So sieht die neue Speedmaster Moonwatch aus

  • Vor ca. 15 Jahren war ich mal im Besitz einer Speedy Moonwatch mit Hesalith. Leider habe ich die Uhr verkauft, weil sie keine Datumsanzeige hatte. Heute ist bei Panoramadatum (GO) oder Datumslupe (Rolex) Schluss. Da der Reiz nach wie vor da ist, habe ich meinen Konzi gebeten eine neue Moonwatch, diesmal allerdings mit Saphirglas, zur Ansicht kommen zu lassen.

    Gestern erhielt ich eine E-Mail und heute war es soweit. Ich war ehrlich überrascht, wie klein sie trotz des 42er Gehäuses wirkte; und auch das schmal zulaufende Band braucht eine kurze Gewöhnungszeit. Aber dann! :jump:


    Seht selbst:


    Die Speedy trägt sich mit dem Band unglaublich angenehm, ähnlich Rolex DJ mit dem Jubi.

  • Wenn wir davon ausgehen dürfen, dass du sie mitgenommen hast, gratuliere auch ich dir ganz herzlich. Gute Entscheidung.


    Es ist nämlich eine wirklich tolle Uhr! Und wie du sagst... nach ein paar Momenten am Arm wirkt sie sehr gefällig.

    Bei aller Kritik am Band... doch dem Tragekomfort kommen die Änderungen sehr zu Gute!

  • Ich habe es heute endlich mal seit der Neuerscheinung zur Omega Boutique geschafft, um auch mal die neue Speedy live zu sehen und am Arm zu testen.


    Das Stepdial gefällt mir ausgesprochen gut. Die neue Schließe auch. Aber das Band ist die mich harter Tobak. Robert hatte hier mal ein Band mit Qualitätsmängeln gezeigt. So ganz entfernt davon war das heutige Band nicht. Zwischen den einzelnen Elementen eines Bandgliedes konnte man die Stifte sehen. Das Band in sich war sehr klapprig und hatte auch extrem viel Stretch. Die extreme Verjüngung gefiel mir auch nicht sonderlich.


    Meine Frage, ob man mit dem etwas klapprigen Look bewusst die alten Bänder nachahmen wollte, konnte mir der Verkäufer nicht beantworten.


    Alles in allem bin ich froh, dass ich mir noch einmal eine "alte" geholt habe, die am Mittwoch den Weg zu mir findet.


    Hab gerade in meine Galerie geschaut von heute und man sieht das "Problem" am Band deutlich


  • Ich finde die Änderungen an der Neuen bis auf das Band auch sehr gelungen! Aber das Band muss ich sagen finde ich bei der „alten „ auch um Welten besser.

  • Mir gefällt das neue Band deutlich besser, da da es etwas eleganter ist und die Anstöße nicht über die Hörner herausragen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Was es allerdings unbestritten ist: Es ist deutlich komfortabler zu tragen als das Vorgängerband. Ich hatte noch nie ein derart komfortables Band am Arm: Dazu trägt auch das gewisse Ausmaß an Stretch bei, was jemand hier als Qualitätsproblem interpretiert hat. Das ist aber so beabsichtigt.

    Viele Grüße
    Michael


    "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

  • Das müsste ich gewesen sein. Und bin nach wie vor der Meinung, dass hier ohne Not gespart wurde.

    Ich zähle mich auch dazu, dass ich paar Seiten zuvor das Band als billig anmutend bezeichnet habe. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob das Absicht sei. Konnte er mir nicht beantworten. Es hätte ja sein können, dass man die alten 1171 Bänder aus Vintagegründen nachahmen wollte.


    Dass man dem Band aber aus Komfortgründen Stretch verpasst hat, kam mir nicht in den Sinn, weil ich jetzt keinen Komfortgewinn feststellen konnte.


    Man stelle sich nur vor, Rolex hätte bei den 6stelligen Uhren statt des viel gelobten Bandes ein Klapperband verbaut :grb:

  • Wie immer ist das reine Geschmackssache. Es sind beides tolle Uhren und wer das Glück hat eine der „alten“ zu besitzen oder noch eine der letzten ergattern konnte, der hat bestimmt nichts falsch gemacht und kann sich freuen :gut:

    Beide Uhren haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ich finde das Step Dial der neuen schon toll. Das alte Band war von der Funktion eigentlich perfekt. Die polierten Mittelglieder konnte ich dagegen nie ausstehen. Dass das Band der neuen (jedenfalls bei der Hesalit) voll mattiert ist, gefällt mir. Alles in allem bin ich da bei Robert: Ohne Not das Band "billiger" gemacht. Mir war die Verjüngung auf 15 mm zu filigran. Die neue Schließe finde ich ansonsten hübsch. Warum das Band aber von der Haptik so schlecht sein musste... Keine Ahnung.

  • Optisch gefällt mir das neue Band deutlich besser, bequem ist es auch, aber in Punkto Qualitätsanmutung weit hinter einem ähnlichen Band von der R Marke zurück.

    Dabei kann ich dieses im Vergleich Seamaster 300 Diver Band gegen Oyster nicht behaupten, es ist also nicht so, dass Omega es nicht besser kann!

  • Meine Erachtens wollte Omega mit dem neuen Band folgende Ziele erreichen:

    - Optisch wieder näher an das alte Original rücken

    - trotz 42mm-Gehäuse eine bessere Tragbarkeit für schmale Handgelenke erreichen

    - besseren Tragekompft erhalten


    Diese Punkte wurden alle erreicht, wenngleich das Band dadurch nun leider klapprig wirkt.

    Und hier liegt m.E. die Crux. Denn das die selben Kriterien, sogar inclusive einer ganz hervorragenden Push-Schließe, möglich gewesen wären, zeigt Omega schon seit 2014 mit dem Band der Mark II.


    Gerne wüsste ich, ob die beiden Bänder aus der gleichen Produktionsstätte kommen, was ich kaum glauben will.

  • So Männer, ich darf dann jetzt auch mal im Omega Forum mitmachen:jump:. Ich hatte vor Jahren bereits eine Moonwatch, jedoch empfand ich die damals als "gewöhnlich" darum musste sie dann irgendwann wieder gehen. Bereut habe ich den Verkauf jedoch nie, aber gekickt hat es damals halt nicht...


    Bis heute. Da eh nix besseres bei dem Kack Wetter anstatt, mal fix einen Termin beim Konzessionär gebucht und ab zum Corona Test. Ich hab dann die Möglichkeit genutzt und hab mich mal durch die Omega Ecke probiert. Hängen geblieben bin ich dann bei der neuen Moonwatch mit Hesalit Glas.


    Ich muss sagen, kein Vergleich zu meiner damaligen, das Blatt hat eine schöne Tiefe und das Band trägt wirklich sehr angenehm. Das Band hat mir bei der alten nicht gefallen und das Blatt wirkte so glatt, nicht wirklich spektakulär!


    Einfach mal eine Uhr anprobieren und mitnehmen, ein komisches Gefühl, klingt komisch war aber so:gut:...


    So mal auf die schnelle ein paar Pics...