einfach ein besseres Gefühl und mehr Spaß an der Sache ;)

    Will die Uhr ja auch tragen und nicht in der Vitrine versauern lassen

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Wenn es bei Seiko nicht gerade die 60-70er sein müssen (:G) eine (noch) relativ erschwingliche Sache


    Ich persönlich möchte keine richtig teure Vintage Uhr haben... Mit nur ein "paar 100ter" habe ich persönlich einfach ein besseres Gefühl und mehr Spaß an der Sache ;)

    Leider (kann ja nichts mehr daran ändern :lol:) müsste ich in den 1973ér suchen, naja, wäre ein Projekt für 2021. Hab dieses Jahr eigentlich zu viele Uhren für meine Möglichkeiten gekauft, da wäre mal ein Jahr mit weniger Aktivität nicht so schlecht. Und wenn man das dann zu einem Projekt macht, dann macht das sicher auch Spass.
    Unterm Strich macht ja manchmal die Suche nach was eh mehr Spass als das spätere besitzen.

    Ich bin da bei Dir, bei sowas altem (wie ich :schock:) wäre mir ein etwas kleinerer Invest auch angenehmer, zumal es dann auch nicht so weh tut, wenn man dann doch mal daneben greift, ist bei so alten Uhren ja durchaus ein Thema. Hatte vor Jahren schon mal ältere Rolex, aber da war bei der einen das Blatt falsch, bei der anderen die Zeiger .. das geht ins Uferlose und dazu habe ich nicht die finanziellen Mittel (und noch weniger die Geduld dafür).

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Leider (kann ja nichts mehr daran ändern :lol:) müsste ich in den 1973ér suchen, naja, wäre ein Projekt für 2021. Hab dieses Jahr eigentlich zu viele Uhren für meine Möglichkeiten gekauft, da wäre mal ein Jahr mit weniger Aktivität nicht so schlecht. Und wenn man das dann zu einem Projekt macht, dann macht das sicher auch Spass.
    Unterm Strich macht ja manchmal die Suche nach was eh mehr Spass als das spätere besitzen.

    Ich bin da bei Dir, bei sowas altem (wie ich :schock:) wäre mir ein etwas kleinerer Invest auch angenehmer, zumal es dann auch nicht so weh tut, wenn man dann doch mal daneben greift, ist bei so alten Uhren ja durchaus ein Thema. Hatte vor Jahren schon mal ältere Rolex, aber da war bei der einen das Blatt falsch, bei der anderen die Zeiger .. das geht ins Uferlose und dazu habe ich nicht die finanziellen Mittel (und noch weniger die Geduld dafür).


    Blöd, da lässt sich wohl nichts ändern :G


    Aber du hast recht, die Suche und Bandfrage (Vielleicht mal etwas völlig anderes) hat ganz sicherlich seinen Reiz... Wenn man dann alles zusammengesetzt hat ist es fertig und man erfreut sich "nur" am fertigen Produkt


    An das Thema Vintage Rolex würde ich mich so oder so nicht heran wagen.... Als Newbie kann man bei dem Thema eigentlich nur ins Fettnäpfchen treten... Außer man hat einen wirklichen Experten an der Seite

    Ein Aftermarket Blatt ist an einer teuren Uhr schon etwas unerfreuliches... Vorallem wenn die Zeiger dann nicht mehr stimmig sind... Beisst sich imho doch sehr stark



    timepiece

    Vielen Dank! :blume:

    Den Spaß hab ich hoffentlich noch lange! :jump:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!