Vorstellung Circula AquaSport

  • Ich möchte euch hier meinen neuen Diver vorstellen, welche sicher nicht everbodys darling ist.
    Die Circula AquaSport
    Dem einen zu bunt, dem anderen zu grell, für mich genau richtig um aus dem sehr einheitlichen Bereich der Retro-Diver herauszustechen.
    Endstanden ist er als Re-Edition eines Circula Skin Divers aus den 70er Jahren.


    Für mich begann die Geschichte mit dem Erwerb genau dieser Uhr im Februar 2020. Bei der Kontaktaufnahme zwecks Ermittlung technischer Daten mit Circula, teilte mir der Enkel des Firmengründers,

    Cornelius Huber mit, dass er gerade dabei sei eine neue Taucheruhr auf Basis “meiner Uhr“ zu entwerfen.
    Die Entstehung lässt sich im Nachbarforum ganz gut nachlesen. :lupe:

    Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.


    “Handgefertigt in Pforzheim, Qualität Made in Germany

    Kratzfestes, leicht gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas

    Einseitig drehbare Saphirglas-Lünette mit 120er Rastung und Leuchtindizes aus Swiss Super-LumiNova ® BGW9

    Zeiger und Indexe gefüllt mit Swiss Super-LumiNova® C3

    200 Meter / 20 BAR wasserdicht, verschraubte Krone

    39 mm Durchmesser, 46 mm Horn zu Horn und 12,8 mm Höhe“


    Es gibt sie in 4 verschiedenen Farbvarianten und mit 3 unterschiedlichen Werken.
    STP 1-11, ETA 2824 und ein Chronometer zertifiziertes Selitta SW200, welches in meiner mit + 1 Sekunde / 24 arbeitet.
    Das optionale BoR ist super lang, ich habe einen Hangelenksumfang von 19,5-20 cm und musste 4 Glieder entfernen.Es ist von guter Qualität, die Endlinks wurden perfekt angepasst und die Faltschließe lässt sich in 7 Positionen einstellen.
    Als Extra hat das Band Schnellwechselfederstege, was den Bandwechsel sehr erleichtert.
    Im Lieferumfang war je ein Werkzeug zum kürzen und zum wechseln Bandes enthalten.
    Ich freue mich, dass sie bei mir ist:jump: