Quick & Dirty - Blancpain Fifty Fathoms Titan

  • Die Lünette ist komplett anders vom Aufbau her, als bei den 6stelligen Rolex. Von der Haptik ist das bei Rolex sicher angenehmer. Allerding verstellt sich da die Lünette bei der leichtesten Bewegung. Das hatte ich jetzt bei meiner FF noch nicht. Hat wohl Alles Vor und Nachteile.

    Können das andere bestätigen: Verstellen sich ROLEX Drehlünetten unbeabsichtigt? Ich besitze nur eine Uhr, bei der das der Fall ist. Nach Reklamation & Umtausch wurde es besser, aber wenn man z. B. die Arme verschränkt, kommt es manchmal noch vor. So etwas wäre für mich ein KO-Kriterium.

  • „Nahezu“ habe ich dabei bewusst geschrieben: es gibt einen Kritikpunkt: die Haptik und Akustik beim Drehen der Lünette werden der ansonsten herausragenden Qualität der Uhr leider nicht ansatzweise gerecht und machen einen „billigen“ Eindruck.

    Na Dich als Kunden möcht' ich nicht geschenkt:bgdev:

    Die FF ist halt ne Tool watch und die Rolex ein Accessoir:G

    Ganz ehrlich tauchst Du? siehste.....da würdest du die satte und nicht verdrehbare Lünette sehr schätzen.....eine Submariner Lünette verdreht sich schon wenn du mal an einer stabileren Jacke oder Jeans streifst.

    Das passiert Dir bei einer FF nicht (wie schon be-geschrieben)

    Für mich ist die FF Lünette mit der IWC GST 3536 einer der besten.

    Mein 'Kritik' Punkt wäre die (für eine toolwatch) Lünetten Einlage die ich nicht auf einem Tauchboot in Kontakt mit diversen Ein - und Anschlag Möglichkeiten erleben möchte......aber dafür gibt es ja noch die Bathyscaphe:lol:

    Zumal ich das Gefühl habe, das man bei jedem Bandwechsel neue Schrauben braucht.

    ....also wie Henrik schon geschrieben hat braucht es ,nach einem gescheiten Wekzeug.....GEFÜHL

    Ich habe etliche Bandwechsel mit dem ersten Schraubensatz hinter mir.....kann dahingehend nichts schlechtes berichten.

  • ...Einen krassen Punkt möchte ich noch anbringen. Habe mir neue Bandschrauben bestellt und was sich BP bei der Preisgestaltung gedacht hat, möchte ich garnicht wissen. Das Stück kostet tatsächlich 60Eur( in Worten: Sechzig Euro)!

    Exklusivität hin oder her, das finde ich echt unverschämt! Zumal ich das Gefühl habe, das man bei jedem Bandwechsel neue Schrauben braucht. Grüße Chris

    Im Netz ist hochwertiger Ersatz als "Pfennigartikel" verfügbar.

    Beste Grüße
    Dirk


  • Na, du hast aber schon manchmal auch recht „lustige“ Ansichten parat, lieber Jan ;)


    Die FF ist also ne Toolwatch und eine Rolex ein Dresser :bgdev: Steile These, gerade wo du die FF einen Satz später gleich selbst einschränkst durch die Saphirglas-Lünette :lol:


    Ich denke, mit ein wenig konstruktiver Finesse bekäme man beide Aspekte bezüglich Haptik und Empfindlichkeit der Verstellung in den Griff, wenn man wollte.


    Und last not least ging es nicht darum, sich bei Blancpain zu beschweren, sondern schlicht Eindrücke über die Uhr zu teilen. Und das muss eine Marke, die über 17k für eine Uhr aufruft dann auch „ertragen“, selbst wenn die Masse der Kunden Uhren heute auf Instagram & Co einfach nur „feiern“ möchte.

  • Ich denke, mit ein wenig konstruktiver Finesse bekäme man beide Aspekte bezüglich Haptik und Empfindlichkeit der Verstellung in den Griff, wenn man wollte.

    Warum sollte man wollen?

    Deine Eindrücke sind ja subjektiv

    Die Lünette rastet 'satt' hat null Spiel ( im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern auf gleichen oder höheren Preisniveau) und erfüllt zu 100% die Anforderungen

    Die FF ist also ne Toolwatch und eine Rolex ein Dresser :bgdev: Steile These, gerade wo du die FF einen Satz später gleich selbst einschränkst durch die Saphirglas-Lünette :lol:

    Jep ,zu 100%

    Die Lünette mit denen durch das Safirglas geschützen Leucht Zahlen ist die prägnanteste die ich jemals hatte. Die meisten anderen so genannten Taucheruhren erfüllen zwar durch einen pienzigen Leuchtklecks auf der 12 die DIN Norm, sind aber alles andere als gut ab zu lesen

    Und das muss eine Marke, die über 17k für eine Uhr aufruft dann auch „ertragen“, selbst wenn die Masse der Kunden Uhren heute auf Instagram & Co einfach nur „feiern“ möchte.

    Also die FF ist nicht gerade der Star unter den IG Sternchen;)....zum Glück.

    Und ich sehe mich selbst auch als äusserst kritischen Kunden:lupe:


    Ich kann mich auch jedes mal wegömmeln über den Blinker Schalter bei jedem neuen 911 der haptisch immer noch an einen Käfer erinnert.

    Ich glaube das muss so sein.....stört das 'Gesamtkonzept' nicht im geringsten denn ich weiss ich kann mit dem Teil morgens Brötchen holen und Mittags direkt auf die Rennstrecke:gut:...wenn ich denn will:G


    Mein Fazit die FF 5015-12B30 ist der 911er unter den Divern:gut:

  • So,

    nachdem auch Blancpain wohl zum 01.09.2022 die Preise erhöht, musste ich gezwungenermaßen die FF Titan erstmal am Canvas kaufen;)

    ich weiß es gibt sicherlich schlimmeres, aber auf die Bestellung am Titanband warte ich nun seit fast acht Monaten und mein Konzi war nicht wirklich begeistert, dass sich seitens Blancpain nichts getan hat. Ich bestelle das Titan-Bracelet jetzt separat.