Quick & Dirty - Blancpain Fifty Fathoms Titan

  • Guten Morgen allerseits,


    danke für Euere Glückwünsche... Nach 48 Stunden Abweichung von 0. Absolut Sekundengenau. :gut:

    Erster Tag zuhause, gestern aufm Berg...


    Das konnte bisher nur meine alte 14060M....alle anderen Subs, GMT, ExII, Daytona usw lagen hier bei +2 bis +5, meine Overseas sogar bei +15:rolleyes:


    Guten Rutsch morgen...

    Jo

  • Glückwünsche noch schnell :blume:....kann Deine Begeisterung absolut nachvollziehen

    Ich habe meine TiFF jetzt knapp ein Jahr und die Uhr ist zu meinem 'daily beater' avanciert

    Unschlagbares Tragegefühl, Gangwerte top, Verarbeitung sowieso.....rundum ein absoltut ge**es Paket:gut:


    Viel Spass damit

  • Kurzer Update nach nun fast 3 Wochen: die Uhr läuft je nach Tragedauer und Ablagerichtung in der Nacht mit 0 bis +3 Sekunden / Tag leicht schneller. :gut:


    Die Gangreserve konnte ich noch nicht testen, weil sie kaum vom Arm kommt....:gut:


    Hauptproblem: meine anderen Uhren schauen plötzlich so klein aus...:G


    Viele Grüße

    Jo

  • Kurze Frage an diejenigen, die eine 5015 tragen. Ich sehe ich hier nur Fotos mit dem Segeltucharmband, respektive Metall/Titan. Gibt es Erfahrungen bzgl. Tragekomfort mit Natoband? Die Dornschließen sind bei Nato- und Segeltucharmband identisch, oder?

  • Ich kopiere meine Kommentare zur FF Titan, die ich in einem anderen Thread geschrieben hatte, hier mal zusammen rein. In diesen Faden passt das besser, falls jemand künftig Infos zur Uhr sucht.


    Die Entscheidung für die Uhr hat bei mir ja einige Jahre Zeit in Anspruch genommen. Den Ausschlag hat dann das Titanband gegeben, das seit letztem Jahr verfügbar ist (Henrik hat das in seinem Blog ja schon ausführlich vorgestellt). Zuvor wurden jedoch etliche Alternativen mit in die Auswahl einbezogen. Interessant war so auch ein direkter Vergleich mit der SeaQ - die Uhr wird im Forum ja sehr häufig gezeigt. Also dachte ich: die Uhr muss ja "was können" und wenn man rational vergleicht, bietet die SeaQ ggü. der FF mehr Substanz (Großdatum, Feinverstellung in der Bandschließe) bei einem gleichzeitig günstigeren Preis.


    Im direkten Vergleich nebeneinander war mir die FF dann jedoch den Mehrpreis wert. Vieles hat wohl eher mit subjektivem Gefallen zu tun (Zifferblatt, Indezes, Zeiger, Lünette, Band und da vor allem die polierten Mittelteile). Beim Gehäuse fand ich die Glashütte eher "grobschlächtig" im Vergleich zur Blancpain und der "komisch ausgesägt" wirkende Bandanstoß gefiel mir überhaupt nicht. Bei der SeaQ bekam ich außerdem den Eindruck, dass nachträglich ein "Aftermarkt-Band" angesetzt wurde: Die Glieder schließen nicht stimmig mit den Bandanstößen ab (kann natürlich auch ästhetisch so gewollt sein), aber vor allem passen die Satinierung von Gehäuse und Band nicht zusammen und wirken nicht stimmig. Insgesamt fehlte mir für einen 5-stelligen Betrag so auch die Wertigkeitsanmutung der Glashütte Original.


    Der eigentliche (vermutlich auch subjektive) Unterschied ergab sich dann am Arm: die FF baut schon schon recht hoch mit 15,4mm. Bei 45mm Durchmesser passen für mich jedoch die Gesamtproportionen noch. Anders die SeaQ: die 15,6mm Bauhöhe waren mir definitiv zu hoch für 43,2mm Durchmesser. Die reinen Zahlen mögen da keinen so großen Unterschied erkennen lassen, die Wirkung am Arm empfand ich jedoch als sehr unterschiedlich. Dazu kam das Gewicht der Glashütte und eine damit einhergehende Kopflastigkeit, die bei FF aufgrund des leichteren Gewichts (Titan vs Stahl) überhaupt nicht zu spüren ist.


    Als i-Tüpfelchen gibt es dann noch die faszinierende Historie zur FF, die als professionelle Taucheruhr tatsächlich vor der Submariner den Tiefen des Ozeans standhielt. Die Geschichte sieht man am Handgelenk natürlich nicht, aber beim Tragegefühl spielt sie genau so eine emotionale Rolle wie das klasse 5-Tage-Werk der FF - nach knapp 3 Wochen läuft die Uhr immer noch mit exakt 0,5 Sek. Vorlauf am Tag. Viel perfekter geht's nicht und im Gegensatz zu einigen anderen meiner Automatikuhren hört man vom Rotor keinerlei Geräusche, wenn er die Uhr aufzieht



    Und noch ein Kommentar zum Blau der Uhr: die Uhr wechselt "ihr Gesicht" je nach Licht. Von Dunkelblau eher im Schatten bis hin zu einem Petrolblau, wenn die Sonne direkt drauf strahlt. Dazu kommt dann noch die Wirkung des Sonnenschliffblatts in Verbindung mit dem Schimmern der Saphirglas-Lünette. Insgesamt ist die Uhr herausfordernd zu fotographieren, damit das Photo den jeweiligen Live-Eindruck möglichst realistisch wiedergibt.

  • Kurzer Nachtrag:


    auch nach einigen Monaten mit viel Zeit am Arm ist die FF nahezu perfekt und eine langfristige Bereicherung meiner Sammlung.

    „Nahezu“ habe ich dabei bewusst geschrieben: es gibt einen Kritikpunkt: die Haptik und Akustik beim Drehen der Lünette werden der ansonsten herausragenden Qualität der Uhr leider nicht ansatzweise gerecht und machen einen „billigen“ Eindruck.


    Da ich die Lünette aber so gut wie nie drehe, fällt das nicht weiter ins Gewicht :G

  • Ich denke, ein Tausch bringt da nichts, Henrik. Das scheint konstruktiv bedingt zu sein. Ich kann aber gerne mal die Boutique fragen.


    Das Spiel ist völlig ok. Beim Drehen vermisse ich schlicht haptisch und in Bezug auf das Geräusch ein feines, mechanisches Klicken der Rasterung (analog zB der modernen Rolex-Lünetten).

  • Ralf, alles was Du schreibst, unterschreibe ich. Genau meine Eindrücke zur Titan FF. Die Lünette ist komplett anders vom Aufbau her, als bei den 6stelligen Rolex. Von der Haptik ist das bei Rolex sicher angenehmer. Allerding verstellt sich da die Lünette bei der leichtesten Bewegung. Das hatte ich jetzt bei meiner FF noch nicht. Hat wohl Alles Vor und Nachteile. Einen krassen Punkt möchte ich noch anbringen. Habe mir neue Bandschrauben bestellt und was sich BP bei der Preisgestaltung gedacht hat, möchte ich garnicht wissen. Das Stück kostet tatsächlich 60Eur( in Worten: Sechzig Euro)!

    Exklusivität hin oder her, das finde ich echt unverschämt! Zumal ich das Gefühl habe, das man bei jedem Bandwechsel neue Schrauben braucht. Grüße Chris

  • Dass man bei jedem Bandwechsel neue Schrauben benötigt, ist nach meiner Erfahrung mit etlichen 5015 seit 2007 nun wahrlich nicht der Fall, wenn man vorsichtig ist. Bandwechsel ist ja bekanntlich auch eine meiner Lieblingsaktivitäten 😉


    Man muss schon sehen, dass bei den kleinen Schrauben und den Stegen ein sehr feines Gewinde vorhanden ist, dass sich bei Verkanten oder zuviel Kraftaufwand dementsprechend beschädigen lässt.


    Ich habe bei unzähligen Bandwechseln mit mehreren Uhren in all den Jahren 2 neue Schrauben/Stege gebraucht. Die waren in ausreichender Anzahl im Bandwechselset enthalten.

  • Eine Feinverstellung gibt’s nicht, Philipp. Das Band hat zwei halbe Glieder, mit deren Hilfe du die Länge variieren kannst. Bei mir reicht das völlig aus. Ansonsten ist das Band eine Wucht und trägt sich phantastisch.

    Danke Ralf für die Aufklärung, hatte das oben falsch gelesen, die Feinverstellung hat die SeaQ und nicht die FF, hatte mich schon gewundert :gut::grb: