Rolex Datejust 36mm 1993

  • Hi,


    ich habe meine Rolex Datejust von 1993 im Auge, diese wird bei einem Gold An-und Verlauf bei mir ums Eck angeboten. Der Preis liegt mit 3800€ etwas unter dem aktuell Marktwert. Papiere sind keine dabei, allerdings will mir der Händler ein Echtheitsgarantie geben. Zudem gibt der Händler 6 Monate Garantie auf die Funktion.


    Was kann ich von der Garantie halten?

    Wo kann ich die Uhr ggf. im Nachgang prüfen lassen?


    Danke und Grüße

    Julian


  • ...und der freundliche Goldan- und Verkäufer nimmt sie im Zweifelsfall natürlich ohne zu Murren zurück?!


    Kann zuverlässig gesagt und auch belegt werden, ob schonmal eine (fachkundige!!!) Revision durchgeführt wurde (immerhin ist das Teil knapp 30 Jahre alt)? Falls nicht, solltest du die auch direkt mit einkalkulieren (beim Konzi um die 550 zzgl. eventueller Ersatzteile).


    Da du, werter TE, noch neu im Thema zu sein scheinst, noch ein kleiner gutgemeinter Hinweis: der Rolexmarkt brennt momentan wie trocken Zunder frisch mit Benzin übergossen. Wenn eine entsprechende Uhr, wie du schreibst, unter Marktwert angeboten wird, ist das ein ganz gutes Indiz für "Da stimmt was so gar nicht"...


    Ich würde an deiner Stelle lieber ein wenig weiterschauen, und den Fokus dabei ggf. auch eher auf entsprechende Fachhändler legen.


    Da kostet's dann halt ein paar Scheine mehr, aber hey - Kronen sind halt nicht das billigste Hobby ;)

  • Was genau ist überhaupt Funktion? Wenn sie tickt? Theoretisch sind dann auch zwei Stunden Fehlgang am Tag Funktion. Chronometerwerte wird man dir sicher nicht garantieren. Im Zweifelsfall ist das ein ganz heißes Eisen mit viel Diskussionsmöglichkeiten.

  • Nachtrag zur Orientierung an den TE:


    Ich habe gerade bei einem mir bekannten seriösen Gebrauchthändler gegengecheckt (und mich fast dabei a bisserl erschreckt :G ) : für eine alte 36er DJ im akzeptablen Tragezustand mit "sauberer Herkunft" bist du mittlerweile wohl so gegen 5, eher 5,5 k unterwegs.


    Wie gesagt, nur zu deiner groben Orientierung, ohne jetzt ein Angebot konkret diskutieren zu wollen. Soll nur aufzeigen, dass das genannte Angebot preislich schon arg niedrig ist...