MAEN Skymaster 38

  • Vor 14 Monaten (!) wurde ich auf eine Kickstarter-Kampagne aufmerksam, die dann mein Interesse gefunden hat. Die Marke war mir noch nicht bekannt, offenbar eine Gründung von zwei Holländern, Firmensitz ist in Stockholm, und die Fertigung findet im Tessin statt. Da sich die Beteiligung noch im dreistelligen Bereich abspielen sollte und das Ergebnis mein Gefallen fand, wurde ich zum „Backer“ – ohne das zukünftige Drama zu erahnen.


    Im Frühjahr 2020 sollte die Uhr ausgeliefert werden – ratet mal, was dazwischen kam? Richtig! Da die Seuche heute als Ausrede für schlichtweg alles herhalten muss, werde ich darauf nicht weiter eingehen. Auf jeden Fall folgte eine schier endlose Schleppe von Vertröstungen und „Updates“ (die man aber erst einfordern musste), das Ganze fand jedoch vor ein paar Tagen tatsächlich ein glückliches Ende.


    Wie der Name schon sagt, ist das Ührchen recht klein – aber das war die „Vorlage“ ja auch mal. Die Lünette ist drehbar und trägt eine 12-Stunden-Markierung, kann also hilfsweise eine GMT-Funktion darstellen. Das Glas ist ein Saphirglas, und als größter Unterschied ist das Automatikwerk ETA 2894 in TOP-Ausführung zu nennen. Leider sind die Exemplare nicht durchnummeriert - es steht nur "One of 140" auf dem Boden.


    Als Gesamtpaket mit Stahlband unter 900,- € - so etwas ist doch hinnehmbar, oder? Ein gutes Aussehen, die Qualität ist einwandfrei bis hin zu den verschraubten Bandgliedern, ein Vorgang von 2 s/d ist ebenfalls erfreulich, ich bin sehr zufrieden!


    Da die Uhr absolut farblos ist, verwende ich hier mal Schwarzweißbilder – und wer mehr wissen will, kann hier nachsehen: LINK







    Gruß Heiner :wink:

  • Gefällt mir optisch sehr und ich habe das Projekt damals auch aufmerksam verfolgt

    Glückwunsch! Genau diese Version wäre es bei mir auch geworden, Reverse Panda!

    Wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden ?

  • Heiner,da hat sich trotz aller Widrigkeiten, das warten doch mehr als gelohnt.

    Ich finde die Uhr sehr ansprechend und auf den Bildern macht sie auch in Sachen Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

    Viel Spaß mit dem guten Stück. :blume:


    LG Volkmar

  • Danke für die guten Wünsche, ich bin bisher sehr zufrieden, die Verarbeitung ist recht ordentlich. Nicht unbedingt Rolex, aber das kann man ja auch nicht erwarten - die Ausfräsung zwischen den Hörnern zum Gehäuse hin hat minimale Stufen hinterlassen. Muss man aber mit der Lupe suchen, und mit Metallband sind sie nicht zu sehen. Die Drehlünette knurpselt ein wenig, aber da dreht man ja nicht dauernd dran rum. Vielleicht muss man sie auch nur ein paar Mal durchdrehen.:grb:


    Ich denke, die vereinte Bestellerschaft hat ordentlich Druck gemacht, da hat man sich wohl beeilt...


    Gruß Heiner :wink:

  • Für unter 1.000 Euro ist das eine coole Uhr.


    Glückwunsch :blume:


    Ich habe irgendwann aufgehört, diese ganzen Kickstarter Projekte zu verfolgen, weil ich


    1. sonst irgendwann Insolvenz anmelden müsste und

    2. von solchen Uhren immer nur zwei bis drei Tage gekickt werde. Danach liegen die bei mir in der Ecke, weil ich immer irgendwas finde, das mich stört...

  • Gratuliere Heiner! Die hatte ich auch schon Warenkorb gehabt, habe es dann aber wegen preoorder (wie sich rausstellt - zum Glück) sein lassen.

    Auf jeden Fall eine sehr schönen Uhr:gut:

    Und vorallem zu dem Preis, ich denke da können sie im regulären verkauf auch 1.5k verlangen.